weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!

114 Beiträge, Schlüsselwörter: Vorurteile, Verallgemeinerung

Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!

21.09.2013 um 12:45
@Basto
Dieses Vorurteil "alle Soldaten sind Är..." kann ich so nicht bestätigen.

Sind damit die amerikanischen Soldaten gemeint?
Das muss man locker sehen. Sie haben das Glück eine Weile in Deutschland stationiert zu sein. Weg von Krieg und Gewalt, weg von der täglichen Gefahr ums Leben zu kommen oder jemanden erschießen zu müssen.
Hier in Deutschland sind sie jemand, selbst der kleine KFZler auf der Airbase bekommt ein nettes Zimmer gestellt, hat genug Geld um es zu sparen oder auf den Kopf zu hauen.
Deutschland bedeutet, vor allem für die ganz jungen amerikanischen Soldaten, eine schöne Zeit mit vielen Sehenswürdigkeiten viel Party und Mädels die ihnen bewundernd an den Lippen hängen.
Daheim in der USA sind viele von ihnen ein Niemand, ein Niemand der sich kaum über Wasser halten kann. Hier dagegen haben sie (durch das Militär) die Möglichkeit beruflich aufzusteigen.

Nicht zu vergessen, die deutschen Mädels sind meist weniger verklemmt als die amerikanischen Mädels. Ja, klingt seltsam.... aber genauso ist es.

Man muss einfach für sich selbst lernen damit umzugehen. Sicher, es ist schwierig sich immer wieder bewusst zu machen das die Soldaten nach einer gewissen Zeit auf Nimmerwiedersehen zurück in die Heimat gehen. Aber so ist das Leben.
Auch ich hab mich damals mal bequatschen lassen, blenden lassen. Auch ich hab mich damals mal Hals über Kopf in einen Ami verliebt und endlos lange geheult als er wieder in die USA zurückkehrte. Irgendwann kapierte ich aber das so der Lauf des Lebens ist. Manchmal lernt man Leute kennen, manchmal verlassen diese Leute wieder den gemeinsamen Weg um ihren Lebensweg weiter zu verfolgen.


melden
Anzeige
Spirit2015
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!

21.09.2013 um 12:51
Ich schätze das Problem liegt nicht an der Uniform, sondern am Alter. Die Wehrpflicht haben wir ja abgeschafft. Aber bis dahin hatten wir nur 17 und 18 jährige. Die Grün hinter den Ohren waren und geistig noch Kind sind. Von denen ist dann auch nicht viel zu erwarten. Je älter man wird, desto vernünftiger wird man. Ich muß aber schon sagen, gerade bei den Berufssoldaten, die haben irgendwo alle n Schaden weg.


melden
Spirit2015
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!

21.09.2013 um 12:56
Achso es geht um amerikanische Soldaten. Das is ein anderes Kaliber. Amerikaner kann man domestisch äußerst schlecht halten. Die brauchen viel Freiheit. Das man die nicht einsperren kann und wie einen deutschen Mann erziehen hat Sarah Connor schmerzlich erfahren. Hätt ich ihr auch gleich sagen können. Amerikaner sind wie Kinder. Insbesondere die Jungen. Aber selbst wenn sie älter werden, werden sie nicht sittsam.

Ansonsten hat matschepampe das mehr als treffend beschrieben. Mit dem Unterschied, dass er einen mitnimmt wenn man alles richtig gemacht hat.


melden

Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!

21.09.2013 um 13:19
@slobber
Bisher habe ich nur deutsche Soldaten getroffen.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!

21.09.2013 um 13:27
@Spirit2015

Ich war mit 2 amerikanischen Soldaten über längere Zeit zusammen (nicht gleichzeitig,
nacheinander) und BEIDE wollten mich heiraten und dass ich mit in die Staaten komme.
Einer kam extra wegen mir nochmal zurück, um mich zu überzeugen. Aber weder das,
noch die Korrespondenz (auch mit den Eltern) konnten mich überzeugen.

Was ich damit sagen wollte:

Auch ein GI sucht nicht immer nur eine Matratze, ist nicht immer einem Mädchen in
den USA versprochen oder lebt nach dem Motto "Aus den Augen - aus dem Sinn".


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!

21.09.2013 um 13:29
@Spirit2015
Spirit2015 schrieb:Ich muß aber schon sagen, gerade bei den Berufssoldaten, die haben irgendwo alle n Schaden weg.
Mein Vater war Berufssoldat; kann mich nicht erinnern, dass der nen Schaden hatte!


melden

Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!

21.09.2013 um 13:31
Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!
Ist exakt genauso sinnvoll, wie zu sagen:,,Jede Frau ist eine Schl... - Vorurteile".

Vorurteile, der Versuch, von einzelnen Menschen gleich auf die ganze Gruppe zu schließen, ist doch dumm.


melden

Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!

21.09.2013 um 13:38
Kc schrieb:Jede Frau ist eine Schl... - Vorurteile
Das wäre ein schöner Thread :D

Vorurteile sind ja nur Aussagen, welche auf einzele Personen treffen aber niemals auf alle, da man doch verschiedenen sind (obwohl alle sagen wir sind alle gleich) - das ist sehr verwirrend


melden

Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!

21.09.2013 um 13:41
Könnte damit zusammen hängen, dass Soldaten nicht selten junge Männer sind, die gerne Sex haben. Der Umstand dass es sich dabei um Soldaten handelt, ist vermutlich eher nebensächlich.

Emodul


melden

Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!

21.09.2013 um 13:42
@RobbyRobbe

Vorurteile erstrecken sich aber oft auf alle Angehörigen einer Gruppe.

Ein Zigeuner hat dir mal was geklaut -> alle Zigeuner sind Diebe!

Ein Holländer hat sich laut und unflätig benommen -> alle Holländer benehmen sich laut und unflätig!


Mir scheint, dass Menschen gerne Pauschalaussagen treffen, weil sie das der Mühe der Differenzierung enthebt :D


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!

21.09.2013 um 13:44
slobber schrieb:Nicht zu vergessen, die deutschen Mädels sind meist weniger verklemmt als die amerikanischen Mädels.
Huhuuuu!

Das habe ich aber genau andersrum erlebt.

California Girls......


melden

Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!

21.09.2013 um 14:10
Kc schrieb:Vorurteile erstrecken sich aber oft auf alle Angehörigen einer Gruppe.

Ein Zigeuner hat dir mal was geklaut -> alle Zigeuner sind Diebe!

Ein Holländer hat sich laut und unflätig benommen -> alle Holländer benehmen sich laut und unflätig!
Was hat denn jetzt eine Berufsgruppe mit Ethnien, dem Gender oder nem Kulturkreis zu tun.
:ask:


melden

Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!

21.09.2013 um 14:12
@vincent

Ich wollte damit deutlich machen, dass Vorurteile wie ,,Jeder Soldat ist ein Ars..." genauso sinnfrei sind, wie die von mir aufgezählten, anderen Beispiele von dummen und falschen Vorurteilen.


melden

Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!

21.09.2013 um 14:14
Äh, und ich wollte eben deutlich machen, dass man eine Berufsgruppe durchaus auch nicht sinnfrei, kritisieren und beurteilen kann.
@Kc

Soldaten haben nun mal eine Entscheidung getroffen, quasi selbst ein Urteil gefällt.


melden

Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!

21.09.2013 um 14:19
@vincent

Und warum soll es erlaubt sein, zu sagen:,,Alle Soldaten sind Arschlöcher", aber nicht beispielsweise:,,Alle Holländer sind dumm und wissen sich nicht zu benehmen"?

Mir erschließt sich da der Unterschied nicht :D

Im ersten Fall wird direkt mit dem ,,Soldat sein" verbunden, dass alle Angehörigen dieser Gruppe Arschlöcher seien.

Im zweiten Fall wird direkt mit dem ,,Holländer sein" verbunden, dass alle Angehörigen dieser Gruppe sich nicht benehmen können und dumm sind.


Ist doch das gleiche - und beides auch gleich negativ, wenn man mich fragt.


melden

Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!

21.09.2013 um 14:23
@Kc
Ich formuliere es mal so:
Ich kann doch z.B. sagen, dass alle Kriminelle Arschlöcher sind.
Das ist in dem Fall kein Vorurteil, sondern meine Meinung über Kriminelle bzw. Kriminatlität. (Auch wenn die Meinung borniert ist)

Soldaten verbindet ein gemeinsames Merkmal, eine Haltung, Einstellung, Weltbild usw. usf., das man durchaus be- oder verurteilen kann.

In den anderen Fällen ist das nicht so..


melden

Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!

21.09.2013 um 14:23
@ramisha
Na eben, es gibt eben solche und andere (amerikanische) Soldaten.
Mir persönlich sind zum Großteil amerikanische Soldaten begegnet die einfach nur froh waren im sicheren Deutschland einen Teil ihrer Soldatenpflichtzeit verbringen zu können.
Natürlich gab es da Soldaten die nur auf Fun aus waren, Fun ohne Verpflichtungen. Aber auch Soldaten die ernsthaft bereit dazu waren sich richtig zu verlieben, etc. Zum größten Teil waren es (in meinem Bekanntenkreis) eher Typen die ihren Spaß haben wollten (feiern, besaufen, Mädels beeindrucken, mit Kumpels abhängen).

@Basto
Also gehts hier um allgemeine Soldaten oder um eine bestimmte Staatsangehörigkeit?
Wie gesagt, ich kann eher etwas zu amerikanischen Soldaten schreiben.
*seufz, war ne geile Zeit mit den Jungs... machte mir Spaß mit ihnen abzuhängen und um die Häuser zu ziehen*


@klausbaerbel
Doch, ich denke schon das die "german girls" etwas weniger verklemmt sind als die amerikanischen Mädels.
Zusätzlich ist diese Aussage ein Mythos der von Soldatengeneration zu Soldatengeneration weitergegeben wird.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!

21.09.2013 um 14:32
@slobber

Im Grunde wollte ICH ja auch nichts anderes mit den Jungs, als
feiern, saufen, beeindrucken, abhängen usw.
Hat sich eben so ergeben, dass es ernst wurde.
Allerdings sollte man nicht immer davon ausgehen, dass ehrliche (eheliche)
Absichten dahinter stecken. In dem Fall war ich diejenige, die Zukunftsträume
zunichte machte.


melden

Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!

21.09.2013 um 14:35
Man sollte sich die Fragen stellen, wieso Menschen überhaupt zu Soldaten werden wollen, wieso sie den Krieg unterstützen?

Ich denke, dass es den meisten Soldaten darum geht etwas Macht auszuüben, wo sie morden können, ohne dafür ins Gefängnis zu kommen.

Für mich bleiben Soldaten Mörder (ob direkt oder indirekt) und nichts weiter; und jeder der diesen Beruf ausübt, hat meine Anerkennung einfach nicht verdient.

Diejenigen, die sagen: Mein Nachbar, mein Freund etc. ist Soldat, kennen den Menschen überhaupt nicht; sie sehen nur das, was er von sich preisgibt.


melden

Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!

21.09.2013 um 14:44
@zukunftsdenker
Nicht unbedingt, manche werden Soldaten weil sie denken es sei ein Job der sicher ist mit einer guten Pension, manche tun es weil sie ehrlich glauben damit was für das Vaterland zu tun, und dann die anderen, die gerne Waffen haben und was erleben wollen. Na ja ich weiß ja das die Deutschen im allgemein nicht viel von der armee halten, bei uns ist das anders, man ist meisten sehr stolz dazu zu gehören, und was den Thread anbelangt, glaube ich auch das man nicht alle in einem Sack machen soll


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!

21.09.2013 um 14:46
slobber schrieb:Doch, ich denke schon das die "german girls" etwas weniger verklemmt sind als die amerikanischen Mädels.
Ich weiß aus eigener, freudiger, Erfahrung, daß die Mädels zumindest in Kalifornien alles Andere als verklemmt sind.
Da hab ich Sachen erlebt, die sind hier in Deutschland undenkbar. :D


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!

21.09.2013 um 14:47
slobber schrieb:Doch, ich denke schon das die "german girls" etwas weniger verklemmt sind als die amerikanischen Mädels.
Ich denke in den USA kommt es stark auf den Bundesstaat an. In Texas wird es anders sein, als in New York.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!

21.09.2013 um 14:47
Im Grunde wollte ICH ja auch nichts anderes mit den Jungs, als

feiern, saufen, beeindrucken, abhängen usw.
Ha!

Dachte ichs mir doch! :D

Langsam kommt die Wahrheit über @ramisha ans Tageslicht.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!

21.09.2013 um 14:48
bmo schrieb:Ich denke in den USA kommt es stark auf den Bundesstaat an. In Texas wird es anders sein, als in New York.
Das vermute ich auch.


melden
Anzeige
Konstrukt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jeder Soldat ist ein Ars.... - Vorurteile!

21.09.2013 um 14:51
@Basto




schau dir den film an und du änderst vllt deine meinung :D


melden
362 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden