Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Religion, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:55
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Nen Dreier hab ich dennoch gekriegt, auch wenn ich nie nen Hehl draus gemacht habe, daß mir der Glaube sehr fern liegt. :D
Siehst Du :D Wie gesagt, natürlich ist es nicht optimal, wenn man sich nicht für Religion interessiert. Aber man kann dennoch durchkommen ohne es zu glauben. Hast du ja bewiesen :D

Abseits von der Frage, ob es erlaubt ist Religion als ordentliches Lehrfach zu führen, finde ich, dass es auch viel für die Allgemeinbildung tut. Man versteht das europäische Mittelalter und die Neuzeit nicht, wenn man nie etwas vom Christentum hörte.

Ich bin ja auch bewandert im Judentum und im Islam oder im Buddhismus. Aber weder glaube ich ans Nirwana, noch bin ich beschnitten :P: :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:57
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Abseits von der Frage, ob es erlaubt ist Religion als ordentliches Lehrfach zu führen, finde ich, dass es auch viel für die Allgemeinbildung tut. Man versteht das europäische Mittelalter und die Neuzeit nicht, wenn man nie etwas vom Christentum hörte.
Das gehört aber doch eher ins Fach der Geschichte, meinst du nicht auch? :D


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:58
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:In Deutschland muss kein Kind zum Religionsunterricht, es muss nur schriftlich angekündigt sein.
Na wenigstens etwas :)

@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Man versteht das europäische Mittelalter und die Neuzeit nicht, wenn man nie etwas vom Christentum hörte.
Ja, wen es interessiert und wer es freiwillig machen möchte, als Hintergrundinformation, bitte schön.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:59
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Das gehört aber doch eher ins Fach der Geschichte, meinst du nicht auch? :D
Auch - das ist interdisziplinär :D Die Reformation zB.: in Geschichtsunterricht bekommt man mit, welche Auswirkungen sie hatte: Bauernkriege, Reichstag zu Worms etc. Im Religionsunterricht wird vermittelt, wie und warum es dazu kam. Welche theologischen Fragen dem zugrunde liegen :D


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 15:01
@Helenus

Naja, davon hatten wir im Reliunterricht eher wenig. Primär ging es um die Fragen, was Prophet XY vor was weiß ich wievielen Tausend Jahren gesagt und getan hat.


2x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 15:04
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Primär ging es um die Fragen, was Prophet XY vor was weiß ich wievielen Tausend Jahren gesagt und getan hat.
... alles andere hätte wohl auch eher unerwünschte, kritische Fragen herausgefordert. Dann hätte man wahrscheinlich auch den Hexenhammer behandeln müssen, oder die ganzen kirchlichen Verfehlungen der Neuzeit ;) .


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 15:04
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Naja, davon hatten wir im Reliunterricht eher wenig. Primär ging es um die Fragen, was Prophet XY vor was weiß ich wievielen Tausend Jahren gesagt und getan hat.
Naja, das ist auch immer von der Stufe abhängig. Im Gymnasium ( Kursstufe ) redet man kaum noch über Bibelgeschichten, da geht es dann um ethische Fragestellungen und komplexe Probleme.


Kurzer Nachtrag zu meiner Person: bin schwul, geoutet und vom katholischen Internat geflogen. Dennoch bekam ich zum Abi den Preis der Erzdiözese für beste Religionsabi des Jahrgangs. Ironie der Geschichte :king:


2x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 15:06
@Thalassa

This! Aber was will man vom Kanon einer dümmlichen Provinzhauptschule auch schon anderes erwarten...?
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Kurzer Nachtrag zu meiner Person: bin schwul, geoutet und vom katholischen Internat geflogen. Dennoch bekam ich zum Abi den Preis der Erzdiözese für beste Religionsabi des Jahrgangs. Ironie der Geschichte
Ist ja hart. Bist du wegen deines Schwulseins vom Internat geflogen? :D


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 15:07
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Kurzer Nachtrag zu meiner Person: bin schwul, geoutet und vom katholischen Internat geflogen.
Siehste! Da zeigt sich doch schon die ganze Verlogenheit und - letztendlich - Menschenverachtung in reinster Form, oder?


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 15:08
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ist ja hart. Bist du wegen deines Schwulseins vom Internat geflogen? :D
Auch :D Und wegen exzessiven Suffs xD


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 15:09
@Helenus

Und wie lautete die offizielle Begründung? Ich denke nicht, daß die so dumm waren, da rein zu schreiben: "Wir schmeißen Helenus raus, weil er auf Kerle steht". :vv:


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 15:12
@El_Gato
Teils, teils. Ich musste damals zum Rektor ( der Priester war ). Dort wurde gesagt mein Verhalten unterminiere das Gemeinschaftsleben ( das war wohl auf den Suff bezogen :D ) und wegen meiner "Neigungen" hatte man mir dann einen "christlichen Therapeuten" rausgesucht. Das war mir dann doch zu blöd xD


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 15:13
@Helenus

Christlicher Therapeut...? Wie zum Henker darf man sich denn das vorstellen? Elektroschocktherapie mit Lesungen aus der Bibel oder wat?


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 15:14
@El_Gato
Psychotherapeut mit theologischem Nebenfachstudium oder so ähnlich :D

Mir wurde gesagt, er "hätte Erfahrung" bei solchen Sachen :troll: :D

Bei unserem Spiritual ( eine Art geistlicher Begleiter) wurden mir dann auch wöchentliche Gespräche aufgebrummt. Habe allerdings die delikaten Themen gekonnt umschifft :D


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 15:15
@Helenus

Aha, hatte er das? Nur sollte er bei all seiner Erfahrung wissen, daß man Homo- wie auch Heterosexuelle Leute nicht einfach umpolen kann.


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 15:18
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb: und wegen meiner "Neigungen" hatte man mir dann einen "christlichen Therapeuten" rausgesucht.
:D Weil ja auch vor allem die katholische Kirche und deren Vertreter von derartigen Neigungen vollkommen unbelastet ist :D .

Mir fällt auch grade noch etwas betreffs der Scheinheiligkeit der Kirche und ihrer Vertreter ein :) .
Als ich damals, nach einer Fehl- und danach Garnichtmehrbehandlung ca 10 Tage vom Hals ab gelähmt im Sterbezimmer des Krankenhauses lag - zum Glück hat man mich nicht ins Badezimmer abgeschoben - steckte auch jeden Tag ein Pfaffe seinen Kopf durch die Tür und beschwor mich, doch endlich meinen Frieden mit Gott zu machen. Meine Antworten - reden konnte ich ja - waren genauso so treffend, als wenn ich meinen Hausschuh hätte schmeißen können :D .


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 15:20
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Weil ja auch vor allem die katholische Kirche und deren Vertreter von derartigen Neigungen vollkommen unbelastet ist
pope pedophile pedobearOriginal anzeigen (0,2 MB)

*scnr*

@Thalassa

Was haste denn zu dem Pfaffen gesagt? :D


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 15:21
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Aha, hatte er das? Nur sollte er bei all seiner Erfahrung wissen, daß man Homo- wie auch Heterosexuelle Leute nicht einfach umpolen kann.
Scheinbar ja :D Ich bin allerdings nie hingegangen. Ich habe immer gesagt, dass ich da war. Allerdings wollten sie dann irgendwann mit dem telefonieren. Was ja - wie ich heute weiß - ein grober Verstoß gegen die ärztliche Schweigepflicht gewesen wäre. Das war die Prämisse unter der man mich im Internat gelassen hätte. Aber das habe ich dann abgelehnt :D




Aber ich darf euch zur eigentlichen Topic zurückholen! Etwas mehr Disziplin, Damen und Herren der Schöpfung! :D


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 15:24
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Was haste denn zu dem Pfaffen gesagt? :D
Ach, das war 1991 - so genau weiß ich das jetzt nicht mehr :D .

Allerdings tendierte das wohl schon fast so in Richtung der Schimpftiraden ala Anneliese Michel :D .
Es war sicher sehr unfein und meine Eltern hätten sich dafür in Grund und Boden geschämt, was ihre "Kleine" da so von sich gegeben hat. Aber ich fühlte mich diesem Typen regelrecht ausgeliefert, mit seinem Gelaber ;) .

Ich wurde dann auch ganz schnell verlegt, das war nämlich auch ein katholisches Krankenhaus :D .


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 15:25
@Thalassa
Naja, solange er nicht jeden Tag reinkam und rief: "Steh auf und wandle!" :D

jesus heals a paralytic matthew.jpg 3Fw


Anzeige

melden