Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GTB10000 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

20.08.2013 um 23:27
@Lilitu
Ja das macht mich auch fertig :D Lol wenn ich mich so selber lese, dann sollte ich das wirklich lassen.

Ich wollte damit keines Wegs irgendwie leichtfertig rüber kommen, aber ich habe einen Hang zum Perfektionismus und diese fiktive Person spiegelt genau mein eigenes Ich, so wie ich sein möchte.

Man könnte meinen das diese fiktive Person selbst von mir stammt, aber es nur EINEN gewaltigen Unterschied gibt... und naja deswegen habe ich auch 2 Vorbilder. Einen realen und einen fiktiven :D

Anzeige
melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

20.08.2013 um 23:27
Ach ja, und was mir grad noch einfällt zu deinem fiktiven Vorbild:

Selbst wenn du genau das machst, was dieses Vorbild getan hat, bist du nicht wie er. Nicht ohne Persönlichkeit. Und die kannst du nur entwickeln, indem du dich eben NICHT nach dem richtest, was andere tun oder nicht tun.


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

20.08.2013 um 23:29
Nach einer Ausbildung kann man immernoch studieren, dann ist man wenigstens auch mal in der Praxis gewesen, und kein "Fachidiot"


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

20.08.2013 um 23:30
@SOAK

Als wär' jeder, der 'nur' studiert hat, ein Fachidiot... -.-


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

20.08.2013 um 23:30
@Dr.AllmyLogo
Eben, er weiß nicht mal was. Also wieso dann unbedingt auf Teufel komm raus studieren!?
Und es gibt auch andere Ausbildungen als Maurer...mit Abi z.B. auch im kaufmännischen Bereich. Unter anderem.

@GTB10000
Du kannst dir diese Person ja durchaus zum Vorbild nehmen. Nur übertreiben solltest du es halt nicht. :)


1x zitiertmelden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

20.08.2013 um 23:30
@GTB10000
Wer waren denn deine Vorbilder?


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

20.08.2013 um 23:30
@GTB10000
Zitat von GTB10000GTB10000 schrieb:Mein Ziel ist es eigentlich das mein Leben stets nach oben verläuft.
Du wirst wahrscheinlich früher oder später auf deinem Lebensweg erfahren werden, dass das Leben eben nicht immer nur nach oben verläuft. Es gibt eben Höhen und Tiefen.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich erstmal mit einer einfachen Tätigkeit auseinandersetzen sollte, bevor man etwas Größeres wagt.

Ein soziales Jahr oder Ähnliches wie @Aldaris schon schrieb ist da eine feine Sache, wenn du Dir gar nicht sicher bist! Habe selbst Zivildienst abgeleistet und es war unterstützend für meine Persönlichkeit!

Letztendlich liegt die Entscheidung natürlich bei Dir, du bist der Mann am Steuer und musst entscheiden!


melden
GTB10000 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

20.08.2013 um 23:30
@SOAK
Ich hab mir auch überlegt bei der Ausbildung zu bleiben... naja ich will noch Hochnäsig klingen aber eine Ausbildung ist Definitiv unter meinem Niveau. Aber geht es am Ende eh nicht ums Geld??? Demnach wäre dann die Ausbildung sogar besser


1x zitiertmelden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

20.08.2013 um 23:30
@GTB10000
Wer sind denn deine beiden Vorbilder? :)

Ein Studium ist nicht zu verachten.


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

20.08.2013 um 23:32
Zitat von GTB10000GTB10000 schrieb: Aber geht es am Ende eh nicht ums Geld???
Das musst du wohl für dich wissen, wie wichtig dir der Verdienst ist...


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

20.08.2013 um 23:32
Zitat von LilituLilitu schrieb:Also wieso dann unbedingt auf Teufel komm raus studieren!?
Ich zwinge ihn ja gar nicht, war ja nur ein Vorschlag gewesen. Ich weiss nicht wo dein Problem liegt, er kann doch von mir aus Raumpfleger lernen. -.-


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

20.08.2013 um 23:33
Hey, ich frag dich jetzt schon das 3. mal - wieso studierst du nicht Biologie oder Physik, wenn es dir doch liegt?

@Dr.AllmyLogo
Ich hab auch nicht behauptet, dass du ihn dazu zwingst. Nur sind solche Aussagen wie "du solltest studieren, weil es mit Abi sonst schade drum wär" einfach schwachsinnig.
Meine Meinung ;)


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

20.08.2013 um 23:34
@Thawra
Nein, deshalb habe ich es in Anführungszeichen gesetzt.
Das war nicht als Verallgemeinerung gemeint.

Ich hab als Vorgesetzten aber mal einen solchen "Fachidioten" gehabt, kommt natürlich auch immer auf den Mensch an.
Meiner Meinung nach ist es aber sehr wichtig, dass Führungskräfte den theoretischen Background (etwa durch ein Studium) und eine gewisse Praxiserfahrung haben.

Mein Post von oben war nicht gegen studierte Personen gerichtet.


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

20.08.2013 um 23:36
@GTB10000
Eine Ausbildung schließt ein Studium nicht aus.
Und das mit dem Niveau ist so eine Sache, wenn die Ausbildung ein Abschnitt des Weges zu einem höheren Ziel ist, dann hat das nichts mit Niveau zu tun


melden
GTB10000 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

20.08.2013 um 23:37
@praiseway
@Helenus
Einer meiner Vorbilder ist Nikola Tesla. Ich weiß nicht ob ich den anderen schon offenbaren soll?

Jedenfalls hat mich dieser Mann total fasziniert von der ersten Sekunde an. Ich war ja selber an einem Technischen Gymnasium... naja ich bewundere ihn weil er so selbstlos, ernsthaft, beständig für das wohl ergehen der Menschheit gearbeitet hat. Geld hatte für ihn keine Bedeutung, Eifersucht war ihm fremd und an wahrhafter Bescheidenheit konnte ihn niemand übertreffen. Er hat sich nicht für seine eigenen Errungenschaften gerühmt sondern stets für die der Menschheit.

Ich könnte noch so vieles dazu schreiben... aber eine Zukunft als Ingenieur könnte ich mir durchaus vorstellen. Das sind eigentlich auch im Prinzip Dinge die mich interessieren.

Nur die Frage lautet: Ausbildung oder Studium? Ich meine ein Studium ist bestimmt etwas, was sich lohnt. Immer hin hat man den Beruf dann ein Leben lang was macht dann die 5 Jahre Studium aus??? Wo man dann halt eigentlich schon wesentlich früher mit der Ausbildung Geld verdienen kann.


3x zitiertmelden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

20.08.2013 um 23:37
Zitat von GTB10000GTB10000 schrieb:Geld hatte für ihn keine Bedeutung
Hattest du nicht vorhin erwähnt, dass es eigentlich eh nur um's Geld ginge? :D
Aber er ist den Vorbild? Ein bisschen verfehlt, was? :P:

Nimm die Ausbildung. Studieren kannst du danach immer noch, wenn du merkst, dass es dir doch wichtig ist.


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

20.08.2013 um 23:39
@SOAK

Ja, natürlich gibt es solcherlei Fälle, genauso wie es auch genug 'unstudierte' Leute gibt, die Mühe haben, über die eigene Nasenspitze hinaus zu denken. Das ist aber eher ein Fall für 'Kopf aus dem Hintern ziehen, bitte'.

Und natürlich kann es sehr viel helfen, zuerst eine Ausbildung zu machen. Andererseits ist das auch zeitintensiv, Ausbildung + danach Studium.

@GTB10000
Zitat von GTB10000GTB10000 schrieb:Ich meine ein Studium ist bestimmt etwas, was sich lohnt.
Ja... vor allem etwas wie Maschinenbau, in deinem Fall. Es stehen dir dann sehr viele Wege offen.
Zitat von GTB10000GTB10000 schrieb:Immer hin hat man den Beruf dann ein Leben lang
Ja eben nicht. Nach einem Studium steht es dir frei, ziemlich viele verschiedene Dinge zu machen, wenn du nicht gerade ostindisches Häkeln studiert hast oder ähnlichen Quark. Eben z.B. Ingenieure machen alles mögliche, da kommt es völlig drauf an, worauf du dich spezialisierst - und das findet häufig genug erst im Beruf statt und kann sich auch mal völlig ändern. Oder halt auch nicht, wenn du das gar nicht willst, natürlich.


melden
GTB10000 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

20.08.2013 um 23:40
@Lilitu
Er ist einer meiner Vorbilder^^ Ich hab 2, vergessen?


melden
GTB10000 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

20.08.2013 um 23:41
Ich weiß nicht ob ich jetzt auch meinen fiktiven Vorbild verraten soll =/


1x zitiertmelden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

20.08.2013 um 23:41
@GTB10000
Aber das war doch eins der Dinge, die du an ihm bewundert hast, oder nicht? :D
Naja, wie auch immer :D


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

20.08.2013 um 23:41
Zitat von GTB10000GTB10000 schrieb:Nur die Frage lautet: Ausbildung oder Studium? Ich meine ein Studium ist bestimmt etwas, was sich lohnt. Immer hin hat man den Beruf dann ein Leben lang was macht dann die 5 Jahre Studium aus??? Wo man dann halt eigentlich schon wesentlich früher mit der Ausbildung Geld verdienen kann.
Wenn Du ein solch großes Vorbild hast und Dich für den Bereich Physik oder im weitesten Sinne Naturwissenschaften interessiert, dann würde ich Dir ein Studium auf jeden Fall anempfehlen. Diesen Weg sind alle "Großen" gegangen. Im Beruf, sprich mit einer Ausbildung, wird man leider oft nur die alltäglichen Dinge bearbeiten.

Als Student / Absolvent hast Du immer die Chance Dich in dem Bereich, den Du studierst, zu profilieren. In die Forschung zu gehen, an Projekten mitzuarbeiten etc. pp.


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

20.08.2013 um 23:43
@GTB10000

Mit dem Geld ist natürlich so eine Sache, wenn ich da mal mich als Beispiel nehmen darf:

Realschulabschluss,
Ausbildung zum Weinküfer
Meisterkurs Fruchtsaft & Getränke, und jetzt bin ich Abtrilungsleiter und fachlicher Vorgesetzter von 10 Mitarbeitern.

Ich verdiene gutes Geld und könnte jetzt, da ich einen Meisterbrief habe an der FH Getränketechnologie studieren, allerdings ist dann wieder Flaute im Geldbeutel, also hadere ich schon seit 2 Jahren ob, oder ob nicht...


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

20.08.2013 um 23:43
Zitat von GTB10000GTB10000 schrieb:Ich weiß nicht ob ich jetzt auch meinen fiktiven Vorbild verraten soll =/
Wir sind hier weder in der Maerchenstunde noch bei Ratemal mit Rosenthal.


melden
GTB10000 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

20.08.2013 um 23:44
@SOAK
ich würde es aufjedenfall machen, du hast ja das Geld. Ich meine machst du dann nicht nur den Bachelor? 3 Jahre dauert der Spaß


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

20.08.2013 um 23:44
Nimm dein Rucksack und ziehe um die Welt. Brauchst du nichtmal Geld für. Du musst von Tag zu tag leben. Wenn du mal Geld brauchst,kannst du überall für paar Kröten ne Stunde arbeiten.


Anzeige

melden