Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 21:52
@capspauldin

Ich wollte nur wissen ob du dir dessen bewusst bist ;)

Weiss nicht ob du jemanden kennst der davon leben muss aber schon bei 10% sanktionen wirds eng mit dem Essen.

Anzeige
melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 21:56
@iku

Ich bin nicht hier um mich auf die Probe stellen zu lassen ,da braucht man auch kein Smiley.

Ich kenne etliche Studenten die unter dem Regelsatz des ALG II leben.
Deine Frage führt zu nichts , selbst wenn ich keinen kennen würde ,es würde nichts verändern.


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 21:59
@capspauldin

Nun, wenn ich dich richtig verstanden habe sind Sanktionen nix schlimmes denn es gibt ja Gutscheine....bissl realitätsfern aber nun gut


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 22:04
@iku

Sind Studenten härter im nehmen ?


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 22:05
@iku

Was du daraus drehst , ist mir dahingehend egal . Wenn jedoch Falsches verbreitet wird ,dann korrigiere ich es ,egal wie ich dazu stehe.


1x zitiertmelden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 22:10
@capspauldin

Probiers doch einfach mal aus, ne art selbstversuch. Nimm den regelsatz für Nahrung und zieh davon bis zu 35% ab und versuch dich davon zu ernähren.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wenn jedoch Falsches verbreitet wird ,dann korrigiere ich es ,egal wie ich dazu stehe.
Schonmal überlegt warum kaum jemand hier mit dem was du so erzählst konform geht?


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 22:14
@iku

Als Student hatte ich so um den Dreh , nochmal was willst du damit bezwecken?
Selbst wenn ich solche Erfahrungen niemals gemacht hätte ändert es nichts daran.

Wenn du den Applaus brauchst um zu wissen was für dich richtig ist , schön.
I
Beirrt mich aber absolut in kleinster weise.


1x zitiertmelden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 22:16
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb: nochmal was willst du damit bezwecken?
überleg mal...
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Selbst wenn ich solche Erfahrungen niemals gemacht hätte ändert es nichts daran.
Achso, du weisst es also nicht aber behauptest trotzdem den Leute ginge es gut damit. Warum?


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 22:18
Zitat von ikuiku schrieb:Achso, du weisst es also nicht aber behauptest trotzdem den Leute ginge es gut damit. Warum?
hast du seinen satz richtig gelesen?
er sagte das er als student oft genauso wenig hatte.
er weiß also wie es ist.

übrigens weiß ichs auch und ich stimme ihm zu.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 22:20
@iku

Dies ist mir nun wirklich zu blöd ,ich habe nun explizit erwähnt dass ich die Erfahrung gemacht habe.

Es ist bezeichnend dass du den Zusammenhang eines Textes ,einfach nicht versteht .
Fetzen und Passagen die Passen werden genommen ,welche aber den Zusammenhang bewusst falsch darstellen .

Weißt mit solchen Leuten da muss ich mich nicht mit auseinandersetzen.

Ich schaue jetzt eh noch Schalke


1x zitiertmelden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.11.2013 um 22:22
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dies ist mir nun wirklich zu blöd ,ich habe nun explizit erwähnt dass ich die Erfahrung gemacht habe.
Du wurdest sanktionert? darum gehts mir, dass der regelsatz zum essen reicht bestreite ich ja nicht.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 00:21
Was nen Sinnloses Beispiel einen Studenten mit einem ALG2 Empfänger bezüglich des zur Verfügung stehenden monatl. Geldes zu vergleichen. Absolut haltlos.

Als Student befinde ich mich in einer zeitlichen Phase mit Aussicht auf Änderung ähnlich einer Ausbildungsphase.Meist noch ohne Familie , Haus/Wohnung und Kinder.

Als ALG2 Empfänger erwischt es einen meist unvorbereitet und reisst einen komplett aus dem Leben.
Meist sind dies Menschen die schon einige Zeit gearbeitet haben und oftmals ( im Gegensatz zum Studenten) schon über Famile und sonstiges Verfügen. Dies gestaltet die Situation um einiges schwieriger.
Ich wünsche jeden von ganzem Herzen mal in diese Situation zu kommen, bzw. gewesen zu sein.
Wer danach dann noch dazu in der Lage ist kann/darf gerne wieder was dazu sagen.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 00:38
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Als ALG2 Empfänger erwischt es einen meist unvorbereitet und reisst einen komplett aus dem Leben.
Man bekommt doch eine gewisse Zeit ALG1 wie kann dann ALG2 unvorbereitet kommen?
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Meist sind dies Menschen die schon einige Zeit gearbeitet haben und oftmals ( im Gegensatz zum Studenten) schon über Famile und sonstiges Verfügen.
Das vorhanden sein einer Familie wird doch dann auch bei der Höhe der Leistungen berücksichtigt oder etwas nicht?


Und was genau unterscheidet einen Hartz4 Empfänger in Deutschland den jetzt genau von einem Sozialhilfeempfänger in Österreich oder der Schweiz? Die höhe der Bezüge ist ja in diesen 3 Ländern realtiv gleich und trotzdem liest man ständig nur über Hartz4.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 00:46
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Man bekommt doch eine gewisse Zeit ALG1 wie kann dann ALG2 unvorbereitet kommen?
........ aufgrund der mittlerweile modernen Befristungen sowie Arbeiten im Niedriglohnsektor fallen die meisten Leute immer wieder sofort in den ALG2 Bereich
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Das vorhanden sein einer Familie wird doch dann auch bei der Höhe der Leistungen berücksichtigt oder etwas nicht?
.....sicher wird das auch beim Berechnen der Leistung berücksichtigt . Aber wenn du alleinstehend bist und ohne viel Anhang und Familie so fällt es doch leichter damit umzugehen.
Wenn ich alleine bin und werde ,warum auch immer , Sanktioniert so betrifft dies nur mich alleine und ich habe nicht die Sorge um die Familie .
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:was genau unterscheidet einen Hartz4 Empfänger in Deutschland den jetzt genau von einem Sozialhilfeempfänger in Österreich oder der Schweiz?
Das kann ich Dir so nicht sagen weil ich das System in Österreich und der Schweiz nicht kenne.
Ich nehme aber an es wird in einem gewissen Maßen sich dadurch unterscheiden wie mit den Menschen umgegegangen wird und wer etwas auf seine eigene Verfassung gibt.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 00:55
Also ich kann nicht verstehen warum Hartz 4 Menschen in Selbstmord treibt, es gibt ja Länder da gibt es gar kein Arbeitslosengeld und Leben ohne Geld, nur in anderen Ländern geht das nicht so gut zum Beispiel in Armen, aber in Deutschland kann jeder auch ganz ohne Geld Leben 100%, man könnte mich jetzt ohne Kleidung ohne 1 Cent in Deutschland aussetzen, und ich würde ohne Probleme leben können.
Natürlich hat man dann nicht den Luxus wie die neuste Kleidung und 3 Gänge Menü 3x Täglich aber es würde ohne weiteres gehen, das Geld liegt ja in Mitteleuropa auf der Straße kann man sagen.
Mann muss sich nur ein wenig überwinden.
In Deutschland ist das Leben sowieso Billig im Vergleich zu Schweiz, Österreich.
Mit Hartz 4 gehts einem nicht so schlecht immerhin haben viele sogar Luxus Dinge wie Alkohol und Zigaretten.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 00:59
@Nightshot

....viel Spass dabei wenn du das mit Frau, Kinder und Haus machst. Mal sehen wie lange das gut geht.Am besten machst du das dann auch mal testweise über die Monate Dezember , Januar und Februar. Danach schilderst Du uns hier deine Erfahrung.


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 01:03
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:...... aufgrund der mittlerweile modernen Befristungen sowie Arbeiten im Niedriglohnsektor fallen die meisten Leute immer wieder sofort in den ALG2 Bereich
Naja gut aber wenn ich nur einen befristeten Vertrag habe der nur über einige Monate läuft(ab 1 Jahr bekommt man ja zumindest 6 Monate ALG1, soweit ich das Verstanden hab) dann ist das ja auch abzusehen das ich nach Ablauf evtl wieder ALG bekommen werde.
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:.....sicher wird das auch beim Berechnen der Leistung berücksichtigt . Aber wenn du alleinstehend bist und ohne viel Anhang und Familie so fällt es doch leichter damit umzugehen.
Wenn ich alleine bin und werde ,warum auch immer , Sanktioniert so betrifft dies nur mich alleine und ich habe nicht die Sorge um die Familie .
Sicher ist es leichter da nur du davon betroffen bist und nich noch zusätzlich zb die Kinder leiden müssen. Aber es gibt auch Studenten die Familie haben. Und auch ein alleinstehender Student muss,sofern er nicht von den Eltern unterstüzt wird, mit sehr wenig Geld leben können.
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Das kann ich Dir so nicht sagen weil ich das System in Österreich und der Schweiz nicht kenne.
Ich nehme aber an es wird in einem gewissen Maßen sich dadurch unterscheiden wie mit den Menschen umgegegangen wird und wer etwas auf seine eigene Verfassung gibt.
In Österreich bekommt man als Alleinstehender 798 Euro Mindestsicherung davon müssen Miete und Strom selbst bezahlt werden. Selbst bei einer billigen Wohnung bleibt da kaum mehr als die 400 Euro die ein Hartz4 Bezieher bekommt. Ebenso müssen zuerst die Spar Einlagen geplündert, und in eine angemessene Wohnung umgezogen werden.Auto muss verkauft werden ausser bei körperlichen Beschwerden oder bei Bedarf für den Job.Und jeder der in Österreich schon mal auf einen Amt war der wird dir Bestätigen das man dort auch nur als Nummer angesehen wird die man vorher brav beim betreten gezogen hat.


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 01:09
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Mit Hartz 4 gehts einem nicht so schlecht immerhin haben viele sogar Luxus Dinge wie Alkohol und Zigaretten.
Pc und Internet scheinen die meisten ja auch noch zu haben.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 01:12
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:r über einige Monate läuft(ab 1 Jahr bekommt man ja zumindest 6 Monate ALG1
das kommt auf dein Alter an. Wenn du zu jung bist dann brauchst du mehr als 1 Jahr Beschäftigung um wieder Anspruch zu haben.

Wenn dein Einkommen in dieser Zeit aber zu niedrig war ( was ja heute keine Seltenheit) dann fällt man gleich ins H4


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.11.2013 um 01:15
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Aber es gibt auch Studenten die Familie haben. Und auch ein alleinstehender Student muss,sofern er nicht von den Eltern
ich kenne auch Leute die in "Ausbildung" sind und gar nichts bekommen weil sie z.B. über 30 sind.
Bei einer Ausbildung und dem Studium bereite ich mich ja aber mehr oder weniger auf einen Beruf vor mit entsprechenden Perspektiven.

Ich finde da ist ein großer Unterschied zum H4 Empfänger der sein ganzen Leben Berufstätig war.


Anzeige

1x zitiertmelden