Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beerdigung, Abschied Vom Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

03.02.2005 um 09:48
@absimiljard

Ich war erst bei einer Beerdigung in meinem Leben.
Eigentlich wenig für mein Alter.

Warum denkst du das die Tränen nicht echt waren / sind?

"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen


Anzeige
melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

03.02.2005 um 10:00
...wenn man als erstes fragt was es zu erben gibt nachdem man den rest der Familie auf der Beerdigung sieht...also das ist nun denke ich ein Zeichen dafür das man nur an einem intressiert ist...und das hatte ncihts mit dem Mensch zu tun der dort gestorben ist...

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

03.02.2005 um 10:03
@absimiljard

Das könnte man an eindeutiges Zeichen werten^^

"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

03.02.2005 um 10:09
ja..ich war fast dazu geneigt wütend zu werden und eine hab ich sogar weg geschickt..das war einfach zu viel...

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

03.02.2005 um 10:45
Da wär ich auch stinksauer.
Das ist mehr als taktlos *kopfschüttel*

"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

03.02.2005 um 10:48
...schlimmer sit wenn dir Tage danach noch Anrufe eingehen was es denn jetzt für sie gäbe...und das obwohl nur eingeheiratet..ist schon arm und zollt von einem schlechten Charakter

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

03.02.2005 um 11:02
Sowas kann ich garnicht nachvollziehen...
Das gab´s bei uns Gott sei Dank nicht.

"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

03.02.2005 um 20:52
@patrol
In so ungefähr möchte ich es auch, jedoch kann man das Fest auch auslassen.


Zum Essen, ja es ist sowas, ich habe es schon oft erlebt, da die meisten die ich liebte nicht mehr leben. Die Menschen die den Verstorbenen vemissen, bringen keinen Happen hinunter, man fühlt sich nicht wohl und ist doch gezwungen anwesend zu sein. Dan gab es auch andere die es bei Wein etc lustig hatten und ich wusste, dass dies gar nicht im Sinne der Verstorbenen war, was nicht so einfach war.
Das Beste, was ich am Essen meiner verstorbenen Mutter erlebt habe ist: Ich sass an einem Tisch mit meinen Schwestern, abseits der lachenden Meute, neben mich setzte sich eine alte arme Frau, ich kannte sie nicht. Sie fragte mich dies und das, erzählte viel von ihrem Leben und fragte mich auch, wer denn wer währe in diesem Saal. Ich merkte, dass diese Frau meine Mutter wohl nie gekannt hatte, jedoch fühlte sie sich wohl neben mir und ich denke, dass sie schon lange nicht mehr richtig gespiesen hatte.
Jedenfalls freute ich mich riesig sie kennen gelernt zu haben und ihr ein Frühstück ermöglichte, umgekehrt war ich sehr froh, dass sie mich nicht fragte, in welcher Beziehung ich denn zur verstorbenen stand.

Wie ihr seht gibt es auch ganz andere Erlebnisse von Traueressen.

Leben und leben lassen.


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

04.02.2005 um 00:52
in´r kiste auf´m bollerwagen

Ich bin mir nicht zu fein auch mal Arrogant zu sein.


melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

04.02.2005 um 03:06
Bei der Suche nach Stichwörtern wie Sitten und Bräuche: Leichenschmaus,
Leichenwasser, etc. fand ich auch dies aus dem Bersich Aberglauben:
Über Tod und Beerdigungen

In einen Sarg soll nichts mit einem Namenszug gelegt werden, sonst stirbt die Familie, dessen Namenszug drauf steht daraufhin aus.
Wenn an Allerheiligen noch eine Rose im Garten blüht, so stirbt jemand aus der Familie.
Fällt jemandem ein Gegenstand in das Grab, so heißt es, dass er auch bald sterben wird.
Wenn sich das Käuzchen auf ein Haus setzt und schreit, wird bald jemand sterben im Haus.
Verliert eine Familie ein Kind, so soll sie dem nächsten nicht den selben Namen geben, sonst wird auch dieses Kind sterben.
Nach einem Todesfall sollen in dem Haus keine Türen zugeschlagen werden, da das den armen Seelen weh tut.
Beim L e i c h e n s c h m a u s läßt man einen Platz für den Verstorbenen frei und deckt auch für ihn.
Bei einer Feier sollte man auf die Gästezahl achten, sind 13 Gäste auf einer Feier, stirbt einer davon bald. <<<

Wenn man bedenkt, wieviel Menschen an diese Dinge glauben, so kann man
sich vorstellen, wie sehr der Tod mit Unglück gleichgestellt wird.
Nicht einmal heißt es da, wenn ein Nachbar an Vollmond stirbt, so bringt das Glück, oder ähnliches, wäre ja auch automatisch als makaber einzustufen, oder?

q.





Dein Freund ist dein Spiegel.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

04.02.2005 um 03:35
Ich hab' mir vor ein paar Jahren vorgestellt, daß ich mal verbrannt werden will. Meine Asche sollte auf einer Sommerwiese verstreut werden. Einen netten Platz hätte ich dafür auch schon gehabt. Dies ist ja in unserem Lande leider nicht möglich. Wäre ja wenigstens zum Schluß noch mal ein nettes Gefühl von Freiheit. Die Vorstellung, daß mein Körper unten in der feuchten, kalten Erde vermodert, war mir nicht sehr angenehm.

Jetzt denke ich anders. Die, die nach mir kommen bzw. diejenigen, die meine sterbliche Hülle der Erde übergeben müssen, sollen es so tun, wie es Ihnen am leichtesten fällt. Ich werde davon wohl eh nicht viel mitbekommen und wenn doch, dann mache ich meinen Lieben wenigstens so wenig Probleme wie möglich.



Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man läßt! (W.Busch)


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

04.02.2005 um 03:50
Wie ich zu Grabe getragen werden will?

Möglichst nicht so bald!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

04.02.2005 um 09:07
Für die - die ihre verstorbeben im heimeligem Wohnzimmer aufbewahren möchten ^^



In Deutschland unterliegen Totenaschen dem gesetzlichen Friedhofszwang.
Die Restsubstanzen werden daher von den Krematorien keineswegs an die Angehörigen ausgehändigt. Diese Regelung ist rational nicht zu begründen und zudem oft inhuman.
Doch es gibt Wege für die Angehörigen, sich die Asche dennoch anzueignen...
Totenaschen im Privatbereich
auch in Deutschland möglich


Die letzte Freiheit ohne Friedhofszwang


Wie Sie den letzten Willen des geliebten Verstorbenen leicht mit Ihren eigenen
Bedürfnissen in Übereinstimmung bringen können.




Der/die Verstorbene hat zu Lebzeiten den Wunsch geäußert, dass seine/ihre Asche
beispielsweise im eigenen Garten beigesetzt oder ausgestreut werden soll
- und Sie möchten ihm/ihr diesen Wunsch gern erfüllen


Oder wollte er/sie für seine/ihre Restsubstanz einen Platz, stets ganz nahe bei Ihnen,
in der vertrauten Wohnung haben - und Sie wissen nicht, wie Sie seinen/ihren Willen
in Übereinstimmung mit Ihren eigenen Bedürfnissen verwirklichen können


Sie sind schon zu alt oder behindert, um einen geliebten Verstorbenen auf dem
Friedhof zu besuchen und ein Grab pflegen zu können, so dass für Sie dieser wichtige
Ort der Trauer und des Gedenkens nicht mehr erreichbar wäre


Sie möchten auf jeden Fall verhindern, dass Ihr(e) geliebte(r) Verstorbene(r) aus realen
Sachzwängen - etwa weil sie ein würdiges Urnengrab und seine Pflege nicht bezahlen
können - nur in einer anonymen Friedhofs-Grabstätte beigesetzt wird


Sie teilen mit vielen Fachleuten die Überzeugung, dass die Nähe zur Restsubstanz
der/des geliebten Verstorbenen für die Trauerbewältigung der Hinterbliebenen sehr
hilfreich sein kann, wie bereits Erfahrungen in anderen Ländern erwiesen haben


Sie müssen beruflich oft den Wohnort wechseln, so dass Sie keine Grabstätte auf ei-
nem weit entfernten Friedhof besuchen können - und Sie wissen, dass Sie die Urne mit
der Totenasche der/des geliebten Verstorbenen weltweit mitnehmen können


Sie lehnen es prinzipiell ab, sich von einer Friedhofsverwaltung für eine
Urnengrabstätte abzocken - und dazu noch ihre individuelle Gestaltung
von der gleichen Institution auf das Strengste reglementieren zu lassen


Sie wollen sich dem letztlich menschenverachtenden deutschen Friedhofszwang für
Totenaschen nicht beugen, zumal Sie diese unzeitgemäße Rechtslage - im Verein
mit vielen Fachleuten - auch rational nicht nachvollziehen können


Einen wichtigen Punkt sollten Sie unbedingt beachten:





Auf jeden Fall müssen Sie zuverlässig verhindern, dass deutsche Behörden die Totenasche, die Sie sich durch den Umweg über die Niederlande oder der Schweiz beschafft haben, später in Deutschland Ihrem geliebten Verstorbenen zuordnen können! Das könnte nämlich zur Folge haben, dass die Asche behördlich beschlagnahmt und gegen Ihren Willen - und dazu noch auf Ihre Kosten - zwangsweise auf einem deutschen Friedhof beigesetzt wird, wie es die bornierten deutschen Bestattungsge- setze verlangen.

Aber dieses Risiko ist leicht zu vermeiden:

Um eine amtliche Identifizierung der Asche zu verhin- dern, sollten Sie diese keinesfalls in der Aschenkapsel des Krematoriums sondern nur in einem neutralen Gefäß im Privatbereich aufbewahren. Dafür gibt es Zierurnen, die nur Insider als solche erkennen können.

Die offiziellen Aschenkapseln der deutschen und nieder- ländischen Krematorien haben nämlich einen Deckel, in dem das Krematorium und auch die Daten des Kremier- ten mit der offiziellen Registriernummer eingeprägt sind. Zudem liegt innerhalb der Urne die sogenannte Ofen- marke mit der gleichen Registriernummer einerseits und dem Namen des Krematoriums andererseits.

Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass deutsche Behörden von Ihrer alternativen Aufbewahrung der Asche je etwas erfahren, sollten Sie dieses Risiko vermeiden und die beiden identifizierenden Merkmale vorsichtshalber diskret und dauerhaft “entsorgen”!

Wie der Experte eines gerichtsmedizinischen Institutes gegenüber postmortal.de versicherte, ist es auch nicht mehr möglich, die Kremationsasche mit den Mitteln der Genanalyse als menschliche Restsubstanz zu identifizie- ren oder gar einem konkreten Verstorbenen zuzuordnen. Diese immer wieder geäußerte Sorge ist also definitiv unbegründet.

Eine Hausdurchsuchung von Behörden beim Verdacht der unzulässigen Aschenaufbewahrung wäre juristisch “unverhältnismäßig”, da nur eine Ordnungswidrigkeit vorliegen könnte. Ein solcher Fall ist postmortal.de bisher auch nicht bekannt geworden



Alles realisierbar in der Niederlande und der Schweiz










http://www.postmortal.de/Bestattung-Beisetzung/Alternativen/Umweg/umweg.html



Unterbringungsmöglichkeiten für´s Traute Heim




<image src=http://www.postmortal.de/assets/images/Buchurne2.jpg>



<image src=http://www.postmortal.de/Bestattung-Beisetzung/Alternativen/Totenasche1/HerzGlocke.jpg>


<image src=http://www.postmortal.de/Bestattung-Beisetzung/Alternativen/Totenasche2/AschenAmphoren.jpg>


<image src=http://www.postmortal.de/Bestattung-Beisetzung/Alternativen/Totenasche1/jewel1.gif>


<image src=http://www.postmortal.de/Bestattung-Beisetzung/Alternativen/Totenasche1/lampa.jpg>












Wie denkt ihr darüber?

Möchte ihr die verbliebenen Übereste in eurem Wohnzimmer stehen haben und gar mit euch an einer Kette tragen?

Ich nicht - das gleich mal vorweg...


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

04.02.2005 um 09:39
@all

das beste buch zu diesem thema und wirklich sehr lesenswert!

"die geschichte des todes" von philippe ariès
dtv-wissenschaft isbn 3-423-04407-1

der autor hat sterberiten und bestattungsbräuche untersucht und die geschichte großer städtischer friedhofe studiert. es geht um die geschichte der einstellung des menschen zum tod un zum sterben.

im abendland ist die grundeinstellung zum tod fast 2000 jahre nahezu unverändert gewesen. der tod war ein vertrauter begleiter und ein bestandteil des lebens, aber seit dem 19. jahrhundert hat sich ein entscheidender wandel vollzogen. der tod in der modernen leistungsgesellschaft ist nicht mehr eingeplant. der mensch stirbt nicht mehr umgeben von familie und freunden sondern einsam und steril, der öffentlichkeit entzogen...

übrigens haben die wiener nicht nur ein besonderes verhältnis zum tod, sondern auch in europa einzigartig, ein bestattungsmuseum!

http://www.bestattungwien.co.at/index.php?id=276

weiters gibt es eine interessante lektüre:
"tanz ums grab" von nigel barley
klett-cotta 1998 isbn 3-608-91811-6


und keine sorge.... ich bin nicht nekrophil...

ich bin wienerin und hab mal eine große arbeit über das sterben, den tod und das bestattungswesen in wien geschrieben :)



Ich glaube, daß kein Mensch jemals ein rechtes Leben gelebt hat, der nicht durch die Liebe gebessert,
durch seinen Mut gestärkt und durch die Weisheit seines Herzens geführt worden ist.



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

04.02.2005 um 10:02

Wann ist ein Mensch ein Mensch?




(1) Eine Lebensgeburt, für die die allgemeinen Bestimmungen über die Anzeige und die Eintragung von Geburten gelten, liegt vor, wenn bei einem Kinde nach der Scheidung vom Mutterleib entweder das Herz geschlagen oder die Nabelschnur pulsiert oder die natürliche Lungenatmung eingesetzt hat.

(2) Hat sich keines der in. Absatz 1 genannten Merkmale des Lebens gezeigt, beträgt das Gewicht der Leibesfrucht jedoch mindestens 500 Gramm, so gilt sie im Sinne des § 24 des Gesetzes als totgeborenes oder in der Geburt verstorbenes Kind.

(3) Hat sich keines der in Absatz 1 genannten Merkmale des Lebens gezeigt und beträgt das Gewicht der Leibesfrucht weniger als 500 Gramm, so ist die Frucht eine Fehlgeburt. Sie wird in den Personenstandsbüchern nicht beurkundet.


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

04.02.2005 um 10:04
Den Totenmarsch von Chopin hörend, mir mein Katana in den Leib rammend und glücklich sein, darob dass ich meinen Zeitpunkt selbst festzulegen in der Lage war.
Lebe frei, stirb mit Ehre.

Jesus sprach: Ich habe ein Feuer auf die Welt geworfen, und seht, ich bewache es, bis es sich entzündet.


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

04.02.2005 um 10:14
@necrophile

Ich würde den Zeitpunkt auch gerne selber festlegen können - aber nur wenn ich unheilbar krank wäre und ich Schmerzen leiden würde.

"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

04.02.2005 um 12:19
Die Schmerzen die ich kenne, stammen weder von Krankheit, noch würde ich sie als heilbar bezeichnen.

...ihr lebt zu gern und huldigt dem Alltag, alsdass ihr zu solchen Sprüngen der Veränderung fähig wäret.


Jesus sprach: Ich habe ein Feuer auf die Welt geworfen, und seht, ich bewache es, bis es sich entzündet.


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

04.02.2005 um 15:23
ist es schlimm gerne leben zu wollen necro ?
man ist zu allem fähig , wenn man es nur will !

_____________________________
Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

04.02.2005 um 15:26
Ich verachte Leute, die ihr Leben nicht genießen und mit ihrem Leben nicht einverstanden sind.

Jeder ist das, zu was er sich macht.

life is to short to think about it...


Anzeige

melden