Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.11.2013 um 13:41
@ElCativo

Bei meiner Bekannten "lohnte sich eine richtige Umschulung" laut Aussage des Jobcenters auf Grund ihres Alters nicht mehr :D , obwohl sie damals, als sie arbeitslos wurde, erst 50 Jahre war :( , das ist jetzt sechs Jahre her. Jetzt "lohnt" es sich vielleicht wirklich nicht mehr, sich nochmal anderthalb Jahre auf die Schulbank zu setzen :( .

Anzeige
melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.11.2013 um 14:30
@Thalassa

Na mit 50 hätten sich 1,5 Jahre noch wirklich gelohnt, auch wenn man davon ausgehen kann das mit spätestens 62-63 schluss ist bei dem Beruf, wobei ich hier auch 2 in Rente mit 64 kenne, die beide noch neben der Rente Halbtags den Job weitermachen, weil einfach das Personal fehlt, muss dann halt gut Organisiert werden.
Jetzt mit 56 ist aber wirklich zu Spät, leider.

Ich kenne einige, die Ü40 nochmal für einen anderen Beruf entschieden haben und die meisten haben es geschafft, allerdings ist das harte Arbeit, auch und grade bei den Ämtern dann Unterstützung zu bekommen. Aber da ist auch wieder ganz viel der eigene Wille gefragt, wer beim 2-3 Nein geht nicht schon aufgibt hat da kaum eine Chance.
Ich hab mal eine Bekannte (bei der hab ich es leider bereuen müssen) mit 36 noch in eine Animations Schulung bekommen, da ist eigentlich mit 24 Schluss. Sie hatte auch alles unter Dach und Fach, noch das Abschluss Praktikum im sonnigem Süden (Ok, gab nur Verpflegung und Dach übern Kopf plus 400 € Taschengeld) aber genau da mußte Sie sich ja auf einen einlassen und nichts mehr war mit dem Abschluss, so Schwanger mit 38 ging da nichts mehr... So kann man sich seine Chancen auch verbauen....


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 12:42
elcativo ...ich bin alleinerziehend und wenn ich so sätze lese wie "so Schwanger mit 38 ging da nichts mehr... So kann man sich seine Chancen auch verbauen...." Könnte ich denjenigen bek***** der das sagt. Du scheinst keine Kinder zu haben.... "tritt in meine Fussstapfen und du darfst urteilen" ICh find es traurig das Menschen besonders alleingelassene Frauen (leider gehöre ich dazu) kaum eine Chance haben teilzeit oder sonstwie arbeiten zu können...chancen hat man und nimmt man an aber verbauen...in so einem zustand durch ein Kind meinst du also???? Wie herzlos bist du eigentlich?
Ich finde gerade Mütter sollten die Chance bekommen dürfen Tagsüber aufjedenfall acht stunden arbeiten zu dürfen. Oder Teilzeit. Aber es sieht leider anders aus und man hat es sehr schwer darein zu kommen. Ich mache eine Zweite Ausbildung nächstes Jahr weil ich mir einen Job suchen muss den ich kann danach. Unnd weil es ein Job sein muss indem ich feste Arbeitszeit habe. die Wirtschaft könnte viel mehr ressourcen nutzen und viel mehr möglich machen für menschen wie mich oder andere die davon betroffen sind. Und so jemand wie du macht sich darüber lustig....seit stolz drauf. du wirst sehen wo es dich hinführt.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 13:03
@evilia
du hast vollkommen recht, das im vorwege, denn was jetzt kommt, wird dich auf alle bäume bringen.
es ist aber leider die realität.

ich arbeite als pflegedienstleitung mit personalverantwortung, ich setze meine mitarbeiter ein.
schreibe jeden monat den monatsdienstplan für den kommenden monat, so das alle patienten abgedeckt sind. dazu kommt dann noch der wochendienstplan der an hand des monatsdiestplan geschrieben wird.
jetzt habe ich zwei mitarbeiterin die kleine kinder haben und die beiden verhageln mir regelmäßig meinen dienstplan, weil die kinder erkrankt sind.
als mensch habe ich vollstest verständnis,das sie dann zu hause bleiben bei ihren kinder.
aber meine verantwortung gegenüber dem pflegedienst und den patienten gegenüber und auch den anderen mitarbeiter, die dadurch länger arbeiten müßen,bringen mich ständig dazu in ein beißholz zu beißen.
jetzt könnte man sagen, das man aushilfen einstellt, nur eine aushilfe zu finden, die von einer minute zur anderen einsatzfähig ist gibt es nicht.

anderen arbeitgebern geht es genauso und von daher hat es ein alleinerziehendes elternteil schwer einen job zu finden und es trift zum größten teil die mütter, weil da das unterstützer system im privaten bereich nicht vorhanden ist!


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 13:05
...ich verstehe dich und auch das ist mir bekannt. Ich habe mal darüber mir meine Gedanken gemacht. Wäre es wirtschaftlich nicht möglich diese Kategorie Teilzeit neu für genau solche Personen die Kinder haben zu definieren?daraus eine feste sparte zu machen und denen vorrang zu geben die ebend kinder haben. Ich hoffe ich habe das verständlich formuliert.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 13:29
@evilia
ich habe es verstanden. nein es ist nicht wirtschaftlich, löhne/gehälter setzen sich ja nicht nur aus der geleisteten arbeit zusammen, es sind ja auch noch die sozialversicherungen die anteilmäßig gezahlt werden müßen. dazu kommt die betriebsunfallversicherung die sich an hand der mitarbeiterzahl richtet.
jeder betrieb ist in der heutigen zeit auf eine planbarkeit der arbeit angewiesen. die arbeitsverdichtung in der heutigen zeit ist leider notwendig um überhaupt konkurrenz fähig zu sein.

wir leisten heute viel mehr in 8 stunden als früher in 10 stunden oder 12 stunden.

also wird in den betrieben eine dünne personaldecke vorgehalten. es werden zur berechnung der personaldecke urlaub,freie tage und ein gewisser %teil an krankheit berechnet. was aber dabei nicht berechnet wird sind die ausfälle wegen den kindern.kindern sind in den augen der betriebe, privat sache und das hat der arbeitnehmer selber zu regeln ohne das der betrieb belastet wird.

wo sich was ändern muß, ist im selbstverständnis der abwesenden väter,aber auch bei einigen müttern. den eltern muß bewußt sein das sie ein lebenlang eltern sind und da hat danndie beziehungebene partnerschaft nichts zu suchen. wohlbemerkt bei getrennten eltern.

die eltern sind verpflichtet sich ein unterstützungssystem aufzubauen um solche dinge aufzufangen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 13:32
@evilia
Aber es hält dich doch niemand ab vom"dürfen".


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 13:32
ja wie stellst du dir denn so ein SYSTEm vor? nur ein beispiel von mir. Ich bin zurück zur Familie gezogen. Das brinngt mir nicht viel denn meine mutter ist selber am arbeiten (jung mutter geworden) meine Schwester arbeitet auch es gibt hier niemand der sich um mein kind ob freizeit oder wochenende kümmern kann. Es sollte dann doch bitte etwas geben was ein so genanntes auffang netz für solche situAtionen wie die meine darstellt. OdeR? liege ich da falsch.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 13:36
@evilia
wenn wir bei dir bleiben, wo ist der vater und deren eltern?


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 13:38
Oder mal ehrlich ...wenn ihr in so einer situation seit geht ihr dann auch zu euren Nachbarn die ihr nicht kennt und sagt so ich bin verpflichtet das ich jetz jemand suche der nicht arbeitet in der zeit wo ich arbeiten muss...am besten noch nachts ..mir jemand zu suchen der auf mein kind aufpasst. Oder es sinnvoll beschäftigt. Ich erwähle dich als mein Nachbar dafür. Der wird dir den Vogel zeigen. Am besten ist es wohl heutzutage gar kein Kind zu haben und sicher kann ich mich entscheiden....in einem kuh dorf wie meinen wo jemand froh ist überhaupt eine arbeit zu haben und ohne einen führerschein...für folgende optionen...: pflegefamilie oder selber mit hartz 4 oder vielleicht bei viel glück und eigen initiative ein teilzeit job .


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 13:41
wenn ich die eltern des vaters oder ihn in betracht ziehen würde....wäre echt schön ich würde heulen vor Glück. Kann ich leider nicht. Der Vater hat eine dicke psychose und hat sein eignes leben nicht im griff sein kind is ihm egal das ist der grund warum ich umgezogen bin. Ich habe ihn 4 jahre gegeben. Aber ändern kann ich das auch nicht. Seine Eltern denen sind wir auch egal . Die mutter hat körperliche einschränkung kann keinen stress ab hat selbst noch 4 andere kinder ...der sind wir auch egal nur nebenbei bemerkt. Der Vater den kenn ich nicht von ihm und mein vater hat eine eigne familie und wollte seit mein 11. lebensjahr mit mir keinen kontakt oder zutun haben.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 13:41
wenn ich die eltern des vaters oder ihn in betracht ziehen würde....wäre echt schön ich würde heulen vor Glück. Kann ich leider nicht. Der Vater hat eine dicke psychose und hat sein eignes leben nicht im griff sein kind is ihm egal das ist der grund warum ich umgezogen bin. Ich habe ihn 4 jahre gegeben. Aber ändern kann ich das auch nicht. Seine Eltern denen sind wir auch egal . Die mutter hat körperliche einschränkung kann keinen stress ab hat selbst noch 4 andere kinder ...der sind wir auch egal nur nebenbei bemerkt. Der Vater den kenn ich nicht von ihm und mein vater hat eine eigne familie und wollte seit mein 11. lebensjahr mit mir keinen kontakt oder zutun haben.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 19:06
Ich finde es schon erstaunlich, dass niemand diesen Artikel zum Anlass nimmt, das bestehende System in Frage zu stellen.
Da wird bekannt, dass es übliche Praxis – zumindest in Hamburg – ist, Hartz IV Empfängern die Leistungen zu kürzen und sogar ganz zu streichen um auf diesem Weg Gelder einzusparen.
Eine menschenverachtende Praxis wird bekannt. Menschen wird die Existenzgrundlage entzogen. Nichts anderes ist es, wenn die Leistungen der Grundsicherung gestrichen werden (Miete, Nebenkosten, Lebensmittel können nicht mehr bezahlt werden!). Da geht es nicht um irgendwelchen Luxus.
Dass dies de facto ein Verstoß gegen unser Grundgesetz ist, wird überhaupt nicht wahrgenommen. Die Würde des Menschen ist nun Mal nicht davon abhängig, ob derjenige so lebt und denkt wie es ein Großteil der Gesellschaft gerne hätte. Und es wird ignoriert, dass viele sich trotz vielfältiger Bemühungen nicht aus dieser Situation befreien können. Aufgrund unflexibler Arbeitszeitmodelle, aber auch aus dem schlichten Grund, dass Vollbeschäftigung ein beständig aufrecht erhaltener Mythos ist, der noch nie erreicht wurde und aufgrund der fortschreitenden Technologisierung auch niemals erreicht werden kann.
Dennoch hält es sich hartnäckig, dass jeder der arbeiten will auch arbeiten kann. Diese Zeiten sind schon lange vorbei.
Statt aber mal darüber nachzudenken wie es sonst noch gehen könnte, wird das bestehende System schön geredet und in manchen Fällen noch ein wenig Propagandasprüche geklopft.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 21:05
@amerasu
Es ist erstaunlich dass du die Anführungen von @def konsequent ignorierst was Lebensmittelgutscheine etc betrifft .

Es hat schon seine Berechtigung warum sich niemand um diesen Artikel kümmert ,so blöd sind die Leser dann doch nicht


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 21:25
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Ich finde es schon erstaunlich, dass niemand diesen Artikel zum Anlass nimmt, das bestehende System in Frage zu stellen.
.....weil die Leute nicht über den nötigen Itellekt verfügen sich um Dinge zu kümmern bevor sie selbst davon betroffen sind.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:ebensmittelgutscheine etc betrifft .
...was Lebensmittelgutscheine betrifft sollten jetzt nur noch die Leute weiter darüber diskutieren die davon schonmal betroffen waren.
Glückwunsch wenn Du Hunger hast und diese Gutscheine erstmal " beantragen" musst.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 21:30
@Tom.1st
Lebensmittelgutscheine essen ist wenig nahrhaft , lieber einlösen.


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 21:33
@capspauldin

Und ab wann gibts denn diese Gutscheine?


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 21:38
@iku
Da muss nichtmal eine Sanktion von 100% vorliegen


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 21:38
@capspauldin

Und ab wieviel? ^^


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 21:43
@iku
36 Sekunde Recherche ist wohl dann doch zuviel oder ?
http://www.arbeitsagentur.de/nn_166486/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/WDB-SGB2/Kapitel-03/310028-Wert-Lebensmittelgutscheine-2013.html


Anzeige

melden