Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdbeeren aus China

242 Beiträge, Schlüsselwörter: Erdbeeren

Erdbeeren aus China

05.09.2013 um 22:09
Noch etwas über Chinas Flüsse, womit Obst und Gemüse bewässert werden:

http://www.google.de/imgres?q=Chinesischer+fluss&start=158&um=1&hl=de&biw=1280&bih=675&tbm=isch&tbnid=lsFFxK3FiNv3GM:&im...


melden
Anzeige
Kürbis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erdbeeren aus China

05.09.2013 um 22:13
China hat ca. 750000 Umwelttote jedes Jahr.
China hat seinen schlechter Ruf halt völlig zurecht.
Obwohl mittlerweile sogar die Todesstrafe gegen schwere Vergehen besteht, scheint das alles nicht viel zu nützen.


melden

Erdbeeren aus China

05.09.2013 um 22:21
@Kürbis

Und wir essen unbewußt Früchte, die von dort kommen. Mal ehrlich, welche Mutter, würde ihrem Kleinkind, wieder als Beispiel, Marmelade, mit der Aufschrift;

Aus 100% chinesischen Früchten, geben?

Ich hab das jetzt auch nur aus Zufall erfahren.


melden
Kürbis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erdbeeren aus China

05.09.2013 um 22:37
@Shadowstalker7
Deshalb verstehe ich auch nicht, wie du auch schon geschrieben hast, warum man auf Honig die Herkunft schreiben muss, bei Marmelade aber nicht. Unabhängig von der Debatte wie schlimm oder gut die jetzt zu unseren sind, geht es zumindest am Verbraucherwillen vorbei.
Und das riecht schon sehr verdächtig nach Lobbys.


melden

Erdbeeren aus China

05.09.2013 um 22:47
@Kürbis
Auf jeden Fall! Habe auch schon Email- Kontakt zum Bundeministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Habe in meiner Email gefragt, warum dieser Unterschied besteht. Wie das in der Politik immer so ist, haben die geantwortet, dass das halt so im Gesetz steht und haben mir nur ein paar Links (die mir nichts nützen) geschickt.

Hab ihnen mal eine würzige Antwort geschickt. Mal schauen was passiert...


melden

Erdbeeren aus China

06.09.2013 um 20:52
Shadowstalker7 schrieb:Und wir essen unbewußt Früchte, die von dort kommen. Mal ehrlich, welche Mutter, würde ihrem Kleinkind, wieder als Beispiel, Marmelade, mit der Aufschrift;

Aus 100% chinesischen Früchten, geben?
Um das zu vermeiden, könnte die Mutter aber auch die Marmelade selber machen...ist ja auch nicht so ein Akt und saisonal bekommt man hier ja genug Obst.


melden

Erdbeeren aus China

06.09.2013 um 22:12
@Interested

Dafür hätte man das aber auch mal wissen müssen, die @Shadowstalker7 hat das ja jetzt nach Jahren erst durch Zufall erfahren.

Mich wunder eigendlich, das hier noch keiner der Hardcore Veggies aufgetaucht ist und das alles versucht hat schönzureden, vergiftete Chinesen sind anscheinend nicht so wichtig wie tote Tiere, oder vergiftetes Obst und Gemüse.

Super Moral vorstellungen, aber was erwarte ich von verblendeten Weltverbesseren, sehen nur das was sie sehen wollen.


melden

Erdbeeren aus China

07.09.2013 um 07:24
ElCativo schrieb:Mich wunder eigendlich, das hier noch keiner der Hardcore Veggies aufgetaucht ist und das alles versucht hat schönzureden, vergiftete Chinesen sind anscheinend nicht so wichtig wie tote Tiere, oder vergiftetes Obst und Gemüse.

Super Moral vorstellungen, aber was erwarte ich von verblendeten Weltverbesseren, sehen nur das was sie sehen wollen.

Ich ernähr mich fleischarm bis fleischlos einfach deswegen, weil mir Fleisch nicht schmeckt.

Ich kannte eine Veganerin, die nach eigenen Angaben tierische Produkte einfach nicht vertragen hat und sich deswegen so ernährt hat.

Es gibt 1000 Gründe, warum jemand etwas isst oder nicht isst, man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. Oder würdest du einem Diabetiker unterstellen, dass er mit seinem eingeschränkten Zuckerkonsum ein Zeichen gegen die frühere Zuckerrohrsklaverei in der Karibik setzen will?^^

Im übrigen sollte gerade jemand, der überwiegend pflanziche Produkte zu sich nimmt Interesse haben, dass diese eine gute Qualität haben und unter vernünftigen Bedingungen angebaut wurden.


melden

Erdbeeren aus China

07.09.2013 um 07:31
@hallo-ho

Des wegen sagte ich ja auch Hardcore-Veggies und nicht alle.

Les mal in dem Diskussion: Sollte man solche Bilder wirklich zeigen? so einige von denen.

Sind nicht viele, aber das ist schlimm was manche aussagen und auf andere Argumente nicht reagieren, sonder beleidigend und abwertend werden.

Ich würde nie jemanden nach egal was beurteilen, es kann jeder Essen was er möchte, es kann jeder Rauchen wie er will, es kann jeder machen was er will, solange es nicht gegen Recht und Ordnung verstößt oder jemand anderen belästigt.

Und das hatten wir in dem Thread, deswegen bin ich da sehr empfindlich die letzten Tage.

Wir hatten das auch schon fast alle, das wir alle gerne auch ohne Fleisch Kochen, aber aus freien Stücken und eigenem Willen und nicht wenn uns das jemand vorschreibt.

Und wie man hier in dem Thread sieht, werden zumindest schonmal für unsere Marmelade Chinesische Bauern ausgebeutet und ob die Qualität vergleichbar ist, das muß jeder selber beurteilen bei den Zuständen in dem Land, welche hier auch schon ausreichend Beschrieben wurde.


melden

Erdbeeren aus China

07.09.2013 um 07:35
ElCativo schrieb:Sind nicht viele, aber das ist schlimm was manche aussagen und auf andere Argumente nicht reagieren, sonder beleidigend und abwertend werden.
Ich dachte mir schon fast, dass du sowas meinst. Solche Threads meide ich (soweit es geht), weil ich auf Allmy mich hauptsächlich etwas austauschen will, aber keinen Bock auf Hardcoreschlammschlachten auf Leben und Tod habe.
ElCativo schrieb:Ich würde nie jemanden nach egal was beurteilen, es kann jeder Essen was er möchte, es kann jeder Rauchen wie er will, es kann jeder machen was er will, solange es nicht gegen Recht und Ordnung verstößt oder jemand anderen belästigt.
Das hätte der gute alte Kant auch gemeint.


melden

Erdbeeren aus China

07.09.2013 um 07:38
Kürbis schrieb:China hat ca. 750000 Umwelttote jedes Jahr.
China hat seinen schlechter Ruf halt völlig zurecht.
Obwohl mittlerweile sogar die Todesstrafe gegen schwere Vergehen besteht, scheint das alles nicht viel zu nützen.
Ich weiß nicht, ob das nur ein Klischee ist, aber es heißt immer, dass in so bevölkerungsreichen Ländern ein Menschenleben nicht viel wert ist. Ich zumindest habe den Eindruck, dass da was dran ist.


melden

Erdbeeren aus China

07.09.2013 um 07:42
@hallo-ho

Ich kann bei sowas nicht anders, solche Leute regen mich einfach auf.

Wenn da jemand aussagt das es ja besser ist wenn er sich an seiner eigenen "Rasse" vergreift dann ist das für mich schon eine Perversion des Tierschutzes, deswegen wahrscheinlich auch keine Reaktion darauf das vieles Vegetarisches aus diesen Regionen kommt, geht ja nur um "Menschen"


Ich bin da immer wieder geschockt das es noch tiefer geht als ich mir immer schon sage.


melden

Erdbeeren aus China

07.09.2013 um 07:45
@ElCativo

Ja, sowas würde mich auch massiv aufregen. Nix gegen Tierschutz, aber zu Menschen sollte man auch nett sein (bewusst naiv ausgedrück^^)


melden
Kürbis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erdbeeren aus China

07.09.2013 um 12:12
@ElCativo
Das findet man halt überall.
Wie von den Piraten glaube ich mal treffend gesagt wurde "In jeder Gruppierung gibt es einen bestimmten Anteil von Idioten."
Irgendwelche Schlammschlachten sind mir auch zu blöd.


melden

Erdbeeren aus China

07.09.2013 um 14:06
@Kürbis
@hallo-ho


Ja der nächste auch wieder da, findet das auch richtig.

Das ist einfach nur wiederlich.


melden
HeurekaAHOI
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erdbeeren aus China

03.08.2014 um 20:22
Beitrag von Mereel, Seite 1
Nein muss es nicht.
Aber das ist eine Riesensauerei! Selbstverständlich ist das wichtig wo die Nahrung herkommt!!

@Shadowstalker7 habe die erste Seite grob durchgelesen, manch einen Beitrag überflogen, aber du kannst mir glauben: ich bin jetzt schon, wie du denkst und schreibst, auf deiner Seite!


melden
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erdbeeren aus China

03.08.2014 um 20:32
Ich will auch keine chinesischen Früchte essen.
Da weiß man doch nie, was da drin ist. Aber wenn die Chinesen sagen, kauft unsere Früchte, dann
spuren unsere Politiker.


melden

Erdbeeren aus China

03.08.2014 um 20:46
Man muß sich mal vorstellen:

Ich hab dem Verbraucherministerium vor ungefähr einem 3/4 Jahr geschrieben. Die haben mir da geschrieben, dass ein Gesetz (laut EU) auf dem Weg ist, um die Kennzeichnungspflicht zu ändern. Die veräppeln einen doch nur. Ich glaub, ich muß da noch mal hinschreiben.

Ich koche mittlerweile meine Marmelade selber, von deutschen Früchten. Schmeckt auch sehr gut :) . Äpfel und Kartoffeln kaufe ich direkt vom Bauern. Klar gibt es noch viel chinesichen Dreck, welchen ich ohne es eindeutig zu wissen, esse. Aber wenn man es teilweise vermeiden kann.


http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/lebensmittelskandale/verbotene-farbstoffe-pestizide-verunreinigungen-wie-gefae...

@HeurekaAHOI
Hast du dir die Flüsse in China mal angeschaut? Krass, oder?


melden
HeurekaAHOI
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erdbeeren aus China

03.08.2014 um 20:48
Shadowstalker7 schrieb: Die haben mir da geschrieben, dass ein Gesetz (laut EU) auf dem Weg ist, um die Kennzeichnungspflicht zu ändern.
Die haben dier geschrieben: Du darfst dich geehrt fühlen! Ist nicht unbedingt selbstverständlich, das die zurückschreiben. Dann hast du etwas richtig gemacht!


melden
Anzeige
HeurekaAHOI
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erdbeeren aus China

03.08.2014 um 20:50
Shadowstalker7 schrieb:Hast du dir die Flüsse in China mal angeschaut? Krass, oder?
oh, du meinst das Video auf der ersten Seite? Nein, aber das kommt noch! ( und ja: echt krass. Und wenn jetzt TTIP kommt, wird alles nur noch schlimmer. Vielleicht haben sie dir deswegen zurück geschrieben. Weil TTIP da noch mehr an diesen Verbraucherschutzfragen rumbastelt, als es ohnehin ohne TTIP jetzt schon ist. )


melden
227 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Hättest Du gedopt?106 Beiträge
Anzeigen ausblenden