Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

808 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scheidung, Unterhalt, Exfrau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

06.11.2014 um 12:55
@Binibona
Mein Mann ist Fruehrentner und 100% Erwerbsunfaehig. Also rate mal wer da den Unterhalt zahlen muesste.


melden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

06.11.2014 um 12:59
@Alarmi

Ohne Wort…

Aber verlässt man dann seinen Partner, wenn man ihn liebt? Ganz sicher nicht!
Jeder trägt doch zum gemeinsamen Einkommen seinen Beitrag bei und wertet nicht, wer mehr gibt. Jeder so viel wie er in der Lage ist.


melden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

06.11.2014 um 13:03
@Binibona
Genau so sehe ich das auch!


melden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

06.11.2014 um 19:34
@Binibona
In den allermeisten Fällen sind es die Männer, die "bluten" müssen. Und weil Du sagst, Frauen verzichten nur wegen den Kindern. Ich kenne sehr viele, da müssen beide voll arbeiten und teilen sich rein,weil sonst die Einkommen nicht ausreichen. Nur mal so am Rande.
Die deutsche Gesetzgebung ist da leider noch in der Steinzeit und hat sich nicht der zeit von heute angepaßt. Auch hier sind uns die nordischen Länder voraus, Niederlande gehören auch dazu.


melden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

06.11.2014 um 22:50
@karola
Zitat von karolakarola schrieb am 01.11.2014:Hatte es nicht erwartet, jedoch finde ich es gerecht.
..."gerecht" da er dich evrlassen hat und so immerhin noch büßen muss...:ask:...


melden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

07.11.2014 um 11:46
@1ostS0ul
vielleicht auch einfach nur im Sinne von "rechtmäßig", man muss ja nicht die eigene Denke (Frau nutzt Mann aus, will ihn bestrafen)auf andere übertragen......immerhin kann es ja sein, dass man sich eine neue Bleibe suchen muss, sich einrichten, bis dahin Mietkosten alleine tragen muss etc. Sie ist ja arbeitsunfähig, kann sich selbst also nicht erhalten, da steht ihr mindestens ein zeitlich begrenzter Unterhalt zu....bis alles Weitere geregelt ist.


melden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

09.11.2014 um 20:13
@Tussinelda

...wobei ich in diesem zusammenhang, auch unabhängig von meiner angeblichen denke, die bedeutung "rechtmäßig" bezweifle --> "ich finde es rechtmäßig" macht in meinen augen nicht wirklich viel sinn, für dich etwa...:ask:...

...ob ihr nun ein unterhalt zusteht oder nicht dafür kann man in die gesetzestexte schauen bzw. darüber wird entschieden, wird also für eine diskussion, gerade für laien, nicht allzuviel hergeben...


melden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

10.11.2014 um 05:50
@1ostS0ul
er wurde ihr zugesprochen, vor Gericht, ist das dann nicht rechtmäßig? Darauf beziehe ich mich


1x zitiertmelden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

17.11.2014 um 16:57
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 10.11.2014:er wurde ihr zugesprochen, vor Gericht, ist das dann nicht rechtmäßig? Darauf beziehe ich mich
...ist mir bewusst dass du das tust aber sie wird sich wahrscheinlich nicht, so wie es sich ließt, darauf bezogen haben..


melden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

21.01.2015 um 18:45
Genau, das Gericht hat entschieden!!!!!!

Und das ist auch gut so. Freiwillig hätte Er nicht gezahlt...............


melden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

22.01.2015 um 16:09
@karola
Zitat von karolakarola schrieb am 01.11.2014:Bei der Scheidung hat der Richter mir für 2 J. Unterhalt zugesprochen.
ich verstehe sowieso nicht, was @1ostS0ul daran missverstehen könnte, bzw. meint, Du hättest Dich nicht darauf bezogen......


1x zitiertmelden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

22.01.2015 um 16:12
Die Frage ist sowieso merkwürdig, finde ich...

Es gibt ja auch Frauen, die für ihren Mann Unterhalt zahlen müssen... das wird seltener sein, klar, aber das Prinzip ist immer das gleiche... der ehemalige Ehepartner ist unterhaltspflichtig, wenn das Gericht dafür die Voraussetzungen als gegeben sieht. Nur das WIEVIEL ist erst einmal nicht so leicht zu ermitteln...

Ich muss nicht zahlen, da meine Ex-Frau selber Vollzeit arbeiten geht.


melden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

22.01.2015 um 16:23
@moric
aber es versteht offenbar nicht jeder, dass Unterhaltsregelungen geschlechtsunabhängig sind.....


1x zitiertmelden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

22.01.2015 um 16:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber es versteht offenbar nicht jeder, dass Unterhaltsregelungen geschlechtsunabhängig sind.....
Ja, anscheinend nicht... ich verstehe wiederum nicht, wie so eine banale Threadfrage in der Lage sein kann, 21 Seiten zu generieren...

Manche müssen zahlen, manche nicht, kommt darauf an, wer als unterhaltspflichtig gilt...

...damit ist doch eigentlich alles gesagt, oder?


melden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

22.01.2015 um 16:41
@moric
na offenbar nicht :D


melden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

25.01.2015 um 18:34
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 22.01.2015:ich verstehe sowieso nicht, was @1ostS0ul daran missverstehen könnte, bzw. meint, Du hättest Dich nicht darauf bezogen......
...ich habe nicht daran gezweifelt das sie sich darauf bezogen hat nur an deiner dann folgenden auslegung, im sinne von "rechtmäßig", ihrer aussage...:Y:...


melden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

27.11.2016 um 22:14
Angenommen Adam, der ja mit Eva das zweite mal verheiratet war, hätte an Lilith seine erste
Frau Ehegattenunterhalt zahlen müssen, was hätte dazu Eva gesagt? Hätte Eva dann Adam geheiratet? Oder wäre dann der Anfang der Menschheit anders ausgegangen?
In Schweden gibt es dazu vernünftigere Gesetze als in Deutschland:
(http://www.svenja-schmidt-bandelow.de/html/schwedisches_familienrecht.html (Archiv-Version vom 13.05.2016)
Ehegattenunterhalt
"Beim Thema Ehegattenunterhalt wird davon ausgegangen, dass jeder Ehegatte nach Ausspruch der Scheidung grundsätzlich für sich selbst sorgen muss. Auch die Kindererziehung stellt in Schweden keinen Grund dar, nicht am Erwerbsleben teilzunehmen. Bereits ab dem ersten Lebensjahr des Kindes ist eine Ganztageskinderbetreuung die Regel. Unterhalt soll daher nur in Ausnahmefällen gezahlt werden, und wenn nur für eine Übergangszeit.")


melden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

27.11.2016 um 23:45
Eine Frau kann selber arbeiten. Gerade jetzt in der Emanzipation.
Warum soll ich irgendwas zahlen?
Besonders bei ner Scheidung. Besonders bei den Zeiten. Man ist geschieden und ich soll dennoch für sie aufkommen? Warum soll bei ner Scheidung der Mann bestraft werden?


melden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

28.11.2016 um 00:12
Der Mann wird schon bei der Heirat bestraft, ist während der Ehe der Bestrafte und nach der Scheidung ist man wieder der Dumme :D


2x zitiertmelden

Warum müssen manche Männer Unterhalt für ihre Exfrauen zahlen?

28.11.2016 um 00:16
@Harry_Haller
Zitat von Harry_HallerHarry_Haller schrieb:Der Mann wird schon bei der Heirat bestraft, ist während der Ehe der Bestrafte und nach der Scheidung ist man wieder der Dumme :D
Tja, wenn man sich die falsche Frau aussucht... :D


melden