Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bevormundung?

488 Beiträge, Schlüsselwörter: Vegan

Bevormundung?

06.08.2013 um 21:09
bier,wein und sekt sind keine tiere. @tic


melden
Anzeige

Bevormundung?

06.08.2013 um 21:14
@tic
tic schrieb:im Nachhinein wird es also heißen: "Die Party war gut .. ABER das Essen ....."
kann passieren, klar.
die erfahrung hab ich erst jetzt am wochenende machen müssen.
und da gab es fleisch - in mehreren varianten.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 21:15
@tic
tic schrieb:ma so als Beispiel, ich hol mir öfter Fertiglasagne außem Kaufland, füge dann noch fast nen kg Hackfleisch hinzu..
häh? wie funktioniert das denn?
und vor allem wie passt das mengenmässig? ein ganzes kilo fleisch? für dich alleine?
und warum machst du die lasagne dann nicht einfach gleich selbst? ist doch viel leckerer und besser?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bevormundung?

06.08.2013 um 21:16
ok, is nen Argument @fairy-tale

dann argumentiere ich jetz mit, die Herstellung von zb Bier verschwendet unmengen von Wasser, die Herstellung verbraucht Recurcen und der Transport verschwendet Recurcen und verpestet die Umwelt..

Was ist schlimmer, ein paar Tiere zu töten und als Nahrung ein zu setzen oder Wasser zu verschwenden was in manchen Ländern knapp ist, Recurcen zu verschwenden damit man sich besaufen kann und die sinnvoller eingesetzt werden könnten und noch seinen Teil dazu bei zu tragen das wir wieder nen Stückweit mehr vergiftet werden.. ? :D


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 21:16
@fairy-tale
Machst du dir Dein Tofu eigentlich selbst? So aus der Milch?
Würd mich sehr interessieren.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bevormundung?

06.08.2013 um 21:19
wobel schrieb:häh? wie funktioniert das denn?
Lasagne in Backofen, Hackfleisch inne Pfanne...

beides fertig brutscheln lassen und die Lasagne in die Pfanne zum Hackfleisch..

das is dann eher ne Malzeit für den ganzen Tag :D

ich koch nich selbst, wozu? is mir zu viel Arbeit und im Endeffekt fress ich eh allein..


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 21:20
@fairy-tale
fairy-tale schrieb:ich finde paniertes soja schnitzel mit spargel und veganer sauce hollandaise sehr lecker.und wems nicht schmeckt,der lässt es halt,so einfach...
du willst andere aber auch nicht verstehen, oder?
es geht nicht darum ob du das lecker findest - klar kann das lecker sein.
aber warum muss das um himmels willen unbedingt fleisch-form haben? warum muss man das tarnen? was ist an soja-bratlingen und tofu so falsch dass man nicht offen dazu stehen kann?
ich als fleischesser hab kein problem damit öffentlich sowas zu essen. und es schmeckt mir durchaus (je nachdem halt - aber das ist bei fleischgerichten genauso dass es drauf ankommt wie gut es gemacht ist).

ich find es nur irgendwie ziemlich peinlich wenn man als veganer oder vegetariere nicht dazu steht kein fleisch zu essen sondern sich peinlicherweise dann etwas aus zusammenknetet das wie fleisch aussieht.
warum das versteckspiel?

sowas wie "vegane sauce hollandaise" gibt's nicht. es gibt sauce hollandaise. und vegane sauce.
das ist genauso daneben.
sauce hollandaise besteht nun mal aus tierischen produkten - wenn du die nicht essen willst dann iss halt keine sauce hollandaise, ist doch ok.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 21:20
sorry @tic aber ich bin veganerin und sonst nichts. außerdem ist das off topic.


@Eya

nein mache ich nicht,esse ich zuhause auch sehr selten.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 21:20
@Eya

Soweit ich weiß trinken Veganer ja auch nicht einmal Milch (abgesehen von Sojamilch)

@fairy-tale

Finde es völlig okay, dass du deinen Gästen veganisches Essen anbietest. Verhungern wird ja deswegen wohl keiner ;)
Aber es wäre sicher nicht schlecht, dies auf den Einladungen zu erwähnen.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 21:21
@Pallas
Ich meinte mit Milch auch Sojamilch..


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 21:22
@tic
tic schrieb:das is dann eher ne Malzeit für den ganzen Tag :D
ich koch nich selbst, wozu? is mir zu viel Arbeit und im Endeffekt fress ich eh allein..
ähm... ein ganzes kilo hackfleisch pro tag?
und dazu noch 'ne fertiglasagne?
ist das nicht ein bisschen arg viel?
bist du so gross und arbeitest körperlich so hart dass du das überhaupt kalorienmässig wegstecken kannst? das kann eigentlich garnicht sein, soviel braucht niemand.

ist ja ok wenn du nicht selbst kochst (muss ich ja nicht verstehen und mögen), aber warum dann nicht nur fertiggerichte anstatt so halb-halb? da vereinigst du doch die nachteile von beidem miteinander...


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 21:23
wobel schrieb:ich find es nur irgendwie ziemlich peinlich wenn man als veganer oder vegetariere nicht dazu steht kein fleisch zu essen sondern sich peinlicherweise dann etwas aus zusammenknetet das wie fleisch aussieht.
warum das versteckspiel?
also das finde ich jetzt von dir ziemlich peinlich und lächerlich. versteckspiel in einem VEGANEN restaurant? ist mir jetzt auch zu blöd auf weitere beiträge zu der form von soya einzugehen,sorry.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 21:23
wobel schrieb:sowas wie "vegane sauce hollandaise" gibt's nicht.
doch gibt es...


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bevormundung?

06.08.2013 um 21:24
hab mich verschrieben bzw hatte nen kg im kop @wobel :D

nen halbes Kilo pro Fertiglasagne ;)


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 21:26
@fairy-tale
fairy-tale schrieb:also das finde ich jetzt von dir ziemlich peinlich und lächerlich. versteckspiel in einem VEGANEN restaurant? ist mir jetzt auch zu blöd auf weitere beiträge zu der form von soya einzugehen,sorry.
ja, ich finde das GERADE in einem veganen restaurant superpeinlich und superlächerlich sowas anzubieten. was soll das sein? nicht mal die trauen es sich bei euch öffentlich vegan zu essen oder wie?
unser veganer koch lacht darüber. der sieht das genauso wie ich und würde niemals "pseudo-fleisch" anbieten, er kocht ja ganz bewusst vegan und wirbt damit. da gibt's nichts zu verstecken.
tofu darf wie tofu aussehen!

freiheit für den tofu!
nieder mit den fleischformen!


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 21:28
http://www.viasko.de/#kontakt

diskutiere mit denen weiter.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 21:28
@wobel


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 21:28
fairy-tale schrieb:also das finde ich jetzt von dir ziemlich peinlich und lächerlich. versteckspiel in einem VEGANEN restaurant? ist mir jetzt auch zu blöd auf weitere beiträge zu der form von soya einzugehen,sorry.
Wieso? Da hat der TE recht.
Ich esse kein wiener Schnitzel weil ich kein Tier essen möchte aber so n gepressten Schnitzelersatz nehme ich gerne..


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 21:30
@fairy-tale
fairy-tale schrieb:doch gibt es...
kennst du das rezept für sauce hollandaise?
das ist eine grundsauce die aus butter und eigelb besteht.
du kannst nicht etwas das zu 100% aus tierischen produkten besteht vegan herstellen.

das ist dann höchstens "vegane sauce die eine hollandaise nachahmt".

womit wir wieder beim "tarnen und täuschen" wären.
warum machst du nicht einfach eine leckere vegane sauce? und benennst die garnicht erst nach einer sauce die aus tierischen produkten besteht sondern einfach nach dem aus was sie besteht?
das ist im prinzip genau dasselbe wie sich ein schnitzel aus tofu zu schnitzen nur damit's so aussieht als ob...

ich find das albern.
nenn doch das kind beim namen!

für mich wird jetzt grad immer offensichtlicher dass du selbst ein problem mit deinem lebensstil hast - ganz offensichtlich fällt es dir schwer dazu zu stehen, oder warum diese ganzen verkleidungen?

da bin ich jetzt 100% einig mit @.lucy. - das ist verarsche!
ein tofu-schnitzel ist kein schnitzel nur weil man's so hingeknetet und eingefärbt hat.
eine vegane sauce ist keine sauce hollandaise.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 21:32
@fairy-tale
fairy-tale schrieb:diskutiere mit denen weiter.
nö du. ich finde schon dass du dich diesen fragen stellen solltest.
wenn du nämlich auf deine karte schreibst es gäbe "sauce hollandaise" und "schnitzel" - aber alles natürlich vegan, dann bin ich zum einen 100% der meinung von @.lucy. von wegen verarsche und beleidigung und zum anderen habe ich dann massive zweifel dran dass du überhaupt zu dem stehst was du da machst.

warum nennst du das nicht beim namen was du kochst?
warum nimmst du dafür namen aus der fleisch-küche?
wen willst du damit täuschen?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bevormundung?

06.08.2013 um 21:36
wobel schrieb:wenn du nämlich auf deine karte schreibst es gäbe "sauce hollandaise" und "schnitzel" - aber alles natürlich vegan, dann bin ich zum einen 100% der meinung von @.lucy. von wegen verarsche
dem Satz schließe ich mich an..


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 21:37
nimms mir nicht übel,aber du kommst mir gerade ein wenig wahnhaft rüber...weiß grad nicht was ich davon halten soll..ich koche zuhause so gut wie nie soja. dieses gericht habe ich in einem veganen restaurant gegessen. warum? weil es mir schmeckt!weil ich sauce hollandaise gern esse.so einfach ist das.und die bieten das vegan an.der einzige der von anfang an ein problem mit diesem "schnitzel" hat bist du.dann es einfach nicht und gut ist. @wobel


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 21:37
@fairy-tale

Warum machst du dir denn so Gedanken? Verstehe ich nicht.

Du lädst doch sicher nur Bekannte und Familienmitglieder ein. Und die wissen doch sicherlich, dass du Veganerin bist oder nicht?

Dann musst du denen doch auch keine falschen Fleischgerichte oder überhaupt Nahrungsmittel tierischen Ursprungs auftischen, das ist doch eigentlich Quatsch.


Dann machst du beispielsweise feine Tofuwürfel mit Limettenstückchen, die man auspresst und ,,deklarierst" das auch so, fertig.


Ich find`s okay, nur vegane Sachen bei der eigenen Party anzubieten, aber dann bitte auch ehrlich :D


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bevormundung?

06.08.2013 um 21:38
@wobel

Da die TE aber nicht damit herrausrückt, um welche Festlichkeiten
es ihr geht, kann ich möglicherweise NICHT meine Speisen zubereiten
da mir auch das verwehrt wird ...
    wobel antwortet: isst du grundsätzlich nur warm?
Ich mache mir und meiner Frau dann Schnittchen
auf der Hochzeit/Festlichkeit...?

Sorry, auf solche Feiern können wir dann liebend
gerne verzichten.


melden
Anzeige

Bevormundung?

06.08.2013 um 21:39
Kc schrieb:Dann musst du denen doch auch keine falschen Fleischgerichte
das hatte ich auch nicht vor,wird mir hier komischerweise von einigen usern in den mund gelegt...


melden
279 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden