Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Religion, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:22
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ja und? Heißt das automatisch, daß ich keine GEZ bezahlen muß? Das wäre mir neu :D
Ok, gut :D *Du stehst unter Beobachtung*

Weitermachen :D


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:22
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Außerdem ärgern sich bestimmt auch ganze Volksstämme, dass von den Gebühren Schnulzen wie "Rote Rosen" und "Julia - Wege des Herzens" finanziert werden :D
Diese Schnulzen haben aber nichts mit Vereinsmeierei zu tun!


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:24
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Das kommt mir so vor, als würde sich ein Deutschtürke in Südiarabien wundern, dass er im Supermarkt keine Schweinswürste bekommt
Wir sind aber nicht in "Südiarabien", sondern Deutschland und hier kann ja jeder das fressen, was er will und wann er das will. :P:


2x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:24
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Diese Schnulzen haben aber nichts mit Vereinsmeierei zu tun!
Und trotzdem sind sie epochale Geldverschwendung ( öffentliche Gelder :Y: ). Und die kosten mehr als ein Gottesdienst aus dem Altenheim :P: :D


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:26
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Wir sind aber nicht in "Südiarabien", sondern Deutschland und hier kann ja jeder das fressen, was er will und wann er das will. :P
Ja, komm lache über meinen Schreibfehler :D

Dann kaufe doch deine Leberkäs-Stulle am Mittwoch und nicht am Gründonnerstag :D


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:28
@Helenus

Ich glaube langsam, es ist müßig, mit so eifernden Verfechtern eines freiwilligen Vereins, der meiner Meinung nach keinerlei Existenzberechtigung mehr hat, zu diskutieren :( .

Ich finde es jedenfalls abstoßend, mit welcher Vehemenz sich auch heute noch die Kirche versucht, unerwünscht in den Alltag der Menschen versucht zu drängen.


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:28
@Helenus

Mich hat es ehrlich gesagt nicht so sehr aufgeregt, daß ich am Gründonnerstag nicht mehr mein gewünschtes Essen bekam, sondern auch daß die Verkäuferin mir mit einer subtilen Arroganz gesagt hat, daß die meisten Leute angeblich kein Fleisch mehr kaufen würden.

Dennoch haben viele Leute Fleisch und Wurst gekauft, nur gabs aus unerfindlichen Gründen meinen geliebten Leberkäse nicht mehr.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:30
@Thalassa
Also ich bin kein glühender Verfechter ... eher ein Humanist :D

Dennoch verstehe ich nicht, wie man sich an Feiertagen stören kann. Alternativvorschlag: Geht doch alle an diesen Tagen arbeiten. Am besten Nachtschicht. Bis ihr nachhause kommt, ist der Feiertag rum :P: :D


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:32
@Helenus

:D Ich soll mir also nur deswegen kurzzeitig eine Arbeit suchen? Nur um dem aus dem Wege gehen zu können?


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:34
Zitat von ThalassaThalassa schrieb::D Ich soll mir also nur deswegen kurzzeitig eine Arbeit suchen? Nur um dem aus dem Wege gehen zu können?
Ja, manche eine Anzeige in der Lokalzeitung:

"Suche einen Job auf Teilzeit. Arbeite bevorzugt an gesetzlichen Feiertagen"

Du wirst in Angeboten ertrinken :D


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:40
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Wir sind aber nicht in "Südiarabien", sondern Deutschland und hier kann ja jeder das fressen, was er will und wann er das will. :P:
keine Sau hindert Dich daran, alles zu essen wann Du es willst. Wenn aber der Fleischerreifachmarkt Deines Vertrauens an einem Tag kein Leberkäse verkauft, liegt es an seiner schlechten Erfahrungen der Absatzzahlen des Vorjahres und nicht weil irgendjemand dies verboten hat. Und im Supermakrt bekommst Du dann sowieso alles was Du willst.

@Thalassa

Das Leben in einer Gemeinschaft bedeutet nunmal das man auch mal Rücksicht auf andere nehmen muss, wovon man selbst nicht betroffen ist. Wenn nun ein Wochenende im Jahr der Schützenverein den Marktplatz für Ihr Schützenfest belegt und dadurch der AMrkt ausfällt kann ich mich natürlich ärgern, ich kann mich aber auch für die Schützen freuen, das Fest mitfeiern, obwohl ich selbst niemals schiessen würde.


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:43
@cejar

... und was ist mit dem Religionsunterricht? Der Pflichtfach ist und daß nicht überall als Alternative Ethikunterricht angeboten wird?


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:46
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... und was ist mit dem Religionsunterricht? Der Pflichtfach ist und daß nicht überall als Alternative Ethikunterricht angeboten wird?
In manchen Landkreisen wird weder das eine, noch das andere unterrichtet. Da steht im Zeugnis "nicht erteilt" und damit hat sich's.


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:47
@cejar

Das WAR ja in einem Supermarkt.

@Helenus

War bei mir leider nicht der Fall, ich hätte liebend gerne Ethik gewählt, gabs aber leider nicht und somit war ich verpflichtet, mir diesen biblischen Schwachsinn anzuhören.


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:48
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:In manchen Landkreisen wird weder das eine, noch das andere unterrichtet.
Das ändert nichts an der Tatsache, daß es woanders Pflichtfach ist, wie ja @El_Gato gerade geschrieben hat. Schon das ist eine bodenlose Unverschämtheit, denn dafür gibts auch Noten, wie ich mir hab sagen lassen, oder?


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:49
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:War bei mir leider nicht der Fall, ich hätte liebend gerne Ethik gewählt, gabs aber leider nicht und somit war ich verpflichtet, mir diesen biblischen Schwachsinn anzuhören.
Der Religionsunterricht ist ja nichts weiteres als Abfrage von Gelerntem. Dich zwang ja keiner das zu glauben. Lesen, lernen , gute Note abstauben :D Ist doch eine geschenkte Leistung. Ob du nach der Stunde eine Bibel anzündest interessiert den Lehrer sicherlich nicht :D


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:51
@Thalassa

Jupp, das wurde auch benotet.

@Helenus

Leider wehrt sich mein Hirn mit aller Macht dagegen, unsinnige und unwichtige Fakten aufzusaugen.
Nen Dreier hab ich dennoch gekriegt, auch wenn ich nie nen Hehl draus gemacht habe, daß mir der Glaube sehr fern liegt. :D


2x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:53
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Jupp, das wurde auch benotet.
... konnte/kann man mit "ungenügend" sitzen bleiben? :D Das wäre noch die Höhe :D


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:54
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Das ändert nichts an der Tatsache, daß es woanders Pflichtfach ist, wie ja @El_Gato gerade geschrieben hat. Schon das ist eine bodenlose Unverschämtheit, denn dafür gibts auch Noten, wie ich mir hab sagen lassen, oder?
Grundgesetz Artikel 7:

(2) Die Erziehungsberechtigten haben das Recht, über die Teilnahme des Kindes am Religionsunterricht zu bestimmen.


In Deutschland muss kein Kind zum Religionsunterricht, es muss nur schriftlich angekündigt sein.


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:55
@Thalassa

Och, das weiß ich nicht. Ich denke auch, daß es entweder vom Durchschnitt abhing oder der Religionsunterricht als nicht wirklich wichtig mit einbezogen wurde.


melden