Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausbildung abbrechen?

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung, Praktika, Abbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausbildung abbrechen?

18.11.2013 um 22:23
@suffel
nur leider kann man sich die sachen die einem glücklich machen oft nicht kaufen.
wenn du nicht glücklich bist kannste dir mit deinem geld den arsch abwischen. an einem bestimmten punkt ists einfach nichts mehr wert.
und was die berufliche zukunft angeht würde ich lieber einen job haben der mir spaß macht und durchschnittlich verdienen anstatt mich für mehr geld jeden morgen zum aufstehen zu zwingen.

Anzeige
melden

Ausbildung abbrechen?

18.11.2013 um 22:26
@purple_haze

trotzdem braucht man genug geld wenn man zb ein haus haben möchte, viel unternehmen kann und nicht jeden cent einzeln umdrehen muss :)

wer eine position hat wo er viel verdient, trägt immer viel verantwortung und wird auch immer ein gewisses maß stress haben


melden

Ausbildung abbrechen?

18.11.2013 um 22:27
@J_oker2
Nicht jeder ist für ein Studium geschaffen und außerdem muss man das auch erst einmal durchziehen. Das sollte man bei dieser Entscheidung bedenken.

Ansonsten kann ich viele deiner Ängste verstehen. Auch wenn man sich mit einigen Ängsten (z. B. das Alter) unnötig selber Druck macht. Es geht nicht darum, was von einem erwartet wird, sondern was man selber will.


melden

Ausbildung abbrechen?

18.11.2013 um 22:33
@suffel
auch wenn man weniger verdient heisst das nicht dass man von der hand in den mund leben muss.

stress muss nicht unbedingt schlimm sein. manchmal kann er auch motivieren. aber wir reden hier doch davon, dass man sich jahre lang täglich zu etwas zwingen muss wo man keine lust zu hat. und dass wird dich psychisch regelrecht zerreissen. das kannst du mit deinem ganzen geld nicht wieder zurechtrücken.

wenn man arbeitet verkauft man lebenzeit. theoretisch ist es nicht anderes. und wenn wir mal ehrlich sind ist das leben zu kurz um ein halbes jahrzehnt eine tätigkeit auszuüben die einem schon fast den spaß am leben nimmt.


melden

Ausbildung abbrechen?

18.11.2013 um 22:35
@purple_haze

ja natürlich aber ich kenn jez keinen der sagt das er sein job liebt, es is halt notwendig und man muss damit zu recht kommen.
man sucht sich ja eig auch was, dass einem zumindest so viel spaß macht das man es die nächsten jahrzehnte durchhält :Y:


1x zitiertmelden

Ausbildung abbrechen?

18.11.2013 um 22:42
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:man sucht sich ja eig auch was, dass einem zumindest so viel spaß macht das man es die nächsten jahrzehnte durchhält :Y:
ja aber wenn man dann plötzlich merkt dass das nicht der fall ist?

natürlich ist geld nur mittel zum zweck und notwendig. trotzdem lässt sich geld auch anders verdienen auch wenns halt weniger ist.

nehmen wir an du verdienst gut und kaufst dirn großes haus, schickes auto und hast nen homekino.
mit dem auto fährst du nur zur arbeit und zurück und nach hause fährst du nur zum schlafen. die moderne küche ist nur zum angucken weil es einfach schneller geht sich was beim asiaten usw zu holen. irgendwann hast du urlaub aber so hart geknechtet dass du dich nach den 2 wochen gerademal davon erholt hast.

und irgendwann liegst du im bett und stirbst. denkst über dein leben nach und bereust jeden moment den du für sonn scheiss verschwendet hast anstatt etwas zu mehr spaß zu haben.


melden

Ausbildung abbrechen?

18.11.2013 um 22:46
@purple_haze

dann muss man mal gucken ob man überhaupt die chance hat was "besseres" zu bekommen

spaß hat man eh nur noch am we und im urlaub ^^


melden

Ausbildung abbrechen?

18.11.2013 um 22:48
@suffel
tja. finde den fehler


melden

Ausbildung abbrechen?

18.11.2013 um 22:49
@purple_haze

so is das halt mo-fr-nachmittag arbeiten fr-abend bis sonntag leben :D


melden

Ausbildung abbrechen?

18.11.2013 um 22:51
@suffel
nein du vegetierst fr - so nurnoch
weil du nur zuhause hängst und gammelst weil du keine lust zu nichts hast und dich auch sonst zu allem zwingen musst.
du wirst älter und merkst immer mehr dass du nichts mit deinem leben anfängst und alles nur scheisse ist. theoretisch gibt es ausser zwischenmenschlichen kontakten nichts was du vermissen würdest. was macht dein leben also lebenswert?


melden

Ausbildung abbrechen?

18.11.2013 um 22:51
@purple_haze

das wochenende und den urlaub weil ich da machen kann was ich will :)


melden

Ausbildung abbrechen?

18.11.2013 um 22:52
@suffel
du verstehst mich nicht :)


melden

Ausbildung abbrechen?

18.11.2013 um 22:54
@purple_haze

ich würd auch lieber jeden tag das machen was ich will aber das is unmöglich :)


melden

Ausbildung abbrechen?

18.11.2013 um 22:58
@suffel
diese thema hattee ich schon so oft aber ich muss fast lachen weil ich immer bei jedem das gefühl habe mit einer wand zu reden. das ist wie als ob man einer maschine erklären will was gefühle sind.


melden

Ausbildung abbrechen?

18.11.2013 um 22:59
@purple_haze

ne bin keine maschine :D

ich weiß doch was gefüle sind :)


melden

Ausbildung abbrechen?

18.11.2013 um 23:00
@suffel
ach wir reden aneinander vorbei.
lassen wirs.


melden

Ausbildung abbrechen?

18.11.2013 um 23:01
@purple_haze

wir können gern per pm weiter reden :Y:


melden

Ausbildung abbrechen?

18.11.2013 um 23:03
@suffel
@purple_haze
Das Ding ist doch, dass Menschen unterschiedlich sind. Und so gibt es durchaus auch Menschen, denen es eben relativ egal ist, welcher Arbeit sie nachgehen. Hauptsache der Aufwand wird genügend entlohnt. Andere Menschen wiederum sind zu sensibel dafür und brauchen eher einen Sinnbezug.

Die Frage ist, zu welcher Sorte der TE gehört.


melden

Ausbildung abbrechen?

18.11.2013 um 23:04
@charms

ich glaub eher sinnbezogen ^^


melden

Ausbildung abbrechen?

18.11.2013 um 23:08
@suffel
Kann sein. Allerdings ist zwischen seiner jetzigen Ausbildung und BWL thematisch ja jetzt auch nicht SO ein großer Unterschied. Beides ziemlich nüchtern und trocken.

Wenn er meint, damit glücklich zu werden...


Anzeige

melden