Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Religion, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 15:27
@Helenus

... das hat er sich wohl nicht getraut ;) - das wäre ja "Amtsanmaßung" gewesen ;) ...


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 18:54
also wir haben im religions unterricht den lehrer fertig gemacht. jedes falsche wort von ihm hat zu tumult geführt und die schulleitung musste mehrfach eingreifen weil der lehrer nicht mehr wollte...
doof wenn man nen katholischen religionslehrer in eine klasse schickt die nur aus protestanten besteht..


2x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 18:59
Mir persönlich ist eig. fast egal, was an diesem Tag ist. Ich habe Frei und schlafe aus.
Ich meine, wir leben in so einer schnelllebigen Welt, da sind ein paar extra freie Tage im Jahr gar nicht so schlecht.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 19:04
Genau! Sehe das auch eher pragmatisch. Von mir aus darf der Gesetzgeber auch den Mohammedanern ihre Feste als gesetzliche Feiertage gewähren. Umso länger ist frei :D


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 19:12
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:doof wenn man nen katholischen religionslehrer in eine klasse schickt die nur aus protestanten besteht..
Was bin ich froh, daß es das zu meiner Schulzeit noch nicht gab. Reli war Privatsache und die, die es wollten/sollten/mußten, die sind am Nachmittag in ihrer Freizeit zum Pfarrer gegangen :D .

Dafür hatten wir Staatsbürgerkunde ;) .


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 19:15
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:also wir haben im religions unterricht den lehrer fertig gemacht. jedes falsche wort von ihm hat zu tumult geführt und die schulleitung musste mehrfach eingreifen weil der lehrer nicht mehr wollte...
doof wenn man nen katholischen religionslehrer in eine klasse schickt die nur aus protestanten besteht..
Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber darauf bist du Stolz?! - Ich mein, der Religionslehrer hat sich vielleicht seine Arbeit auch anders vorgestellt und dann muss er sich mit solchen Rotznasen (Sorry für den Ausdruck) rumplagen?!

Tut mir leid, aber ich kann sowas absolut nicht tolerieren. Wenn jemand auf irgendeine Art und Weise gemobbt wird.


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 19:22
Zitat von awengaweng schrieb:Ich mein, der Religionslehrer hat sich vielleicht seine Arbeit auch anders vorgestellt und dann muss er sich mit solchen Rotznasen (Sorry für den Ausdruck) rumplagen?!
er hätte ja einfach normalen unterricht machen können. aber das hat er nicht, er hat katholischen unterricht gemacht, und wir haben ihn ständig ausgebuht, ihn mit herrn ketzer angesprochen und ihn praktisch jede stunde gefragt wieso er nicht frauen kleider wie der papst trägt...


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 19:24
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:er hätte ja einfach normalen unterricht machen können. aber das hat er nicht, er hat katholischen unterricht gemacht, und wir haben ihn ständig ausgebuht, ihn mit herrn ketzer angesprochen und ihn praktisch jede stunde gefragt wieso er nicht frauen kleider wie der papst trägt...
Und da jammern die guten alten Atheisten über Toleranz etc. Welch Teufelskreis.

edit.: Streichen wir den Teil mit Teufelskreis, es ist eher Ironie.


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 19:28
Wenn ich dran denke das es heute wieder Religionsunterricht gibt... es macht mir Angst.


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 19:36
@aweng als ich klein war war ich noch kein atheist, außerdem waren das nicht einzelne sondern praktisch die ganze klasse. ich komme aus einem stadtteil wo man stolz ist auf seine vergangenheit, und die religion ist ein sehr wichtiger teil dieser vergangenheit.
bei mir war das noch harmlos. bei anderen war das ziehmlich heftig, die waren noch viel fieser.
besonders die mit den französischen nachnamen...


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 19:38
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:besonders die mit den französischen nachnamen...
Frankreich? Also entweder Erzkatholisch oder Hugenotte :D


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 19:42
@Helenus wer von dennen buht wohl nen katholischen lehrer aus?


2x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 19:44
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:@Helenus wer von dennen buht wohl nen katholischen lehrer aus?
Heutzutage? Beide. Und die Moslems von der Hauptschule nebenan :P:


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 19:47
@Helenus ich hab in nem stadtteil mit sehr hohem Hugenotten anteil gelebt, gibt nicht so viele reformierte kirchen und meine großeltern waren ziehmlich fromm, da spielt es auch keine rolle ob es ne deutsche reformierte kirche ist oder ne Hugenotten..


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

05.11.2013 um 10:33
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wer von dennen buht wohl nen katholischen lehrer aus?
die Kinder mit der schlechten Erziehung.


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

05.11.2013 um 10:42
@cejar das hat nichts mit schlechter erziehung zu tun, im gegenteil.
reformierte und vorallem hugenotten sehen den katholizismus als lächerliche psychosekte an.
natürlich machen sich die kinder dann auch über ihre lehrer lustig.


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

08.11.2013 um 19:47
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb am 05.11.2013:@cejar das hat nichts mit schlechter erziehung zu tun, im gegenteil.
reformierte und vorallem hugenotten sehen den katholizismus als lächerliche psychosekte an.
natürlich machen sich die kinder dann auch über ihre lehrer lustig.
Niemand sollte irgendjemanden aufgrund seines Glaubens /Lebenseinstellung ausbuhen .
Leben und Leben lassen , finde ich .
Oder kann mir jemand plausibel erklären was für ein Nachteil für mich entsteht nur weil mein gegenüber an etwas anderes glaubt als ich ?
Un d was für ein Vorteil für mich, wenn ich ihn ihn ausbuhe ?


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

08.11.2013 um 20:00
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Oder kann mir jemand plausibel erklären was für ein Nachteil für mich entsteht nur weil mein gegenüber an etwas anderes glaubt als ich ?
Naja, wenn man als Schüler gezwungen wird, am Religionsunterricht teilzunehmen, und der dann auch noch benotet wird, ist das schon ein Eingriff ins persönliche Leben und dann kann man schon seinem Unmut Ausdruck verleihen, oder? Ob nun ausbuhen das richtige Argument ist, sei mal dahingestellt :D .


2x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

08.11.2013 um 20:14
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Naja, wenn man als Schüler gezwungen wird, am Religionsunterricht teilzunehmen, und der dann auch noch benotet wird, ist das schon ein Eingriff ins persönliche Leben und dann kann man schon seinem Unmut Ausdruck verleihen, oder?
Man könnte das ganze aber auch Positiv sehen und den Religionsuntericht als "Notendurchschnittspusher " betrachten genauso wie Musik-Sport-und Kunstuntericht .

Zumindest war das zu meiner Zeit so das man damit so einiges raussreissen konnte , weil da mehr oder weniger nur die Anwesendheit gezählt hat ^^

Aber trotzdem finde ich das es in der heutigen Zeit doch schon einen "Allgemeinen" Religionsuntericht geben sollte an dem auch alle teilnehmen sollten und der über die gängigen Glaubensrichtungen aufklärt .

Als ich in der Schule war gabs sogar für evangelisch und katholisch getrennte Unterrichte .


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

08.11.2013 um 20:21
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Aber trotzdem finde ich das es in der heutigen Zeit doch schon einen "Allgemeinen" Religionsuntericht geben sollte an dem auch alle teilnehmen sollten und der über die gängigen Glaubensrichtungen aufklärt .
Religion ist Privatsache und zum Glück, blieb es mir erspart, daß es sowas im regulären Unterricht gab, noch dazu mit Zensuren - wenn ich recht informiert bin, gibt es dazu heute übergreifend informierend das Fach Ethik.
Derjenige, der meint, etwas speziell in Sachen Religion lernen zu wollen bzw zu müssen, kann dies auch in seiner Freizeit tun, so wie es in meiner Schulzeit üblich war.


1x zitiertmelden