Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:12
:) Ich finde die Verbindung von selbstmordgefährdet und H4 ziemlich übertrieben.
Definieren sich denn die Menschen heutzutage nur noch über ihren Job oder das Bankkonto?
Gibts denn nichts anderes mehr im Leben?
Wer gesund ist, muß nicht unbedingt massig Kohle im Portemonnaie haben, um seine Freizeit sinnvoll zu verbringen, und muß nicht zuhause verblöden und depressiv werden.
Wer nur Freunde hat, wenn das Bankkonto reichlich im Plus ist und die sich zurückziehen, wenn man H4 - Empfänger ist, der tut mir sowieso leid.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:13
Zitat von DumasDumas schrieb:Von der BA ist es grundsätzlich untersagt, daß irgendwas quitiert oder unterschrieben wird von den Angestellten.
Dann dürften sie auch keine Einschreiben mit Rückantwort annehmen...


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:14
@Ikoma
wir streiten nicht, wir tauschen uns aus. Denn ein Streit erhitzt die Gemüter, ich bin ganz entspannt. Aber in welchem Genere würde der dann laufen, Deutsche Geschichte?


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:15
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich finde die Verbindung von selbstmordgefährdet und H4 ziemlich übertrieben.
Definieren sich denn die Menschen heutzutage nur noch über ihren Job oder das Bankkonto?
Gibts denn nichts anderes mehr im Leben?
Wer gesund ist, muß nicht unbedingt massig Kohle im Portemonnaie haben, um seine Freizeit sinnvoll zu verbringen, und muß nicht zuhause verblöden und depressiv werden.
Wer nur Freunde hat, wenn das Bankkonto reichlich im Plus ist und die sich zurückziehen, wenn man H4 - Empfänger ist, der tut mir sowieso leid.
Dann freu ich mich für dich, daß Du Deine Sympathie gegenüber Menschen nicht an materiellen Dingen fest machst. Es gibt aber auch viele andere ;)

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:16
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Dann dürften sie auch keine Einschreiben mit Rückantwort annehmen...
Schon gut, grins. Belassen wirs dabei. Postalische Annahme ist gestattet.

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:16
@Thalassa
Dass Geld nicht der ausschlaggebende Punkt ist wurde hier schon seitenlang durchgekaut.
Mit den finanziellen Einschränkungen lässt sich umgehen.
Problematisch ist da eher die eigene Definition und die Definition der Gesellschaft über den "Wert" einer Person, die keine Leistung im Rahmen einer Erwerbstätigkeit erbringt.


2x zitiertmelden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:19
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Dass Geld nicht der ausschlaggebende Punkt ist wurde hier schon seitenlang durchgekaut.
Aber sowas von.
Aber nach den nächsten Seiten kommt der nächste Spezialist und haut raus: Also ich finde, wegen wenig Geld und fehlendem Job ist Selbstmord doch kein Grund.

Keinen Post lesen aber mitreden wollen, was? @Thalassa


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:20
@amerasu
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Problematisch ist da eher die eigene Definition und die Definition der Gesellschaft über den "Wert" einer Person, die keine Leistung im Rahmen einer Erwerbstätigkeit erbringt.
:D Ich bin zwar nicht arbeitslos, aber auch schon seit 1991 nicht mehr berufstätig - gesundheitlich ausgemustert sozusagen.
Muß ich jetzt auch depressiv werden, weil ich für die Gesellschaft wertlos bin?


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:20
@wupptich

Sorry, aber dein ganzer Post trieft förmlich vor diesem "Früher war alles besser".
Was soll man da noch gescheites darauf antworten?

So manch junger Mensch weiss sich besser zu benehmen als manch Älterer.
Das darf ich jeden Sommer wärend meiner Arbeitszeit erleben.
Aber so ein bisschen Verallgemeinern darf man ja noch, gell? ;)

Und jetzt wünsche ich dir einen erholsamen Abend.


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:21
Zitat von ThalassaThalassa schrieb::D Ich bin zwar nicht arbeitslos, aber auch schon seit 1991 nicht mehr berufstätig - gesundheitlich ausgemustert sozusagen.
Muß ich jetzt auch depressiv werden, weil ich für die Gesellschaft wertlos bin?
Nein, natürlich musst du das nicht. Aber bist du darum der Maßstab für alle anderen?


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:23
@Thalassa
Bitte nicht! :)
Es geht ja nicht darum, dass jeder der H4 bezieht zwangsläufig Suizid begeht.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:23
@Ikoma
Zitat von IkomaIkoma schrieb:Aber bist du darum der Maßstab für alle anderen?
Nööööööö, aber die Überschrift: Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord kann man genauso wenig verallgemeinern.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:24
@Thalassa
Bitte die Funktion einer Überschrift nicht überbewerten. Ist wie mit Schlagzeilen :)


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:24
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Es geht ja nicht darum, dass jeder der H4 bezieht zwangsläufig Suizid begeht.
Das sagt doch keiner! Aber es gibt solche Fälle. Und wir sprechen halt darüber, daß Hartz 4 unter anderem auch der Grund sein kann....nicht mehr und nicht weniger.

Gruß, Dumas


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:25
Nööööööö, aber die Überschrift: Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord kann man genauso wenig verallgemeinern.
Da hast du Recht: ALG2 treibt natürlich nicht alle ALG2-Bezieher in den Selbstmord ;)


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:26
@Serpens
und mein Papa hat auch immer gesagt, früher war alles besser (also noch vor meiner Zeit). Sicher gibt es auch heute Dinge, die besser sind als früher, und gewiss benehmen sich viele ältere auch heute außerhalb jeder von mir angedachten Toleranz, so wie es früher auch war. Aber willst du bestreiten, das die Menschen sich früher mehr Zeit füreinander genommen haben als heute?


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:29
@Dumas
Das war ja auch nur eine Antwort auf Thalassas Beitrag und nicht meine Sicht der Dinge.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass in keinster Weise auf die Vorwürfe von Fr. Hannemann, die ja Ausgangspunkt dieser Diskussion waren, eingegangen wird bzw. diese teilweise gar nicht bekannt sind. Finde ich sehr bedauerlich, da diese Vorwürfe vieles erklären würden.

@wupptich
@Serpens

https://www.youtube.com/watch?v=_C2wedr6_dg


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:32
Ich kenne Frau Hannemann bzw. ihren Standpunkt und ihre Interviews;)

Gruß, Dumas


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:32
@amerasu
Ja, es kann eben nicht sein, was nicht sein darf, das siehst du ja deutlich. Und die Leute, die ihre Meinung haben und behalten wollen, was interessiert die Frau Hannemann?
Das ist in der Tat sehr bedauerlich, ich kenne es aber aus meinem Umfeld auch.

Und wenn man das dann auch noch mehrfach erwähnt, wird man gleich angequakt.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:35
@Dumas
@Ikoma
Schön, dann sind wir mit dem Diskussionsleiter ja schon zu viert! :)


Anzeige

melden