Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:36
Wer ist der 4.?

Anzeige
melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:37
Der TE.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:37
Huch, ich Dummerchen :)


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:38
Naja, mal sehen wenn nachher Cutterbirne und Connie wieder kommen und wie sie alle heißen ;)


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:40
Zitat von IkomaIkoma schrieb:Naja, mal sehen wenn nachher Cutterbirne und Connie wieder kommen und wie sie alle heißen ;)
Rufst du zur Hatz auf?


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:45
@pokpok
Nein, ich bin einfach nur gespannt.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 19:52
@Dumas : ich :D

Aber wenn ich jetzt der Meinung bin, dass Frau Hannemann unrecht hat, wenn ich denke, das ein AN auch im ÖD sich an Dienstwege zu halten hat, das eine Meinungsäußerung gegen den AG zur Folge hat, dass sie vom Dienst suspendiert werden muss, denke ich dann das Gegenteil von ihr?

Wenn ich öffentlich auftrete und sage, mein Arbeitgeber treibt mit seinen Preisen andere in den Selbstmord, weil er auf das Begleichen der Rechnung besteht, und ich deswegen entlassen werde, interessiert es keine Sau.

Wenn sie der Ansicht ist, dass es ist wie sie sagt, dann soll sie dem Hamburger Senat eine Petitionsschrift übersenden und an der zuständigen Stelle wird es darüber gewiss eine Beratung geben, die öffentlich in der Ausschreibungsstelle dafür eingesehen werden kann.

Wenn jedoch nicht der Geldmangel durch Hartz IV für die Selbstmordgedanken verantwortlich ist sondern die Vereinsamung und Ausgrenzung derer, die sich wegen ihres Sozialstatus schämen, dann, entschuldigt bitte, hat Frau Hannemann in verleumderischer Weise und wider besseren Wissen ihren Arbeitgeber diffamiert. Und dafür ist eine Freistellung vom Dienst mehr als angemessen!

Und nur weil ich einige Regeln nicht verstehe oder nicht befolge, kann ich nicht erwarten, dass es beim Ermessensspielraum durch bestimmte Personen gerade bei mir Ausnahmen oder erweiterte Regeln gibt. Wenn Parkverbot ist und ich dennoch dort parke, zahle ich, oder werde nicht erwischt oder kenne den Polizisten und erweiche sein Ermessen auf Nachlass der Kosten. Und nur zu sagen, er will mich abzocken, weil er 3 Mal am Tag an dem Parkverbot vorbeifährt, wäre albern, ebenso wie Hetzvorwürfe gegen das JC


4x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 20:00
ch :D
/ZITAT]
wupptich, was ist mit mir? Habe Dein Posting zwar verstanden, aber weshalb an mich gerichtet? Kann jetzt Deinem Gedankengang nicht ganz folgen. Entschuldige bitte.

Gruß, Dumas



melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 20:00
@wupptich
Und was ist, wenn sie über den Dienstweg nicht weitergekommen ist?
Wenn keiner der Verantwortlichen tätig werden wollte?
Wenn sie sogar berufliche Nachteile in Kauf nehmen musste für ihre Bemühungen den Dienstweg einzuhalten?
Zitat von wupptichwupptich schrieb:Wenn ich öffentlich auftrete und sage, mein Arbeitgeber treibt mit seinen Preisen andere in den Selbstmord, weil er auf das Begleichen der Rechnung besteht, und ich deswegen entlassen werde, interessiert es keine Sau.
In diesem Beispiel geht es um eine Dienstleistung oder Ware, bei der ich die Wahl habe, bei wem ich Kunde werde. Diese Beispiel ist daher nicht passend.
Zitat von wupptichwupptich schrieb:Wenn jedoch nicht der Geldmangel durch Hartz IV für die Selbstmordgedanken verantwortlich ist sondern die Vereinsamung und Ausgrenzung derer, die sich wegen ihres Sozialstatus schämen, dann, entschuldigt bitte, hat Frau Hannemann in verleumderischer Weise und wider besseren Wissen ihren Arbeitgeber diffamiert. Und dafür ist eine Freistellung vom Dienst mehr als angemessen!
Wie bitte? Demnach ist es nach Deiner Auffassung kein Grund zur Verzweiflung, wenn jemanden aus nichtigen Gründen das Leben schwer gemacht wird? Wenn selbst ein einmaliges "Fehlverhalten" sofort sanktioniert wird? Wenn jemand nicht mehr als Mensch sondern nur noch als Kostenfaktor oder Nummer betrachtet wird?

Bitte lies Dir nochmal durch, was Fr. Hannemann zu dem Thema zu sagen hat.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 20:02
Kann nichtmal ein Zitat richtig einfügen, so wirr machst mich, lach.

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 20:02
@wupptich
Ganz wesentlich: Es geht hier um Grundsicherung! Da ist mE ohnehin kein Spielraum für finanzielle Sanktionen.


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 20:04
Zitat von wupptichwupptich schrieb:Wenn Parkverbot ist und ich dennoch dort parke...
Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis mehrere Fälle in denen definitiv "nicht im Parkverbot geparkt wurde" man aber trotzdem beschuldigt wurde...
Es ist schon mühselig, Leuten die das nich aus persönlicher Erfahrung kennen,
klarzumachen.
Nein, es läuft nicht alles nach Vorschrift...


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 20:08
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis mehrere Fälle in denen definitiv "nicht im Parkverbot geparkt wurde" man aber trotzdem beschuldigt wurde...
Gibt immer die Möglichkeit Widerspruch einzulegen.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 20:09
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Ganz wesentlich: Es geht hier um Grundsicherung! Da ist mE ohnehin kein Spielraum für finanzielle Sanktionen.
Sanktionen werden verhängt, wenn man nicht das tut, was von einem verlangt wird. Das ist im Leben nicht anders...wenn man Geld bekommt, egal von wem, muß man sich auch an Vorschriften halten und auch was dafür leisten. Keiner, egal ob Firma oder Arge zahlt für nix;)

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 20:12
@pokpok
Sicher!
Nur erstmal kannst du sehen wie du plötzlich ohne Krankenversicherung,Geld für Miete und Co klarkommst.


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 20:13
@pokpok
Das ist richtig. Aber warum muss es über diesen Weg laufen?

@Dumas
Jein. Da sind wir wieder beim Ermessensspielraum.
Und tatsächlich zahlt das Jobcenter sozusagen tatsächlich "für nix" da es für die Auszahlungen von Leistungen zuständig ist, die es gibt, weil wir in einem Sozialstaat leben.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 20:13
@Dumas

du hattest nach dem 4. gefragt und ich dir geantwortet ;)

@amerasu

Vielleicht solltest du es noch einmal lesen: 40% gehen zu ihren Terminen, 90% wenn keine Sanktion angedroht sind. Viele haben Angst davor, dass Sozialbetrug aufgedeckt wird, weil die Mitarbeiter darauf achten sollen und gehen deshalb nicht hin. Wenn ich zwischen den Zeilen lese, heißt es doch... egal.

Fakten sind mal das was da steht. Wenn sie denkt, die Grundsicherung ist zu niedrig oder die Suche nach Sozialbetrug sei zu streng, steht ihr der Klageweg gegen die Gesetze und Verordnungen offen, auch ihre öffentliche Publikmachung wäre ihr sicher. Allerdings sind damit andere schon gescheitert. Wenn sie ihre Arbeit so macht, wie sie es in ihrem Vertrag unterschrieben hat und den Anweisungen steht, wäre sie nicht suspendiert worden. Dies ist allerdings nur meine Meinung. Und wenn ich mich recht erinnere, hat sie nicht geschrieben, dass rechtswidrig Geld vorenthalten wurde. Somit kann ich weiter zu meiner Meinung stehen, sie soll den Dienst- oder Rechtsweg einhalten.

Und nein, wenn die Polizei uns beauftragt, hat der, der die Rechnung zahlen muss kein Mitspracherecht. Also genau so gemein wie das gesamte Leben!


3x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 20:16
Zitat von wupptichwupptich schrieb:du hattest nach dem 4. gefragt und ich dir geantwortet ;)
Ah jetzt:) Danke Dir. Oh man, das hatte ich schon wieder vergessen mit dem 4. :D

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 20:17
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Ganz wesentlich: Es geht hier um Grundsicherung! Da ist mE ohnehin kein Spielraum für finanzielle Sanktionen.
Ganz wesentlich: Es gibt hier in diesem Land Geld ohne zu arbeiten. Das ist ja auch nichts falsches - ein Fehler wäre aber genau das staatlich zu garantieren.
Sowieso sind alle staatlichen Garantien sinnlos und letztlich für die Katz - wenn man es so betrachtet.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 20:20
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Nur erstmal kannst du sehen wie du plötzlich ohne Krankenversicherung,Geld für Miete und Co klarkommst.
Das Problem bei einer Sanktion ist dass ein Widerspruch keine Aufschiebende wirkung hat.
Zum Arzt kann man allerdings immer. So viel ich weiß springt da das Sozialamt ein wo man dann einen "Arztschein" bekommt.


Anzeige

1x zitiertmelden