Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

09.09.2013 um 17:51
@Kc

Absolut richtig , leider muss man aber viel mehr mit in Betracht ziehen .
Es ist erschreckend wieviele ungelernte in Deutschland rumlaufen.
Ungelernt hinsichtlich einer beruflichen Ausbildung ,da ist den meisten ein lebenslanger Verbleib im Helfer-Bereich sicher und hier werden die Löhne nicht steigen .

Anzeige
melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

13.09.2013 um 08:18
Sicherlich treibt dieser Artikel, einigen erst-recht zum Selbst - Mord?

Hartz IV Sanktionen: Bis zu 4.000 € Prämie für harte Jobcenter-Bosse..
http://www.hartz-iv.info/news/20130912-hartz-iv-sanktionen-bis-zu-4-000-%E2%82%AC-praemie-fuer-harte-jobcenter-bosse.html (Archiv-Version vom 15.09.2013)


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

13.09.2013 um 08:21
@Dr.Plöke

Wie sah es damals mit deinen Sanktionen aus ?


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

13.09.2013 um 22:38
Ich denke der Schwerpunkt ist der Grund,
wenn man sich wegen Hartz 4 umbringen sollte


Warum oder weswegen man ein Hartz 4 Bezieher geworden ist

also wie es dazu kam

Man kann nur existieren mit Hartz 4 nicht leben
mehr nicht

macht dass Sinn??


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

18.09.2013 um 11:04
@Putzteufel78
@-Therion-
@klein und grün

Hab gleich ein Personalgespräch (Gehaltsverhandlung)
Drückt mir ganz fest die daumen! ;)


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

18.09.2013 um 11:07
Hartz 4 ist eine schlimme Sache, keine Frage. Man kann schnell in den Abgrund rutschen, dennoch denke ich NICHT, dass es einem mit Hartz4 schlecht gehen muss. Selbstmord kommt durch psychische Probleme anderer, tieferer Art. Ich kenne Leute, die Hartz 4 beziehen, denen du es nicht ansehen würdest. Sie leben GANZ NORMAL, müssen natürlich sehr aufs Geld schaun, vergleichen Preise, kaufen nur günstig ein, sparen wo es nur geht. Aber sie sind glücklich. Man darf sich nciht in dem Loch festhalten lassen, sich nicht von anderen abstempeln, sondern muss was dafür tun, das Leben lebenswert zu machen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

18.09.2013 um 11:29
Zitat von RüganerRüganer schrieb:Hab gleich ein Personalgespräch (Gehaltsverhandlung)
Drückt mir ganz fest die daumen! ;)
DAUMENDRÜCK - sag bescheid wie es ausgegangen ist bitte :)


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

18.09.2013 um 12:36
Zitat von RüganerRüganer schrieb:Drückt mir ganz fest die daumen!
Ich drücke.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

18.09.2013 um 13:00
Man kann nur existieren mit Hartz 4 nicht leben
mehr nicht

macht dass Sinn??
Natürlich macht das Sinn. Das Amt ist nicht dazu da um die dein Leben zu finanzieren sondern nur dafür das man nicht verhungert und ein Dach über dem Kopf hat - und das ist hier in Deutschland dennoch schon ganz gut geregelt.
Um zu LEBEN muss man sich schon um Arbeit bemühen.
Was erwartest du denn vom Amt? Das gleiche Geld wie ein Arbeiter? :D


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

18.09.2013 um 13:32
@Rüganer
Ich drücke, ich drücke :)


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

18.09.2013 um 13:43
@Putzteufel78
@kleinundgrün
@-Therion-

Also: nach 1.5 Std "Verhandlung", hat sich eine Gehaltserhöhung von Sage und Schreibe
Brutto 95€ heraus gestellt. Die Begründungen waren teilweise lächerlich und ich kann über die ganze Argumentation nur lachen. Verdiene nun ab Oktober netto 957€, statt 895€.
Würden sie mir vom Hartz4 eh gleich abziehen, also von daher hätte ich davon NICHTS.

Habe meine Wohnung mittlerweile gekündigt, bin auch bald raus aum Mietvertrag und zu meinem Partner gezogen, in Arbeitsortnähe. Werde dann sowieso kein Hartz4 mehr bekommen und auch nicht mehr brauchen - zum Glück!


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

18.09.2013 um 13:54
@Rüganer
Hm, Gehaltsverhandlungen sind eine schwierige Sache und höhere prozentuale Erhöhungen für die selbe Arbeit sind nicht leicht durchzubekommen (in Deinem Fall sind es rund 7%, oder?).

Du bist mit einem niedrigen Gehalt eingestiegen und ohne dass sich an Deiner Stelle etwas ändert, sind "50% mehr" schwer zu kommunizieren.

Was waren denn im Groben die Argumente? Kannst sie auch per PN schicken, wenn Du sie nicht öffentlich einstellen möchtest.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

18.09.2013 um 15:22
@kleinundgrün

Ja, es sind rund 7%. Ihre Argumentation beruhte auf das sog. "Gleichstellungsgesetz".
Es kann ja schließlich nicht angehen, dass ich mehr Geld bekomme, als die, die hier schon jahrelang arbeiten (sehe ich auch ein, aber die haben alle nur EINEN Arbeitsplatz, auf dem sie ganz ruhig und entspannt ihrer Tätigkeit nachgehen) und ich und mein anderer junger Kollege müssen uns hier in mehreren Bereichen sprichwörtlich den Hintern aufreißen, ich werde dann zusätzlich noch Wochenlang in andere Abteilungen geschickt, soll aber möglichst den Überblick hier im Büro auch noch behalten. Oft kann ich abends garnicht einschlafen, weil ich darüber nachdenke, ob ich auch ja nichts vergessen habe. Und die anderen fahren ganz entspannt zu Vati nach Hause und schalten ab.

Abgesehen davon herrschen hier trotzdem krasse Gehaltsunterschiede...mein Kollege aus dem Lager bekommt zb 1.900€ Brutto (er ist auch erst 24 J.). Das ist den alten Weibern ausm Büro ggü. dann nicht unfair? Oder der Kollege aus dem Vertrieb..1600€..auch noch ein junger Bursche...und ausgerechnet mich wollen die mit den alten Weibern gleichstellen? Warum?

Angeblich soll in 2 Jahren nochmal ne Gehaltserhöhung kommen...


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

18.09.2013 um 17:41
Wenn das hier wahr ist wäre das schon heftig (das Fettgedruckte)...

http://www.nachrichtenspiegel.de/2013/09/17/hartz-iv-die-oeffentliche-hinrichtung-des-manuel-schneider-ein-livebericht/ (Archiv-Version vom 19.09.2013)


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

18.09.2013 um 18:13
Also: nach 1.5 Std "Verhandlung", hat sich eine Gehaltserhöhung von Sage und Schreibe
Brutto 95€ heraus gestellt. Die Begründungen waren teilweise lächerlich und ich kann über die ganze Argumentation nur lachen. Verdiene nun ab Oktober netto 957€, statt 895€.
diese gehaltserhöhung ist wirklich lächerlich .... such dir bitte wirklich einen anderen job.
du musst auch bedenken, dass diese beträge die du verdienst dir auf die pension angerechnet werden also wenn du zeit verschwendest indem du vielleicht jahrelang einen so niedrigen verdienst hast, dann fällt das spätestens beim pensionsantritt auf dich zurück indem du weniger pension ausbezahlt bekommst.

und wie gesagt lass dich nicht ausnutzen indem du ende des jahres auch noch in der lohnverrechnung arbeiten sollst - für dieses gehalt ist das wirklich lächerlich ja gerade zu unverschämt ..... ein ausgebildeter lohnverrechner bekommt je nach branche von 2000 bis zu 3000 euro brutto und mehr ! und selbst wenn du nur angelernt wirst du hast eine ausbildung und müsstest eigentlich das doppelte verdienen!

dein chef ist ganz schön link muss ich sagen und macht es sich wirklich einfach .... bitte spiel da nicht mit !


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

18.09.2013 um 18:13
@Rüganer
Also, auch wenn es Dir nicht gefällt, sind 7 % nicht die schlechteste Erhöhung, es gibt Unternehmen, da bekommste vielleicht einen Inflationsausgleich von 2 - 3 %, wenn überhaupt.

Dass so viel Unmut wegen der unterschiedlichen Gehälter herrscht:
warum unterhaltet Ihr Euch darüber? Kann doch nur zu Unmut führen? Oder bekommt Ihr die unterschiedlichen Gehälter von einem erzählt aus z.B. der Personalabteilung? Dann würd ich den mal anscheißen, der darf es nämlich nicht.
Zitat von RüganerRüganer schrieb:Abgesehen davon herrschen hier trotzdem krasse Gehaltsunterschiede...mein Kollege aus dem Lager bekommt zb 1.900€ Brutto (er ist auch erst 24 J.). Das ist den alten Weibern ausm Büro ggü. dann nicht unfair? Oder der Kollege aus dem Vertrieb..1600€..auch noch ein junger Bursche...und ausgerechnet mich wollen die mit den alten Weibern gleichstellen? Warum?
Ich verstehe Deinen Unmut, weil Du augenscheinlich was anderes erwartet hast, aber "die alten Weiber" (find ich komplett daneben, wer ist für Dich nen altes Weib, also welches biblische Alter muss man dafür erreicht haben?) werden sicher schon einiges an Arbeitsjahren und somit auch Erfahrung auf dem Buckel haben, oder?

Im Übrigen fährt man immer besser damit, wenn man sich um sich kümmert, was das Gehalt angeht und nicht neidisch auf andere glotzt. Da, wo die sind, kannst Du auch hinkommen und wenn nicht in dieser Firma, ja, mein Gott, dann bewirbt Dich. Schwache Region? Zieh weg.
Schlecht bezahlter Job? Schul um, bilde Dich weiter, what ever.

Aber vergeude Deine Zeit nicht mit Jammern.
Lass Dir von einem "alten Weib" gesagt sein: die Zeit, die Du da rein investiert, wirst Du irgendwann bitter bereuen, believe me.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

18.09.2013 um 18:17
Auslöser ja, Ursache nein..


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

18.09.2013 um 19:56
@Oliver89
ALG 2 Bezieher im Zusammenhang mit der Judenverfolgung in Deutschland zu bringen ,ist nicht nur geschmacklos sondern auch eine Frechheit


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

18.09.2013 um 21:47
@Putzteufel78

Kann leider nichts zitieren, da ich mit dem Handy online bin.

Ich war nach dem Gespräch sehr aufgebracht, deswegen fielen Worte wie "alte Weiber". Gemeint hab ich damit speziell 2 Damen 60+.
Aber es geht mir nicht mal explizit um diese, Sondern dass meine gleichaltrigen (männlichen) Kollegen bevorzugt werden. Deren Gehalt kenne ich, da ich in der Lohnbuchhaltung arbeite ;)

Mehr wie Bewerbungen schreiben kann ich nicht. Und diese Region verlassen tue ich auch nicht, schon garnicht alleine. Da arbeite ich lieber für wenig Geld bin aber stattdessen an der Ostsee, meiner Heimat...aber das ist ein anderes Thema.

Ich hatte sogar schon darüber nachgedacht, eine neue Ausbildung zu machen. Leider finanziell kaum machbar, weil ich vom Azubi-Gehalt nicht mehr leben kann. Und Unterstützung durch BAB gibt es nur in der Erst-Ausbildung.

Ich werde das erstmal weiterhin dort durch ziehen. Allemal besser, als arbeitslos zu Hause rum zu sitzen. Bin froh, demnächst aus Hartz4 raus zu kommen. Ich verdiene zwar nicht das dickste Gehalt, liege dafür aber niemanden auf der Tasche. Ist mir lieber als andersrum.

Hab im Moment eine Bewerbung zu laufen, wo ich evtl. gute Chancen habe. Das ist momentan meine kleine Hoffnung. Wenn das klappt, bin ich alle Sorgen los. Wäre mal was.

LG


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

23.09.2013 um 12:11
Ich bin wegen Krankheit in Hartz IV reingerutscht, weil mein Ausbildungsbetrieb mich nicht länger beschäftigen wollte. Dieser musste zwar nichts an mich zahlen, denn die Krankenkasse übernahm die Vergütung bis zum Ende der Krankheit, aber der Ausbilder hatte da keinen Bock drauf. Die Krankheit endete nicht. Im Gegenteil, es kamen noch mehr Diagnosen dazu, bin mitlerweile behindert mit 30 Punkten, bald mit 50 Punkten. Die Rentenversicherung zögert alles hinaus, ich bekomme keine Unterstützung, von niemandem. Und das mit 27. Lediglich das Jobcenter hat mir bis Januar 2014 Leistung zum Lebensunterhalt und Kosten für Unterkunft und Heizung zugesichert. Das sind 700€ und ein paar zerquetschte im Monat. Am Ende des Monats bleiben mir 50€, wenn ich komplett alle Kosten abziehe.

Gestern hatte ich wieder den Gedanken, mich umzubringen. Ich kann einfach nicht mehr. Es hat noch mehr Gründe für diesen Wunsch, zu sterben. Aber diese Perspektivlosigkeit, nie wieder in die Gesellschaft intigriert werden zu können, hat meinen Überlebensdrang ausgelöscht. Bevor jemand sagt, ich solle mich behandeln lassen: Behindertenpunkte bekommt man nicht ohne Grund. Ich war in 3 Kliniken, hatte unzählige Psychologensitzungen, nehme Medikamente, deren Nebenwirkungen sogar noch die Suizidgefahr erhöhen, obwohl sie dadurch gesenkt werden sollen. Und ich bin gebrandmarkt. Denn die Gesellschaft denkt, ich wolle einfach nicht arbeiten. So auch das Jobcenter und andere Ämter. Die sehen nicht, dass ich 5 Tage lang ohne Schlaf auskommen muss, wenn ich einen Termin beim Arzt oder Amt habe. Denn ich habe riesengroße Angst vor Menschen. Sogar vor den Leuten hier im Forum. Die wissen nicht, dass ich ständig am Heulen bin zuhause. (Und auch die letzten Wochen auf der Arbeit hab ich nur geheult) Ich bekomme kein gerades Wort mehr vor Fremden raus. Auch für den Text hier brauch ich mitlerweile eine halbe Stunde. Ich komme mit meiner Umwelt nicht mehr zurecht und werde dafür mit Arbeitsverweigerern in einen Topf geworfen. Wird auf die "Hartzler" geschimpft in unserer Gesellschaft, bin ich ja auch mit angesprochen worden. Und ist man einmal in Hartz IV reingerutscht kommt man wirklich nicht mehr raus. Ich darf mich ja auch nicht irgendwo bewerben. Ist mir nicht erlaubt. Also sehe ich keine Zukunft mehr. Nichts ergibt mehr Sinn. Selbst wenn ich jetzt sage, ich will mich umbringen, interessiert es doch eh keinen. Ein Mensch weniger, für den der Steuerzahler aufkommen muss. Freut euch alle, ihr Steuerzahler... Denn ich glaub, bald ist es soweit...


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

23.09.2013 um 15:05
@aeryo

Hallo :)

Du hast anscheinend einige, schlimme Sachen erlebt und fühlst dich schlecht. Das ist auch absolut verständlich.
Am schwierigsten ist, dass man irgendwann in eine ,,negative Spirale" hinein gerät, weshalb man den Eindruck bekommt, es gäbe ,,keinen Ausweg" mehr für einen. Dem ist aber nicht so.

Guck mal, es gibt viele Leute, die Behinderungen haben, ja sogar schwerbehindert sind und sich trotzdem nicht aufgeben. Weil sei daran glauben, dass das Leben mehr für sie bereit hält und weil sie versuchen möchten, das zu erreichen.

Alleine dieser Glaube macht schon viel aus, er verbessert die positive Einstellung und gibt einem Auftrieb.

Sieh dir doch mal Menschen an, wie bei den Paralympics, was die für großartige Erfolge erbringen, trotz ihrer Behinderung.

Sieh dir Wolfgang Schäuble an, den deutschen Finanzminister - der Mann sitzt seit langem im Rollstuhl und füllt eines der höchsten Ämter Deutschlands aus.

Oder schau einmal an die Universitäten, du siehst dort Leute, die können nicht reden oder sprechen oder sind blind oder haben sonst eine Behinderung oder Krankheit - trotzdem machen sie etwas aus sich!


Es gibt mit Sicherheit auch für dich einen besseren Weg, als dein Leben einfach wegzuwerfen :)

Achte nicht darauf, was irgendwelche Leute über Hartz4-Empfänger für unqualifizierte Sprüche von sich geben! Ignoriere das, kümmere dich nicht darum!

DU musst dir nichts vorwerfen!


Und weiterhin: Die Gesellschaft kann dir auch viel bieten, wenn du nicht finanziell reich bist. Ich bin das auch nicht. Aber du musst auch nicht großartig reich sein, um an der Gesellschaft teilnehmen zu können, es muss nicht immer um Konsum gehen.

Du könntest doch beispielsweise einen Bibliotheksausweis beantragen, sowas kostet nicht viel, ist unter Umständen sogar kostenlos, könnte ich mir vorstellen. Dann steht dir die Welt der Bücher offen, du kannst etwas lernen, du findest möglicherweise neue Freunde...

Oder du könntest dich in einem gemeinnützigen Cafe engagieren. Zwar ohne Bezahlung - aber du tust etwas gutes, du lernst Leute kennen, du bist nicht mehr alleine, die Leute interessieren sich für dich, du bedeutest ihnen etwas.

Oder, falls du ein gläubiger Mensch bist - wende dich doch mehr dem Glauben und der Gemeinde zu, ob es nun eine christliche Gemeinde ist oder eine muslimische oder was auch immer du für dich als richtig empfindest.

Auch dort erfährst du Gemeinschaft und Wertschätzung.

Und möglicherweise findest du da auch genau die Kraft, die du brauchst, durch den Glauben und durch Gebet.


Was ich damit sagen will:

Ich glaube, du bist der Welt und (ich bin Christ, daher schreibe ich das so) du bist auch Gott nicht egal und auch nicht den Menschen.


Es gibt möglicherweise noch unendlich viel für dich zu entdecken und zu tun. Aber das wirst du nie herausfinden, wenn du Schluss machst.
Diesen Weg, dein Leben zu beenden, kannst du immer gehen.

Aber du kannst nur ein einziges Mal dieses jetzige Leben in dieser Welt hier leben und nur einmal die Wunder entdecken.

Wer weiss denn, ob du nicht vielleicht in 10 Jahren mal irgendein Naturwunder in einem fernen Land bestaunen kannst? Oder vielleicht mal ein geachtetes Mitglied der Gesellschaft und Ehrenbürger deiner Stadt wirst aufgrund deines Engagement?


Ich glaube, du kannst noch eine Menge erreichen :)

Halte die Negativspirale an und drehe sie zurück, lass dich nicht mehr runterziehen und fertigmachen!


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

23.09.2013 um 16:18
Wer schon am Existenzminimum lebt und dann auch noch "seiner letzten Kröten" beraubt wird, wegen kleinsten Vergehen, sowas gab es früher Nicht! Der Euro hat uns zum Zahlmeister von Europa gemacht und Hauptsache für Pleitestaaten ist genug Geld da. Armes Deutschland!


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

23.09.2013 um 18:39
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Der Euro hat uns zum Zahlmeister von Europa gemacht
Vor oder nachdem Deutschland vom Euro durch über eine halbe Billionen profitiert hat?


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

23.09.2013 um 18:43
@aeryo

Für deine Besuche im JobCenter musst du bei deinem Krankeheitsbild nicht selber erscheinen, du kannst einen "Vertreter" bestimmen, einen Betreuer oder einen Vormund.
Lass ihn doch gehen, erteile ihm eine Vollmacht und danach kannst diesen Punkt schon mal entspannter ansehen.

Erwerbsminderungsrente beantragt? Warum dauert dies so lange, was sagt die Rentenversicherung?
Einen GdB aufgrund einer psychischen Erkrankung ist nicht selten, jedoch inwiefern gab es schon Therapien?


1x zitiertmelden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

23.09.2013 um 18:46
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Lass ihn doch gehen, erteile ihm eine Vollmacht und danach kannst diesen Punkt schon mal entspannter ansehen.
Ich weiß, aber es gibt niemanden, dem ich genug vertraue, für mich dort zu erscheinen.

Und ja, hab ich beantragt. Ich WILL arbeiten gehen, darf aber nicht, weil ich EM-Rente beantragen MUSS. Was soll das bitte? Die Rentenversicherung redet sich ständig raus, mit Gutachtern und allen möglichen Zeugs. Natürlich erscheine ich da und gehe den ganzen Weg, den man gehen muss. Werd ja zu gezwungen. Aber wenn die Rentenversicherung nichts tut, kann ich nur ewig bei Hartz IV bleiben.

Es gab 3 Klinikaufenthalte, Reha und ambulante Therapien, sowie Medikation. Was anderes kann man nicht mehr machen.


Anzeige

melden