Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Catfishing" im Internet

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Catfish, Onlinedating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Catfishing" im Internet

20.09.2013 um 15:29
Sich mit einer falschen Identität in die Herzen anderer Menschen einzuschleichen und sie nach Strich und Faden anzulügen und zu betrügen gibts auch im realen Leben - das ist, so liest und hört man ja immer wieder, die typische Vorgehensweise von Heiratsschwindlern und -schwindlerinnen, nur daß die das nicht aus Jux und Dallerei machen, sondern aus finanziellen Beweggründen ;) .
Zitat von kushsmokekushsmoke schrieb:Ich bin mal auf einen Catfish reingefallen, ratet mal wo? ;)
Ich hab in all den Jahren hier nur einmal mitbekommen, daß jemand gefeuert wurde, weil alles an und von ihr/ihm erstunken und erlogen war ... ist aber schon etwas her ;) .

Mein - inzwischen langjähriger - Lebensgefährte war/ist zum Glück "echt" und war von Anfang an ehrlich, auch im Internet :D .

Anzeige
1x zitiertmelden

"Catfishing" im Internet

20.09.2013 um 15:51
Bei ner Bekannten hab ich mal sowas mitbekommen.

Da hat sie ewig mit einem Typen gechattet und telefoniert und war auch der Meinung dass sie jetzt eine Beziehung haben, obwohl sie sich noch nie getroffen haben. Auf Warnungen anderer hat sie natürlich nicht gehört.

Naja, am Ende kam raus dass der Typ eine Frau war. Alles erstunken und erlogen.

Das verarschte Mädel hat aber nichts draus gelernt und nach verdautem Schock eben behauptet sie wäre jetzt mit dieser Frau zusammen. Naja, manche leben halt einfach in ihrer Traumwelt. Hauptsache man kann behaupten dass man ne Beziehung hat, scheiß egal was da eigentlich abgezogen wird.

Ich hab den Kontakt dann abgebrochen, war mir alles zu blöd.


3x zitiertmelden

"Catfishing" im Internet

20.09.2013 um 16:38
@Nereide
Zitat von NereideNereide schrieb:Da hat sie ewig mit einem Typen gechattet und telefoniert
Zitat von NereideNereide schrieb:Naja, am Ende kam raus dass der Typ eine Frau war.
Die Gute muss ja echt ne tiefe Stimme haben...
:troll:


melden

"Catfishing" im Internet

20.09.2013 um 17:39
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich hab in all den Jahren hier nur einmal mitbekommen, daß jemand gefeuert wurde, weil alles an und von ihr/ihm erstunken und erlogen war ... ist aber schon etwas her ;) .
Ich bin erst seit einem Jahr hier und habe schon drei solche Fälle mitbekommen :{


1x zitiertmelden

"Catfishing" im Internet

20.09.2013 um 18:13
@kushsmoke
Zitat von kushsmokekushsmoke schrieb:Ich bin erst seit einem Jahr hier und habe schon drei solche Fälle mitbekommen :{
Ach du liebe Güte - vielleicht war das ja auch jedesmal der/die gleiche Person :D . Wenn es um alltägliches Blabla ginge - selbst per PN - wäre mir das eigentlich egal. Wenn allerdings jemand Freundschaft wissentlich und hinterhältig vortäuschen würde, wäre ich wohl auch sauer und verletzt.
Aber am meisten würde ich mich wohl über mich selber, ob meiner Blödheit ärgern :D !


1x zitiertmelden

"Catfishing" im Internet

20.09.2013 um 18:27
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ach du liebe Güte - vielleicht war das ja auch jedesmal der/die gleiche Person :D
Das waren drei verschiedene Personen, die jeweils mehreren Leuten verschiedenes Zeug geschrieben haben, eine hat sogar mit jemandem hier eine Fakebeziehung geführt.
Man sollte echt aufpassen wem man hier was schreibt :D


1x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Catfishing" im Internet

20.09.2013 um 18:38
@kushsmoke
und du bist sicher, dass du nicht mit einem von deinen Fakeaccounts geschrieben hast?:troll:

so eine Beziehung mit seinem 2ten Ich ist doch auch was feines.


melden

"Catfishing" im Internet

20.09.2013 um 18:41
@bmo
:P:


melden

"Catfishing" im Internet

20.09.2013 um 18:42
@kushsmoke
Zitat von kushsmokekushsmoke schrieb:eine hat sogar mit jemandem hier eine Fakebeziehung geführt.
:D Ojeeeeeeeee, sowas alles bekomme ich garnicht mit ;) , ich glaube aber nicht wirklich, daß ich sojemanden in meiner FL habe - die ist nämlich recht kurz und die meisten kenne ich seit Jahren ;) .
Aber wahrscheinlich würde ich auch reinfallen, ich bin aber bei "neuen" sowieso vorsichtig :) .


1x zitiertmelden

"Catfishing" im Internet

20.09.2013 um 18:44
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:ich bin aber bei "neuen" sowieso vorsichtig :)
Solltest du auch lieber, man kann offensichtlich kaum irgendwo so gut trollen und faken wie auf Allmy... :D


melden

"Catfishing" im Internet

20.09.2013 um 18:49
Da gabs doch mal sogar einen Mord - so ein Typ, der sich ein Lesben-Fake-Profil angelegt hat und einen seiner weiblichen Kontakte gleich beim ersten Treffen - sowas beklopptes, gleich in ihrer Wohnung - hinterrücks und übelst umgebracht hat :( .


melden

"Catfishing" im Internet

20.09.2013 um 20:35
Zitat von sunrise89sunrise89 schrieb:Meine Frage an euch, seid ihr auch schon einmal einem Catfish auf den Leim gegangen
Nein. Ich kann mir nicht vorstellen, mich jemals in ein paar Buchstaben zu verlieben, geschweige denn über Wochen, stundenlang Telefonate und Gespräche mit jemandem zu führen, von dem ich nicht weiß, ob er die Person ist, für die er sich ausgibt.

Und Internetbeziehungen.. zugegeben, im Endeffekt können die nicht viel unechter sein, als die meisten "RealLife" Beziehungen.


1x zitiertmelden

"Catfishing" im Internet

20.09.2013 um 20:39
Kenne sowas nur von normalen Foren, wenn halt Leute lügen, dass sich die Balken biegen, um besser dazustehen. Also was Arbeit, Ausbildung, Talent oder Hobbies usw. angeht. Auf Kennenlernforen war ich nie.

Vermute mal, dass (von Trollen abgesehen) dies oft Leute machen die es im realen Leben nicht schaffen soziale Kontakte aufzubauen und dann lieber als erfundene Persönlichkeit Kontakte im Internet haben, als gar keine. Vielleicht spielt da auch, wie z.B. in Games bzw. Onlinerollenspielen, der Wunsch mit, eine bestimmte Person zu sein, die man nicht ist. Weil man mit sich selbst nicht zufrieden ist. Also man kreiert sich einfach selbst, so wie man gerne wäre. Die müssen dann nur aufpassen dass das Ganze nicht auffliegt, bzw. dauernd brauchbare Ausreden parat haben, sich nicht offline treffen zu wollen. Letzteres ginge theoretisch einfach, man kann behaupten in einem anderen Land oder sowas zu wohnen. Wie die es allerdings mit den falschen Fotos hinbekommen unentdeckt zu bleiben weiß ich nicht. Schließlich sind ja Reverse-Image Search Programme Alltag, geht ja auch einfach bei Google. Da bräuchte man dann ein Foto das man selbst heimlich von jemanden aufgenommen hat (am besten jemand fremdes), oder man muss das Foto gut genug bearbeiten, damit es nicht ergoogelt werden kann.


melden

"Catfishing" im Internet

20.09.2013 um 20:47
Oh man wieviel Freizeit die Menschen doch haben


melden

"Catfishing" im Internet

20.09.2013 um 21:44
Zitat von khaleesikhaleesi schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, mich jemals in ein paar Buchstaben zu verlieben, geschweige denn über Wochen, stundenlang Telefonate und Gespräche mit jemandem zu führen, von dem ich nicht weiß, ob er die Person ist, für die er sich ausgibt.
*unterschreib*


melden

"Catfishing" im Internet

20.08.2022 um 12:06
Zitat von sunrise89sunrise89 schrieb am 19.09.2013:Unter einem "Catfish" versteht man Leute, die sich im Internet als eine andere Person ausgeben, die sie eigentlich sind. Falsche Bilder, erfundene Geschichte, anderes Aussehen ect. Dabei werden oft Bilder von Models benutzt, anstatt ein echtes Foto. Oft tummeln sich solche Leute in Online/Dating-Foren und fangen mit anderen an zu chatten in der Absicht, sie in einen Onlinebeziehung zu locken.
Damit macht man sich mittlerweile strafbar und es ist auch moralisch verwerflich, mit Hoffnungen und Verliebtheiten von anderen zu spielen! Das könnte bei schwerem Liebeskummer bis zu Suizidgedanken enden! :-((

Und NEIN, ich lehne derartige Spielereien mit Menschen ab!
Ich selbst würde das auch nicht wollen...



PS: Wurde von einem Moderator/einer Moderatorin hierher verwiesen, um zu antworten...


melden

"Catfishing" im Internet

20.08.2022 um 12:39
Ich habe das selbst auch mal gemacht.
Und zwar 2x.
Beim ersten Mal erstellte ich ein Fake Profil, suchte mir bei Google ein paar Fotos von einem hübschen Mädchen raus und chattete drauf los (aber kein Flirten). Ich stellte mich als Perfekt da. Meine Eltern verdienten gut, ich selber werde später mal ihr Unternehmen übernehmen usw, habe schon dieses und jenes gewonnen.
Verlor nach ein paar Wochen aber das Interesse diese Fakegeschichte aufrecht zu erhalten.

Dann habe ich nochmal mit einem Ex von dem ich wusste, dass er in einem Forum aktiv ist unter einem Fakenamen geschrieben. Teilweise mehrere Abende hintereinander, einfach über Gott und die Welt.
Beendete aber auch das schnell wieder, weil ich Angst hatte, ich verrate mich (zum Beispiel durch meinen Schrelbstil).


melden

"Catfishing" im Internet

20.08.2022 um 12:59
..

@kittyka
und, wie bist Du "davon ab" gekommen? Im Normalfalle macht man so etwas ja nicht ohne Grund. Ich war mal in eine Geschichte verwickelt, bei der eine Fakeidentität sich über eine Webseite und unter Angabe, sie wäre ein Mann (sie war eine maskulin wirkende Frau), Menschen gesucht hat, die psychisch angeschlagen waren (sehr junge Frauen), sie als "Retter" auf sich fixierte und dann geeignete Kandidatinnen als ihre "Gespielinnen" im Realleben generierte. Ich war damals noch recht jung und geriet ebenfalls über diese Webseite in Kontakt mit ihr. Indes, ich war nicht duldsam und auch nicht gewillt, mir von ihr gefallen zu lassen, mich "einzuspannen". So gerieten wir aneinander und das Ganze flog auf. Eine Geschichte, die mich stark bewegt hat und seit dem bin ich auch deutlich vorsichtiger im Internet.

LG Mina


1x zitiertmelden

"Catfishing" im Internet

20.08.2022 um 13:05
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:und, wie bist Du "davon ab" gekommen? Im Normalfalle macht man so etwas ja nicht ohne Grund.
Also die Geschichte Nummer 1 tat ich glaub ich aus Langeweile. Aber es wurde dann anstrengend und dann waren auch irgendwann die Semesterferien vorbei.

Geschichte 2 tat ich, weil ich meinen Ex irgendwie vermisste und wissen wollte, was er so macht jetzt usw. Ich wollte ihn aber nicht unter meinem eigenen Namen anschreiben, weil ich Angst hatte, er blockt mich dann sofort, also erfand ich einen Philostudenten aus Berlin. Aber dann hatte ich schnell Angst, wie gesagt...ich verrate mich und hatte Angst mich zu blamieren, wenn das raus kommt...joa... ich denke so bin ich davon ab.


melden

"Catfishing" im Internet

20.08.2022 um 13:13
..

@kittyka
das ist ja im Grunde eine harmlose Variante. Ich sehe es so, dass auch jeder, der im Internet unterwegs ist, eine gewisse Sorgfaltspflicht sich selbst gegenüber besitzt. Meint, sich selbst Regeln aufzuerlegen, inwieweit man sich - ohne weitere Anhaltspunkte - emotional auf einen Kontakt einlässt. Wenn ich rein gar nichts von jemandem habe, muss ich einfach auch immer davon ausgehen, dass sich da jemand einen Scherz mit mir erlaubt. So lange ich das auf dem Schirm habe und das Ganze für mich im Grunde auch nur unverbindliche Unterhaltung bleibt, sehe ich darin prinzipiell kein Problem.

Klar davon abzugrenzen, sind imA Betrügereien, die klar zum Nachteil des Gegenübers erfolgen. Sowas wie Heiratsschwindel oder auch das, was ich kurz angerissen habe und was mich damals schon ziemlich verblüffte. Auch, wie sehr man Menschen rein virtuell, über das Internet, "bearbeiten" kann, dass sie derartig intensiv "verliebt" waren, dass es ihnen sogar gleichgültig wurde, dass der "Retter" rein formal eine "Retterin" war. Es interessierte nicht mehr. Und Betreffende, die ich dann auch real kennenlernen "durfte", führte mir stolz eine ihrer "Errungenschaften" vor, so, als präsentiere sie mir einen neuen Schrank o. ä.. Das war dann schon eine andere, recht schräge Hausnummer.

LG Mina


Anzeige

melden