weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

509 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutsche, Hassen, Österreicher, Neurotisch
Nightshot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

24.10.2013 um 15:44
Die Frage ist so schon gar nicht zulässig.
Das sind schon ganz wenige Ausnahmen die wirklich gegen Deutsche etwas haben, aber die haben gegen Alles etwas.
In meinem Bundesland sind die meisten nicht Österreicher die Deutschen, sie fühlen sich mal wohl hier ansonsten wären es nicht so viele wären sie nicht willkommen.
Nur wenn der TE in einem ganz Blöden Eck wohnt wo man vielleicht nicht willkommen ist, kann das schon sein.

Nur das hat nichts mit Deutsch sein zu tun, es gibt auch innerhalb Österreich gewisse Orte, wo man es einem als Österreicher selbst nicht immer ganz so leicht gemacht wird, weil man aus einem anderen Bundesland kommt.
So ne West-Ost Spannung gibt es da kann man sagen.

Das man die Deutschen allgemein hasst ist nicht wahr ganz im Gegenteil, man macht vielleicht ein paar Witze manchmal wie über die Holländer mit den Wohnwagen.
In Wirklichkeit seit ihr am meisten willkommen, ohne euch würde es uns heute nicht so gut gehen.
Danke.


melden
Anzeige
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

24.10.2013 um 15:48
Wie man in den -österreichischen- Wald hineinruft, schallt es zurück.

Ich habe diese Probleme weder mit Schweizern noch mit Österreichern, Franzosen auch nicht.

Dass es Studenten gibt, die sich zurecht beklagen, mag sein,
aber Österreich bietet gerade zur Zeit einer großen Zahl von Studienanfängern die Möglichkeit dazu,
zu studieren.

Zwei oder mehr Tage war ich schon in Sölden und in Klösterle in Frühstückspensionen u. a.

In Sölden war es die Regel, dass die Häuser nicht verschlossen sind, so dass man bereits die Sachen ins Haus stellen konnte, wenn die Familie noch arbeiten war. Wo gibt es das sonst?
In Klösterle (Vorarlberg) leben sowieso auch Alemannen, die Kultur ist sehr ähnlich zu jener weiter westlich.
Freiburg war mehrere hundert Jahre lang ein Teil von Vorderösterreich. Die Linzer-Torte ist keine Neuerung der fünfziger Jahre.
Aber Vorsicht: Die Badener sind mit keiner politischen Führung einverstanden :troll:

Auch die vielen Chrirurgen und anderen deutschen Ärzte, die im Winter die Knochen der Skifahrer wieder zusammen flicken, haben keinen Grund sich zu beschweren.
Man hört einerseits, die Bezahlung wäre ähnlich, andererseits dass die Chirurgen etwa hier in Ö.
das Doppelte verdienen könnten...


melden

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

24.10.2013 um 16:00
Wüßte net, worum es ginge. Warum sollten Österreicher, Deutsche hassen? Im Gegenteil, da ich selbst, österreichische Verwandtschaft habe, ich höre nur Positives über die Deutschen.
Sie lieben Euch ! Also "forget it"


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

24.10.2013 um 16:07


Absolut lehrreiches Video:

Lena versteht den österrreichischen Humor nicht
(Katze trifft Hund)


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

24.10.2013 um 16:09
@saba_key
Falsches Video. Das ist das richtige:


melden

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

24.10.2013 um 16:09

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?
Tun sie das? Ist mir relativ egal. Ich dachte eher wir Deutschen hassen die Österreicher. Zumindest tue ich das :troll:


melden

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

24.10.2013 um 17:31
Hoids eia fozn
:troll:


melden

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

24.10.2013 um 17:33
ganz im geheimen sind die Österreicher neidisch auf schönes Hochdeutsch. Egal wie hart man es probiert, der Akzent bleibt erhalten.
Und ein Deutscher, der perfektes Hochdeutsch spricht, wird automisch für intelligent gehalten, ist so, auch wenns der größte Trottel ist.
Was Wien betrifft, naja, grundsätzlich ist Wien ein Mischmasch aus vielen Kulturen. Darum sind Wiener ziemlich ausländerfeindlich. Ein Gegensatz? Für einen Wiener nicht.
Schwarzer Humor, kafkaeske Denkweise, ein Haufen Alkohol, das ist Wien. Und eine gewisse erfrischende Bösartigkeit. War 3 Jahre in Wien.


melden

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

24.10.2013 um 17:39
staples schrieb:ganz im geheimen sind die Österreicher neidisch auf schönes Hochdeutsch. Egal wie hart man es probiert, der Akzent bleibt erhalten.
Dieses Vorurteil wird auch immer bei Schweizern gebracht. Ich bin einer und komischerweise beherrsche ich Dialekt sowie akzentfreies Hochdeutsch. Bin auch nicht der einzige.

Ausserdem sind die Leute mit Dialekt auch meistens stolz darauf und sind bestimmt nicht neidisch auf das Hochdeutsche.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

24.10.2013 um 17:45
Dick schrieb:Ausserdem sind die Leute mit Dialekt auch meistens stolz darauf und sind bestimmt nicht neidisch auf das Hochdeutsche.
weil bauern meist nicht gebildet sind und gar nicht mit hochdeutsch in kontakt kommen...

@staples wien ist zu groß fürs heutige österreich, genauso wie berlin zu klein ist fürs zusammen geschrumpfte deutschland, da kommen die merkwürdigsten sonderheiten vor


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

24.10.2013 um 17:46
staples schrieb:ganz im geheimen sind die Österreicher neidisch auf schönes Hochdeutsch. Egal wie hart man es probiert, der Akzent bleibt erhalten.
Und ein Deutscher, der perfektes Hochdeutsch spricht, wird automisch für intelligent gehalten, ist so, auch wenns der größte Trottel ist.
XD oh bua va wos dramstn du in da nocht he? also des voss i als beleidigung auf

für dich die übersetzzung:

XD oh junge von was träumst du in der nacht hey? also das fasse ich als beleidung auf

im übrigen kann ich als steirerin feinstes hochdeutsch, genau wie jeder andere mensch der sich einen anderen dialekt aneignen will das auch schafft wenn er sich etwas anstrengt, desweilen ist mein englisch auch akzentfrei.


nun zum thema: wie es in den wald schallt schallt es herraus trifft es genau wies hier schon viele geschrieben haben.. den leider haben viele menschen mit deutscher staatsbürgerschaft dien wirklich miesen hang dazu uns österreicher als dämlich darzustellen nur weil wir ne etwas andere sprache haben als sie. ganz ehrlich, solche menschen dürfen sich echt nicht wundern das sie angefeindet werden.


ich kenn mehrere deutsche, und mir wurde von denen (arbetiskollegen) übrigens auch mal erzählt das es hier bei uns in österreich weit aus entspannter zu ginge, vor allem weil die menschen nicht so hecktisch seinen. nun ich war erst einmal in deutschlang, kanns daher nur von denen beurteilen die ich kenn: fazit: menschen sind verschieden egal wo sie wohnen, und wer sich wie ein aschloch benimmt muss damit rechnen das er auch so behandelt wird ;)


des übrigen find ich unseren dialekt (kleine ausnahme ist wienerisch die sind etwas gewähnungsbedürftig) weit schöner als dieses hochdeutsch


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

24.10.2013 um 17:48
@staples
staples schrieb:ganz im geheimen sind die Österreicher neidisch auf schönes Hochdeutsch
Made my day. :D :D :D


melden

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

24.10.2013 um 17:48
Valkyre schrieb:ich kenn mehrere deutsche, und mir wurde von denen (arbetiskollegen) übrigens auch mal erzählt das es hier bei uns in österreich weit aus entspannter zu ginge, vor allem weil die menschen nicht so hecktisch seinen.
Das unterschreib ich sofort!
Der Seele ist dieses "langsamere ticken der Uhren" auch sehr zuträglich.


Btw.. ich dachte immer die Österreicher sind stolz auf ihre verschiedenen Dialekte?


melden
Sanyoo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

24.10.2013 um 17:52
staples schrieb:ganz im geheimen sind die Österreicher neidisch auf schönes Hochdeutsch. Egal wie hart man es probiert, der Akzent bleibt erhalten.
Dir ist klar das alle Bücher,Zeitschriften etc auf Hochdeutsch geschrieben werden oder? Wird das dann beim Aussprechen plötzlich in einen Dialekt übersetzt oder wie?


Und was habt ihr alle gegen Wien?Ich bin Kärntner und wohne in Wien.Ich kann nicht sagen das Wien jetzt irgendwie anderst ist. Und auch keiner meiner Deutschen,Indischen,Kroatischen,Serbischen,Bosnischen,Türkischen,Iranischen,Nigerianischen Kollegen wurde hier übermässig angefeindet. Ein paar Idioten gibts ja leider überall.


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

24.10.2013 um 17:53
@Serpens

einer meiner exn kommt aus der nähe von aachen.. klar man kann sich auch verstehen aber wenn man mit wem vom anderen land dann auch wirklich zusammen kommt merkt man die unterschiede dann erst recht

naja bin ich auch so ists nicht.. nur für einen selbst hören sich manche "aussagen" auch etwas komisch an und natürlich gibs überall, wie es sicher bei euch im norden auch ist, regionale untschiede in der mentalität.


melden

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

24.10.2013 um 17:59
@Valkyre

Ach die Unterschiede in der Mentalität sind doch normal.
Ich bezog mich da auch eher auf den Unsinn mit dem Neid auf reines Hochdeutsch. :D
Kann mir das zb. bei einem waschechten .. *mh* sagen wir mal Kärntner gar nicht vorstellen.

Es ist schon so.
So wie es in den Wald der Ösis reinbrüllt so kommt es wieder heraus.
Das kann eine Axt sein, oder aber auch eine Eitrige und ein Seidl.

Toll... jetzt hab ich Hunger.. °_o

@All Mir hat auch diese Seite ein wenig bei Verständnissproblemen geholfen ^^


http://www.ostarrichi.org/


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

24.10.2013 um 17:59
@Sanyoo

naja das mit wien kommt davon weil die leute eben ihre erfahrungen machen und klar, wir waren schon immer ein vielvölkerstaat, nur wenn ich denke das in zb wien oder graz es schon teilweise so ist das der ausländer anteil in den schulen in den klassen größer ist als der der innländer kanndas schon sehr befremdlich wirken. (unter anderem das mit dem vielvölkerstaat hat noch nie geklappt)

zb in graz gibs da auch plätze zu denen man auch bei helllichtem tag nicht unbedingt allein durchgehn sollte, besonders nicht wenn man ne frau ist. klingt hart aber mir kommt das ganze schon wie ghettobildung vor.. aber zurück zum thema

zum thema: jeder landesteil hat seine eigenheiten.. ;) daher kommt auch dann ihr ruf


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

24.10.2013 um 18:00
@Valkyre
Valkyre schrieb:unter anderem das mit dem vielvölkerstaat hat noch nie geklappt
Klappt in Österreich schon ewig.


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

24.10.2013 um 18:00
@Serpens

:D das ist allerdings wahr.. ich denk diese aussage "Neid auf reines Hochdeutsch" war sicher nicht ernst gemeint


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

24.10.2013 um 18:03
@interrobang

aber auch nur weil die einen kuschen, die anderen immer bekommen was sie wollen und immer nur die gleichen an der macht sind.

:) wenn das schon immer geklappt hätte, wieso wurde dann unser tronfolger in serbien erschossen was dann den 1. weltkrieg und in folge dessen den 2. Weltkrieg zur folge hatte ?

wenn ich denk wenn alle an einem strang ziehen und unsere kultur unsere kultur bleibt ist es ok, nur zb das gewisse parteien schon mit türkischen wahlplakaten anfingen ist schon höchst merkwürdig.


melden
Sanyoo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

24.10.2013 um 18:05
zb in graz gibs da auch plätze zu denen man auch bei helllichtem tag nicht unbedingt allein durchgehn sollte, besonders nicht wenn man ne frau ist/ZITAT]

Also sowas wäre mir in Wien bisher noch nicht aufgefallen und soweit ich weiss mein Freundin auch nicht.
, nur wenn ich denke das in zb wien oder graz es schon teilweise so ist das der ausländer anteil in den schulen in den klassen größer ist als der der innländer kanndas schon sehr befremdlich wirken.
Naja denke das ist ja auch nur in ein paar Klassen ein Thema und sicher nicht der Durchschnitt.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

24.10.2013 um 18:06
@Valkyre
Valkyre schrieb:aber auch nur weil die einen kuschen, die anderen immer bekommen was sie wollen und immer nur die gleichen an der macht sind.
nope.
Valkyre schrieb: wenn das schon immer geklappt hätte, wieso wurde dann unser tronfolger in serbien erschossen was dann den 1. weltkrieg und in folge dessen den 2. Weltkrieg zur folge hatte ?
Ach Geschichtsunterricht. Schau dir mal die Kanzler bzw Präsidenten der zweiten Repuplik an wo die herkammen.
Valkyre schrieb:wenn ich denk wenn alle an einem strang ziehen und unsere kultur unsere kultur bleibt ist es ok, nur zb das gewisse parteien schon mit türkischen wahlplakaten anfingen ist schon höchst merkwürdig.
Ja echt merkwürdig das Politische Parteien stimmen wollen... wo gibts den sowas?
Hast du ein problem mit der Türkischen sprache?


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

24.10.2013 um 18:13
@Sanyoo

die mutter einer arbeitskollegin arbeitet in ner kinderkrippe, zumindest bei ihr solls gang und gebe sein .. naja war ja selbst nicht dabei daher kann ichs nicht sagen, ich weiß das nur vom hören sagen.

und was das nut den öffentlichen platz betrifft, mir ist es schon passiert, hatte nen bekannten aber ich hab mich alles andere als wohlgefühlt
interrobang schrieb:nope.
dann hast du wohl bessere erfahrungen gemacht als ich und mein bekanntenkreis ;)
interrobang schrieb:Ach Geschichtsunterricht. Schau dir mal die Kanzler bzw Präsidenten der zweiten Repuplik an wo die herkammen.
:D und was war mit dem streit umdie 2 sprachigen ortstafeln in kärnten? die haste anscheinend dezent verdrängt
interrobang schrieb:Ja echt merkwürdig das Politische Parteien stimmen wollen... wo gibts den sowas?
Hast du ein problem mit der Türkischen sprache?
nun problem mit der türkischen sprache habe ich nicht, aber wenn man sowas sieht udn hört bekommen man das gefühl das sich manche ihre wähler erst importieren müssen, vor allem ist in diesem schönen lang amtssprache deutsch und nicht türkisch.
wer hier wohnen will, muss sich integrieren und sollte daher auch unserer sprache mächtig sein. aber das gilt für jede nationalität. egal ob slowene, engländer oder türke


melden
Anzeige
nasirjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

24.10.2013 um 18:20
Ich hab nix gegen Ösis, ich mag nur nicht den Christian Fuchs und den Martin Harnik. ;)


melden
346 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden