Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdbeeren aus China

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdbeeren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdbeeren aus China

31.08.2013 um 01:08
Haha...deutscher Standart bei Elektrogeräten, die nach zwei Jahren kaputt gehen...das ist doch albern. Oder war das ironisch gemeint?

https://www.youtube.com/watch?v=5wCMdKpiwTs

Anzeige
1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdbeeren aus China

31.08.2013 um 01:47
Zitat von Shadowstalker7Shadowstalker7 schrieb:Oder war das ironisch gemeint?
nein, ich mein ja nicht die Haltbarkeit sondern die Sicherheit..


melden

Erdbeeren aus China

31.08.2013 um 08:31
@Shadowstalker7
Zitat von Shadowstalker7Shadowstalker7 schrieb:mit ausgewählten Zutaten
sind sie doch, die zutaten sind ausgewählt worden.

was du darunter verstehts muß der hersteller nicht automatisch auch verstehen.


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdbeeren aus China

31.08.2013 um 08:35
Zitat von Shadowstalker7Shadowstalker7 schrieb:Ich glaube nicht, das die Alles so genau kontrollieren können. Und der Lebensmittelindustrie ist es egal, ob du später an Krebs stirbst, weil du das mit Pestiziden und Schwermetallen belastete Obst und Gemüse gegessen hast. Das kannst du denen eh nicht nachweisen.
Und genau an diesem Unsinn sieht man, das du absolut keine Ahnung von der Lebensmittelindustrie hast!


melden

Erdbeeren aus China

31.08.2013 um 13:07
Man kann auch einfach aufs Feld gehen und sich ein paar Eimer Erdbeeren pflücken. (gegen Bezahlung natürlich)
Das ist nebenbei auch noch billiger als alles andere, weil kein Händler dazwischen steht.


melden

Erdbeeren aus China

31.08.2013 um 16:03
@Kürbis

Die dann aber evtl. auch behandelt wurden.
Deswegen wäre der eigene Anbau bei ihr am sinnvollsten.


melden

Erdbeeren aus China

31.08.2013 um 16:10
@Shadowstalker7
Als ob das jetzt soooooo schlimm wäre...


melden

Erdbeeren aus China

31.08.2013 um 16:37
@SOAK
Ne, is klar.


melden

Erdbeeren aus China

31.08.2013 um 16:54
Wie lange stammen die Erdbeeren schon aus China und wie viele Krankheitsfälle sind deswegen bekannt?


melden

Erdbeeren aus China

31.08.2013 um 17:04
@Shadowstalker7

Es müßte jedem klar sein, das selbst für die teure Marmelade nicht genug Erdbeeren in Deutschland zur verfügung stehen und diese dann was ganz besonderes sind.

Deklarierung, wie schon gesagt wurde ist nicht wirklich möglich. In der Hinsicht können wir schon froh sein das wenigstens auf einigen im Supermarkt verkaften das Herkunftsland steht, wobei der Aldi zb. einige Zeit Deutsche und Spanische im Angebot hatte, die Deutschen zu 1,99 die Spanischen zu 0,99 €
Wobei ich da sagen muss, das die Deutschen anscheinend besser gegangen sind, trotz des höheren Preises.
Wir selber haben die aber auch immer direkt ab Feld wenn dann, liegt aber eher daran, das es direkt auf dem Arbeitsweg meiner Lebensgefährtin liegt.

------------

Ich würde da eher einen ganz anderen Aspekt an der ganzen Sache interessanter finden.

Wie sehen die Arbeitsbedingungen der Menschen dort in China aus ?

Untestützt da nicht auch wieder der Deutsche Verbraucher und die Deutsche Firma die Ausbeutung von Arbeitskräften ?

Bei allem Bekleidung ging da jetzt ein super Aufschrei durch das Land und gibt es auch genug zu Lesen hier auf Amy, aber da interessiert sich jetzt jeder nur für die Qualität ?

*edit*
Sorry wenn zeichen fehlen, meine Tastatur schluckt die



Ich bin wirklich enttäuscht von den meisten hier, gegen Kik und co. Sturm laufen aber es gut finden wenn China uns ganzjährig mit Lebensmitteln versorgen kann.....

Auszug aus: chinesischbusiness.de

Unterschiedliche Zahlen

Glaubt man den Statistiken, so hat der Arbeitnehmer in China ein durchschnittliches Einkommen von etwa 200 Euro im Monat zur Verfügung. Glaubt man jedoch den nicht bestätigten Zahlen der UN, so haben 35 % der chinesischen Bevölkerung nur knapp 60 US Dollar zum Leben. Quellen in China begründen die Unterschiede der Einkommen durch regionale Bedingungen. So sind im allgemeinen die Löhne in den Städten wesentlich höher als auf dem Land.


Komische ansichten manchmal. In China ist das also in Ordnung und in Bangladesch nicht.


melden

Erdbeeren aus China

31.08.2013 um 17:41
@ElCativo
Man kann doch auch auf die Marmelade, wie das auch bei Honig üblich ist, Herkunft aus Eu-Ländern, nicht Eu-Ländern, oder Deutschland schreiben. Wieso ist das unmöglich? Ich denke doch mal, dass viele dann ganz auf das Produkt verzichten, anstatt diesen Müll zu Essen.


melden

Erdbeeren aus China

31.08.2013 um 17:45
@Dick
Ich hab das Video schon mal gepostet, aber wenn du denkst, das Chinesisches Obst und Gemüse nicht schädlich sind, hiermit wird es bewässert und da sind Pestizide, die hier nicht mehr erlaubt sind, noch nicht mit einbezogen...

Youtube: „Schwimm, wenn du dich traust" -- Wasserverschmutzung in China
„Schwimm, wenn du dich traust" -- Wasserverschmutzung in China
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Erdbeeren aus China

31.08.2013 um 17:49
@Shadowstalker7

Das beantwortet meine Frage nicht direkt.


melden

Erdbeeren aus China

31.08.2013 um 17:56
@Dick
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/brechdurchfall-tiefkuehl-erdbeeren-mit-noroviren-belastet-a-860169.html

Das ist jetzt ein Beispiel für eine sehr offensichtliche Erkrankung.

11000 Menschen. Frage beantwortet.


melden

Erdbeeren aus China

31.08.2013 um 17:57
@Shadowstalker7

Tja bei Textilien wollen alle das Siegel haben, welches genaugenommen sowieso nichts aussagt.

Viele würden doch am liebsten auf alles was bei Kik gekauft wird schreiben mit viel Blut hergestellt oder sowas ähnliches.

Aber das der Fruchtsaft von ***** der es ja nur sein darf, oder halt die Marmelade von ****** Früchte enthält die unter genauso unwürdigen Bedingungen angebaut und geerntet werden, das interessiert anscheinend keinen.

Ich wäre bei allen und wirklich bei allen Sachen, vom Auto bis hin zum Zapfhahn an der Tankstelle für eine Kennzeichnung wenn auch nur ein Teil aus einem Land kommt in dem nicht der Weltweite durchschnitt gezahlt wird (bereinigt nach Kaufkraft usw. steht auch auf der von mir angegebenen Seite) und die Arbeitssicherheit nicht gewährleistet ist, das ist wohl in einem Land , wie in dem Video zu sehen nicht gegeben.
Muss man sich mal vorstellen, da trinkt man nen Schluck und muss Angst haben Tod umzufallen

Huch, das gehört natürlich noch unter das obere mit der Kennzeichnung.

Bei anderen Produkten halt nicht, vieleicht liegt das daran das denen sonst beim Essen der Produkte schlecht würde ?


Aber Hauptsache ich habe diesen Monat meine 50 € für mein Afrikanisches Patenkind überwiesen, jetzt kann ich wieder mit ruhigem Gewissen die Ausbeuter unterstützen und die Sachen kaufen die unter Menschenunwürdigen Bedingungen zu Menschenunwürdigen Löhnen irgendwo auf der Welt hergestellt werden.
*Ironie off*


So ähnlich werden wohl viele denken

*edit*

Etwas falsch formatiert der Text hoffe jetzt leserlich


melden

Erdbeeren aus China

31.08.2013 um 18:03
@ElCativo
Es gibt da viele Bereiche, bei denen die Menschen ungerecht behandelt werden.
Hast du mal die Doku über die Pharmakonzerne in Indien gesehen?

Das Wasser ist noch viel krasser, was dort in manchen Flüssen schwimmt. Dort werden Medikamente von Hormonen, bis Antibiotika in die Flüsse geleitet und die Menschen vor Ort müssen das trinken, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt.

Viele sind schon krank geworden, oder gestorben, aber die Moral geht weiter ab in den Keller. Hauptsache der Rubel rollt...


melden

Erdbeeren aus China

31.08.2013 um 18:13
Die Erdbeeren werden aus China importiert, weil es für die Firmen günstiger ist diese zu kaufen. Man kann mit billigeren Erdbeeren mehr Umsatz machen.
Ob die Erdbeeren gut oder schlecht sind interessiert die Unternehmen nicht.

Generell verstehe ich es nicht, wie es möglich ist, dass Erdbeeren, die um die halbe Welt geschickt werden günstiger sind, als die vom nächsten Bauern um die Ecke.


1x zitiertmelden

Erdbeeren aus China

31.08.2013 um 18:14
@Yotokonyx
Endlich mal jemand, der das genauso sieht.


melden

Erdbeeren aus China

31.08.2013 um 18:15
Hier ist noch ein Nahrungsmittel fake.

http://www.fitundgesund.at/ernaehrungsluegen/dunkles-brot-ist-vollkornbrot.31.htm


melden

Erdbeeren aus China

01.09.2013 um 14:23
Erdbeeren? Habe ich im Garten. Da soll der Kineserer seine mal hübsch selbst aufessen!


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdbeeren aus China

01.09.2013 um 22:11
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Ob die Erdbeeren gut oder schlecht sind interessiert die Unternehmen nicht.
Bullshit!

Keine Ahnung von der Lebensmittelindustrie, nur nachgefaselt was man im Vormittagsprogramm von RTL2 aufgeschnappt hat.


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdbeeren aus China

01.09.2013 um 22:13
@Shadowstalker7
@Yotokonyx

Dann kauft doch einfach euer Essen nicht mehr, sondern baut es selbst an...
Die pöhse Industrie will euch und alle umbringen!!!


melden

Erdbeeren aus China

01.09.2013 um 22:22
@SOAK
Ohhh.
Denkt er er wär hart, weil er mit RTL2 dissen will. Guck mal Arte oder 3Sat da wird oft genug über Lebensmittel aus China berichtete, wie die sind. Die eigene Bevölkerung traut den einheimischen Konzernen nicht und kauft lieber aus dem Ausland.


melden

Erdbeeren aus China

01.09.2013 um 22:28
@Shadowstalker7
@Yotokonyx
@SOAK


Ich finde an der ganzen Diskusion immer noch das der Punkt der Ausbeutung von den Menschen dort unten total vernachlässigt wird.

Zu der Qualität kann ich nicht viel sagen, aber es heißt doch auch immer die Klamotten von Kik taugen nichts weil die Billig in Niedriglohnländern hergestellt werden.

Und de geschätzeten 60$ die da einer der Bauern oder Pflücker verdient sind meiner meinung nach recht Niedrig, oder ?


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdbeeren aus China

01.09.2013 um 22:33
@Yotokonyx

Ich arbeite zufällig in der LM Industrie, und hab es schon weiter oben geschrieben: nur weil Obst oder Fruchtsaftkonzentrate in CN hergestellt werden, heißt das noch lange nicht das es sich im mindere Qualität, oder verpestete Ware handelt.

Google doch mal nach AIJN, ließ dir das mal in Ruhe durch.
Danach finde mal heraus was IFS ist, und was es bedeutet ein IFS Betrieb zu sein.
Und alles was ihr bei den D und Ö Supermärkten kaufen könnt, ist durch IFS, FSSC, BRC ect. abgesichert.
Die skrupellose Industrie wird gerne vom Fernsehen gehyped, allerdings ist offenbar niemandem klar, das die Branche ein furchtbar langes Gedächtnis hat.
Wenn als beispielsweise Schwartau (Marmelade) wegen Skrupellosigkeit Früchte verarbeiten würde, die nicht AIJN Konform sind, dann könntendie halt einfach zu machen.
Und, aus D weiß ich, das alles was im Regal steht von unabhängigen Labors, und Landesunterduchungsämtern regelmäßig Kontrolliert wird, unter anderem auch auf Pestizide und Schwermetalle.


Anzeige

melden