Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 20:55
@capspauldin
und das weißt du woher?

Anzeige
melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 20:55
@amerasu
Also alle Umschulungen und berufliche Teilqualifikationen sind zb keine Förderung ?

Alle Führerschein oder PKW Förderungen sind also keine persönlichen Förderungen?

Hut ab


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 20:56
@capspauldin
puh, Pauschalurteile/ -antworten.
Wann wurde das so behauptet?


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 21:01
@amerasu
"Jobcenters, dass in Jobcentern - entgegen ihrem Auftrag (das altbekannte "fördern und fordern") - von den Hilfeempfängern zwar Leistungen und Nachweise gefordert werden, jedoch praktisch keine ernsthafte Förderung stattfindet, um den Hilfebezug beenden zu können"

Na kommt bekannt vor ?


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 21:10
@capspauldin
mir ist schon klar was ich geschrieben habe :-)
Warum beinhaltet "praktisch keine ernsthafte Förderung ..." automatisch "keine Förderung"?
Um auf den zugrunde liegenden Artikel zurück zu kommen: Es wird von ihr u.a. auch die übliche bzw. gewünschte Förderungspraxis beschrieben.
Das wird - so hoffe ich doch - nicht in allen Jobcentern die übliche Praxis sein.
Aber um es völlig klar zu stellen: Selbstverständlich werden auch Förderleistungen von den Jobcentern erbracht.
Ob immer in sinnvoller Weise oder im möglichen Umfang, darüber lässt sich wieder trefflich streiten.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 21:14
@amerasu

Kurz und knackig : was wären praktisch ernsthafte Förderungen ?

Und nochmals da kannst du noch so oft auf einen Artikel verweisen , die getätigten Aussagen stimmen so nicht.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 21:16
Ich meine, dass man mit Hartz4 leben kann. Da stimmte was anderes nicht.

p.s.: Ich selbst lebe mit weniger als Hartz4 und mir gehts gut :)


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 21:23
@capspauldin
Komisch, dachte der wäre Diskussionsgrundlage?
Warum nochmals? Hattest Du mich da schon einmal darauf hingewiesen?

Sinnvolle Förderung setzt sich mit der zu fördernden Person auseinander. Dem zuwider läuft z. B. die gängige Praxis Leute ohne Rücksicht auf ihre Fähigkeiten in Kurse zu stecken, nur weil die gerade angeboten werden/ noch voll werden müssen / oder was auch immer.
Beispiel: Metzger, Sonderschulausbildung, grobmotorisch, kann nach schwerem Unfall nicht mehr in seinem Beruf arbeiten. Erst wird er in einen Computerkurs gesteckt und als nächstes wird ihm ein Einsatz verschafft bei dem er Kleinteile sortieren muss.
Förderangebot? Ja. Sinnvoll? Nein.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 21:30
@amerasu
Dann nenne mir mal fünf Fälle bundesweit wo solch ein Fall :"Beispiel: Metzger, Sonderschulausbildung, grobmotorisch, kann nach schwerem Unfall nicht mehr in seinem Beruf arbeiten. Erst wird er in einen Computerkurs gesteckt und als nächstes wird ihm ein Einsatz verschafft bei dem er Kleinteile sortieren muss. " gefördert wurde.

Eine klassische Umschulung oder eine berufliche Teilqualifizierung findet immer nur im Austausch mit der zu beratenden Person statt.

Nochmal , kein negativ Beispiel sondern eins was deinen Ansprüchen genüge tun würde ,damit du es nicht plakativ absägen würdest ,so wie du es eben gemacht hast.

Um mal auf besagte Computerkurse einzugehen ,womöglich sind in den jeweiligen Kursen 2 von 10 Personen denen der Kurs nicht viel bringt ,beklagen tun sich jedoch 8 von 10 .

Im Endeffekt muss es dann wieder der potentielle Arbeitgeber ausbügeln wenn er Bewerber hat deren Excel Kentnnisse gleich 0 sind .


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 21:40
@amerasu
@capspauldin

Was ich grade interessant finde, ist das das was den anderen immer Vorgeworfen wird, selber anscheinend gerne immer wieder genommen wird.

Alles Pauschal über einen Kamm, kein Jobcenter Mitarbeiter gibt vernünftige Angebote raus usw.

Ich könnte auch wieder massenweise Einzelbeispiele bringen, bei denen die Förderung ausgenutzt wurde, aber keine Forderung erfüllt wurde, mach ich aber nicht, da mir wieder Unterstellt wird, ICH würde Pauschalisieren !!


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 21:44
@ElCativo

Richtig , eine nüchterne Betrachtungsweise würde den ganzen Foren ,doch den Wind aus den Segeln nehmen .

Die setzten darauf ein Feinbild zu erstellen ,weil kennt man seine Feinde ,in dem Fall den eigenen Vermittler ,dann hat der Tag Struktur .

Das perfide Rauspicken von Einzelfällen und diese dann so auszuschlachten ist so schäbig.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 21:44
@gangkhar

Man kann auch davon Leben, alle die das nicht können, sollten mal Ihre Ausgabenseite Überprüfen.

Da hab ich schon die Abenteuerlichsten Sachen erlebt warum das Geld nicht reicht.....

Aber sind ja alles nur Einzelfälle.

P.S.: Auch interessant da mal in den Einschlägigen Foren zu Lesen, wenn die Ihre Aufstellungen machen für was die alles Geld ausgeben. Ich rede übrigens nicht von irgendwelchen Medien die einem da gerne was Suggerieren wollen, sowas schau ich nicht.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 21:47
@capspauldin

Ja genau das ist mir hier auch aufgefallen, in jedem Thread in dem es um dieses leidige Thema geht.

Aber wenn man dann mal ein(viele) Gegenbeispiel bringt, dann wird man direkt als Heinz Becker abgestempelt und das man selber ja keine Ahnung hat wie schlimm man doch Massakriert wird von den bösen bösen Argen (oder wie auch immer die heute heißen mögen)


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 21:48
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Auch interessant da mal in den Einschlägigen Foren zu Lesen, wenn die Ihre Aufstellungen machen für was die alles Geld ausgeben.
hast du da beispiele?
ich komm ja selbst mit weniger geld als hartz iv über die runden und kann mir da nicht recht vorstellen wofür das ganze geld draufgeht.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 21:49
@capspauldin
fünf Beispiele habe ich nicht, die beschriebene Person ist mein Cousin, der ist mir in diesem Zusammenhang eingefallen. Absägen trifft es in diesem Fall daher nicht, ist leider traurige Realität.

Sicher sollte eine Umschulung oder Teilqualifizierung im Austausch mit dem Betroffenen erfolgen. Ob das in der Praxis so gehandhabt wird, steht auf einem anderen Blatt.
Ich habe beispielsweise einen Büroberuf erlernt. Eine Umschulung fällt in solch einem Fall flach. Chancen hätte ich, wenn ich z. B. einen sozialen Beruf erlernt hätte und z. B. aufgrund psychischer Überlastung im Arbeitsumfeld in einen Büroberuf wechseln wollte.
Völlig uninteressant ist in diesem Zusammenhang, welche Fähigkeiten ich mitbringe.
Sinnvoll wäre es m.E. sich mit den Fähigkeiten auseinander zu setzen, Kurse/ Praktika anzubieten, durch die man herausfinden kann, ob sich die Vorstellung vom neuen beruflichen Umfeld mit der Realität deckt. Würde sich das z. B. so darstellen, dass ich gut mit Menschen umgehen kann, einfühlsam bin, durchsetzungsfähig, es z. B. vorstellbar wäre eine Umschulung in den pflegerischen Bereich und dann später die Weiterbildung zur Fachkraft für Psychatrie zu machen. Sinnvoll wären Praktika in Kliniken, psychatrischen Tagesstätten, alles was mit dem Berufsbild zu tun hat.
So in etwa stelle ich mir das vor.

@ElCativo
Es geht mir nicht darum, ob man von Hartz IV leben kann oder nicht. Es gibt genügend Menschen, die es tagtäglich tun. Das ist, zumindest für mein Verständnis auch nicht die Diskussionsgrundlage.

Ausgangspunkt war, dass eine Mitarbeiterin eines Jobcenters bekannt gemacht hat, dass Hartz IV Empfänger gezielt schickaniert werden. Wenn Du und @capspauldin das so in Ordnung findet, schön für euch.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 21:49
@Nerok
Ich war schon erstaunt wieviele ein Zweit-und Dritthandy haben mit den dazugehörigen Verträgen


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 21:59
@amerasu

Welchen Grund sollte es geben als gelernter Bürokaufmann oder Kaufmann für Bürokommunikation , keine Umschulung zu bekommen?

Ein Bildungsgutschein ist eine nette teuere Sache und der wird immer im Vorfeld zusammen besprochen.
Jemanden aus Spaß zum Koch zu machen ,kann man sich alleine schon finanziell nicht erlauben .

Es ist recht einfach ,hat der Ratsuchende 0 Bock auf den neuen Beruf bringt die Umschulung nix .

Nun die aller banalste Frage :"Was hindert dich bei einem Träger vorzusprechen und zu fragen :"Kann ich mal einen Tag vorbei kommen zur Probearbeit"?.

Aber nochmal auf deine Aussage für Büroleute gibt es keine Umschlungen, ein kleiner Blick in Kursnet reicht aus,Angebote gibt es genug nur muss man seine eigenen Interessen kennen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 22:02
"Ausgangspunkt war, dass eine Mitarbeiterin eines Jobcenters bekannt gemacht hat, dass Hartz IV Empfänger gezielt schickaniert werden. Wenn Du und @capspauldin das so in Ordnung findet, schön für euch."

Fühlst du dich dadurch besser ,gibt es dir was sich so falsch hinzustellen und uns so etwas zu unterstellen ?
Weißt ,wer schon so schreibt ,mit solchen Menschen möchte man sich auch nicht auseinandersetzen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 22:05
@capspauldin
War der Versuch Dir das gewünschte Beispiel nach Deinen Vorgaben zu liefern.
Ich hatte mich zwar mal nach Möglichkeiten einer Umschulung erkundigt, mit dem Ergebnis, dass mir zügig abgewunken wurde, habe aber andere Möglichkeiten gefunden.

Du musst Dich mit mir nicht auseinandersetzen. Aber warum gehst Du nicht auf das eigentliche Diskussionsthema ein und tust so als wäre alles bestens?
Was bringt Dich zu der Annahme ich sei falsch?


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 22:07
Ich sehe die Aussage so: "Hartz4 treibt Menschen in den Selbstmord"
Diese Headline suggeriert mir, dass das also finanziell gemeint ist, weil es nicht zum Leben reicht...
und da beweise ich (und andere) halt seit 10 Jahren das Gegenteil.

Es gibt sicher Mitarbeiter, die ihren Frust an den "Kunden" auslassen, kenne selbst so einen... das ist aber sicher nur ein Bruchteil aller Mitarbeiter, die m.E. zu wenig Kompetenz mitbringen.
Auf der anderen Seite haben wir Menschen, die nicht in der Lage sind, ihre Kosten nach dem Jobverlust zu reduzieren und einen riesen Aufstand beim Amt machen, weil sie denken, sie wären die Kings. Von dieser Sorte Mensch kenne ich wesentlich mehr als von der Sorte "Arschloch als Entscheidungsträger"


Anzeige

melden