Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdbeeren aus China

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdbeeren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 23:09
@hallo-ho
Das Problem ist halt:
Wenn Firma A mehr ausgibt, für ein Produkt, das sie auch billiger bekommen kann, hat sie einen Nachteil gegenüber Firma B.
Da geht es nicht immer nur ums Wollen. Für einen wirklich großen Konzern sind 100 Millionen Gewinn nicht viel, das haben die ruck zuck wieder investiert. Und die brauche ja auch noch Sicherheiten usw. Wir leben nun mal in einem System, in dem es Wachstum immer geben muss, bis zur Katastrophe. Da kann man auch keine Unternehmen für verantwortlich machen. Für mich steht vor allem mal die Politik und somit auch das Volk in der Schuld. Nicht nur hier, sondern in allen Ländern. Dinge die nicht vernünftig sind, gehören verboten, ganz einfach.
Alles andere ist nicht effektiv.
Denn alles, was man ausnutzen kann, wird man im Kapitalismus ausnutzen.

Anzeige
melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 23:21
@Kürbis

Du hast recht. In unserm System ist ein Denkfehler drin. Wir vertrauen immer auf Wachstum. Doch irgendwo ist eine Grenze. Wenn die Wirtschaft so weiter kalkuliert, brauchen wir irgendwann 20 Planeten um den Wachstum zu stätigen.

Man sollte sich auf eine Grenze einigen. Das Wachstum sollte nur bis zu einer gewissen Stelle gelten.


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 23:34
@GilbMLRS
Wenn man mir mehr zahlt, kauf ich auch mehr

Ganz einfache Sache.


Noch einfacher: Kümmere dich selbst darum.


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 23:38
@univerzal

Müsst ich ja wieder investieren, das Geld hab ich nich, also Sackgasse :-P


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 23:40
Aber da mir die Chinesen und was nich alles eh am Arsch vorbei geht, kann ich auch mit dem ganz gut Leben was ich hab also Scheiß drauf :D :D :D


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 23:42
@GilbMLRS
Nein, man muss nicht den Bekanntenkreis zum anschaffen schicken, sondern vielleicht mal mit dem Chef reden ^^ Und wenn der Chef ein Wichser bzw. ein Konzern ist, guckt man sich halt um. Aber du wolltest sicher nicht deinen Job aufs Niveau einer indischen Hinterhofnäherei oder wahlweise einer chinesischen Fabrik für Unterhaltungselektronik stellen, oder? :D


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 23:45
@univerzal

Ach, dafür dass ich mir unbemerkt 5mal am Tag auf der Toilette einen runterholen könnte is der Lohn schon ganz ok. Aber im Vergleicht zu anderen Jobs, in denen man nicht allzu viel machen muss isses doch noch unterbezahlt.


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 23:46
Und wär ich jetzt nicht in meiner dritten Urlaubswoche, würd ich sogar ein bisschen jammern, glaub ich.


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 23:47
@GilbMLRS
Ach, dafür dass ich mir unbemerkt 5mal am Tag auf der Toilette einen runterholen könnte is der Lohn schon ganz ok.

Da spricht vielleicht der Brüdele aus mir, aber Handwerk muss sich wieder lohnen, auch im Osten.

Aber im Vergleicht zu anderen Jobs, in denen man nicht allzu viel machen muss isses doch noch unterbezahlt.

Schaffst du auch zehnmal am Tag? Falls ja, ich wüsste da was, Chinesen sind dafür grundsätzlich ungeeignet. :D


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 23:51
@univerzal
@GilbMLRS

Was geht denn jetzt ab?


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 23:55
@Yotokonyx

Wo liegt dein Problem?


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 23:56
@GilbMLRS

Ich kann euch beiden nicht mehr folgen.


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 23:57
@Yotokonyx
Und das ist jetzt unser Problem weil?


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 23:57
@Yotokonyx

Na lies doch einfach. China = nicht unser Problem.


melden

Erdbeeren aus China

04.09.2013 um 03:47
Ist doch eine ganz einfache Sache.
Wem China Ware nicht gefällt soll sie halt nicht kaufen.
Mache ich auch so.


melden

Erdbeeren aus China

04.09.2013 um 06:45
@Kürbis
@Yotokonyx

Wie Volker Pispers mal gesagt hat:

Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: zu viel war nicht genug.


melden

Erdbeeren aus China

04.09.2013 um 08:39
@DonFungi

Dann müßtest Du aber erstmal wissen wo überall China Ware drin ist.

Ich würde sagen, dann kann man kaum noch etwas mit gutem Gewissen kaufen, selbst das Papier der Tageszeitung kommt aus irgendwelchen Billigländern.

Fast alles in Deinem PC oder Lapptop ist aus China und Taiwan oder ähnlichen Ländern etc. etc.


1x zitiertmelden

Erdbeeren aus China

04.09.2013 um 08:49
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Dann müßtest Du aber erstmal wissen wo überall China Ware drin ist.
Das gilt nicht nur für chinesische Produkte (nebenbei: China wird nicht umsonst "die Werkbank der Welt" genannt)

Eben weil total untransparent ist, welche Firma wo wie drin steckt, ist es m.M. nach heutzutage komplett sinnlos, bestimmte Firmen zu boykottieren. Versucht mal Weltkonzerne wie Danone oder Nestle konsequent zu boykottieren... Dann könnt ihr praktisch nur noch selbst Angebautes essen und selbst da wisst ihr nicht, ob diese Firmen nicht auch noch was mit dem Saatgut zu tun haben ;)


melden

Erdbeeren aus China

04.09.2013 um 09:15
@hallo-ho

Ja das meine ich ja genaugenommen.

Ich wollte jetzt nur nicht ne komplette Liste machen, ich hatte mal irgendwo gelesen das zb. ein wirklich komplett in Deutschland heutzutage Produziertes Auto nur mit in Deutschland hergestellten Teilen usw. dann bei 50000 bis 60000 Euro anfangen würde, früher war das normal das nur wenige Teile importiert werden mußten, heute gibt es ja schon fast nur noch auch Joint-Ventures deswegen sind die neuen Autos zb. auch alle so Langweilig gleich meist.

Das wäre jetzt natürlich auch Beliebig erweiterbar, von A wie Apfelsaft, über E wie Energiesparlampen bis hin zu Z wie Zipfelmützen.

Ich versuche jetzt nicht zu erklären warum das so ist, das könnten sicher einige hier besser.

Aber das beste Beispiel finde ich immer noch, das unsere Krabben durch ganz Europa gefahren werden, in Marokko gepult werden und dann wieder durch ganz Europa zurück müssen und es immer noch Billiger ist, als diese vor Ort zu den jetzigen Löhnen pulen zu lassen.

Da können mal einige anfangen zu überlegen was ein Bundesweiter Mindestlohn da anrichten könnte, aber das ist ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

Erdbeeren aus China

04.09.2013 um 15:22
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Das wäre jetzt natürlich auch Beliebig erweiterbar, von A wie Apfelsaft, über E wie Energiesparlampen bis hin zu Z wie Zipfelmützen.
Alles vollkommen richtig - und in 'echt' sicherlich nicht mehr durchführbar. Es würde aber tatsächlich zu mehr Nachhaltigkeit führen und dazu, dass die Menschen die Güter und Lebensmittel wieder mehr zu schätzen wüssten und auch, dass Ressourcen nicht endlos verfügbar sind.


melden

Erdbeeren aus China

04.09.2013 um 21:36
@Interested

Ich versuche schon so gut wie möglch drauf zu achten, aber das ist manche male sehr schwer.

Grade bei Elektronic und co. da haben wir ja wrklich keine Anbieter mehr die nicht mindestens 80% Teile aus ich sag mal anderen Ländern einbauen.
Nehmt mal wirklich Eure Sachen auseinander wo Made in Germany draufsteht....

Bei Lebensmitteln ist es noch relativ einfach wenn man das mal so vergleicht.


melden

Erdbeeren aus China

05.09.2013 um 21:31
Da müßte die EU doch was machen. Wieso schaffen die es (oder wenigstens diskutieren sie es) auf Solartechnik Sonderzölle zu setzen und auf Lebensmittel und Textilien nicht.

Ist irgendwie etwas dumm gelaufen. Hier in Aachen waren viele Textilunternehmen, die sind durch Chinaware und Co. alle untergegangen, oder verlagert worden. Das hat damals auch niemanden interessiert.

Ich denke, dass die Politik von der Industrie gekauft ist und die einzelnen Lobbyisten den Ton angeben. Deswegen hat keiner mehr Lust zu wählen. Weil bei allen die korruptesten Politiker an der Spitze sitzen. Gehört zwar jetzt nicht zum Thema, mußte aber mal gesagt werden.


melden

Erdbeeren aus China

05.09.2013 um 21:37
@Shadowstalker7

Da kann ich Dir die letzten Beiträge aus dem Thread: Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

ans Herz legen. Irgendwo war noch einiges zu dem Thema, schau am besten mal selber etwas durch, ich hab zu den meisten meine Meinung dazu kunt getan.

Es fing damals mit der Kohle an und heute kommen sogar die Erdbeeren aus China, das ist Globalisierung.


melden

Erdbeeren aus China

05.09.2013 um 21:54
@ElCativo
Hört sich an wie ein gutes Schlußplädoyer ;) . Hab meinen Senf auch schon beim Politikthread beigetragen.


melden

Erdbeeren aus China

05.09.2013 um 22:03
Ich hab hier noch einen interessanten Bericht, über 14000 Schweinekadaver, die aus einem shanghaier Fluß gezogen wurden. 24 Millionen chinesische Bürger beziehen dort ihr Trinkwasser.

http://www.google.de/imgres?q=Chinesischer+fluss&um=1&hl=de&biw=1280&bih=655&tbm=isch&tbnid=TPA1EvdyjbkCKM:&imgrefurl=http://www.rp-online.de/panorama/ausland/china-raetselt-um-zehntausende-tote-schweine-1.3273542&docid=Kvj3HyEWhWR4lM&imgurl=http://bc01.rp-online.de/polopoly_fs/epa03621382-workers-move-dead-pigs-at-1.3254960.1363186367!/httpImage/1943217093.jpg_gen/derivatives/rpoPanorama_786/1943217093.jpg&w=786&h=535&ei=uOEoUp3NEsiM4gTX7oDYBw&zoom=1&iact=hc&vpx=967&vpy=265&dur=2959&hovh=185&hovw=272&tx=172&ty=105&page=1&tbnh=135&tbnw=214&start=0&ndsp=23&ved=1t:429,r:10,s:0,i:110

Und ein Blogger scheint auch etwas hoffnungslos in China zu Leben:
"Sie halten uns hin", sagt Blogger Huang Beibei aus Shanghai. "Wer glaubt denen schon?" Seine Fotos von Schweineleichen waren es, die Medien und Regierung auf das Problem aufmerksam machten. Vom SARS-Virus über die Vogelgrippe bis zu verseuchter Milch - dass die Regierung zu Gesundheitsrisiken schweigt, hat
Aber alles ungefährlich.


Anzeige

melden