Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

808 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scheidung, Unterhalt, Exfrau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

15.10.2014 um 10:29
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Wer hat das denn behauptet?
Na MVirus. Oder nicht?
Zitat von MVirusMVirus schrieb:Ich finde es im allgemeinen ziemlich abstrakt Kindererziehung als Arbeit zu sehen.
Kindererziehung ist Arbeit. Natürlich bereiten Kinder immense Freude. Aber nachts stundenlang ein krankes Kind zu umsorgen, vollkekotzte Wäsche zu waschen, stinkende Windeln zu wechseln endlose Diskussionen über Kleiderwahl, Nahrungsaufnahme, Schulnoten etc, zu führen ist echte Arbeit und echter Stress.
Und ja, dafür wird man von seinen Kindern oft "entschädigt". Aber das ändert nichts daran, dass es Arbeit ist und dass es den anderen Partner immens entlastet, wenn diese Arbeit "erledigt" wird.

Ich habe in dieser Diskussion das Gefühl, dass einige einfach in die Familienplanung hineingeschlittert sind und es versäumt haben, sich mit ihrem Partner richtig abzusprechen. Plötzlich waren die Kinder da und jeder werkelte weiter in "seinem" Bereich.
Dann ging die Beziehung in die Brüche und beide Seiten waren überrascht, dass beide eigentlich völlig andere Vorstellungen vom Leben haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

15.10.2014 um 10:32
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dann ging die Beziehung in die Brüche und beide Seiten waren überrascht, dass beide eigentlich völlig andere Vorstellungen vom Leben haben.
Naja, ich war nicht überrascht von der unterschiedlichen Vorstellung, wie das Leben mit Kindern aussieht, sondern enttäuscht darüber, wie sehr das Zuschreiben der Rollen verinnerlicht war.
Mein Mann hat sich immer rausgeredet: ...bla...ich weiss nicht, wie ich mich mit denen beschäftigen soll, die sind noch so klein, Du kannst das besser...äh nee?? :D

Ich musste mir auch was einfallen lassen, das hat er schön mir überlassen.


1x zitiertmelden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

15.10.2014 um 10:39
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Mein Mann hat sich immer rausgeredet: ...bla...ich weiss nicht, wie ich mich mit denen beschäftigen soll, die sind noch so klein, Du kannst das besser...äh nee??
Ich muss gestehen, ich habe es manches Mal genossen, morgens ins Büro gehen zu dürfen und es meiner Frau zu überlassen, mit dem Trotz der Kinder umgehen zu müssen. Dafür bin ich ihr nach wie vor sehr dankbar.
Auf der anderen Seite habe ich sie aber auch beneidet, wenn ich bestimmte Ereignisse verpasst habe. Und es gab viele Tage, an denen ich es bedauert habe, jetzt ins Büro zu müssen.
Aber die tägliche Realität besteht eben nicht aus einer Aneinanderreihung toller Erlebnisse mit den Kindern und ein bisschen Hausarbeit. Sondern es ist dröge Routine und vielen unangenehmen Tätigkeiten mit eingesprenkelten Highlights.


melden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

15.10.2014 um 10:45
@kleinundgrün
Ich hätte das gerne geteilt, weißt Du, und nicht so strikt auf Trennung bestanden-der eine ist dafür zuständig und der andere übernimmt das...ich hätte mir das auch anders vorstellen können.
Ich hab das auch genossen, ich habe eine viel intensivere Beziehung zu meinen Kindern als er.
Wenn die was beschäftigt, was meinst Du, zu wem die dann ankommen? :)
Das ist schade.


1x zitiertmelden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

15.10.2014 um 10:46
Zitat von HäresieHäresie schrieb:.ich hätte mir das auch anders vorstellen können.
Waren andere "Aufteilungen" nie ein Thema?


melden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

15.10.2014 um 10:47
@kleinundgrün
Für mich schon, aber er hat das nicht gekonnt.
Als es soweit war und er in das zweite Erziehungsjahr gehen sollte, da hat er kapituliert.


1x zitiertmelden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

15.10.2014 um 10:55
Wenn er kinder mit ihr hat, dann muss er Sie unterstützen.@zukunftsdenker
Denn beide sind für die kinder verantwortlich.


melden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

15.10.2014 um 10:59
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Als es soweit war und er in das zweite Erziehungsjahr gehen sollte, da hat er kapituliert.
Weil die Karriere - wenn man ehrlich ist - doch auch einen hohen Stellenwert im Leben besitzen kann. Auch wenn man seine Kinder liebt.

Es ist aber in der Tat so, dass Männer eher dazu neigen, bestimmte Rollen als gegeben an zu sehen und dann überrascht sind, wenn sie statt über irgendwelche Projekte zu entscheiden, nun entscheiden sollen, ob das T-Shirt bei 30 oder bei 40 Grad gewaschen werden sollte. :)

Haus- und Kinderbetreuung ist nicht deswegen so anstrengend, weil es besonders komplex oder besonders herausfordernd wäre (was es teilweise aber ist), sondern weil es zum Großteil der Zeit dröge Routine ohne größere Erfolgserlebnisse ist.
Die wenigsten empfinden es als innere Befriedigung, wenn wieder eine Maschine Wäsche fertig ist.
Zudem fehlt in der Regel auch ein positives Feedback. Das muss ich mich auch selbst an die Nase fassen.
"Hey Schatz. Mensch hast Du die Wäscheberge aber wieder toll versorgt" kommt nicht so oft über die Lippen. Erledigte Hausarbeit ist schlicht "unsichtbar".

Deswegen ist es so immens wichtig, über so etwas zu reden.
Das wichtigste an einer Partnerschaft ist, dass die Partner wissen, was der andere macht und denkt. Was seine Wünsche und Hoffnungen sind und was ihn ärgert.


melden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

15.10.2014 um 11:04
@kleinundgrün
Mensch es ging doch nicht um die blöde Wäsche! :D

Es geht darum, dass Du anfängst, den Kindern vorsichtig die Welt zu erklären, in der sie leben.
Dass Du ihnen Freude vermittelst, es geht doch nicht ausschließlich um Beaufsichtigung.
Ich hätte mich auch gefreut, wenn er mir das manchmal abgenommen hätte, und ich Abstand dazu bekommen hätte um Kraft zu sammeln, ausschließlich mit Kindern zusammen zu sein kostet auch viel Energie! :D

Ich hätte einfach auch gern einen Ausgleich dazu gehabt, hätte mich um mich gekümmert.
Weil ich nicht nur die Mutti sein wollte.
Das wäre schon drin gewesen.


melden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

15.10.2014 um 11:49
Es müssen nicht nur Männer Frauen unterhalt zahlen, sondern auch anders rum.


melden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

15.10.2014 um 11:57
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Schließlich hat man sich ja abgesprochen, wie die Aufteilung in der Ehe nun funktionieren soll. Der eine Partner wollte ja primär das Einkommen sichern und der andere primär Haus und Kinder betreuen. Wenn man das anders gewollt hätte, dann hätte man das doch vereinbart?
Wenn das so ist, können die Ex-Frauen ja nach beendigung der Beziehung weiter putzen kommen.
Oder ist dieser "Vertrag" nur eine Einbahnstrasse? Geld fließt weiter, aber die Arbeit wird eingestellt ;)


1x zitiertmelden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

15.10.2014 um 11:59
Zitat von MVirusMVirus schrieb:Wenn das so ist, können die Ex-Frauen ja nach beendigung der Beziehung weiter putzen kommen.
Es steht Dir ja frei, eine solche Abmachung zu treffen.
Zitat von MVirusMVirus schrieb:Oder ist dieser "Vertrag" nur eine Einbahnstrasse? Geld fließt weiter, aber die Arbeit wird eingestellt ;)
Die Zahlungen, die Du meinst, sind eine Kompensation für entgangene Einkommenschancen. Du wirfst zwei unterschiedliche Dinge in einen Topf.


1x zitiertmelden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

15.10.2014 um 12:10
@MVirus
Ich hatte es vor einigen Seiten schon versucht, zu erklären.

Der "Normalfall" ist:
1.
Vor der Ehe haben beide bestimmte Einkommensaussichten.

2.
Während der Ehe kommt es z.B. zu einer Übereinkunft, dass A primär den Haushalt erledigt und B primär das Einkommen bestreitet. Dafür erhält A von B während der Ehe eine Kompensation für die Arbeit, die A für B erledigt.
Aber die Entscheidung, dass A zu Hause bleibt, bedeutet nicht nur, dass A einfach zu hause arbeitet, sie bedeutet ZUSÄTZLICH einen Nachteil für einen Wiedereinstieg ins Berufsleben.

3.
Und dieser zusätzliche Nachteil soll durch Unterhalt etwas kompensiert werden.

Wen man so etwas nicht möchte, steht es jedem Paar frei, jeweils halbtags zu arbeiten. Oder sich sonst abzuwechseln.
Dann stehen beide Seiten nach einer Trennung auf dem selben Stand. So einfach ist das.

Des weiteren ist da noch die Sache, dass bei einer Ehe beide Seiten freiwillig die Übereinkunft getroffen haben, für einander zu sorgen.
Und auch in allen anderen zweiseitigen Verträgen ist eine einseitige Kündigung nicht jederzeit möglich.


melden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

15.10.2014 um 12:59
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Zahlungen, die Du meinst, sind eine Kompensation für entgangene Einkommenschancen.
Etwas spekulativ, findest du nicht? Ich hatte auch schon mehrfach die Chance reich zu werden. Wem soll ich jetzt dafür zur Rechenschaft ziehen?

Nach deiner Theorie soll ich also auf Verdacht zahlen. Die Ex hätte ja vielleicht eventuell Karriere machen können.

PS: mir ist bewusst, dass ich rein rechtlich zur Zahlung verpflichtet wäre. Für mich aber wäre es ein direkter Grund meinen Job zu schmeißen und mich auf die faule Haut zu legen. Ich arbeite mir nicht den Arsch ab um am Ende einen dicken Batzen vom Gehalt irgendeinen Drachen in den Hals zu stopfen.

Wenn ich ein Neuanfang im leben starte, fange ich nun mal auch wieder bei Null an. So ist das halt.


1x zitiertmelden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

15.10.2014 um 13:11
@kleinundgrün
Was ich damit sagen möchte.
wer garantiert denn, dass die Dame anderseits beruflich aufgestiegen wäre und nicht noch immer z.B eine kleine Angestellte auf gleichen Niveau wäre?
So ungewöhnlich ist es ja nicht, dass die meisten Leute hier in Deutschland beruflich auf der Stelle treten und es nicht weiter geht.


1x zitiertmelden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

15.10.2014 um 13:20
Zitat von MVirusMVirus schrieb:Ich hatte auch schon mehrfach die Chance reich zu werden. Wem soll ich jetzt dafür zur Rechenschaft ziehen?
Denjenigen, mit dem Du vereinbart hast, auf diese Chance zu verzichten.
Zitat von MVirusMVirus schrieb:Nach deiner Theorie soll ich also auf Verdacht zahlen. Die Ex hätte ja vielleicht eventuell Karriere machen können.
Nein. Lies einfach noch mal.
Zitat von MVirusMVirus schrieb: Für mich aber wäre es ein direkter Grund meinen Job zu schmeißen und mich auf die faule Haut zu legen.
Keiner hindert Dich daran.
Zitat von MVirusMVirus schrieb:wer garantiert denn, dass die Dame anderseits beruflich aufgestiegen wäre und nicht noch immer z.B eine kleine Angestellte auf gleichen Niveau wäre?
Wenn Du in einer Beziehung nach gegenseitiger Übereinkunft auf eine Karrierechance verzichtest dann erfüllt der andere Teil ebenso seine Verpflichtung, die CHANCE zu kompensieren. Du bezahlst ihr ja nicht ihr potentielles Gehalt.


melden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

15.10.2014 um 13:23
@MVirus
Was Du anscheinend nicht verstehst:
Du hast mit einem anderen Menschen eine Vereinbarung bezüglich des weiteren Lebenswegs getroffen. Und an dieser Vereinbarung musst Du Dich festhalten lassen. So wie das bei anderen Vereinbarungen auch der Fall ist.
Wenn Du eine für Dich nachteilige Abmachung getroffen hast, dann liegt das eben in Deiner Risikosphäre.

Warum hast Du Dich nicht mit Deiner Partnerin darauf geeinigt, dass ihr beide jeweils halbtags arbeitet, wenn das so wichtig für dich ist?


melden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

15.10.2014 um 14:25
@kleinundgrün

Was du scheinbar nicht verstehst ist, dass ich noch so oft mit meinem Partner aushandeln kann, auf Unterhaltsforderungen wird nachträglich verzichtet.
wenn dann die Trennung kommt weiß die Frau plötzlich nichts mehr davon und ich darf blechen. Selbst wenn ein notariell-beglaubigter Vertrag diesbezüglich geschlossen wird, kann dieser angefechtet werden.

Urteile kann ich dir gerade nicht vorlegen, ist mir zu kompliziert über Smartphone. Bei meiner Tante war es jedenfalls so, dass der Ehevertrag zu ihren gunsten aufgehoben wurde.


1x zitiertmelden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

15.10.2014 um 14:28
Zitat von MVirusMVirus schrieb:Was du scheinbar nicht verstehst ist, dass ich noch so oft mit meinem Partner aushandeln kann, auf Unterhaltsforderungen wird nachträglich verzichtet.
Das kannst Du eben nicht aushandeln. Aber Du kannst die Lebensumstände aushandeln, unter denen Du die Ehe führen willst und die Auswirkungen auf einen nachehelichen Ausgleich haben.
Zitat von MVirusMVirus schrieb:Bei meiner Tante war es jedenfalls so, dass der Ehevertrag zu ihren gunsten aufgehoben wurde.
Weil es auch hier zum Schutz der Beteiligten Einschränkung in der Vertragsfreiheit gibt. So wie z.B. auch im Arbeitsrecht oder in anderen Gebieten.
Deswegen entscheidet dann eine unabhängige Stelle, welche Regelung unbillig ist und welche nicht.

Klar kommt es hier auch zu Fehlern - aber grundsätzlich ist es eine wichtige Regelung.


melden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

15.10.2014 um 16:47
@kleinundgrün

Das kann man drehen und wenden wie man will.
Ebenso kann ich einfach behaupten, die Frau wusste worauf sie sich einlässt und das sie im Falle einer Trennung eben wieder von Null anfängt.

Es gibt einfach keine Argumentation von dir, die mich zum umdenken bewegt. Daher sollten wir beide hier einen cut machen.

Ich finde Unterhaltszahlungen an Ex-Partnern einfach völlig daneben. Alleine schon wenn ich vom Szenarium ausgehe, dass die Trennung z.B von dem jenigen ausging, der sich jetzt durchfüttern lässt.

Ich bin aber auch im allgemeinen der Typ von Mensch, der sein Schicksal selbst bestimmt und nicht um Lebenshilfe bettelt. Vielleicht kann ich deswegen nicht verstehen warum eine Trennung nach dem deutschen Recht noch lange keine Trennung ist.

Trennung bedeutet für mich der Verzicht von positiven sowie negativen. Alle Brücken fallen und man beginnt sein eigenes Leben neu zu gestalten ohne die Hilfe vom Ex. Daher ist es nun mal der Ex-Partner.

Trotzdem danke für den Gedankenaustausch


Anzeige

2x zitiertmelden