Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdbeeren aus China

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdbeeren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:32
Ich gehe durchs Jahr Früchte beim Bauer ablesen und stopfe mir damit die Kühltruhe voll.
Im Winter gibt es lecker Erdbeercreme, Früchtekuchen und in Cognac eingelegte Früchte.


Marmelade = Zitrusfrüchte
Konfitüre = alle anderen Früchte

Anzeige
melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:32
Guckt euch das mal an.

https://www.youtube.com/watch?v=fuzlMVg675I


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:42
Zitat von Shadowstalker7Shadowstalker7 schrieb:Hast du den Beitrag nicht geschaut. 40 % der Flüsse und 97 % des Grundwassers in China sind verschmutzt. Und das hat keinen Einfluss auf den Anbau von Obst und Gemüse? Das willst du dann mit der Qualität deutscher Früchte vergleichen?
Inwiefern das einen Einfluss auf die Qualität der Früchte hat kann ich nicht sagen, auch ist der Begriff "verschmutzt" extrem pauschal, man weiß ja nicht, um welche Art Verschmutzung es geht. Aber grundsätzlich stimme ich durchaus zu, eine Erdbeere aus einer chinesischen Riesenfarm würde ich auch nicht essen wollen.

Aber wir reden ja auch über eine Fabrik in Deutschland, in der Erdbeeren bis zur Unkenntlichkeit zerkocht und mit tausend Zusätzen vermischt werden - wo jeden Tag die Qualität der fertigen Marmelade auf tausend Schadstoffe getestet wird - ich weiß nicht, ob es dann noch einen großen Unterschied macht, ob die Erdbeeren am Anfang aus Deutschland oder China kamen. Wenn am Schluss in der Marmelade im Glas keine Grenzwerte überschreitet werden bin ich zufrieden.

Ich hätte ja auch lieber Erdbeermarmelade aus heimischen Beeren - aber wenn das Glas nur 90 cent kosten soll und man auch im tiefsten Winter sich welche aufs Brot schmieren will, hat man nicht unbedingt Alternativen.


@DiePandorra

Manche wissen vielleicht gar nicht mehr, wann Äpfel geerntet werden, würde mich nicht wundern :)


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:42
Das ist genau wie mit den gentechnisch veränderten Lebensmitteln. Wenn die Industrie das draufschreiben würde, würd es fast niemand kaufen, darum wird es uns in einer anderen Form untergeschoben. Ich finde diese Machenschaften extrem kriminell!

Und die Politik steckt natürlich wieder mit denen unter einer Decke, statt die Interessen und die Gesundheit der Bürger zu schützen.


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:42
Mir persönlich ist es ziemlich neu!Na dann brauchen wir und nicht wundern über H 5 n 1 etc


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:48
Eine bessere Kennzeichnungspflicht wäre in der Tat wünschenswert. Dann kann jeder Kunde selbst entscheiden, ob er Obstsäfte, etc. aus chinesicher oder europäischer Herkunft möchte.


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:55
Wenn die Marmelade aus D Erdbeeren wäre, würde ein Gläschen wohl >5€ kosten, und da der Deutsche bekannt dafür ist, bei Lebensmitteln zu sparen, reagiert die ach so böse Lebensmittelindustrie auf den Markt, und liefert was gewünscht ist.


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:55
@chen
Genau das mein ich doch. Ich würde da auch gerne mehr bezahlen. Die Marmelade die ich bisher gekauft habe, war ja auch nicht günstig. Darum bin ich auch davon ausgegangen, das die Zutaten von hier stammen... aber falsch gedacht. Bin jetzt wieder ein bißchen schlauer, in der Hinsicht.

Aber ich denke das man nicht mal einer Firma trauen kann. Früher gab es noch Familienbetriebe, die sich solch einen Imageschaden gar nicht leisten konnten. Aber heutzutage Interessiert sich da niemand mehr für. Die machen das doch alle...


1x zitiertmelden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:58
@SOAK
Würdest du ein Glas Marmelade kaufen, das 80 Cent kostet, bei dem aber auf dem Etikett steht, zu 100% aus Chinesischen Erdbeeren? Ganz ehrlich?


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 22:59
@Shadowstalker7
Deutschland hat leider auch nicht wirklich große Erdbeerfelder.
Die großen Saft&Marmeladenhersteller müssen das ganze Jahr über ein gleichschmeckendes Produkt aus einem natürlichen Rohstoff herstellen, das ist mit den "paar" Erdbeeren aus D leider nicht gegeben.


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 23:01
@Shadowstalker7
Ganz ehrlich, Ja!

Ich arbeite bei einem der größten Fruchtsaftkonzentrathersteller Europas, und hab viel mit chinesischen Rohstoffen zu tun.


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 23:02
Zitat von Shadowstalker7Shadowstalker7 schrieb:Imageschaden
Familienbetriebe müssen doch auch am Markt bestehen.
Konkurrenzfähig bleiben...


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 23:05
@SOAK
Ist doch in Ordnung, wenn die Hersteller die Sachen aus der ganzen Welt ankarren, aber dann müssen die auch so ehrlich sein und es angeben!
Dann kann der Betrieb, der seine Waren aus Deutschland bezieht, auch gerechtfertigt mehr verlangen. Aber wenn ich ein Produkt kaufe und es Teuer ist, weil ich denke, dass es gute Ware ist und es doch mit so minderwertigen Rohstoffen produziert ist, kann ich dem armen Hersteller aus Deutschland auch nicht mehr vertrauen.

Kannst du nachvollziehen was ich meine?


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 23:06
Die frischen Erdbeeren die es jetzt noch in Eisdielen oder sonst wo gibt, werden wohl kaum aus der Region kommen. Erdbeeren sind Saisonfrüchte die es von – bis gibt. Darüber hinaus muss es eigentlich nicht gehen.


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 23:10
@SOAK
Ich will dich ja nicht persönlich angreifen. Ich bin der Meinung, das Lebensmittel mehr kosten dürfen, wenn die Hersteller ehrlich sind und der Kunde mit entscheiden darf, ob er gute oder schlechte ware bekommt und somit, ob der Preis gerechtfertigt ist.


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 23:13
Ich finde dieses ganze Gejammer übertrieben.
Um mir n paar Hater mehr zu machen:
Ich kaufe mir im Winter Erdbeeren und alles, was nicht saisonal ist. :troll:
Und mir ist es vollkommen latte, ob die aus China oder Lampukistan kommen.


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 23:15
@Shadowstalker7
Da geb ich dir zu 100% Recht.
Deklarationspflichten im Lebensmittelgesetz sind relativ vage umrissen.
Bei deiner Marmelade gehe ich davon aus, das die Erdbeeren aus China mit Erdbeeren aus Polen (großer Erdbeerproduzent) gemischt hat.

Da Polen ein EU Land ist, ist, wenn das Mischungsverhältnis passt alles im "grünen" Bereich, und es muss nichts deklariert werden.

Allerdings will ich mal was loswerden:
Es gibt für Lebensmittel international Festgelegte Regeln wie z.B Erdbeeren analytisch auszusehen haben, (wem das interessiert, der kann bei google nach AIJN suchen),
und die Aussage "in China wird das ja doch nicht kontrolliert" stimmt auch nicht.
Wenn ich als D Produzent Erdbeeren aus China importieren will, dann muss ICH (Produzent) sicherstellen, das die Erdbeeren AIJN Konform sind, da fallen auch Schwermetalle und Pestizide drunter.

Die "Angst" vor Lebensmitteln aus Drittländern ist nicht völlig unbegründet, wird aber m M n sehr von verschiedenen Medien gehyped.


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 23:17
da müsste man aber auch konsequent sein und keine wassermelonen und bananen mehr kaufen,oder?

finde es aber auch schade,dass es so gut wie keine regionale marmelade gibt, werde die später auch selbst kochen

@Shadowstalker7


1x zitiertmelden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 23:20
@Missss

nutella ist auch nicht grade regional


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 23:21
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:da müsste man aber auch konsequent sein und keine wassermelonen und bananen mehr kaufen,oder?
Ganz genau.
Und man dürfte nix mehr von z.B Jack Wolfskin anziehen, oder keine Levis, oder Bench....
Man dürfte kein IPhone oder S3 ect. mehr verwenden...


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 23:22
@Shadowstalker7

Honig ist ein Tierprodukt. Beeren nicht.


1x zitiertmelden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 23:22
@SOAK
Ich finde das wird noch zu wenig gehyped. Aber ist in Ordnung. Ich werde auf jeden Fall meine Schlüsse daraus ziehen.

@fairy-tale
Da steht doch drauf, woher die kommen. Das kannst du doch entscheiden. Aber bei dem Beispiel Marmelade steht es nicht drauf. Das ist ja die Frechheit. Genauso wie in einem Beitrag gezeigt mit den passierten Tomaten.

Die kommen nicht aus Italien, wie auf der Verpackung steht. Die kommen aus China und sind in Italien nur umgefüllt worden. Das ist doch Betrug!


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 23:25
@Challenger
Klingt logisch. Das wird es wohl sein.


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 23:26
@Shadowstalker7
Aber dir ist doch bewusst, das es ohne ausländische Rohstoffe gar nicht mehr geht.
Und China ist nicht gleich "schlecht" und "böse"!


melden

Erdbeeren aus China

30.08.2013 um 23:27
ja stimmt, man kann es nicht nachlesen woher es kommt,das ist schon eine frechheit @Shadowstalker7


Anzeige

melden