Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 01:20
Ich hatte das heute schonmal in einem anderen Fred gepostet, passt hier wieder rein:
Ich bin schon eine weile Hartz4-Empfänger, komme eigentlich mit dem Geld ganz gut über den Monat, für Bier und Rauchen reicht es auch... Ich kann auch hin und wieder mal mit Freunden zum Bowling, Pizza oder Döner essen gehen. Seit ich keine Zigaretten mehr rauche, sondern E-Zigarette dampfe, hab ich sogar am Monatsende etwas Kleingeld übrig... Einen Kleingarten kann ich mir ebenfalls leisten, in dem ich mir mein eigenes Gemüse und Obst anbauen und auch mal mit Freunden im Sommer des öfteren grillen kann!

Ich kenne allerdings auch Leute, konkreter Fall z.Z. eine Familie mit 4 Kindern, die es hinbekommen, am 15. des Monats pleite zu sein und die Kids nix mehr zu essen haben... Eins von den Kids (14) schlägt ab und zu mal bei mir im Garten auf und erzählt von zu Hause, da könnt ich dann kotzen, wenn nur Geld für Alk und Kippen für die Eltern da ist und die Kids nich mal was zu essen bekommen!
Wieso also treibt H4 Menschen in den Selbstmord?
Kann ich echt nicht verstehen...

Anzeige
melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 01:25
@Tom.1st
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:....viel Spass dabei wenn du das mit Frau, Kinder und Haus machst. Mal sehen wie lange das gut geht.Am besten machst du das dann auch mal testweise über die Monate Dezember , Januar und Februar. Danach schilderst Du uns hier deine Erfahrung.
Man darf sich eben nicht auf Hartz4 ausruhen und einfach nichts tun, wenn ich Hartz4 hätte würde ich nebenbei durch die Straßen ziehen mal in ein EKZ einer alten Oma die Taschen abnehmen, bekommst oft ein 10er, auf Baustellen fragen ob man ausm Container etwas mitnehmen kann, da sind oft Kabel drinnen wenn man die auseinander nimmt kommt Kupfer zum Vorschein, bei Abbruchhäusern oder Delogierungen werden oft Unmengen an Kleidung, Geschirr, Elektrogeräte in Container weggeschmissen.
Hab ma aushilfsweise im Bauhof gearbeitet bei der Sperrmüllabgabe, was da weggeschmissen wird, Firmen die ihre Computer austauschen, da werden 15 Computer die noch gehen auf einmal weggeschmissen Wöchentlich, Fahrräder, alte Mofas, Betten, Schränke, Radios, Fernsehgeräte, Leder Couchen, Laptops, Handys, DVD Player, Geschirr, Alten Schmuck usw usw. einfach alles ist dabei.
Da wird jeder reich, es ist innerhalb den Öffnungszeiten den Sperrmüll Abgabezeiten frei zugänglich, meist sieht man aber nur Türken die dort wühlen und dann das Auto so voll haben das der Kofferraum nicht mehr zugeht.

Einheimische blamieren sich das zu tun, leiden lieber mit Hartz 4 herum obwohl so viel Geld auf der Straße liegt.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 01:28
@Nightshot
Wovon träumst du eigentlich Nachts?
Bei uns auf dem Wertstoffhof darfst nix mitnehmen, geschweige denn irgendwo rumwühlen...
Und aus den Containern auf Baustellen darfst auch schon mal nix rausholen... Keine Ahnung, wo du den Unfug her hast!?
Ner Omi Tasche tragen geht noch, man darf sich nur nicht erwischen lassen, weil's ja eigentlich Schwarzarbeit ist...


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 01:32
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:das kommt auf dein Alter an. Wenn du zu jung bist dann brauchst du mehr als 1 Jahr Beschäftigung um wieder Anspruch zu haben.

Wenn dein Einkommen in dieser Zeit aber zu niedrig war ( was ja heute keine Seltenheit) dann fällt man gleich ins H4
Naja gut aber auch hier kann man sich das doch selbst ausrechnen ob man evtl wieder Hartz4 beziehen wird oder nicht.Also wirklich überraschen würd mich das dann zumindest nicht.
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:ich kenne auch Leute die in "Ausbildung" sind und gar nichts bekommen weil sie z.B. über 30 sind.
Bei einer Ausbildung und dem Studium bereite ich mich ja aber mehr oder weniger auf einen Beruf vor mit entsprechenden Perspektiven.
Klar hat man als Student die bessren Zukunftsperspektiven. Aber glaub auch nicht das jemand der sein Leben lang gearbeitet hat und dann ins Hart4 abgrutscht ist sich jetzt einfach seinem Schicksal ergeben muss bzw gar keine Chancen mehr hat.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 01:40
Zitat von NightshotNightshot schrieb:s ist innerhalb den Öffnungszeiten den Sperrmüll Abgabezeiten frei zugänglich,
......bei uns geht das leider nicht. Was mal drin ist geben die nicht mehr raus.

Bei anderen Entrümpelungen kommst du auch nicht dran weil da mittlerweile schon irgendwelche Firmen ihre Hand drauf haben.
Einer Oma die Tasche tragen zu wollen endet meist erstmal mit langen Erklärungen auf der Wache.
Und Kupfer auf der Baustelle schenkt dir auch keiner mehr.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 01:42
@Balias74

Ja wenn man nicht fragt darf man es auch nicht, bei uns geht das mal so, wenn man auf ner Baustellen fragt, sorry habt ihr übriges Holz oder Kabel die ihr nicht mehr braucht, "nein eigentlich nicht" kann ich aus dem Abfall Container die Holzstücke haben" Ja da kannst alles mitnehmen sind froh wenn es weg ist, und die Kabelreste da in der Ecke " ja gerne nimmst uns nur die Arbeit ab"

So läuft es mal da wo ich wohne, und bei der Sperrmüllabgabe kann jeder mitnehmen was er will, weil sich die Stadt dadurch ja die Entsorgungskosten erspart, man ist froh darum hab selbst dort gearbeitet.

Nur du musst auch dort kommen während der Sperrmüllabgabe, wenn ich so nur wem frage du kann ich bei euch mal den ganzen Tag herumwühlen sagt man sicher nein, weil es ja abgesperrt ist.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 01:43
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Aber glaub auch nicht das jemand der sein Leben lang gearbeitet hat und dann ins Hart4 abgrutscht ist sich jetzt einfach seinem Schicksal ergeben muss bzw gar keine Chancen mehr hat.
..natürlich ist man da nicht komplett verloren. Aber es gab auch schon Zeiten in denen es besser war.
Problem ist momentan leider nur das wenn du nen ordentlich bezahlten Job verlierst nur noch die Leiharbeit auf dich wartet bei welcher die meisten dann auch nur wieder aufstocken müssen.
Das ist dann der legitimierte versteckte H4 Bezug den leider jeder i.O. findet.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 01:44
@Nightshot
Dann scheint das bei euch sehr easy abzulaufen, alles was ich hier im Umkreis (50km) kenne ist genau das Gegenteil! Die auf dem Wertstoffhof krallen sich alles Brauchbare selber um damit noch VIEL Geld zu machen...

Man wird bei uns hier sogar blöd angemacht und angemault, wenn man sich blos den Sperrmüll anguckt, der an der Strasse zur Abholung steht!


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 01:55
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:.natürlich ist man da nicht komplett verloren. Aber es gab auch schon Zeiten in denen es besser war.
Problem ist momentan leider nur das wenn du nen ordentlich bezahlten Job verlierst nur noch die Leiharbeit auf dich wartet bei welcher die meisten dann auch nur wieder aufstocken müssen.
Das ist dann der legitimierte versteckte H4 Bezug den leider jeder i.O. findet.
Hartz4 ist ja das was früher die Sozialhilfe war.Also das Existenzminimum. Und wenn man da rein rutscht ist das natürlich ein harter Schlag, aber was ich jetzt nicht so verstehe ist warum das bei euch so ein grosses Thema ist. Denn Hartz4 ist vergleichbar mit Sozialhilfe in Österreich/Schweiz und der Zweck dieser Systeme ist ja eben die Grundbedürfnisse zu befriedigen und das tun sie doch eigentlich auch aber auch nicht mehr. Naja Leiharbeiter und Aufstocker sind bei euch ja wieder ein anderes Thema und auch aus meiner Sicht Unverständlich was da alles flasch gelaufen ist


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 01:56
@Balias74
Hm das hätte ich jetzt nicht gedacht das es so extrem bei euch ist, aber irgendwie kann man immer Geld machen die Menschen sind ja auch bei euch nicht gar so arm aber man muss eben der erste sein.
Zum Beispiel bei uns gibt es ein Mann der geht von Haus zu Haus läutet und fragt, "Habt ihr vielleicht Dinge die ihr nicht mehr braucht am Dachboden oder im Keller"
Manche sagen dann ja ein alter Kasten hab ich im Keller ich weiß nicht ob der noch ein Wert hat, er sieht in dann an und sagt "was der alte Kasten da musst froh sein wenn nicht bezahlen musst fürs entsorgen" ja dann...
Derweil sind viele Dinge noch etwas wert und manche sehr viel
Der Typ hat mittlerweile ein Haus und was ich weiß etwa 300.000 Euro auf der Seite alles so verdient in letzten 11-12 Jahren.
Bei mir war er damals auch da hab ich ihn noch nicht gekannt.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 02:02
@Nightshot
Ich kenne hier im Osten viele Orte, wo das so läuft, wie ich es beschrieben habe... Ich denke, das ist der Neid!

Und Klinkenputzen, dazu muss man sich erstmal überwinden, ich kenne sehr viele Bedürftige, die sich nicht mal zur Tafel trauen... Solange ich mir noch mein Bier leisten kann, gehe ich nicht zur Tafel oder Betteln!

Ich selber hab ja das Glück, dass ich mit relativ wenig zufrieden bin und trotz H4 noch für andere etwas übrig habe...


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 02:06
@Nightshot
Hab ich noch nen aktuelles Beispiel:
Neulich war eine Nonne bei mir im Garten und hat mich gefragt, ob sie meine heruntergefallen Äpfel einsammeln darf! Hatte ich nichts dagegen und hab mir so gedacht, da gibts noch mehr Gartennachbarn, die ihre Äpfel sinnlos vergammeln lassen, also hab ich die gefragt, ob sie ihre Äpfel auch dieser Nonne geben würden... Resultat ist, die Äpfel der anderen Gartennachbarn gammeln mittlerweile sinnlos auf der Wiese rum... :( Scheiß Gesellschaft ey!


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 02:07
Und es gibt auch so viele Singles, schaut mal am Freitag Samstag in den Einkaufszentren, unzählige alte Menschen sieht man alleine schwere Einkaufstaschen tragen zum Parkdeck oder Parkplatz, da sagt man dann eben " Mein Gott alte Dame komm ich nehme ihnen das ab das geht ja nicht so eine alte Frau so schwer tragen muss" Da können viele dann nicht mehr anders als etwas dafür zu geben.
Es gibt einfach unzählige Möglichkeiten zusätzliches Geld zu machen.
Mann muss nur wollen.
Das sind zwar alles ein Bisschen seltene Dinge die ein Bisschen Überwindung erfordern, aber es geht die Normalen Dinge wie man sonst noch schnell Geld machen kann muss man ja nicht sagen die kennt jeder.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 02:09
@Nightshot
Also, wenn ich einer älteren Person beim Tasche ausm Supermarkt tragen helfe, mach ich das nicht wegen der scheiß Kohle! Auf so ein nuttiges Niveau lass ich mich nicht runter! Ich machs einfach so!


4x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 02:14
@Nightshot
Du läßt Dir Geld geben um ´ner alten Oma zu helfen?
Ist das Dein Ernst?


4x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 02:15
@Fozzi-Bär
Die Wörter Hilfsbereitschaft oder Nächstenliebe scheint es nicht mehr zu geben!?!


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 02:16
Wie viele alte Leute bräuchte ein Bisschen Pflege und können sich das nicht leisten, sie haben zwar ein Haus das so viel Arbeit gibt aber nur eine kleine Pension und wollen einfach nicht ins Pflegeheim, bei uns in Austria werden eben oft zur Not billige aus dem Ostblock geholt weil es niemand machen will, nicht selten das man auch dann mal alles von dieser Person Erbt.

Mir hat vor 2 Monaten eine das Angebot gemacht, wenn ich sie Pflege und ihr alles mache den Haushalt regelmäßig und Einkaufen gehe erbe ich alles von ihr den ganzen Schmuck und die Eigentumswohnung.
Nur wenn ich das mache habe ich kaum mehr Freizeit, weils Täglich Montag-Sonntag 2 Stunden in Anspruch nimmt, wäre ich 50j hätte ich es gemacht.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 02:17
@Balias74
Die Wörter gibt´s natürlich schon noch, aber die Umsetzung scheint doch vielen leider nicht vertraut zu sein?!


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 02:19
@Nightshot
Ja, so ist es heutzutage, alles nur Geldgeile Affen auf dieser Welt, als ob es nichts anderes als Geld und Reichtum gäbe?
Ich frag mich ernsthaft, ob sowas wie du wirklich jemals Glücklich sein wird!

Ich hab fast nix mit H4, gebe auch gerne noch bedürftigeren Leuten etwas ab, kann aber von mir behaupten, das ich wirklich Glücklich bin!

@Fozzi-Bär
Das stimmt allerdings!


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 02:20
@Nightshot
Da wär ich aber auch vorsichtig.
Nachher macht sie Dir ´ne lange Nase und alles war umsonst?


Anzeige

melden