Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdbeeren aus China

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdbeeren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 21:45
Hallo liebe Leute,

bin ziemlich endtäuscht, dass die Firma meiner Marmelade, die ich immer gerne gekauft habe, die Erdbeeren aus China und anderen nicht europäischen Ländern bezieht, besonders, da es sich um einen regionalen Hersteller handelt.

Habe auch schon eine persönliche Anfrage dorthin geschickt und sie haben mir diese Vermutung bestätigt und haben mir auch geschrieben, dass sie eine Sonderedition mit Erdbeeren aus Deutschland haben.

Mir ist auch aufgefallen, dass es fast keine Marmelade/Konfitüre gibt, bei der das Herkunftsland der Früchte angegeben wird.

Da ich ein Kleinkind habe und schon darauf bedacht bin, es nicht mit Schwermetallen, oder Pestiziden zu belasten, fände ich es schon wichtig, wenn es angegeben wäre.


Weiß jemand, wieso es nicht auf Marmelade steht, aber z. B. auf Honig stehen muß?

http://www.derwesten.de/wirtschaft/china-liefert-die-meisten-erdbeeren-id7180757.html

Anzeige
melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 21:46
Nein muss es nicht. Mach lieber die Marmeladen selber und beziehe Honig direkt vom Imker. Oder geh mal in Hofläden.


2x verlinktmelden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 21:52
@Mereel
Da bleibt einen ja nichts anderes übrig, wenn man ständig hinters Licht geführt wird.
Mich macht das nur ziemlich wütend.

Dann dürfen die eigentlich auch keine Werbung "mit ausgewählten Zutaten" etc. machen. Ich bin nicht gerade sehr Naiv und dumm und schaue gerne mal hinter die Fassade, aber ich finde es schrecklich mit welchen Tricks die Lebensmittelmafia immer mal um die Ecke kommt.


11x zitiertmelden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 21:54
@Shadowstalker7
Die Firmen wollen halt Geld machen. Da wo steht: Ohne Farbstoffe, Konservierungsmittel etc... kannste von ausgehen, dass die Lügen. Die können manche Bestimmungen geschickt umgehen.


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:00
@Mereel
Da weiß man echt nicht mehr, was man noch essen darf und was nicht. Ich finde, das Gesundheit, dass Wichtigste ist, was man hat und wenn nur aus Profitgier das Leben vieler geschädigt wird, ist es hochgradig unmoralisch.

Viele Leute haben Krebs, allergische Reaktionen und andere Beschwerden, die natürlich nicht auf unsere Lebensmittel zurück zu führen sind. Es gibt gibt ja schließlich keine Beweise.


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:00
Hm.

Erdbeeren aus China für den Zweck von Marmeladen finde ich eigentlich in Ordnung. Der Lebensmittelskandal letztes Jahr bezog sich ja auf Noroviren und den Verzehr von Erdbeeren, die nur aufgetaut wurden. Für Marmeladen werden die Früchte ja gekocht - da fällt die Gefahr von Parasiten und Viren schon einmal weg.

Schwermetall und Pestizidrückstände kann ich nicht beurteilen, aber ich vertraue darauf, dass Lebensmittelkontrollen da streng genug sind. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.


1x zitiertmelden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:01
@Shadowstalker7
Zitat von Shadowstalker7Shadowstalker7 schrieb: "mit ausgewählten Zutaten"
... kann auch heißen, dass Zahnpasta darin ist. :D
Mach Deine Marmelade selber, ist doch kein Hit.


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:03
@chen
In China gibt es solche Kontrollen nicht.


2x zitiertmelden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:05
Zitat von MereelMereel schrieb:In China gibt es solche Kontrollen nicht.
Bei der Einfuhr nach Deutschland sollte das schon kontrolliert werden, aber ob das wirklich stattfindet? Ich würde mich nicht darauf verlassen. :vv:


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:05
@chen
Zitat von chenchen schrieb:Erdbeeren aus China für den Zweck von Marmeladen finde ich eigentlich in Ordnung.
In Anbetracht der CO2 Bilanz, die diese Erdbeeren / die daraus hergestellte Marmelade besitzen/besitzt, finde ich das ganz und gar nicht "in Ordnung".

@all
Ganz egal, welche Gesundheitsvorschriften sie erfüllen!


1x zitiertmelden
melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:06
@Shadowstalker7
Wooahr! Dann kauf doch den Scheiß nicht!


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:14
@DiePandorra
Ja, wer weiß was so alles in unsere Nahrung steckt. Ich denke, das dass mit der Marmelade nur ein kleiner Teil ist den wir kennen. In dem anderen Beitrag steht auch drin, dass 37 % von unserem Obst und Gemüse aus China stammen.

Ich persönlich kaufe selbst nicht bewußt Obst und Gemüse aus China und auf Fertigprodukte verzichte ich auch zum größten Teil. Aber in solchen Kleinigkeiten, wie Marmelade versteckt es sich dann doch, ohne Deklarationspflicht muß man schon ordentlich recherchieren, um es heraus zu finden.


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:17
@Shadowstalker7
Deshalb wundere ich mich ja, wenn Du darauf schon so großen Wert legst (was absolut in Ordnung ist), dass Du Deine Marmelade nicht selber machst.
Ist wirklich nicht schwer, versuch es doch mal.
Dann kannst Du Erdbeeren aus der Region, oder von einer Erdbeerfarm in Deiner Nähe kaufen und machst Gelierzucker dazu. Da weißt Du, was drin ist. :D


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:19
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder machst du die Marmelade selber, oder du kaufst es in einem Hofladen. Wie auch das Gemüse.
Oder in einem Wochenmarkt.
Finde es auch eine Frechheit dass es nicht besser deklariert wird, ist es nicht ein EU-Gesetz? Muss eigentlich nicht alles deklariert werden?


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:20
@DiePandorra
Wird mir ja nichts anderes übrig bleiben. Hab auch einen eigenen Garten, aber meine Kleine futtert die Erdbeeren im Sommer immer direkt auf ;) . Werde das aber mal ausprobieren, mit Marmelade selber machen.


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:21
@Dr.AllmyLogo
Ja, aber da steht dann:
Zitat von Shadowstalker7Shadowstalker7 schrieb:"mit ausgewählten Zutaten"
:vv:
WTF! Das kann alles mögliche sein.


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:22
@Dr.AllmyLogo
Hab auch schon an das Verbraucherschutzministerium geschrieben. Ich warte aber noch auf Antwort.


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:22
@Shadowstalker7
Ja, mach das nächstes Jahr mal. Wirst sehen, die schmeckt viiieeelll besser und Deine Kleine kann vielleicht noch ein bisschen helfen, dann schmeckt sie gleich doppelt so gut. :D


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:23
Zitat von MereelMereel schrieb:In China gibt es solche Kontrollen nicht.
Ich rede von Deutschland und der fertigen Marmelade. Es kommen ja nur die Erdbeeren aus China, die Weiterverarbeitung zu Marmelade findet ja in Deutschland statt, und innerhalb dieser Fabrik gibt es mit Sicherheit strenge Kontrollen. 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nie, aber die Gefahr dürfte bei Marmeladen mit deutschen Erdbeeren nicht anders sein.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:In Anbetracht der CO2 Bilanz, die diese Erdbeeren / die daraus hergestellte Marmelade besitzen/besitzt, finde ich das ganz und gar nicht "in Ordnung".
Dachte ich früher auch, aber wenn man das wirklich ausrechnet, fällt das nicht wirklich ins Gewicht. Für ein Kilogramm Fracht auf der Route Dalian-Rotterdamm fällt etwa ein Kilogramm CO2 an, also vergleichbar mit rund 5-10km Auto fahren.

Die Emissionen bei Fleischproduktion sind eher ein Problem. 1 kg Rindfleisch schlägt mit 21 kg CO2-Emissionen zu Buche, unabhängig vom Ort.


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:24
Zitat von Shadowstalker7Shadowstalker7 schrieb:mit ausgewählten Zutaten"
Lol, natürlich wurden die Zutaten ausgewählt, sonst wären sie nicht verarbeitet worden!
Wollen die mich verarschen?


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:24
Grundsätzlich stimme ich aber dem Grundgedanken der Leute hier im Thread zu - selbstgemachte Erdbeermarmelade ist köstlich und macht Spaß :D Alleine der Duft, der dann im Haus herumweht...

Aber man sollte sich auch nicht verrückt machen lassen, nur weil ein Supermarktprodukt aus China kommt.


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:24
Das ist wieder mal eine Deklaration :nerv:
Und in der Schweiz muss jede Zutat deklariert werden, es heisst wegen der EU


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:26
@chen
Ich "freue" mich immer über Leute, die ganz stolz im Januar Äpfel aus der Region kaufen.
Da fällt die CO2-Bilanz ja komplett weg.
Wenn die aber mal darüber nachdenken würden, dass diese Äpfel im Sept/Okt. geerntet werden und seitdem im Kühlhaus gelagert werden, wie hoch dann wohl die Bilanz ist?! ;)


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:28
@chen
Hast du den Beitrag nicht geschaut. 40 % der Flüsse und 97 % des Grundwassers in China sind verschmutzt. Und das hat keinen Einfluss auf den Anbau von Obst und Gemüse? Das willst du dann mit der Qualität deutscher Früchte vergleichen?


Anzeige

1x zitiertmelden