Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beerdigung, Abschied Vom Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

06.02.2005 um 13:35
Hoffnung auf Wiederbelebung


Seit Jahrzehnten lebt die Hoffnung auf ewiges Leben durch "Kryonik".

Ein Großprojekt der makabren Art plant der New Yorker Architekt Stephen Valentine: Er will ein Mausoleum für 50.000 tiefgefrorene Körper bauen.

Denn obwohl die Wiedererweckung von Eingefrorenen bisher nur Science-Fiction ist, zeichnet sich in den USA ein immer größerer Markt dafür ab.

Suche nach geeignetem Ort

Zum Vergrößern anklicken. / ©Bild: timeship.org
Zum Vergrößern anklicken. / ©Bild: timeship.org

Valentine plant das riesige Mausoleum für Saul Kent, den Eigentümer der Firma Life Extension Foundation. Wo genau das Gebäude stehen soll, wissen die beiden noch nicht. Drei Jahre lang hat Valentine bereits für den idealen Platz gesucht, berichtet die "Süddeutsche Zeitung".

Landschaftliche Schönheit gefragt

Schließlich soll dieser möglichst ungefährdet von Erdbeben oder Überschwemmungen sein. Und auch ästhetische Faktoren zählen: Landschaftliche Schönheit ist gefragt.

Bisher lagen eingefrorene Leichen meist in Lagerhallen neben Autobahnen, meint Valentine - nicht so bei dem geplanten Projekt, das die beiden "Erfinder" auf den Namen "Timeship" getauft haben.

Umstrittene "Kryonik"

Kryonik, das Einfrieren von Menschen, gilt schon seit Jahrzehnten als Hoffnung für ein ewiges Leben. Ganze Videotheken und Bibliotheken füllt das Thema – ob die Wiederbelebung von konservierten Körpern aber tatsächlich je möglich sein wird, ist umstritten.

Erste Probleme gelöst

Ein erster Durchbruch konnte 2001 erzielt werden: Bis dahin wurden durch die Ausdehnung des Wassers Körperzellen irreparabel zerstört.

Durch die "Vitrifikation" konnte zumindest dieses Problem gelöst werden: Das Wasser im Körper wird dabei durch eine Lösung mit dem bezeichnenden Namen "Supercool" ersetzt – die Zellen bleiben damit unverletzt.

Architektonische Herausforderung

Wie lange es aber dauern wird, bis auch die Reanimation erfolgreich sein kann, ist unklar. Und darum stellt das Projekt Valentine vor eine schwierige Herausforderung.

Mindestens 100 Jahre sollen die bei minus 140 Grad gelagerten Körper von jeder Störung durch Umwelteinflüsse geschützt werden. Bauliche Mängel würden das gesamte Projekt scheitern lassen.

120.000 Dollar

Und das will man den Kunden selbstverständlich nicht zumuten, schließlich bezahlen sie auch genug dafür: 120.000 Dollar kostet die Option auf ein zweites Leben nach der "Winterpause".

Wer mutig auf die Entwicklung der Technologie vertraut und ein wenig knapper bei Kassa ist, kann auch nur seinen Kopf – und angeblich die darin gesammelten Erinnerungen - in dem Eistempel einlagern lassen: für 60.000 Dollar.

Links:

* "Es gibt ein Leben bis zum Tod" ("Süddeutsche Zeitung")
* Timeship
* Life Extension Foundation


ORF.at


Dein Freund ist dein Spiegel.

Anzeige
melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

06.02.2005 um 13:36
Trend weg vom Friedhof


"Friedhofszwang" umstritten: Nur noch wenige Länder regeln Ort der Bestattung von Urnen.

Immer mehr Menschen wünschen sich ausgefallene Stätten für ihre letzte Ruhe. "Viele akzeptieren den Ort Friedhof nicht mehr", heißt es etwa von Seiten des deutschen Vereins Aeternitas, der sich als Verbraucherinitiative für "Bestattungskultur" versteht.

Doch in Österreich wie auch weiten Teilen Deutschlands müssen die sterblichen Überreste auf einem Friedhof begraben werden. Findige Unternehmen bieten nun Auswege an: Sie locken etwa mit einer Beisetzung der Urne auf Schweizer Almwiesen.

Nur 60 Prozent wollen "normales" Grab

"1998 wünschten sich noch 80 Prozent der Deutschen ein normales Erd- oder Urnengrab auf dem Friedhof, heute sind es nur noch 60 Prozent", ergab eine von Aeternitas in Auftrag gegebene Umfrage unter rund 1.000 Deutschen.

Laut Aeternitas bevorzugten rund zehn Prozent eine "neue Grabform". Rund neun Prozent sprachen sich für eine anonyme Bestattung aus, weitere neun Prozent für eine Baumbestattung beziehungsweise das Verstreuen der Asche auf dem Friedhofsgelände.

Kritik am Friedhofszwang

Doch in Österreich und auch in allen deutschen Bundesländern mit Ausnahme von Nordrhein-Westfalen und Sachsen gilt der Friedhofs- und Bestattungszwang: Die sterblichen Überreste oder die Asche der Toten müssen auf Friedhöfen begraben werden - eine Regelung, die zumindest in Deutschland heftig umstritten ist. Nur noch in den wenigsten europäischen Ländern werde das vorgeschrieben, lautet die Kritik.

Schweizer Berge locken

So kann etwa in der Schweiz über die Asche von Verstorbenen frei verfügt werden - ein Umstand, der nun auch kommerziell genützt wird.

Almwiesenbestattungen, Baumbestattungen - wobei die Asche am Fuße eines Baumes "eingearbeitet" wird - und Bestattungen mit einem natürlichen Felsen als "Grabstein" bietet die "Oase der Ewigkeit" an.

Pflege "durch die Natur"

Die "herrliche Gegend" im Kanton Wallis sei "für die Angehörigen eine bleibende Gedächtnisstätte", ist auf der Website des Bestattungsunternehmens zu lesen.

Um den natürlichen Charakter der Bergalm zu erhalten, werde auf das Anlegen von Wegen, Grabkreuzen oder Grabsteinen und fremde Blumen verzichtet. Die Pflege übernehme einfach die Natur, heißt es weiter.

Einfach nur billiger?

Das wichtigste Argument für die Wahl der Bestattungsart ist laut Aeternitas aber wiederum sehr schnöde: der Preis.

Auch so lassen sich die neuen Trends erklären: Die Baumbestattungen, das Asche-Verstreuen und anonyme Bestattungen seien wegen der fehlenden Grabsteine und der nicht notwendigen Grabpflege in der Regel billiger.

Baum und Felsen kosten extra

So kostet eine Almwiesenbestattung in der Schweiz rund 320 Euro, nehmen Angehörige teil, sind zusätzlich 100 Euro zu berappen.

Nach oben sind aber auch hier kaum Grenzen gesetzt: Einen persönlichen Gedächtnisbaum gibt es ab knapp 1.000 Euro, ein großer Felsen kostet gar über 5.000 Euro.

Links:

* Aeternitas
* Oase der Ewigkeit


ORF.at


Dein Freund ist dein Spiegel.


melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

06.02.2005 um 13:40
Makabre Geschäftsideen


Geschäftemacherei mit Begräbnissen treibt seltsame Blüten.

"Der Tod kostet mehr als das Leben", scheint das Motto derer zu sein, die den Tod als kommerzielles Feld entdeckt haben. Das Spektrum reicht von Weltraumbegräbnissen über Designersärge bis hin zu Tierfriedhöfen.

Seebestattung für 950 Euro

Während in Österreich Asche von Verstorbenen auf Friedhöfen beigesetzt werden muss, hat das Verstreuen derselben in anderen Kulturen seinen festen Platz und eine tiefe symbolische Bedeutung.

Noch weiter gehen Unternehmen, die Seebegräbnisse anbieten: Rund 950 Euro kostet bei einer deutschen Firma eine Urnenbeisetzung auf hoher See.

Unendliche Weiten

Gene Roddenberry, Erfinder von "Star Trek", wurde sein Wunsch erfüllt: Seine sterblichen Überreste wurden ins All geschossen. Zumindest laut entsprechenden Websites ist auch diese Bestattungsart käuflich erwerbbar. Mehrere Anbieter geben an, die Asche von Verstorbenen in die "unendlichen Weiten" zu transportieren - mehr dazu in futurezone.ORF.at.

Sargpreise nach oben offen

Aber auch bei herkömmlichen Begräbnissen haben sich Bestattungsunternehmen schon etliches einfallen lassen. Allein das Angebot an Designersärgen und -urnen in allen möglichen und unmöglichen Farben und Formen boomt - zu entsprechenden Preisen, versteht sich.

Begräbnis als Event?

Bei Bestattungen gehe der Trend zu individuellen Begräbnissen, meinen Experten. In Berlin gibt es mittlerweile ein Institut, das sich auf die Ausrichtung der Beisetzung als Event spezialisiert hat.

Bereits seit Jahren werden weltweit die Begräbnis-Charts ermittelt. Celine Dions "My Heart Will Go On", Robbie Williams' "Angels" und Bette Midlers "Wind Beneath My Wings" sind die meistgespielten Titel bei Trauerfeiern.

Tierfriedhöfe boomen

Auch für die besten Freunde des Menschen, die Haustiere, wird bei Bestattungen viel Geld ausgegeben. In Großbritannien spricht man mittlerweile von einem wahren Tierbestattungs-Boom.

Auch in Österreich gibt es schon mehrere Tierfriedhöfe, es scheint sich ebenfalls ein Trend Richtung Bestattung der Lieblinge abzuzeichnen.

Nur im Netz gratis

Weitgehend kostenlos bleibt einzig das virtuelle Begräbnis im Internet. Etliche Erinnerungsseiten und Friedhof-Sites erfreuen sich regen Zulaufs.

Auch die Web-Friedhöfe bleiben nicht nur Menschen vorenthalten: Gerade Tierliebhaber haben das Netz als letzte Erinnerungsstätte für ihre verblichenen Haustiere gefunden.

Links:

* Begräbnis.at
* Fachmesse Devota
* Seebestattung Adria
* Virtueller Tierfriedhof




Viermal copy and paste, hoffe, es ist nicht zuviel des Guten, deckt es doch auch einiges an Themenbereichen ab, was mit Beerdigungen zu tun hat und es ist aktueller Natur.

Gruß,
q.

Dein Freund ist dein Spiegel.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

06.02.2005 um 13:43
>>Mit Musik, mit welcher, warum, wozu, gar nicht, glücklich, selig, schuldenfrei,
wollt ihr überhaupt die Wahl haben? etc. <<

Also wenn ich sterbe, so ist es mir egal wie ich zu Grabe getragen werden. Ich würde die Musik nicht hören können, da ich ja tod bin.
Wenn ich zu Grabe getragen werde, dann möchte ich nicht das Freunde weinen. Ich mag nicht das sie weinen.
Sie müssten nicht einmal kommen, ich will nicht das sie um mich trauern. ich will das sie glücklich sind und mich einfach in guter erinnerung behalten.

Sonst wär es mir egal..

meine Tante, die starb, sie hatte ihren Tod geplant, wie alles ablaufen soll.
Sie hat auch ein wunderschönes gedicht hinterlassen. Aber es hat mich sehr traurig gemacht,...


C'est la vie


melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

06.02.2005 um 13:51
Es drängt sich mir der Gedanke auf, daß Menschen, diie ihre eigene Beerdigung
so planen, daß es herzzerreißend traurig ist, bis in den Tod noch nach Aufmerksamkeit haschen, und sei es auch nur in der Form des Mit/Beileides.
Was wiederum nur sehr menschlich ist.

q.

Was du deinen Mitmenschen wünschst,
das wünschst du zuallererst dir selbst -
Gutes wie Schlechtes.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

06.02.2005 um 13:52
@quentin

ja das glaube ich auch

C'est la vie


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

31.08.2005 um 12:12
und ich habe gehört das wenn jemand stirbt die seele noch im körper ist bis er /sie begrabt wurde dann entscheidet das frühere leben, wenn du was gutes im leben gemacht hast wird dann fliegt deine seele mit den engeln, wenn du was schlechtes gemacht hast wirst du auch b estraft und das ist wenn man dich veräschert das spürst du dann..oder im sarg da spürst du es auch, eng...oh mein gott ich drehe durch.

aber ich glaube da ist was wahres drann

samara

Seven Days


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

31.08.2005 um 12:14
Ich will ein übertriebenes, prunktvolles Grab mit einem übertrieben,großen,prunktvollen Denkmal.Und jeder soll sich an mich erinnern als einen großen Menschen der einst lebte.

DRUM AND BASS FOREVER !


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

31.08.2005 um 12:17
Die Musik muss klassisch sein und übertrieben Stolz, eine Polonaise z.B. ich will eine andere Musik und nicht immer die Sonate von Chopin.Ich will eine fette Parade mit nem Orchester und so.Es soll so eine übertriebene Stolze Musik sein.

DRUM AND BASS FOREVER !


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.09.2005 um 22:39
Gar nicht.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.09.2005 um 22:48
ich wünsche mir eine feuerbestattung.
*asche zu asche....*
und die asche dann an einem heiligen ort in den wind streuen....
urelemente wieder vereinen...


-c-

Aujourd'hui, les gens connaissent le prix de tout et la valeur de rien.
(Oscar Wilde)



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.09.2005 um 22:48
@LuciaFackel
Im Sinne von "gar nicht sterben"?

No More Excuses.


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.09.2005 um 22:48
Ich will so begraben werden wie Ich gelebt habe. Einfach wie ein Asket aber dennoch wie ein König.
Vlllt. Lass Ich mich verbennen und lass meine Asche in die Nordsee schütten… zurück zur Natur.
Oder mit einen brennenden Schiff aufs Meer geschickt, wenn so was denn überhaupt legal ist.

Wäre aber auch mit ner normalen Beerdigung zufrieden… aber da kommt letztendlich doch keiner :(

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.09.2005 um 22:48
Mit meinem ganzen Hausrat & Personal in nem monumentalen Grabmal im Tal der Könige, so wie in den letzten Vorleben auch.

"I am the Right Hand of Vengeance, and the boot that is going to kick your sorry ass all the way back to Earth... I am Death Incarnate, and the last living thing that you are ever going to see. God sent me."


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.09.2005 um 22:56
@Glorian

Was nützt dir dein Hausrat und dein personal wenn du mal tot bist?
Nichts..

drum finde ich, diese Kultur damals war grausam und dumm.
Jedenfalls in meinen Augen ist das so.

Sicherlich hatten die andere ansichten als ich oder andere Menschen heutzutage. Aber ich finde es irgendwie traurig, das man dann menschen um sich herum auch noch in den Tod zieht / zog ..

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.09.2005 um 23:05
@zoraster

"Oder mit einen brennenden Schiff aufs Meer geschickt, ..."


schönes bild.
erinnert mich an *avalon* :-)

Aujourd'hui, les gens connaissent le prix de tout et la valeur de rien.
(Oscar Wilde)



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.09.2005 um 23:33
Ach Chibbyschnecke...nur weil du eine meiner spärlich bezahlten & ewig geknechteten minderjährigen ausländischen Billiglohnkräften bist, musste jetzt nicht gleich Panik kriegen für unser gemeinsames Leben nach dem Tod...in so ner Pyramide gibts gaanz viel zu putzen!

Und wer sagt denn, dass derjenige stirbt, wenn er im Grab ist? Wohl noch nie "Die Munie" gesehen, was?

Na ok, das Personal ist dann wirklich hin...aber das gibt der Arbeitsmarkt auch grad her.


"I am the Right Hand of Vengeance, and the boot that is going to kick your sorry ass all the way back to Earth... I am Death Incarnate, and the last living thing that you are ever going to see. God sent me."


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.09.2005 um 23:38
Ach Glori
ich freu mich natürlich schon aufs putzen :D

Aber ich nehm dich ja auch nicht mit in mein kümmerliches Grab, wenn ich mal gestorben bin :D

Ach die Mumie ... löl .. warst du das? :) Mich würds nicht wundern.
Bin ich froh das ich damals nich dabei war *LÖL* .. die musste ja den ur vergammelten mundgeruch gehabt haben

>>Na ok, das Personal ist dann wirklich hin...aber das gibt der Arbeitsmarkt auch grad her. <<

Mhm, allright

>> für unser gemeinsames Leben nach dem Tod <<

Hui also glori, das kann man auch falsch verstehen :D
Ja UNSER gemeinsames Leben nach dem Tod *lach*

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.09.2005 um 23:43
putziges Chibby,

du wirst schon kein kümmerliches Grab haben, keine Angst, dafür sorge ich.

Der Putzeimer, der deine verblichenen & ausgewaschenen Überreste beinhalten wird, soll auf einem güldenen Podest stehen, gesäumt von Alabasterstatuen männlichster Prachtkerle.

Jede meiner 2.000 Putzrauen und -mädchen bekommt einen eigenen Hektar Bestattungsfläche in meiner Pyramide, ich lasse dir auch gerne wahlweise deine Lieblingspokemonfiguren aus Jade von meinen zahlreichen Steinmetzen schnitzen, solltest du dann doch allzu jung versterben.

Soll ja niemand sagen, meinem Personal geht es nach dem Tode dreckig, nur weil ich sie zu Lebzeiten ausgebeutet & verschlissen habe, als ob es keinen Gott gäbe...

"I am the Right Hand of Vengeance, and the boot that is going to kick your sorry ass all the way back to Earth... I am Death Incarnate, and the last living thing that you are ever going to see. God sent me."


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

02.09.2005 um 23:45
Da ich keine Kinder habe, meine Eltern schon beide tot sind und ich mit meinen Geschwistern wenig zu tun habe, sprich, niemand habe, der sich um mein Grab kümmern würde, kann man mich von mir aus irgendwo hinterm Zaun verscharren. Wenn ich tot bin, stört mich das eh nicht mehr.


Anzeige

melden