Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

St. Martin diskriminierend?

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Deutschland, Fest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 14:01
@Tepes1983
@Groucho

Naja diese Diskussionen sind insofern immer schwierig, als gerade Christentum und Islam im europäischen und orientalischen Raum nicht einfach ,,nur Religionen" und Kultur einfach ,,nur Kultur" ist.

Religion und Kultur sind zwar nicht das gleiche, aber sie unterliegen einer gewissen, gegenseitigen Beeinflussung.

Da fällt es nicht immer leicht, eine klare Trennung zu vollziehen, denn in den Ländern des orientalischen Raums ist der Islam im Prinzip schon lange verwurzelt, genauso in den Ländern des europäischen Raums das Christentum.

Auf manche Feste trifft eben beides zu - Kultur/Tradition UND religiöser Hintergrund.

Anzeige
melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 14:05
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:....und trotzdem labberst du ganz gerne vom "untergang des Abendland und stellst es so hin, als ob das einzige Argument der Gegenseite ist...
....

Wie kommst du auf die Idee, dass ich das als "Argument" hinstelle?
"Der Untergang des Abendlandes" ist eine Befürchtung und kein Argument.
Aber wirf mir bitte nicht vor, wenn User genau diese Befürchtung in diesen Thread getragen haben.
Ich habe das nur ironisch aufgegriffen.

Also nochmal ganz deutlich: Ich habe nicht so getan, als sei das ein Argument und ergo auch nicht, als sei es das einzige Argument der Gegenseite.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:....Gehe weiter mit deinen Scheuklappen durch die Welt!
....

Bist du so lieb und sagst mir, wie du auf Scheuklappen kommst?

Wer Fragen stellt, die schon mehrmals in einem Thread beantwortet wurden, verwirkt sein Recht ernst genommen zu werden.

@Kc

Völlig richtig


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 14:12
@Groucho
weil du in meinen augen ein intoleranter Linker bist ;) und du bestätigst es mir immer immer wieder! Und statt Argumente, was es nun besser macht, wenn man es umbennet (das hat bis jetzt nicht ein einziger von euch getan!) kommt nur so ein dummerspruch von dir:

...geh über Los...oder du nimmst diese Befürchtung des Unterganges immerwieder auf, um dich über diese Leute lustig zumachen ;)


2x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 14:13
wie geschrieben, wer fordert, dass sich was verändern soll, der sollte es auch begründen können!
Du kannst es ja jetzt versuchen :D


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 14:19
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Und statt Argumente, was es nun besser macht, wenn man es umbennet (das hat bis jetzt nicht ein einziger von euch getan!)
was ist denn mit dem Agument das dadurch die Trennung zwischen Staat und Kirche deutlich gemacht wird nicht verständlich. Ob man dem Argument nun folgen mag sei dahingestellt, zumindest ist es ein Argument.


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 14:22
@cejar
weil die Trennung nicht komplett vollzogen wird /gefordert wird (ausser von so wenigen wie dir und da habe ich das Argument auch akzeptiert!!) Aber die meisten haben zufällig kein Problem, dass die Osterferien noch Osterferien heißen ;)


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 14:28
@cejar
Das mag ja ein Argument sein, doch bezieht man es nun explizit auf Kindergärten so erscheint es unsinnig, denn Kinder sollen doch gerade andere Kulturen und religiöse Feste leben und miterleben um offen dafür zu sein, Toleranz zu entwickeln. Da finde ich es absolut angebracht dies unter "Aufsicht" zu gestalten, denn sonst hören sie vielleicht nur einseitige Meinungen darüber.


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 14:31
Das Christentum wurde mit Feuer,Schwert und Völkermord eingeführt.So eine Kultur ist früher oder später zum Untergang verurteilt


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 14:31
wenn ihr ja alle so für die Trennung seid, da möchte ich jetzt ganz gerne wissen, wie ihr zum Kopftuchverbot in staatlichen Einrichtungen steht? Warum gibt es Gebetsräume in Schulen, für muslime?

Wenn man eine strikte Trennung will, sollte man dass zumindest auch ankreiden, oder?
Ich bin gespannt auf die Antwort....und nein für mich sind die Muslime nicht schuld an dieser Debatte, nur dumme Linke, die gar nicht wissen, welche Konsequnezen es hätte nur die Christlichen Bräuche zu verbannen!


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 14:34
@Warhead
Wenn man danach geht, sind wohl alle Kulturen zum Untergang verurteilt oder fällt dir eine absolut und schon immer friedliebende ein :D


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 14:35
@Tepes1983
Ich hätte gerne jede Religion aus dem öffentlichen Raum verbannt,sollen sie ihre perversen Götzen unter der Erde anbeten


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 14:38
@Tepes1983
Ganz genau.
Ich bin übrigens dafür, dass jeder seine ihm wichtigen religiösen Accessoires tragen darf, solange nicht indoktriniert und missioniert wird.
Beten gehört allerdings in die Freizeit, darf dann aber ruhig auch die Pause sein.

So schnell werden wir die Religionen nunmal nicht los, da sollte man sich einfach mal entspannen und auf die baldige atheistische Weltsicht hoffen.


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 14:44
@cassiopeia88
Nö,weil überall religiöse Geisteskranke meinen mitmischen zu müssen


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 14:45
@Warhead
okay, angenommen...da du wenigstens konsequent bist. (auch wenn ich es nicht so dramatisch sehe, kann ich deine Meinung nachvollziehen und akzeptieren...du hast halt eine negative Einstellung gegenüber Religionen grundsätzlich)


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 14:46
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:weil du in meinen augen ein intoleranter Linker bist ;)
Tjaja, mal ist meine Intoleranz das Problem und wenn das nicht passt, bin ich eben ZU tolerant.
Du bist aber alt genug, eine Meinung nicht mit einem Argument zu verwechseln?
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:und du bestätigst es mir immer immer wieder! Und statt Argumente, was es nun besser macht, wenn man es umbennet (das hat bis jetzt nicht ein einziger von euch getan!) kommt nur so ein dummerspruch von dir:
1) Warum sollte ich Argumente für etwas bringen, was gar nicht mein Anliegen ist?
2) Du hast aber schon mitbekommen, dass dies eine Phantomdiskussion ist, die nur dazu dient, dass sich die "das wird man ja wohl nochmal sagen dürfen" Fraktion ein wenig hysterisch erregen kann?
3) Du hast schon mitbekommen, dass es sich nur um einen (1) linken Politiker gehandelt hat, der längst zurückgerudert ist? Dass seine Parteikollegen ihn mehr oder weniger für einen Spinner halten?
4) Frag doch die diversen Kitas, die das schon lange anders nennen.
5) Ein Beispiel für meine Scheuklappen hast du gerade nicht gefunden, reichst du aber noch nach?
oder war das nur ein adhominem, weil dir gerade nichts besseres einfiel?


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 14:51
@Warhead
Die machen aber nicht den Grossteil aus, aber ja die können wir auf ne Insel schicken und sich gegenseitig in ihrem Gotteskrieg massakrieren lassen.

Da ist aber der Rest der Menschen, die Religion nicht als ihren absoluten Lebensinhalt sehen und einfach nur leben wollen und sich ab und zu mal an einem ihrer Feste erfreuen.

Deswegen halte ich es für klug, die Religion nicht komplett aus Einrichtungen rauszuhalten, denn sonst schotten sie sich ab.


Ich hoffe es ist allen klar, dass es jetzt nicht nur um dieses Sonne-Mond und Sterne Fest geht, muss man ja immer dazu schreiben.


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 14:52
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Das Christentum wurde mit Feuer,Schwert und Völkermord eingeführt.So eine Kultur ist früher oder später zum Untergang verurteilt
Ebenso der Islam. Und vielleicht sogar noch das Judentum ( im AT triefen manche Bücher und Kapitel nur so vor Blut - und da gab es noch keine Christen :D ).


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 14:52
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Deswegen halte ich es für klug, die Religion nicht komplett aus Einrichtungen rauszuhalten, denn sonst schotten sie sich ab.
Wie wäre es, wenn das in unserem Fall, die jeweiligen Kita Leitungen (vielleicht zusammen mit dem Personal und Elternvertretern ) selbst entscheiden, wie sie es vor Ort handhaben wollen?


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 14:54
@Groucho
Ja, ist absolut okay, wenn es wirklich als Idee einer Zusammenarbeit entstanden ist, kann man sowas machen.

Allerdings nicht als Entscheidung einer Einzelperson oder gar von höherer Stelle.


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 14:55
ich bin tatsächlich der Meinung das Religion Privatsache ist, und dies nichts in staatlichen Einrichtungen zu suchen hat. Dabei ist es mir egal, ob jemand eine Kreuzkette, ein Kopftuch, oder einen Turban trägt, da es mir auch egal ist ob jemand eine Karohose, einen Pollunder oder Sandalen trägt, weil diese Lieblingskleidungsstücke eine persönliche Bedeutung für den Tragenden hat.

Dennoch bin ich natürlich dafür, Religion im Unterricht zu lehren, dies aber nicht dogmatisch durch einen Geistlichen sondern inhaltlich im Sinne der Bildung. Aber ich bin nicht dafür rein chsirtliche Feste feiern zu lassen. Und ja, ich bin inkonsequent was Weihnachten und Ostern angeht, weil diese mittlerweile mehr als Familienfeste angesehen werden und der christliche Hintergrund immer mehr in den Hintergrund rückt.


Anzeige

melden