Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

St. Martin diskriminierend?

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Deutschland, Fest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:03
@vincent
das ist dann aber deine Ansicht, keine Allgemeine ;)

ausserdem ging es um die Person, die mir indirekt sagen wollte, dass ich zu dumm für diese Diskussion bin. was er komischweise nicht belegt hat ;)

Anzeige
melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:04
Mal am Rande, ich bin ja Ossi-Kind und wurde mit so religiösem Schmarren verschont, aber werden an Sankt Martin wirklich solche Lieder gesungen?

http://www.grenzecho.net/ArtikelLoad.aspx?mode=all&aid=cffede09-39d4-447a-8b87-af2b4d705292
Sankt Martin macht ein Feuer groß
Aus schlechter Bücher hohem Stoß
Und hütet treu die Herde sein,
Das lohnt der Herr mit Heil'genschein.



melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:05
@Tepes1983
Ja klar ist das meine Ansicht, wessen sonst? Die von Hinz und Kunz? ;)

Aber sie ist doch schlüssiger, wenn man sich auf die Definition von Säkularisierung bezieht. Es geht lediglich um die Trennung der Machtbereiche, nicht um die Abschaffung.


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:19
@vincent
findet dann aber auch im Machtbereich, ein komplette Trennung statt, wenn die CDU/CSU regiert?
Nach meiner Ansicht nicht , da gerade die CSU für die kirchlichen Werte Stellung bezieht, oder?
Grundlage der Politik der CDU ist aber das christliche Verständnis vom Menschen und seine Verantwortung vor Gott.
das musst du z.B. beachten, wenn du dort eintreten möchtest...wie man das natürlich auslegt, ist Ansichtssache...(du musst aber nicht in der chr. Kirche sein!)


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:21
@vincent
Die Umbenennung käme in meinen Breitengraden einem Sakrileg gleich (Sonne, Mond und Sterne),
ähnlich wie seinerzeit in der DDR, als der Weihnachtsengel kurz und bündig ;-)
"geflügelte Jahresendzeitfigur" umbenannt wurde.


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:24
@Tepes1983
Joa, weiss auch nicht recht. Ist sicher strittig. Ich denke, da ist die Einflussnahme und die faktsichen Machtverhältnisse nicht unwichtig. Seh das aber grundsätzlich wie du.
Schon die Eidesformel ist so gesehen problematisch..


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:25
Zitat von ramisharamisha schrieb:ähnlich wie seinerzeit in der DDR, als der Weihnachtsengel kurz und bündig ;-) "geflügelte Jahresendzeitfigur" umbenannt wurde.
Auch so ein Geschichtsmythos
Wikipedia: Jahresendflügelfigur


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:25
Es ist doch auch merkwürdig. Man benennt es in Sonne Mond und Sternen Fest um. Bleibt der Heilige Martin dann Teil der Show? Oder wie integriert man den Gestus des Mantelteilens in dieses astronomische Konzept? :D


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:27
@ramisha
Ich bin sicher, dass die Kitas in deinen Breitengraden keinerlei Anstalten machen werden, das Fest umzubenennen.. Ganz cool bleiben. ;)


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:29
@vincent
Als Atheisten tangiert mich das nur peripher und als Mutter erwachsener Kinder
überhaupt nicht. Und ich bin amüsiert und sowas von cool!


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:31
:D Ich fasse es nicht ... um so ein blödes Laternenumzugsdingsda ganze 31! Seiten :D ...
Schon ulkig, wenn man bedenkt, daß unsere "deutsche Kultur" und Geschichte mit so einem Umzug unterzugehen droht :D .


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:31
Christliche Feste sind in Deutschland vom Aussterben bedroht.
Es gibt kaum ein christliches Fest, welches nicht heidnischen Ursprungs ist.
Wird jetzt der Spies umgedreht? Vielleicht sitzen im linken Lager ja Heiden, die Rache wollen. ;)

Lassen wir die Kirche im Dorf. Oder vielmehr: den Hain im Wald. ;)


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:31
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und ich bin amüsiert und sowas von cool!
Absolut! :D


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:31
@neurotikus
Es wird vielleicht auch in die Annalen als "Geschichtsmythos" eingehen
Sonne-Mond-und-Sterne-Umzug
Sonne-Mond-und-Sterne-Fest
Sonne-Mond-und-Sterne-Gans ... ;-)


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:34
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Ich fasse es nicht ... um so ein blödes Laternenumzugsdingsda ganze 31! Seiten :D ...
Schon ulkig, wenn man bedenkt, daß unsere "deutsche Kultur" und Geschichte mit so einem Umzug unterzugehen droht :D
@Thalassa
die einzige, die das immer wieder behaupten, sind die Befürworter der umbennung. Seit 2-3 Seiten, ist diese dämliche Behauptung endlich vom Tisch! es geht um die "christl. Kultur" und die nur auf das Christentum beschränkte verbannung der Bräuche/Feste aus dem Schulen/Kitas usw.


2x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:38
@Tepes1983
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:die nur auf das Christentum beschränkte verbannung der Bräuche/Feste aus dem Schulen/Kitas usw.
... und das ist auch gut so und richtig!
Die Kirche hat schon so vielzuviel Einfluß auf unser tägliches Leben, trotz der angeblichen Trennung von Kirche und Staat.
Religion ist Privatsache und hat im allgemeinen öffentlichen Leben nichts zu suchen.


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:41
Die Verbannung der Kreuze aus Klassenzimmern schlug schon fehl
und St. Martins Jünger werden sich auch zu wehren wissen.

Man hätte zu DDR-Zeiten mal versuchen sollen, das Bildnis des
jeweiligen Staatsratsvorsitzenden aus den Klassenzimmern zu verbannen. ;-)


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:42
@Tepes1983

ich habe nie behauptet das wir eine komplette Sekularisierung haben, sondern nur das ich es mir persönlich wünschen würde das es eine strikte Trennung zwischen Staat und Kirche gibt. Aber natürlich akzeptiere ich die Demokratie, und da hat natürlich auch eine Christliche Partei ihren Platz und wenn diese die Mehrheit hat, dann kann ich lediglich Wünsche äußern, diese aber nicht umsetzen.


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:43
Gut haben wir Schweizer dieses Problemchen nicht ;D
Hier gibt es den traditionellen Räbenliechtliumzug, der sich so gestaltet und seinen Ursprung hat in :
wikipedia schrieb:
Als Räbenlichter bezeichnet man im alemannischen Raum eine traditionelle Laterne, gefertigt aus Herbstrüben (Bezeichnung im alemannischen Sprachraum Räbe). Rüben nahmen im Mittelalter die gleiche Stellung in der Grundernährung ein wie die heutige Kartoffel. Aus Anlass des Einbringens der letzten Feldfrüchte im November stellen die Kinder in verschiedenen Schweizer Kantonen solche Laternen her.
Auch ein sehr schöner Brauch um diese Jahreszeit :)


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:46
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Auch ein sehr schöner Brauch um diese Jahreszeit :)
... und vor allem wohl vollkommen unpolitisch und nicht "vorbelastet" :D !


Anzeige

melden