Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Catfishing" im Internet

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Catfish, Onlinedating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Catfishing" im Internet

31.08.2022 um 10:08
@DnreB
Kann es sein, dass da auch Frauen dabei waren, die, wie du, eine falsche Identität hatten? Gibt ja wohl nicht nur Männer, die so etwas machen.
Und jetzt, im Nachhinein, bereust du es, nicht von Anfang an mit offenen Karten gespielt zu haben oder würdest du sagen, es hat dir doch viel gebracht?

Anzeige
melden

"Catfishing" im Internet

31.08.2022 um 10:29
@EnyaVanBran

Die Mädels haben ungefragt Fotos und Videos von sich geschickt, teilweise wie gesagt auch nach meinen Ideen. Ich gehe davon aus, dass sie echt waren.

Hätte ich mit offenen Karten gespielt, wüsste ich heute wesentlich weniger über weibliche Sexualität. Und die "Beziehung" mit meiner Ex war sogar ziemlich gut. Sie war die erste, die mir auch nach dem Outing das Gefühl gegeben hat, dass sie sich nicht für andere Männer interessiert und recht glücklich mit mir war.

Um deine Frage direkter zu beantworten: Heute könnte ich sowas nicht mehr machen. Ich will für mich selbst begehrt werden oder gar nicht. Es war eine aufregende und verrückte Zeit mit einer traurigen Kehrseite.

Und nicht zu vergessen - ich habe auch zwei oder drei Mädels verletzt und Narben auf ihrer Seele hinterlassen. Das bedauere ich. Aber letztenendes - das Leben ist halt auch mal für andere hart und riskant, nicht nur für mich...


2x zitiertmelden

"Catfishing" im Internet

31.08.2022 um 10:37
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Ich will für mich selbst begehrt werden oder gar nicht. Es war eine aufregende und verrückte Zeit mit einer traurigen Kehrseite.
Kurze Frage. Bist du dir denn sicher, dass du nur aufgrund des Aussehens der Personen auf den verwendeten Bildern begehrt wurdest?

Ich frage deshalb, weil ich eine nicht ganz unähnliche Phase durchgelebt habe.


melden

"Catfishing" im Internet

31.08.2022 um 10:43
@Carbine

Definitiv. Ich hatte keinen Model-Typen für meine Fotos ausgesucht sondern einen x-beliebigen Kerl, von dem ich dachte auf den gehen alle Frauen ab. Und offenbar hatte ich eine ziemlich genaue Ahnung davon, worauf Mädels abgehen.

Oder besser gesagt worauf sie damals abgingen. Damals war männliche Dominanz noch irgendwie selbstverständlich und gefragt. Der Typ würde heute nicht mehr funktionieren sondern als "Fuckboy" jede Menge Hass erfahren. Das hat sich seit Metoo echt dramatisch verändert, nach meinen Eindrücken.

Heute suchen Mädels eher Typen, mit den sie möglichst viel gemeinsam haben. Ich denke das kann man nicht vortäuschen. Zumal Faken mit Snapchat und Instagram wohl eh nicht mehr möglich sein dürfte.


melden

"Catfishing" im Internet

31.08.2022 um 10:51
Bei mir war es ja so, dass ich auf einschlägigen Plattformen schon Bilder von mir verwendet habe, aber "beschönigt" - mit Filtern, Effekten und so einen Kram. :D
Ich habe bewusst keine Bilder von Fremden genommen (obwohl ich mit dem Gedanken gespielt habe), weil ich mit den Mädels ja auch "mehr machen wollte".

Was ich aber gelernt habe: Es kommt - die Erfahrung habe ich zumindest gemacht - kaum aufs Aussehen an, eher wie, ich nenns jetzt mal wortgewandt man ist. Halt wie man kommuniziert und damit meine ich nicht manipulativ. Haben mir sogar 1-2 Frauen bestätigt.


melden

"Catfishing" im Internet

31.08.2022 um 10:58
@Carbine

Es ist ziemlich komplex, klar.

Rückblickend denke ich ich habe die Mädels zwar als eine andere Person "aufgerissen", dann aber mit meinem eigenen Wesen bei der Stange gehalten. Man sagt ja auch im normalen Leben gern "Aussehen zieht an, aber Charakter hält zusammen".

Ich will nicht schon wieder mal einen Allmy-Thread an mich ziehen, aber so viel will ich sagen: Ich denke ich bin wohl ein grundsätzlich guter Typ, der einfach das Pech hat, kacke auszusehen und das auch noch zu wissen. Das unterstreichen auch echte Dates, die ich selbst als ich selbst in der Vergangenheit hatte. Habe nicht nur einmal hören müssen "sorry, ich hab mir dich von Ausstrahlung und Auftreten her total anders vorgestellt, du warst beim Chatten viel interessanter".


melden

"Catfishing" im Internet

31.08.2022 um 11:05
@DnreB

Ich kann nur sagen, Aussehen ist relativ und um den Threadtitel nicht zu torpedieren sag ich noch dazu, dass es wirklich niemand nötig hat, sich für wen anders auszugeben. Damit meine ich natürlich Personen mit eigentlich guter Absicht bzw. Sehnsüchten - Personen mit kriminellen oder sonstigen bösen Absichten lasse ich mal außen vor.

Gerade mit dem Alter wird auch vielen Frauen klar, welchen Trugbildern sie früher aufgesessen sind.

Ah, wo wir gerade bei älteren Frauen sind:
Eine Form von "Catfishing" kenne ich noch. Und zwar geben sich Betrüger als irgendwelche US-Veteranen oder dergleichen aus um dann alleinstehende und vielmals auch einsame Frauen im Internet/Social Media zu ködern und durch hanebüchenen Storys ihr Geld aus der Tasche zu ziehen.


1x zitiertmelden

"Catfishing" im Internet

31.08.2022 um 11:07
@Carbine

Yes. Sowas wie den "Tinder-Swindler" verachte ich auch. Wobei die erwachsenen Frauen, die auf sowas reinfallen, für mich irgendwie auch ein ganz eigenes Thema sind.


melden

"Catfishing" im Internet

31.08.2022 um 11:11
@DnreB

Ja definitiv. Wobei es halt auch leicht gesagt ist, dieses "Oh man, wie können da nur welche drauf reinfallen". Was Einsamkeit mit einem machen kann, ist unbeschreiblich. Gilt für uns alle.

Habe erst vor ein paar Monaten in der Zeitung gelesen, da ist bei mir in der Gegend ein 23-Jähriger auf ein Fakeprofil reingefallen. Die "Dame" hat ihn dazu gebracht, diverse äh ... Videos zu machen - blöderweise mit Gesicht - und dann wurde er erpresst.

Sowas sind halt schon ganz andere Kaliber.


melden

"Catfishing" im Internet

31.08.2022 um 12:10
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Ich will für mich selbst begehrt werden oder gar nicht
Das ist eben der Punkt. Es hat sich mir nie ganz erschlossen, wie man für etwas begehrt werden will, was man nicht ist. Ich habe dabei halt immer tiefere Gefühle vorausgesetzt. Klar, wenn die nicht so wirklich gegeben sind und man mehr auf diesen Kick steht, macht das schon Sinn.
Ich finde es jedenfalls toll, wie offen du darüber sprichst und dass du heute sagst, nein, brauch ich nicht mehr.


melden

"Catfishing" im Internet

31.08.2022 um 16:17
Zitat von CarbineCarbine schrieb:um dann alleinstehende und vielmals auch einsame Frauen im Internet/Social Media zu ködern und durch hanebüchenen Storys ihr Geld aus der Tasche zu ziehen.
"Romance/Love Scamming" nennt man das. Da gibt es Reportagen darüber, um sich ein Bild davon zu machen, was da so abgeht...

Egal, wie sehr man in Liebesdingen versagt, es ist einfach keine Entschuldigung und nicht fair, selbst ein Arsch zu sein und mit anderen Menschen zu spielen! :-((


3x zitiertmelden

"Catfishing" im Internet

31.08.2022 um 16:49
@Anya1981

Genau, mir viel der Fachbegriff dazu nicht ein, danke dafür!
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Egal, wie sehr man in Liebesdingen versagt, es ist einfach keine Entschuldigung und nicht fair, selbst ein Arsch zu sein und mit anderen Menschen zu spielen! :-((
Richtig, deshalb rechne ich es @DnreB hoch an, dass er seine Situation damals dargelegt und begründet hat.


1x zitiertmelden

"Catfishing" im Internet

01.09.2022 um 09:17
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Genau, mir viel der Fachbegriff dazu nicht ein, danke dafür!
Der Begriff "Love/Romance Scamming" stammte von mir, wen Du den meinst. ;-))
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Richtig, deshalb rechne ich es Dnreb hoch an, dass er seine Situation damals dargelegt und begründet hat.
Wollen wir nicht übertreiben! :D Da gibt es einige, die über ihre Spiele mit Mitmenschen erzählt haben...
Sie dann noch auf ein Podest stellen, muss nicht sein.

Es mag gut sein, sich darüber auszutauschen, aber man sollte das nicht mit einem Schulterklopfen beenden.
Ich hab´s vernommen, aber froh darüber zu sein, DASS ich so etwas zu lesen bekomme, bin ich nicht. Es ist traurig. :-(

Manchmal wäre es besser, seine Leichen im Keller zu lassen...


2x zitiertmelden

"Catfishing" im Internet

01.09.2022 um 09:20
@Skorpiusa

Den meinte ich, ist aber auch offiziell so (oder so ähnlich) genannt, auch in dem Artikel, den ich gelesen habe.

Gibt sogar einen Wiki-Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Romance_Scam
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Wollen wir nicht übertreiben!
Ich übertreibe nicht, ich sehe nur keinen Grund ihn zu verurteilen, auch weil er keine Betrugsmasche gefahren hat. In der heutigen Zeit sind nette Worte einander rar gesät, daher finde ich es nicht verkehrt, wenn ich auch mal nett bin. ;)


1x zitiertmelden

"Catfishing" im Internet

01.09.2022 um 09:28
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich übertreibe nicht, ich sehe nur keinen Grund ihn zu verurteilen, auch weil er keine Betrugsmasche gefahren hat. In der heutigen Zeit sind nette Worte einander rar gesät, daher finde ich es nicht verkehrt, wenn ich auch mal nett bin. ;)
Na ja, zwischen "nett sein/netten Worten" und sich für etwas ausgeben, was man nicht ist, ist ein Riesenunterschied!
Man kann freundlich schreiben und flirten, das ist völlig okay. :-)

Sich aber als eine ANDERE Person darstellen, die man NIE ist, DAS ist inhumaner Betrug!
Und wie schon einige Male auch von anderen zugegeben: Es ist auch für manche Personen, die sich dann in dieses Fake VERLIEBEN, eine große Erschütterung des Vertrauens und herbe Ent-Täuschung! :-((

Da ist nix schön zu reden, es ist ein Spiel mit Gefühlen anderer Menschen. Und das finde ich zum Kotzen, mit Verlaub! :-(
Ich selbst wurde Opfer von "Ghosting", da weiß ich bis heute nicht, warum die plötzlichen Kontaktabbrüche stattfanden und ob dieser Mann ÜBERHAUPT der war, den er vorgab zu sein! Absolut inkazeptabel! :-((

Eine bittere Erfahrung, auf die ich liebend gerne verzichtet hätte. Macht es mich damit noch misstrauischer und vorsichtiger, als ich es eh schon bin... :-/


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Onlinehandel vs. Einzelhandel
Menschen, 1.059 Beiträge, am 09.03.2024 von Lupo54
Spirit2015 am 18.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 51 52 53 54
1.059
am 09.03.2024 »
von Lupo54
Menschen: Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?
Menschen, 904 Beiträge, am 19.08.2022 von Hellskitty
ahri am 12.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
904
am 19.08.2022 »
Menschen: Spermien übers Internet kaufen
Menschen, 44 Beiträge, am 23.04.2022 von Gnupf
DerDoctor11 am 18.04.2022, Seite: 1 2 3
44
am 23.04.2022 »
von Gnupf
Menschen: Onlinekontakte VS. reale Freundschaften
Menschen, 731 Beiträge, am 19.05.2022 von EnyaVanBran
EnyaVanBran am 12.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
731
am 19.05.2022 »
Menschen: Ab wann wird (die persönliche) Internetnutzung pathologisch?
Menschen, 89 Beiträge, am 26.02.2022 von MissMary
MarinaG. am 20.02.2022, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 26.02.2022 »