Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

St. Martin diskriminierend?

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Deutschland, Fest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 12:49
@vincent
So absurd ist das nicht. In der einen Kultur ist Tiere quälen tabu, in der anderen Esskultur.
Das Spielverderben habe ich vielleicht etwas salopp formuliert. Aber wenn Du liest, worauf ich geantwortet hatte, wird das vielleicht verständlicher.

Anzeige
melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 12:54
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Bei all den Unkrufen frage ich mich: Was wäre an einer Gesellschaft, die orientiert ist an der christlichen Werteordnung, so verkehrt
gewisse Werte sollten für alle Menschen gelten, egal welcher Religion oder welchem Glauben sie angehören.
Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft (und darin geht es bei St.Martin ja in erster Linie) gehören für mich dazu. Christliche Nächstenliebe ist nicht besser oder schlechter als Nächstenliebe von einem Nicht-Christen.


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 12:56
Zitat von abschiedabschied schrieb:Für so sozial halte ich Deutschland nicht. Hier schlagen sich die Politiker wegen eines Mindest-Mindest-Mindest-Lohnes die Fresse ein. Die CDUmmheit hat gesiegt.
Naja, in anderen Ländern schlagen sich die Menschen in den Parlamenten tatsächlich. Da geht es in Deutschland durchaus gesittet zu. ^^

Ansonsten kann man die Kirche auch im Dorf lassen, die Linken tun es in der Mehrheit ja auch.
Streit um Sankt Martin: Saar-Linke kontern Vorstoß aus NRW

tho/epd

Saarbrücken. Die Linke im Saarland hat sich vom Vorstoß des nordrhein-westfälischen Landeschefs Rüdiger Sagel distanziert, die beliebten Martinsumzüge umzubenennen. (Veröffentlicht am 07.11.2013)

„Das ist eine völlig abwegige Diskussion, das ist Unsinn“, sagte die bildungspolitische Sprecherin der Partei im Landtag, Barbara Spaniol, unserer Zeitung. Sagel hatte vorgeschlagen, aus Rücksicht gegenüber nicht-christlichen Kindern statt Sankt Martin künftig „Sonne-Mond-und-Sterne-Feste“ zu feiern. Auch die Bundespartei lehnt die Idee ab. Sankt Martin sei ein interkulturell angenommenes Fest, das alle Kinder anspreche, erklärte die Vize-Vorsitzende Sahra Wagenknecht.
http://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-berichte/themen/Streit-um-Sankt-Martin-Saar-Linke-kontern-Vorstoss-aus-NRW;art2825,5009874


2x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 12:57
@FF
Andere Länder=andere Sitten und anderer Sittenverfall


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 13:11
Zitat von FFFF schrieb:Bis die bösen Erwachsenen kommen und ihnen erklären, dass das Tier Schmerz empfindet und es in unserer Kultur falsch ist, daran Spass zu haben.
Das ist der entscheidende Teil. Es geht bei der Esskultur nicht darum, dass Tier zu qäulen. Von Spaß haben ist man weit entfernt. Es ist eine Begleiterscheinung, derer "unsere" Esskultur auch nicht befreit ist.


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 13:15
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:„Das ist eine völlig abwegige Diskussion, das ist Unsinn“, sagte die bildungspolitische Sprecherin der Partei im Landtag, Barbara Spaniol, unserer Zeitung. Sagel hatte vorgeschlagen, aus Rücksicht gegenüber nicht-christlichen Kindern statt Sankt Martin künftig „Sonne-Mond-und-Sterne-Feste“ zu feiern. Auch die Bundespartei lehnt die Idee ab. Sankt Martin sei ein interkulturell angenommenes Fest, das alle Kinder anspreche, erklärte die Vize-Vorsitzende Sahra Wagenknecht.
Schön, dass sich die "Beschwerdeführer" immer so einig sind. Übrigens eine ähnliche Systematik wie bei der UN-Kommission rund um den Schwarzen Peter :D

Mir scheint, dass solche Vorstöße weniger das interkulturelle Zusammenleben, als vielmehr die persönliche Profilierung im Blick haben. So ein "Aufschrei" gehört ja mittlerweile schon zum "guten Ton".


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 13:15
@Rumpelstein

Das ist aber gerade nicht der Fall mit den universellen Werten und Sitten.

Hier wird die Kinder gewöhnlich gelehrt:,,Wenn dich jemand beleidigt, dann sag das einem Erwachsenen oder reagier einfach nicht drauf. Der Klügere gibt nach!''

In anderen Ländern und Kulturen lehrt man sie:,,Wenn dich jemand beleidigt, dann bestrafe ihn! Je nachdem, wie schwer die Beleidigung ist, hau ihm in die Fresse oder stich und schieß, Blut muss fließen.''

Hier wird Individualismus gefördert, im asiatischen Raum ist es eher üblich, sich dem Wohl der Masse zu unterwerfen und nicht aufzumucken.

Während in Afghanistan oder Saudi-Arabien Frauen gesteinigt werden, können sie hier einfach die Scheidung einreichen oder gleich gar nicht heiraten und stattdessen knapp und sexy bekleidet tanzen gehen.

Man könnte noch lange so weitermachen - universelle Werte sind selten.

Ja selbst in Deutschland gibt es doch genug Leute, die die universellen Menschenrechte gerne mal willkürlich außer Kraft setzen möchten, vorzugsweise dann, wenn wieder in den Medien von schwerwiegenden Straftaten berichtet wird.

Dann gibt's Forderungen, die von Prügelstrafe über Pranger und ,,einsperren und Schlüssel wegwerfen'' bis hin zu ,,hängt die Sau'' und ,,der sollte auch tot gefoltert werden'' reichen.

Nicht mal also in unserer so genannten zivilisierten Gesellschaft gibt es ein gemeinsames, sicheres Wertebekenntnis...


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 13:18
Zitat von KcKc schrieb:Dann gibt's Forderungen, die von Prügelstrafe über Pranger und ,,einsperren und Schlüssel wegwerfen'' bis hin zu ,,hängt die Sau'' und ,,der sollte auch tot gefoltert werden'' reichen.
"Schwanz abschneiden" - hast Du vergessen.

Gott sei Dank leben wir in einem Rechtsstaat :Y:


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 13:21
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Ansonsten kann man die Kirche auch im Dorf lassen, die Linken tun es in der Mehrheit ja auch.
Wenn St. Martin leben würde, wäre er ein Mitglied der Linken. ;)


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 13:22
"Gott sei Dank leben wir in einem Rechtsstaat"
Erkenne den Widerspruch.. :D


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 13:24
Zitat von HelenusHelenus schrieb:So ein "Aufschrei" gehört ja mittlerweile schon zum "guten Ton".
Man denke nur an den vegetarischen Donnerstag ;) ...

Aber Brüssel ist nicht wirklich viel besser - Glühlampen, Staubsauger, Plastetüten ...


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 13:25
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Man denke nur an den vegetarischen Donnerstag
die müslifresser meinten das ernst, das war keine PR aktion, ds sind einfach faschisten.


2x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 13:27
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die müslifresser meinten das ernst, das war keine PR aktion, ds sind einfach faschisten.
Und was hat es ihnen gebracht? Der veggie-Day hat den fleischigen Sigmar Gabriel in die nicht weniger fleischigen Arme von Mutti getrieben :Y:


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 13:28
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die müslifresser meinten das ernst, das war keine PR aktion
Ja natürlich meinten die das ernst - sie haben es nur falsch "verkauft" und das hat sie garantiert, neben ihren seltsamen Steuerplänen, letztendlich etliche Stimmen gekostet. :)


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 13:28
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Der veggie-Day hat den fleischigen Sigmar Gabriel in die nicht weniger fleischigen Arme von Mutti getrieben :Y:
Lol! Und so wäre der komplette Wahlkampf inklusive Wahl an sich in einem Satz zusammengefasst.

(Wobei "Welcher Wahlkampf?" das noch kürzer hinbekommt, aber darum geht's ja nicht. ;))


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 13:31
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:sie haben es nur falsch "verkauft" und das hat sie garantiert, neben ihren seltsamen Steuerplänen, letztendlich etliche Stimmen gekostet. :)

wir leben zum glück in einem liberalen land. die leute wollen sind nicht von halbintelligenten vorschreiben lassen was sie wann essen dürfen.
wären die leute bei den grünen nicht dafür bekannt minderintelligente baumknutscher zu sein hätten vlt mehr leute ihnen ne chance gegeben.


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 13:32
Vielleicht sollten wir unsere ganzen Traditionen und Werte gleich abschaffen, die Scharia einführen und Vermummungszwang für alle Frauen, Beschneidungen für alle Babys, alle Kirchen abbrennen, usw..
Solange wir das nicht alles getan haben in Deutschland werfen uns Linke und Muslime immer wieder Intoleranz vor.

Hier sind die Nachrichten wie sie bei uns in einigen Jahren aussehen werden:

https://www.youtube.com/watch?v=4cXY0KnDgBE (Video: Salafisten News | EXTRA 3 | NDR)


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 13:40
@kopischke

Jehova, Jehova! ^^


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 13:57
@vincent
Auf den Videos von Chinesen, die lebende Tiere essen, ist deutlich zu sehen, wie sie Spass daran haben, wie es noch zuckt.
Zitat von vincentvincent schrieb:"Gott sei Dank leben wir in einem Rechtsstaat"
Erkenne den Widerspruch.. :D
"Gott sei Dank leben wir in einem säkularen Rechtsstaat" muss das heissen.


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 14:00
@FF
Ok, kann ich schwer beurteilen.


Anzeige

melden