Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsche, Hassen, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

26.09.2014 um 19:15
@Narrenschiffer

Villeicht hast du schon mal was von der kleindeutschen Lösung gehört. Diese Variante wurde seit 1848 diskutiert und nach den Einigungskriegen durchgesetzt, als der Norddeutsche Bund gegründet wurde. Aus diesem ging bekanntermaßen das Deutsche Reich hervor.

Wenn du schon meinen Beitrag zitierst, darfst du gerne auf meine hypothetische Frage eingehen. :note:

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

26.09.2014 um 19:24
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Wenn du schon meinen Beitrag zitierst, darfst du gerne auf meine hypothetische Frage eingehen
Gern.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Was wäre wohl geschehen, wenn die Lösung von 1848 anders ausesehen hätte? Wenn Österreich in den deutschen Bund eingetreten wäre, oder Süddeutschland komplett nicht?
Österreich war im Deutschen Bund.
Süddeutschland war im Deutschen Bund.

Was willst du diskutieren?


melden

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

26.09.2014 um 19:35
@Narrenschiffer

Gut,ich formuliere es etwas anders - ich dachte es wäre klar, worauf ich hinaus will.

Was, wenn es eine großdeutsche Lösung gegeben hätte, durch welche die Deutschen Staaten und auch Österreich seit 200 Jahren einen Staat gebildet hätten?

Oder wenn Baden, Württemberg und Bayern ein Teil Österreich-Ungarns geworden wären?

Wir leben heute in der Welt, die sich aus der Geschichte ergeben hat. Doch es hätte durchaus anders kommen können. Dann würde dieser vermeintliche Konflikt zwischen Piefken und Ösis nicht bestehen.
Oder unser leidlicher Ost-West-Konflikt...


1x zitiertmelden

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

26.09.2014 um 20:01
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Was, wenn es eine großdeutsche Lösung gegeben hätte, durch welche die Deutschen Staaten und auch Österreich seit 200 Jahren einen Staat gebildet hätten?
Die gab's doch eh rund tausend Jahre. Zunächst das HRRDN, danach den Deutschen Bund. Doch zwei Alphatiersippen waren halt zu viel, Habsburger und Hohenzoller brauchten einen Showdown.

Da die Habsburger nicht untergehen wollten, konzentrierten sie sich auf ihre Herrschaftsgebiete, und aus den Erblanden wurde nach verlorenem Krieg schließlich Österreich. Und seit dem Fiasko des darauffolgenden Kriegs, entstand auch sowas wie ein Eigenstaatlichkeitsbewusstsein (manche nennen es Nationalbewusstsein).
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Dann würde dieser vermeintliche Konflikt zwischen Piefken und Ösis nicht bestehen.
Das ist ein konstruierter Konflikt. Die größte Migrationsgruppe in Österreich sind Deutsche. Verbale Entgleisungen gibt es höchstens dort, wo Deutsche als Migrationsgruppe sehr überrepräsentiert sind, an Unis: die Numerus-Clausus-Flüchtlinge.

Aber sonst? Durch den Wirtschaftserfolg der letzten Jahrzehnte ist auch der Neid, den es sicher gab, verloren gegangen. "Piefke" ist nur mehr ein Operettenwort wie vermutlich "Scheiß Preiß" in Bayern.


melden

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

26.09.2014 um 20:09
@Narrenschiffer

Ja, die großdeutsche Lösung ist ja vor allem an der Dickköpfigkeit der beiden ,,großen" gescheitert.
Ich stimme mit dir überein, daß eine österreichische Identität erst hernach entstehen konnte.

Ich sehe den Konflikt auch nicht als so überbordend, wie manche es vielleicht gerne hätten. Denn wie ich weiter oben erwähnte, sind wir uns doch ähnlich genug, um uns nicht als ,,Fremdkörper" zu betrachten. (Ich als Sachse bin Österreich natürlich eh wohlwollend gesinnt.)


melden

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

26.09.2014 um 20:12
@Grymnir
naja... genaugenommen entstand das österreichische nationalbewustsein nachdem österreich von nazideutschland befreit wurde.


melden

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

26.09.2014 um 20:15
@interrobang

Meinst du? Ich würde schon sagen, daß es auch vorher schon einen Sinn für die eigene Identität gab. Ob man das schon Nationalbewußtsein nennen konnte, kann ich freilich nicht beantworten.

Daß nach der Befreiung sowieso eine größere Abgrenzung vom Kriegsauslöser-Land eintrat, ist denk ich nicht verwunderlich.


1x zitiertmelden

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

26.09.2014 um 20:18
@Grymnir
ja das war sicher der hauptauslöser. geschichtlich ist es meines wissens ab da festgelegt.


melden

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

26.09.2014 um 20:27
Warum hassen die Österreicher die Deutschen
Nun, dazu kann ich nichts sagen, da mir persönlich eine angebliche Gehässigkeit seitens der Österreicher nie widerfahren ist.

Ich bin des Öfteren in Österreich und aufgrund meines Dialekts ist es unschwer zu erkennen, dass ich aus Deutschland bin...besser gesagt aus Franken. Hat aber die Österreicher noch nie gestört. Egal wo ich hin ging oder mit wem ich gesprochen hab, sie waren immer freundlich und zuvorkommend zu mir.

Vielleicht liegt es daran, dass meine Vorfahren aus Österreich stammen ...1508 erstmalig urkundlich erwähnt. Ne, Spaß.

Gruß, Dumas


melden

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

26.09.2014 um 20:33
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich würde schon sagen, daß es auch vorher schon einen Sinn für die eigene Identität gab. Ob man das schon Nationalbewußtsein nennen konnte, kann ich freilich nicht beantworten.
Das erste Nationalbewusstsein (im Sinne von gemeinsamem Sprach- und Kulturraum) war um die 1848er-Revolution ein großdeutsches und keines auf die Erbländer bezogenes.

Es gab eine regionale Identität (Tiroler z.B.), die Vorarlberger sahen sich sehr eng mit den Schweizern und Allgäuern verbunden (gleiche Dialektgruppe), oder es gab sowas wie eine Habsburgidentität, die das Reich umfasste. Die lagen zum Teil im Wettstreit.

Sprachlich war diese Lokalidentität in Vorarlberg hochinteressant: in Vorarlberg Wohnende nannten sich "Landler", die aus Vorarlberg Weggezogenen oder Arbeitsemigranten waren "Fremdler".

Die ersten, die ein auf die Erblande begrenztes österreichisches Nationalbewusstsein zurückgriffen, waren in den 30er Jahren die Christlich-Sozialen (die mit ihrem faschistischen Ständestaat) und interessanterweise die Kommunisten (ein gewisser Alfred Klahr im Jahre 1937). Die Sozialdemokraten sahen sich als Teil der deutschen Sozialdemokratie und hatten eine staatliche Vereinigung mit Deutschland als Ziel in ihrem Programm, die Deutschnationalen diversester Coleur sowieso.

Nach dem Horror des Zweiten Weltkriegs und schließlich mit dem wirtschaftlichen Aufschwung in den 60er Jahren, war auch bei Umfragen die Österreich-Identität durch (von den Deutschsprachigen fühlen sich mehr als 90% als Österreicher und nicht als Deutsche - 8%). Die Zahlen habe ich von hier: http://europe.hkbu.edu.hk/euro-ach/a/intro/texte/kopp2.htm (Archiv-Version vom 20.09.2013)

Falle es wen im Thread interessiert, hier ein interessanter Artikel über die Entwicklung des Österreichbewusstseins vom Historiker Ernst Bruckmüller aus dem Jahre 1998:

http://www.demokratiezentrum.org/fileadmin/media/pdf/bruckmueller.pdf (Archiv-Version vom 23.09.2015)


melden

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

26.09.2014 um 20:36
@Narrenschiffer

Danke für die Info, die beiden Links werde ich mir mal genauer zu Gemüte führen :)


melden

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

26.09.2014 um 21:34
Penisneid, um es mit einem Wort zu sagen.


1x zitiertmelden

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

27.09.2014 um 01:05
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Penisneid, um es mit einem Wort zu sagen.
Warum ich da nicht draufgekommen bin.

Österreich: 14,16 cm
Deutschland : 14,48 cm

Auch der Fußball-WM-Erfolg der Deutschen lässt sich auf Penisneid reduzieren. Man strengte sich an, um das Kurze zu verbergen:

Ghana: 17,31 cm
Brasilien: 16,10 cm
Argentinien: 14,88 cm

Und jetzt weiß ich auch, warum niemand südkoreanische oder rumänische Autos kaufen will. Das sind nicht Penisverlängerer, sondern Penisverkürzerer.

Südkorea: 9,66 cm
Rumänien: 12,73 cm

Dagegen ist das Gerücht, dass Ferraris, Maseratis, Alfas und Lancias Penisverlängerungsmaschinen sind, kein Gerücht, sondern Realität.

Italien: 15,74 cm


Quelle: http://www.penisverkleinerung.org/penisgroesse.html (Archiv-Version vom 26.06.2014)


1x zitiertmelden

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

27.09.2014 um 01:13
Deinen Humor führst du dir mit der Pipette zu, oder? Schade eigentlich, deinen geschichtlichen Background hier finde ich spitze, macht Spaß zu lesen.


1x zitiertmelden

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

27.09.2014 um 01:17
Zitat von KillAllHumansKillAllHumans schrieb:Deinen Humor führst du dir mit der Pipette zu, oder?
Jo. Bin halt kein Humorist. Da gibt's Bessere.


melden

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

27.09.2014 um 06:21
Tun sie das? Schmarrn. Bisschen necken vielleicht, das war's. :D


melden

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

27.09.2014 um 08:15
Weil die nsdap Österreich in Ostmark umbenannt hatte.


melden

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

27.09.2014 um 12:35
@Juvenile
Die NSADP hassen wir aber auch ^^


melden

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

27.09.2014 um 14:42
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Warum ich da nicht draufgekommen bin.

Österreich: 14,16 cm
Deutschland : 14,48 cm
Ich meinte das zwar nicht wörtlich aber da es offenbar auch wortwörtlich einen Sinn ergibt, könnt ihr den statistisch kleineren Penis der Österreicher mit dazurechnen, also zum Penisneid.


melden

Warum hassen die Österreicher die Deutschen?

27.09.2014 um 22:58
@Banana_Joe
tja wen man selber keinen hat muss man den durchschnitt heranziehen :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie steht ihr zu grenzenloser Nächstenliebe?
Menschen, 89 Beiträge, am 06.03.2018 von Alienpenis
Elmsfeuer am 14.02.2018, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 06.03.2018 »
Menschen: Die Chemie oder die Aura zwischen Menschen
Menschen, 19 Beiträge, am 12.01.2014 von Interested
Ratatouille am 12.01.2014
19
am 12.01.2014 »
Menschen: Wir hassen unser Umfeld
Menschen, 50 Beiträge, am 16.11.2014 von Allesforscher
jayco am 06.07.2005, Seite: 1 2 3
50
am 16.11.2014 »
Menschen: Jammern Deutsche zu viel?
Menschen, 145 Beiträge, am 21.04.2013 von matraze106
gilgamesh23 am 18.10.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 21.04.2013 »
Menschen: Werbung
Menschen, 87 Beiträge, am 07.09.2012 von Soley
m.mayen am 07.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 07.09.2012 »
von Soley