Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DB-Security unter Rassismus Vorwurf!

340 Beiträge, Schlüsselwörter: Rassismus, DB, Security

DB-Security unter Rassismus Vorwurf!

03.11.2013 um 16:29
@tinka
Hmmm Nicht Nett Behandelt? Du Weißt aber schon was Euthanasie im 3 Reich Bedeutet hat für die Leutz....?
@Tussinelda
Habe Anscheinend nicht Richtig Gelesen. Verzeihen Sie Madam. :)


melden
Anzeige

DB-Security unter Rassismus Vorwurf!

03.11.2013 um 16:31
Ja das weiss ich! Wenn du es weisst sollte es dir ja klar sein...>.>


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

DB-Security unter Rassismus Vorwurf!

03.11.2013 um 16:39
Es geht hier ja darum, dass Menschen aufgrund von Merkmalen ( die nichtmal körperlich sein müssen, zB ein Turban :D )unter strenger Beobachtung stehen.

Aber meiner Meinung nach ohne rassistischen Hintergrund. Denn es geht hierbei nicht darum, wie sie aussehen, sondern darum, was sie ( potentiell ) tun ( könnten ).


melden

DB-Security unter Rassismus Vorwurf!

03.11.2013 um 18:26
@Helenus
ja, aber was sie potentiell machen könnten, wird mit ihrem Aussehen assoziiert, oder nicht? Wie kommt es denn sonst zu racial profiling?


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

DB-Security unter Rassismus Vorwurf!

03.11.2013 um 18:28
@Tussinelda
Ich kann nur auf meine früheren Beiträge verweisen. Dort arbeite ich ja heraus, warum das eher Diskrninierung denn Rassismus ist :Y:


melden

DB-Security unter Rassismus Vorwurf!

03.11.2013 um 18:30
@Helenus
ja und ich erkläre Dir, warum Du Dich da täuschst, denn diese Art der Diskriminierung ist eine rassistische Art der Diskriminierung......nur weil jemand so aussieht, als ob er aus einem Land kommen könnte, dem ich unterstelle, nur aus Terroristen zu bestehen und demzufolge alle diese so aussehenden Menschen unter Generalverdacht stelle, Terroristen zu sein, weil ich mir einbilde ALLE Menschen eines Landes sähen gleich aus......dann ist das was?


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

DB-Security unter Rassismus Vorwurf!

03.11.2013 um 18:41
Tussinelda schrieb:dann ist das was?
Verallgemeinerung. Aber immer noch kein Rassismus :D


melden

DB-Security unter Rassismus Vorwurf!

03.11.2013 um 18:42
@Helenus
Ethnisches Vorurteil, Mädels lernt doch mal die Begriffsdefinitionen :D


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

DB-Security unter Rassismus Vorwurf!

03.11.2013 um 19:01
@cassiopeia88
Danke, das schreib ich mir gleich auf meine Karteikarten :note: :D


melden

DB-Security unter Rassismus Vorwurf!

03.11.2013 um 19:16
@cassiopeia88
und was sind ethnische Vorurteile oder Stereotype?


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

DB-Security unter Rassismus Vorwurf!

03.11.2013 um 19:29
Kulturrassismus ist das.


melden

DB-Security unter Rassismus Vorwurf!

03.11.2013 um 20:15
@Tussinelda

Also wurde ich aus diskriminierenden Gründen ständig kontrolliert, nur weil ich eben im "Hip Hop-Style" umhergelaufen bin? Wäre ich aber Dunkelhäutig dann würde es unter Rassismus fallen?


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

DB-Security unter Rassismus Vorwurf!

03.11.2013 um 20:20
Ich sage doch, dass es nicht um Rasse oder Hautfarbe geht. Wenn ein Weißer in der Londoner Ubahn sitzt mit Turban und einen Tshirt auf dem steht: "Allah is God! Fight the West!", dann ist es ja wohl keine Willkür ihn zu kontrollieren :D


melden

DB-Security unter Rassismus Vorwurf!

03.11.2013 um 20:43
@Bone02943
Nein, nicht automatisch. Wenn aber aus einer Gruppe hiphopper nur der Schwarze rausgepickt und kontrolliert würde, dann kann es sich um racial profiling handeln und wenn alle Menschen, die dem Typ " Araber " entsprechen (wie immer dieser definiert wird) kontrolliert werden, weil man ihnen perse Terrorismus unterstellt, dann sicherlich, meiner Meinung nach


melden

DB-Security unter Rassismus Vorwurf!

04.11.2013 um 12:51
Diskriminierung gibt es wegen Rassismus und aus anderen Gründen, z.B. wegen Behinderungen, der Herkunft aus einer sozialen Schicht, oder anderem - z.B. Klamotten, die einen einer bestimmten Gruppe zugehörig erscheinen lassen.

Hier geht es aber um Diskriminierung von ausländisch aussehenden Personen.

Mal wieder zur Kriminalstatistik:
Unter den straffällig gewordenen Ausländern versteht man die, die keinen deutschen Pass/deutsche Staatsbürgerschaft haben.
Immigranten mit deutscher Staatsangehörigkeit tauchen in der Statistik meines Erachtens nicht gesondert auf, da das nicht möglich wäre: man müsste nach Namen sortieren, die aber wegen Heirat geändert sein können, und Kinder oder Enkel von Immigranten erfassen. Mit Immigranten oder deren Nachkommen verheiratete Deutsche haben widerum eventuell ausländische Namen.
Vermutlich aus uns allen bekannten historischen Gründen gibt es zu Immigranten und deren Nachkommen keine gesonderte Kriminalstatistik.
So ist die Statistik irreführend, denn viele Delikte von Ausländern stehen im Zusammenhang mit ihrem Status als Ausländer (wie illegaler Aufenthalt), sind Zoll- und Schmuggeldelikte, Autoklau durch Polen an der polnischen Grenze, u.s.w.. Soll heissen: nicht alle dort erfassten Kriminellen sind integrationsverweigernde Immigranten.

Setzt man nun alle ausländisch erscheinenden Personen mit dieser Gruppe gleich, dann ist das Diskriminierung.


melden

DB-Security unter Rassismus Vorwurf!

04.11.2013 um 14:32
Helenus schrieb:Die meisten Terroristen, die mir vor Augen stehen, entsprechen eben dem Südländer/Araber-Typus. Daher hat man da mehr Obacht.
die letzten Terroristen, die ich tatsächlich auf Fahndungsbildern gesehn habe, waren alle hellhäutig und bei der RAF. Oh wait, normalerweise sind doch nur "Ausländer " terroristisch veranlagt...


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

DB-Security unter Rassismus Vorwurf!

04.11.2013 um 14:36
Cejar schrieb:die letzten Terroristen, die ich tatsächlich auf Fahndungsbildern gesehn habe, waren alle hellhäutig und bei der RAF. Oh wait, normalerweise sind doch nur "Ausländer " terroristisch veranlagt...
Ja, an die habe ich auch gedacht. Allerdings leben wir im dritten Jahrtausend und nicht in den 70ern ;)


melden

DB-Security unter Rassismus Vorwurf!

04.11.2013 um 14:42
... und was ändert das an meiner Aussage?


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

DB-Security unter Rassismus Vorwurf!

04.11.2013 um 14:45
cejarvor einer Minute
... und was ändert das an meiner Aussage?
An deiner Aussage nichts. Denn ich glaube Dir, dass das die letzten Terroristen waren die DU gesehen hast. Allerdings geht mittlerweile der internationale Terror eher von wo anders aus. Ich glaube 2001 war da irgendwas, irgendwann Anfang September


melden
Anzeige

DB-Security unter Rassismus Vorwurf!

04.11.2013 um 14:50
Helenus schrieb:An deiner Aussage nichts. Denn ich glaube Dir, dass das die letzten Terroristen waren die DU gesehen hast. Allerdings geht mittlerweile der internationale Terror eher von wo anders aus. Ich glaube 2001 war da irgendwas, irgendwann Anfang September
in Thailand gibt es Terror, In Russland gibt es Terror, in China gibt es Terror, in Kolumbien gibt es Terror etc etc etc - und in den seltensten Fällen handelt es sich hier um arabisch aussehende Täter.

Worauf ich hinaus wollte, das Terror nichts mit Ethnie zu tun hat, und im Gegenteil, die größte Terrorhandlungen in Deutschland überhaupt, waren ganz normale "weiße" Deutsche.


melden
151 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden