Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6 jährige verhält sich seltsam

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Kein Exorzismus Nötig, Total Normal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 jährige verhält sich seltsam

02.10.2013 um 00:06
@Dr.Thrax
Direkt nicht, nein. Aber du hast auch überreagiert beim "aus dem Fenster schauen". Das ist noch lange kein Grund für Medikamente. Dieses Verhalten ist vielleicht nicht besonders effizient, aber es ist menschlich. Und üblicherweise wird man dafür höchstens vom Lehrer ermahnt und nicht zum Arzt geschickt.

Anzeige
1x zitiertmelden

6 jährige verhält sich seltsam

02.10.2013 um 00:08
@milton
Das die schule nicht das maß der dinge ist.


melden

6 jährige verhält sich seltsam

02.10.2013 um 00:09
Ich kenne einen gelernten Bürokaufmann, der hat keinen Schulabschluß gemacht und ist super intelligent.


1x zitiertmelden

6 jährige verhält sich seltsam

02.10.2013 um 00:12
Zitat von ZeoZeo schrieb:Direkt nicht, nein. Aber du hast auch überreagiert beim "aus dem Fenster schauen". Das ist noch lange kein Grund für Medikamente. Dieses Verhalten ist vielleicht nicht besonders effizient, aber es ist menschlich. Und üblicherweise wird man dafür höchstens vom Lehrer ermahnt und nicht zum Arzt geschickt.
Nein, ich habe eben nicht überreagiert. Denn deine Aussage war: "früher nannte man das Tagträumerei, heute ist es ADS". Und ich wehre mich vehement dagegen, zu akzeptieren, dass derartige Stammtischparolen unkommentiert bleiben. Denn im Grunde machst du damit genau das, was du mir vorwirfst; die Aussage impliziert nämlich ganz dezent, dass ADS sowas wie eine Modeerscheinung ist, und stellst es so dar, als wäre diese Störung nicht mehr als, dass die Betroffenen manchmal aus dem Fenster sehen anstatt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das erfasst nicht im aller Entferntesten die Komplexität, die hinter diesem kontroversen Phänomen steckt, und ist daher völlig unqualifiziert und meiner Überzeugung nach auch unreflektiert.
Zitat von Hans12Hans12 schrieb:Ich kenne einen gelernten Bürokaufmann, der hat keinen Schulabschluß gemacht und ist super intelligent.
Aber sieh doch mal was unter dem Zeugnis steht. Die Noten ergeben sich nach dem schweizer Bewertungssystem; eine Legende ist doch sogar in dem Link, den du da gepostet hast unter dem Zeugnis zu finden.
Noten: 6 = sehr gut, 5 = gut, 4 = genügend, 3 = schwach, 2 = sehr schwach, 1 = unbrauchbar



melden

6 jährige verhält sich seltsam

02.10.2013 um 00:14
@milton

Oha !
Also da muss ich jetzt mal zu meiner Schande eingestehen, das ich schlicht davon ausging das die "standart-mäßig" unseren deutschen entsprechen.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 jährige verhält sich seltsam

02.10.2013 um 00:15
@Dr.Thrax
Diese "Stammtischparolen" sind in diesem Fall die Wahrheit, wie ich dir mit dem Artikel gezeigt habe. Es wird viel mehr Ritalin rausgeschossen, als sinnvoll und richtig wäre.


1x zitiertmelden

6 jährige verhält sich seltsam

02.10.2013 um 00:18
Joschka Fischer wäre aber ein gutes Beispiel für intelligente Schulversager gewesen.

- 10. Klasse abbruch
- Fotographenlehre 1. Lehrjahr abbruch
-Spielwarenverkäufer
-Außenminister


melden

6 jährige verhält sich seltsam

02.10.2013 um 00:19
Ahem in der Schweiz ist das Notensystem entgegengesetzt zu dem in Deutschland?
*Kopfkratze*

@Dr.Thrax
Kinderlogik eben ^^

@all
Genaue Analyse ist in jedem Fall wichtig.
Wenn 2 Kinder sich ähnlich verhalten dann kann es trotzdem unterschiedliche Ursachen haben.
Anhand der Analyse kann dann mit Hilfe des entsprechenden Arztes/ Therapeuten (dazu zähle ich auch Bewegungstherapie, Musiktherapie o.ä.) dem Kind Hilfe angedeihen lassen.
Und wenn es nur Selbstvertrauen gewinnt in sich und in die eigenen Fähigkeiten. Oder es lernt mit den Defiziten so umzugehen das diese das Kind nicht behindern in Alltag und Schule.

Bei manchen hilft eine reine Therapie ohne Medikamente, bei anderen sind Medikamente hilfreich, wieder bei anderen würde sogar eine Umstellung des Alltagsablaufes und der Ernährung helfen.



Edit:
Ich vergaß jene, die durch eine ausführliche Diagnose endlich überhaupt erfahren was los ist (bzw. deren Eltern).
Mancher denkt unter Umständen "Mein Kind ist blöde oder einfach nur zu verspielt und zu faul" und am Ende stellt sich heraus das das Kind einfach nur eine Inselbegabung hat.


1x zitiertmelden

6 jährige verhält sich seltsam

02.10.2013 um 00:21
oooops sorry, falsch geaddet.... ich wollte eigentlich @Hans12 adden zu meiner Bemerkung "Kinderlogik eben"


melden

6 jährige verhält sich seltsam

02.10.2013 um 00:23
Kein Ding..
Ach und bevor das hier einer denkt, ich bin nicht 12.
Hans war schon vergeben und Hans1 auch. Und da meinen Nick nicht mit kreativität überbeladen wollte, ist es bei hans12 geblieben.
Stumpf ist Trumpf.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 jährige verhält sich seltsam

02.10.2013 um 00:34
Zitat von slobberslobber schrieb:Genaue Analyse ist in jedem Fall wichtig.
Absolut. Bevor man sofort mit Psychologen und Ritalin ankommt, weil man direkt ADS oder sonst einen Vogel voraussetzt, sollte man sich echt die Mühe machen, die Ursachen für das Verhalten oder die Aussagen logisch zu begründen.


melden

6 jährige verhält sich seltsam

02.10.2013 um 00:34
Der Mensch ist in der Regel erst dann zufrieden wenn er etwas Unbekanntes benennen kann, mit einem Namen belegen kann.

Ein durchdrehendes Kind muss nicht automatisch verquer sein ... vielleicht ist es nur eine Lebensmittelunverträglichkeit oder die Mama "hat die Cola nicht genug geschüttelt um das böse Coffein rauszukriegen" . Vielleicht ist aber auch vor kurzem etwas einschneidendes passiert (Trennung der Eltern, Tod des geliebten Haustieres, Umzug...)


1x zitiertmelden

6 jährige verhält sich seltsam

02.10.2013 um 00:35
Zitat von ZeoZeo schrieb:Diese "Stammtischparolen" sind in diesem Fall die Wahrheit, wie ich dir mit dem Artikel gezeigt habe. Es wird viel mehr Ritalin rausgeschossen, als sinnvoll und richtig wäre.
Nein, deswegen stimmt die Aussage, die du getätigt hast trotzdem nicht. Es gibt nach internationalen Richtlinien eine Definition, wann man von ADHS/ADS sprechen kann. Nur weil manche Ärzte (aus welchem Grunde auch immer) vorschnelle Diagnosen stellen, bedeutet das eben nicht, dass die Medizin als Gesamtkonzept dazu tendiert, Tagträumerei zu pathologisieren. Es ist nun einmal schlicht so, dass auch Ärzte selbst nur Menschen sind, und daher gerade die Psychiatrie ein unglaublich schweres Fach ist, da man von subjektivem Druck, ausgehend von Patienten und anderen Institutionen, geradezu eingeengt wird, und dennoch dazu in der Lage sein muss, eine rationale Entscheidung zu treffen. Und im Gegensatz zur landläufigen Meinung, der gemäß das Primärziel von Ärzten offenbar zu sein scheint, möglichst lukrative Kooperationen mit Pharmaunternehmen herauszuschlagen, gibt es durchaus auch Mediziner, denen vor allem die Genesung ihrer Patienten am Herzen liegt.

Und es ist auch gar nicht notwendig die Medizin für die Überpathologisierung des AD(H)S zu verteufeln, da längst kompetente Wissenschaftler diesem Problem auf die Spur gekommen sind, wie dein Link ja eigentlich verdeutlicht. Es handelt sich um einen Artikel aus dem Ärzteblatt, einem Journal, das an Ärzte gerichtet ist. Es ist also keinesfalls so, dass die Ärzteschaft dieses von dir angesprochene Problem ignoriert oder unter den Teppich kehrt.

Und um zu verstehen, aus welchem Grund Ärzte dazu tendieren können, MPH ohne gegebene Indikation zu verschreiben, verweise ich auf folgenden Ausschnitt:
"Es wird relativ schnell und relativ viel verordnet", konstatierte Kongressleiter Professor Gerd Glaeske. So würden Kinder- und Allgemeinärzte beim Thema ADHS aber oft unter einen gewissen Druck geraten: "Sie merken, dass es den Eltern schlecht geht und die Kinder offensichtlich Probleme haben." Manchmal werde dann vorschnell diagnostiziert und auch therapiert, um die Eltern zu entlasten. "Dadurch werden dann aber auch Kinder und Jugendliche mit Arzneimitteln behandelt, bei denen andere Möglichkeiten der multimodalen Therapie wie etwa Psychoedukation, Familien- oder Ergotherapie einen Nutzen haben", sagte Glaeske.
http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/arzneimittelpolitik/article/557878/experten-sehen-maengel-versorgung-kindern-adhs.html (Archiv-Version vom 03.12.2013)

Darüber hinaus gibt es verschiedenste (meiner Beurteilung nach) seriöse Quellen, die sich ebenfalls mit den Folgen und der Indikation von MPH befasst haben:

http://web.archive.org/web/20071114222821/http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/071-006.htm
http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/ADHSLang.pdf (Archiv-Version vom 23.10.2013)

Aber selbstverständlich sollte man auch die Forschungen im Hinblick auf die Langzeitfolgen im Auge behalten. Und ich gebe durchaus zu, dass es nicht unbedingt im Interesse der Pharmaindustrie liegen würde, wenn sich stichhaltige Beweise finden ließen, die gegen die Verschreibung von MPH sprächen.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 jährige verhält sich seltsam

02.10.2013 um 00:38
@Dr.Thrax
Kann man so stehen lassen.
Zitat von slobberslobber schrieb:Ein durchdrehendes Kind muss nicht automatisch verquer sein ... vielleicht ist es nur eine Lebensmittelunverträglichkeit oder die Mama "hat die Cola nicht genug geschüttelt um das böse Coffein rauszukriegen" .
Zuckerschock. Wenn das Kind total von der Rolle ist, könnten auch die Gummibären schuld sein. ^^


melden

6 jährige verhält sich seltsam

02.10.2013 um 09:16
Und da ist er wieder, der Leistungsdruck. Es müssen gute Leistungen abgerufen werden, sonst stimmt irgendwas mit dem Kind nicht. Und selbst wenn das Kind später mal keinen "mega" Job a la Arzt usw hat?! :ask: Was solls schon. Wichtig ist nicht die Leistung, die man später bringt, sondern die Lebensqualität.

Natürlich sollte man ein Kind im Einzelfall mal "genauer anschauen", ob vielleicht irgendetwas vorliegt, dass ihm das Lernen (und nebenbei bemerkt auch die Lebensqualität) schwer macht. Aber manche Lehrer, die teilweise sogar 30 (oder mehr) Kinder in der Klasse haben, sind doch oft schon überfordert, wenn nur ein einziges Kind aus der Reihe fällt. Da wird gerne mal einfach "weggeschoben" und zu den Ärzten gesagt "da guckt mal, da stimmt was nicht"..

Viel zu schnell wird heutzutage Ritalin verschrieben. Als "einfachste Lösung". Weil es viele Eltern überfordert sich mit ihrem Kind auseinanderzusetzen. Da werden einfach Medi's gegeben, obwohl es vielleicht gar nicht mal nötig wäre. Meinem Bruder (11) wollten sie auch welche verschreiben, weil er in der Grundschule so schlecht war. Er ist nach der vierten Klasse auf eine andere Schule gekommen, und zack ging es auf einmal. Aber Hauptsache, erstmal Ritalin verschreiben, da die Ursache ja eh beim Kind liegt :shot:

Finde es schrecklich, was für einer Erwartungshaltung schon den Kindern gegenübergetreten wird. Warum kann man sie nicht einfach Kind sein lassen.. ?! Schule ist doch nicht das Wichtigste im Universum..


2x zitiertmelden

6 jährige verhält sich seltsam

02.10.2013 um 09:48
Sie sagte das unsere Hände sprechen können , und das ein Auge oder ein. Mund auf den Händen sind , und das wir sie nur nicht sehen können .
Natürlich könnte es einfach nur ihrer Phantasie entsprungen sein.
Wenn man aber anfängt etwas im Internet zu suchen , kann Man schon sehr beunruhigt werden zu dieser Aussage .
Im Internet zu suchen ? :D

Wo genau liegt jetzt das Problem. Ich kann hier nicht lesen.. ich hole mal meinen unsichtbaren Freund und reiß dir dann deinen Kopf ab.^^
Kinder haben natürlich sehr viel Fantasie. Das Problem das sich für mich eher darstellt ist das die werte Mama alleinerziehend ist. Stopp.. das ist jetzt kein Angriff. Die Tatsache bleibt letztendlich bestehen ein Kind sich weniger austauscht, es weniger Aufmerksamkeit bekommt. Oftmals lässt es die Zeit nicht zu, vielleicht auch die Kraft. Da kann man sich dann in der Zeit des Alleineseins sehr viel ausmalen. Also kein Grund zu Panik.
Am Abend war ich mit der kleinen kurz allein , Weil ihre Mutter etwas einkaufen ging .
Sie Spielte am Küchentisch und ich war beim aufräumen .
Dann fragte sie mich wo ich und ihre Mama geschlafen haben. ...?
( die kleine hatte mein Bett im Schlafzimmer , und wir teilten uns die Couch )
Ich sagte auf der Couch.
"Aber meine Mama wollte doch zu mir ins Bett kommen " Sagte sie .
Dann erhob sie ihren Kopf blickte mir in die Augen , und sagte mit einer zorniger. , ja schon Angsteinflösender stimme : DAS HAST BESTIMMT DU IHR EINGEREDET ..!!
Im ersten Augenblick war ich sowas von schockiert , und sagte ruhig zu ihr , sag mal wie sprichst du den mit mir ..?
Und genau da geht es weiter. Bei der Erziehung kann es auch oft vorkommen, wenn es nur ein Elternteil ist, es mit der Konsequenz, bzw mit Regeln ab und an nicht so genau genommen wird. Ob bewusst.. um es sich selbst leichter zu machen, man ist ja auch nur ein Mensch oder auch unbewusst, es aus dem schlechten Gewissen heraus kommt. Dieses dazu führen kann ein Kind schon verzogen sein kann. Das mit der Eifersucht versteht sich von allein. Brauchst du da wirklich noch Erklärungen ?

In diesem Sinne.. Nicht.. "Wie sprichst du denn mit mir ", sondern auf Augenhöhe eine Erklärung du ihr die Mama ganz sicher nicht wegnehmen möchtest.
Vielleicht.. holst du dir mal Lektüre um dir ein paar Ratschläge zu holen. :)

Seltsam erscheint alles wenn man sich nicht auskennt, wenig Informationen hat usw.


melden

6 jährige verhält sich seltsam

02.10.2013 um 10:12
Keine Sorge, das Kind ist vollkommen normal


melden

6 jährige verhält sich seltsam

02.10.2013 um 10:13
Nimm dir mal Zeit und schau dir mal das Kinderfernsehprogramm an, dann wunderst du dich nicht mehr wo Kinder sowas her haben :D


melden

6 jährige verhält sich seltsam

02.10.2013 um 11:13
@socius
Zitat von sociussocius schrieb:Da fehlt dir die Empathie. Die Kleine ist auf Gedeih und Verderb auf die Mutter angewiesen, der neue Freund jedoch nicht. Das Kind sprüht sehr genau, dass die Mutter sie sanft loslässt und sie das 5.Rad am Wagen sein wird.

Eine neue Beziehung ist wie ein neues Leben. Solltest du mit dieser Frau eigene Kinder haben und die Tochter dabei, erfordert es sehr viel pädagogisches Geschick allen gerecht zu werden.
Entweder hast du keine Kinder oder keine Muttergefühle;
ein Kind wird NIE losgelassen oder das 5. Rad am Wagen sein.
Im Gegenteil: Einem Kind wird immer der Vorzug zum Partner gegeben.
So kenne ich das und finde das normal. Und wenn eine Mutter nicht in
der Lage ist, ihrem Kind trotz Partner Sicherheit zu vermitteln, dann hat
sie etwas falsch gemacht.

Aber auch eine liebende Mutter sollte sich nicht tyrannisieren lassen!
Bestes Beispiel aus der Tierwelt sind Löwenmütter, sie verteidigen ihre Jungen
bis zum Tod, sie sind geduldig bis zum Geht-nicht-mehr, aber sie zeigen auch
Grenzen auf. DAS ist für mich vorbildlich.

Und was meine Empathie anbelangt: Ich wünschte manchmal, ich hätte weniger davon!


melden

6 jährige verhält sich seltsam

02.10.2013 um 13:10
@ramisha
Viele Kinder, die in die Beziehung mit hineingebracht wurden, fühlen sich dann, wenn aus der neuen Partnerschaft der Eltern Nachwuchs entsteht, außen vor. Es wird oft mit zweierlei Maß gemessen. Das Kind hat schon einmal ungefragt den eigenen Vater verloren, jetzt muss sie alles was ihr noch bleibt, mit einem fremden Mann teilen. Ich kann die Reaktion des Kindes verstehen.

Ich persönlich kenne einige Fälle, wo es die Frau nicht geschafft hat, allen gleich gerecht zu werden. Ich greife keinen persönlich hier an. Aber mit 6 Jahren braucht man die Mutter voll und ganz mit 16 Jahren nicht mehr so ausschließlich, hier könnte man von Egoismus sprechen.

Egoistisch finde ich es, wenn die Kids alt genug sind, um für sich selbst so sorgen und dann noch die Partnerschaft des Elternteils schräg ansehen.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 jährige verhält sich seltsam

02.10.2013 um 13:25
Zitat von ahriahri schrieb:Und da ist er wieder, der Leistungsdruck. Es müssen gute Leistungen abgerufen werden, sonst stimmt irgendwas mit dem Kind nicht. Und selbst wenn das Kind später mal keinen "mega" Job a la Arzt usw hat?! :ask: Was solls schon. Wichtig ist nicht die Leistung, die man später bringt, sondern die Lebensqualität.
Das machst du den Opfern der Leistungsgesellschaft niemals verständlich. Das einzige, was du tun kannst, ist zu versuchen sie in die Schranken zu weisen, damit sie es nicht übertreiben und ihre Kinder krank machen.


melden

6 jährige verhält sich seltsam

02.10.2013 um 13:28
@Zeo
Natürlich nicht. Wenn ich schon seh, dass Kindern Förderbedarf zugesprochen wird, nur weil sie bei Schuleintritt noch nicht ihren Namen schreiben können, oder noch nicht perfekt bis zehn rechnen können, bekomm ich einfach nur das Kotzen.

Am besten steckt man seine Kinder dann zusätzlich auch noch in den Balett- & Klavierunterricht und vielleicht auch gleich noch in fünf Sportvereine. Damit sie auch ja alles können.

Das "Leben" fängt früh genug an scheiße zu werden. Warum den Kindern da auch noch die Kindheit nehmen.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 jährige verhält sich seltsam

02.10.2013 um 13:32
@ahri
Sogar in der Ultra-Leistungsgesellschaft von Japan, wo ein eigenes Wort für "Tod durch Überarbeitung" existiert (Karoshi), haben sie verstanden, dass Kinder das Recht haben müssen, Kinder zu sein. Bis zu einem bestimmten Alter haben die praktisch Narrenfreiheit. Erst danach wirds ernst.


melden

6 jährige verhält sich seltsam

02.10.2013 um 13:35
@Zeo
Tja, in manchen Sachen ist die Gesellschaft hier wohl doch nicht so optimal :D

Kinder lernen in den ersten paar Jahren eh schon genug. Allein durchs spielerische. Fördern an und für sich ist ja gut. Aber es wird einfach übertrieben, und das ist zum kotzen.

Und dann wird sich gewundert, warum immer mehr Menschen an Burnout und psychischen Krankheiten leiden..


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 jährige verhält sich seltsam

02.10.2013 um 13:40
Zitat von ahriahri schrieb:Da werden einfach Medi's gegeben, obwohl es vielleicht gar nicht mal nötig wäre. Meinem Bruder (11) wollten sie auch welche verschreiben, weil er in der Grundschule so schlecht war.
Jetzt weiß ich, warum sie auch mir Ritalin andrehen wollten. Bestimmt wegen meiner schlechten Leistungen in Mathematik. Ich hab eine angeborene Rechenschwäche. Andere Leute tun sich schwer mit Lesen und Schreiben, bei mir sind es die Zahlen. Nur deshalb wollte man mich unter Drogen setzen. Zum Glück für mich fand meine Erziehungsberechtigte dieses Vorhaben selber übertrieben und hat es nicht getan.


Anzeige

melden