Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdbeeren aus China

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdbeeren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 18:04
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Das ist ein weites Feld... Soll man Ware gleich wegwerfen, um wieder neue zu konsumieren? Keine Gebrauchtwagen mehr, sondern alles gleich verschrotten? Wohl kaum, oder?
Nein natürlich nicht.
Doch bei Kleidung wäre es doch noch am einfachsten realisierbar. Wenn du die 1 Jahr oder länger getragen hast, dann könnte man sie durch Neue ersetzten.
Natürlich sollte man sie auch noch als gebrauchte Ware anbieten. Doch den Arbeiter, die die produzieren bringt das wohl kaum etwas.

Anzeige
melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 18:28
@Yotokonyx

Natürlich sollte man sie auch noch als gebrauchte Ware anbieten. Doch den Arbeiter, die die produzieren bringt das wohl kaum etwas.

Ist das unser Problem? Sind wir die Weltenretter?


1x zitiertmelden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 18:37
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ist das unser Problem? Sind wir die Weltenretter?
Ja sicher. Was denkst du woher denn die schlechten Denkweisen über den Westen kommen. Gut wir alleine können gegen das Übel der Welt wenig ausrichten. Dennoch sollte man nicht so einen Arroganz besitzen und sagen ist mir doch scheißegal, was mit den Arbeitern passiert.

Wenn viele Verbraucher ein besseres Bewusstsein hätten und nicht so verschwenderisch wären, dann würde es auch weniger Ausbeute geben.


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 18:38
@Yotokonyx

Das ist aber keine Arroganz, es ist mir wirklich egal. Mein Stundenlohn ist auch unter aller Sau und kein Schwein interessierts.


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 18:49
@Interested
@Yotokonyx
@hallo-ho


Ich frage, mich manche male auf welchen Planeten manche Leute Leben, euch muß ich anscheinend dazu rechenen.

Der eine meint das 50 Cent wirklich da ankommen würden wo sie sollen, der andere meint dann eben besser gebrauchte sachen zu kaufen.

Ich hab ja auch immer meineProbleme mit den Anti Globalisierungs Gegnern gehabt, aber heute sehe ich da viele, sehr viel Sachen sehr viel anders

Ich wiederhole mich nochmals:

Es interessiert keine "Sau" was da jetzt für welche Firma hergestellt wird, die bekommen immer genauso wenig, der Unterschied wenn Ihr wirklich darauf reinfallt etwas teures zu kaufen liegt in allem dazwischen, die Nährerin wird (ok fürs TV und für was weiß ich für eine Organisation, immer was anderes sagen) aber immer genau das bekommen, was sie bekommt und Sie wird auch wieder in genau den bescheidenen Bauten Arbeiten wie sie schon immer waren.

Ihr werdet immer ein schöneres Bild bekommen, aber von den 50 Cent mehr kassiert dann xyz halt 30 und der Rest versandet sonstwo.


Das ist genauso wie jetzt in vielen anderen Sachen, alle meinen Sie würden ja was gutes tun und blabla....

WENN JEMAND WAS TUN WILL, DANN BITTE SACHEN PACKEN UND DA HIN, jeder Cent der gespendet wird oder mehr ausgegeben wir ist mehr Gewinn für die, die wissen wie sie es machen.

Auch wenn ich jetzt gleich wieder zerissen werde, aber viele, sehr viele die diese Praktiken kennen, müssen mir zustimmen und nicht blabla machen.

Damit reden sich nur einige Leute ein gutes Gewissen ein, die Wirklichkeit wird ausgeblendet.

Und wer mir da wiedersprechen will, der darf das gerne tun, aber erst wenn er selber das ganze erlebt und mit einigen der Menschen selber geredet hat.

Und nochmal speziell für Dich und einige ander Weltverbesserer @Yotokonyx


Ändern kann man das nur wenn es bewußt und Kollektiv passiert, einige würden jetzt nach der Regrung rufen, aber wir selber haben auch die Macht, denn die Refierung bekommt Diplomatische Probleme, leider.

Aber ich rede hier sowieso für die Katz, wobei die Katz das vielleicht sogar verstehen würde, aber die meisten Menschen nicht, denn da kommt immer er selber als ertes.

So un nu nehmt mich alle wieder auseinander, was anderes erwarte ich gar nicht.


2x zitiertmelden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 18:54
@GilbMLRS

Ja genau solche Leute wie Dich Lieben die Ausbeuter, kauft weniger, dann haben wir einen Grund den Leuten noch weniger zu zahlen und können ja auch erklären warum wir uns es nicht Leisten können vernünftige Gebäude zu bauen....

Auch wenn es mal gar nicht zum Thema passt, aber ich schaut mal den Mangler von King, oder besser lest es, da ist die Ausbeutung sehr gut beschrieben und das in den USA und nicht in Bangladesch oder China.

Ich glaub das manche male echt nicht mit was sich mache Leute ein reines Gewissen versuchen Einzureden.


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 19:00
@ElCativo

Wenn man mir mehr zahlt, kauf ich auch mehr :troll:

Ganz einfache Sache.


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 19:05
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Es interessiert keine "Sau" was da jetzt für welche Firma hergestellt wird, die bekommen immer genauso wenig, der Unterschied wenn Ihr wirklich darauf reinfallt etwas teures zu kaufen liegt in allem dazwischen, die Nährerin wird (ok fürs TV und für was weiß ich für eine Organisation, immer was anderes sagen) aber immer genau das bekommen, was sie bekommt und Sie wird auch wieder in genau den bescheidenen Bauten Arbeiten wie sie schon immer waren.
Das Problem an der Sache ist, dass es an den Firmenbossen liegt. diese sind daran interessiert den größten Profit raus zuschlagen. Die großen Auftraggeber könnten z.B. an denen die Ausbeutung stoppen. Aber nein man lässt sie gewähren. Deswegen sollten diese Firmen den boykottieren. Doch das ist einfacher gesagt als getan. Die wollen auch den größten Profit machen. Doch eigentlich sollten diese doch an dem Wohl der Menschen interessiert sein.
Aber es ist nicht so. Warum nicht? Weil man lieber so viel wie möglich abschöpft. Wenn es die gierigen Aktionäre und Manger nicht geben würde, dann hätten wir auch schon eine besser Welt.
Ändern kann man das nur wenn es bewusst und Kollektiv passiert, einige würden jetzt nach der Regierung rufen, aber wir selber haben auch die Macht, denn die Regierung bekommt Diplomatische Probleme, leider.
Ich glaube die Regierung lässt sich von der Lobby zu stark beeinflussen. Die Aktionäre werden da schon ihre Finger im Spiel haben. Geld regiert die Welt.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:So un nu nehmt mich alle wieder auseinander, was anderes erwarte ich gar nicht.
Wer soll dich den auseinander reißen?


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 19:05
@GilbMLRS

Ich verstehe Dich ja, aber wen es nach unseren Weltverbessrern ginge, sollten wir ja alle nur dieses und jenes kaufen.

Das können wir aber nicht

Also müssen wir gementsprechend Leben, alle die es könnten ! Kaufen dann die Bio Eier, oder halt das T-Shirt von XYZ für 19 oder 29 Euro und fühlen sich guuuuut und super weil Sie ja etwas getan haben.

Siehst Du was ich meine ?


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 19:08
@Yotokonyx

Das kommt noch, oder es traut sich wirklich mal keiner.

Dazu aber nachher mehr, ich muss meinen Schatz abholen, ich gehöre noch zu denen die das tun, auch wenn ich nur mit dem Rad bis zu Ihrer Arbeit fahre und wir dann zusammen zurück fahren.

Das klingt schon fast Grün, aber das werde ich nie wieder sein.


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 21:28
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Der eine meint das 50 Cent wirklich da ankommen würden wo sie sollen, der andere meint dann eben besser gebrauchte sachen zu kaufen.
Glaubs oder glaubs nicht. Rein rechnerisch ist es so, dass es im Endpreis 50 Cent ausmachen würde, wenn man die Leute vernünftig bezahlen würde.

Im übrigen find ich es auch nicht in Ordnung, wenn in Deutschland Menschen nicht angemessen bezahlt werden.
Selbstmitleidig rumjammern "keinen interessierts" entspricht nicht den Tatsachen und bringt letztlich auch nichts.


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 21:36
@hallo-ho

Hach ich sagte es ja, es kommt nocht.

Und wenn die Dir jetzt sagen der Osterhase wohnt in China und passt auf alle Erdbeerpflücker auf, dann glaubst Du das auch ?

Es geht hier nicht ums Rechnerische, es geht um die Realität und nicht die Traumwelt mancher Weltverbesserer.
Es soll ja auch wirklich den Fair-Trade Kaffee Farmern besser gehen, nur das wo und wie, das suche ich immer noch.

Es ist FAKT ob es nun jeder Wahr haben will, oder nicht, man bezahlt sein GEWISSEN und nicht die Näherinnen, die von Kik das gleiche bekommen wie von C&A und von Boss und von wer weiß noch welchen Firmen, das wird dann genauso wie zb. die Tomaten die hier genannt wurden in Italien oder Frankreich in Plastik verschweißt und schon steht da Made in, oder kommt aus, oder was auch immer drauf.

Und alle Schafe glauben das weil es ja da steht.

Ich schreib mir jetzt auch auf die Stirn ich bin Elvis, mal schauen wie viele das Glauben......

*edit*
wieder zu schnell geschrieben


1x zitiertmelden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 21:36
PS Ich hab auch nicht behauptet, dass bei teureren Klamotten besser Löhne gezahlt werden.


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 21:38
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Es geht hier nicht ums Rechnerische, es geht um die Realität und nicht die Traumwelt mancher Weltverbesserer.
Du kapierst nicht, was ich meine, aber das soll nicht mein Problem sein.
Und wenn du dich bei so einer harmlosen Antwort schon zerrissen fühlst, dann weiß ich auch nicht.


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 21:41
@hallo-ho

Nene, so schlimm sehe ich das nicht, aber sorry meine Antwort war jetzt schneller als das wasDu noch geschrieben hast.

Dann ist das ganze auch wieder auf dem Level welches ich sagte und ich entschuldige mich das ich vorschnell geurteilt habe, ich bin es halt leider gewohnt.


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 21:43
@ElCativo

Nein, mir geht es tatsächlich nur darum, dass es eigentlich sehr einfach wäre und umso bitterer ist es, dass es nicht geschieht.

PS Nein, du hast nicht vorschnell geurteilt, wir haben und nur missverstanden.


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 22:02
@hallo-ho

Ok, ja das passiert hier leider manchmal sehr schnell.

Ich bin da aber auch wieder wie bei vielen Themen vorbelastet, ich sag mal so, ohne Namen oder genaue Unternehmen zu nennen.
Der Produzent (ist er ja nichtmal genaugenommen) also sagen wir derjenige der die Entwürfe dort hin schickt, sagt ich hätte gerne x Tausend von diesen bleibenwir beim T-Shirt davon, der Stoff kommt von da und da, wann können wir damit Rechnen und wieviel kostet uns das.
Dann sagt die Firma die nach diesen Entwürfen die Sachen herstellt, da würde sagen wir 8 Wochen dauern und pro Stück 18 Cent (ich nehm mal einfach Summen) dann sagt der Abnehmer natürlich, ey das habt Ihr aber für den und den für 15 Cent gemacht, also will ich das auch und schon ist das ganze wieder erledigt, wobei der Produzent genau diese 15 Cent schon im Kopf hatte.
Nur weil wir das hier kaum noch Praktizieren, weil es in diesen ganzen Konsumtempeln nicht mehr üblich ist, läuft das im Rest der Welt aber immer noch, oder warst Du nie auf einem Orientalischem Basar ?

Füher bin ich auch zum Händler meines Vertrauens gegangen und habe die Waschmischiene 200 DM billiger mitgenommen als das Sie ausgezeichnet war, versuch das mal bei S***** oder Med** M****

Das war schon eingepreist, gibt es heute zb. noch beim Metzger öfters wenn man etwas mehr einkauft gibt es schon mal so nen 200g Stück Wurst oder so dazu.


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 22:11
@ElCativo

Ja, ich hab mich mal mit dem Thema etwas näher befasst, es ist genau so, wie du es schilderst.

Es laufen auch z.B. weltweite Auktionen, wo der gewinnt, der das niedrigste Gebot pro z.B. T-Shirt abgibt (ähnlich, wie du es oben schreibst)

Die (meisten) Markenfirmen produzieren nicht selbst, sondern lassen produzieren. Wenn dann z.B. doch mal Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, dann zahlt das nicht etwa die Markenfirma, sondern der Subsupplier. Und der zieht die Kosten wiederum vom Lohn ab,... (das ist das, was ich im ersten Post gemeint habe)


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 22:17
@hallo-ho

Genau, ich hatte da Einblick bei einer Firma, deswegen darf ich da auch nur Allgemein drüber schreiben, genaugenommen. Was hier noch Anonym ist und so wissen wir ja alle nicht so genau.

Und das ist was mich am meisten daran stört, dem Endverbraucher wird ein schlechtes Gewissen eingeredet wenn er genauso handelt, wobei das meistens die sind, die sich einfach nichts anderes Leisten können und die die es sich Leisten können denken Se würden was gutes tun, sehr Paradox, würde ich mal sagen.


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 22:21
@ElCativo

Nein, wir verstehen uns schon richtig. Man kann nicht die Welt retten durch Kauf von Markenklamotten ;)


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 22:28
@hallo-ho

Nö kann man auch nicht. Man sollte mal mehr Non Profit Unternehmen fördern. Die arbeiten nicht nach Gewinn. Darüber wäre es auch möglich, faire Löhne zu günstigen Preisen einzuführen.


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 22:30
@Yotokonyx

An welche denkst du konkret?


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 22:33
@hallo-ho

Einfallen würden mir im Moment keine. Doch man könnte doch welche gründen. Es wäre zumindest ein Ansatz.


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 22:43
@Yotokonyx

Ok, da wäre ich sofort bei

Wird aber nicht einfach, das kann ich Dir sagen...


melden

Erdbeeren aus China

03.09.2013 um 22:46
Wobei ich mich frage, ob es nicht einfach reichen würde, die Gier etwas runterzuschrauben.

Mir ist klar, dass die Unternehmen verdienen wollen und auch müssen. Mir ist auch klar, dass sie Rücklagen bilden müssen für harte Zeiten.

Aber kann der einzige Sinn sein, dass man immer das Maximum erreichen muss?

Ich will keine konkreten Firmen nennen. Aber wenn ich seh, unter welchen Umstände manche Mitarbeiter (auch in Deutschland) darben, während die Firma Millionen- oder Milliardengewinne einfährt, frag ich mich schon: Könnte man nicht die Leute vernünftig bezahlen und in Kauf nehmen, dass man statt 100 Mio Gewinn eben nur 85 Mio mach? Oder bin ich in Wirtschaftsdingen einfach naiv?!

Natürlich darf ich das nicht nur von anderen verlangen, sondern muss auch meine eigene Gier reflektieren. Wer im Glashaus sitzt ;)


Anzeige

melden