Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.05.2021 um 14:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein weiteres Problem ist, dass die Zustellung der Pakete meistens tagsüber passiert, wenn ich nicht zuhause bin. Dann landen die Sachen oft irgendwo bei den Nachbarn, und bis ich dran komme, kann das dauern (vor allem, weil auch meine Nachbarn nicht immer zuhause sind).
Das Problem kenne ich auch. Einmal hat mein Nachbar ein Paket von mir angenommen und ist dann zwei Wochen in Urlaub gefahren. :-(
Aber dafür gibt es ja Packstationen und Hermes-Shops.

Lebensmittel und Klamotten sind so ziemlich die einzigen Sachen, die ich noch in den Geschäften vor Ort kaufe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.05.2021 um 14:14
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 11.05.2021:Die Onlinehändler mit ihrer Dumpingpreispolitik tun allerdings auch Ihren gehörigen Teil dazu, Stichwort: Portofrei
Es gibt kein „portofrei“ ….auch das zahlt der Kunde.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 11.05.2021:Dazu noch folgende Punkte:
Was kosten Geschäfte aus Umweltsicht? Bauen, Heizen, Kühlen, Beleuchten, Säubern, Deko alle3/6 Monate und und und.
Also bitte alles berücksichtigen.


Mir ist es an sich egal wo ich kaufe, Einzelhandel (darf bissi teuerer sein aber nie ohne Parkplatz, Stichwort: Deppeninnenstädte autofrei) oder online (da am günstigsten).


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.05.2021 um 14:16
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Aber dafür gibt es ja Packstationen und Hermes-Shops.
Naja, aber für mich ist es dann kein besonderer Vorteil gegenüber dem Einkauf im Geschäft, wenn ich dann doch wieder zu einer Packstation oder einem Hermes-Shop gehen oder fahren muss. Dann kann ich auch gleich im Geschäft einkaufen (und die Sachen dort bei Bedarf anprobieren oder ansehen, ohne sie eventuell zurückschicken zu müssen).


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.05.2021 um 14:18
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 11.05.2021:Welcher Onlineverkäufer weiß schon, welchen Song ich sage "Sag ma, habt Ihr den Song: La Lala Laaaalaaalaaaaa Hmmm Hmm la laaa." meine wenn ich eine Platte als Geschenk suche, aber weder Band, noch Titel kenne?

Ok, Google kann sowas, ist aber wirklich alles andere als perfekt. Was haben wir darüber schon gelacht...

Hier im Plattenladen rennt ein Lexikon in Menschengestalt rum, bei dem das geht.
Der kennt sogar Musiker, Alben und Titel, die sonst niemand kennt. Das ist nicht übertrieben.
Obwohl er bei dem Planeten mit den Ringen arbeitet nimmt er sich massig Zeit, um auf persönliche Fragen und auch "Lalala" einzugehen. Bei dem habe ich noch nie etwas nicht bekommen. Ok, bestellt ja, weil auch der Ringeplanet nicht Millionen TOnträger lagern kann.
Das ist in Läden aber eher die Ausnahme, als die Regel.
Wenn ich meinem lokalen CD Händler etwas vorseiern würde, würde der mich (zu recht) nur blöd angucken und sagen, dass er zumindest den Titel oder den Künstler benötigt. Oder dass er jetzt keine Zeit für Ratespiele hat.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.05.2021 um 14:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, aber für mich ist es dann kein besonderer Vorteil gegenüber dem Einkauf im Geschäft, wenn ich dann doch wieder zu einer Packstation oder einem Hermes-Shop gehen oder fahren muss.
Ich finde schon. Die Packstation ist ja quasi nur ein vergrößerter Briefkasten, wo Pakete reinpassen.
Du kannst dein Paket ja innerhalb von 7 Tagen abholen, wann du willst. Bist also, im Gegensatz zum Laden, nicht an bestimmten Öffnungszeiten gebunden.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.05.2021 um 14:27
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Die Packstation ist ja quasi nur ein vergrößerter Briefkasten, wo Pakete reinpassen.
Aber im Gegensatz zum Briefkasten eben meistens nicht in unmittelbarer Nähe meiner Wohnung. Und wie gesagt, im Laden kann ich die Sachen eben ansehen, anprobieren und bei Gefallen gleich mitnehmen. Ich muss dann nicht auf die Zustellung warten - für mich ist es komfortabler.

Es liegt natürlich auch daran, dass ich als Stadtbewohner viele gute Geschäfte in erreichbarer Entfernung habe.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.05.2021 um 14:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es liegt natürlich auch daran, dass ich als Stadtbewohner viele gute Geschäfte in erreichbarer Entfernung habe.
Aber als Stadtbewohner ist es auch meist nicht weit bis zur nächsten Station, bei mir sind die Stationen sogar deutlich näher als die Geschäfte. Ich kaufe mittlerweile auch einiges an Kleidung online, aber manche Sachen muss man schon vorher anprobieren und sehen, das ist richtig.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.05.2021 um 15:08
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Aber als Stadtbewohner ist es auch meist nicht weit bis zur nächsten Station, bei mir sind die Stationen sogar deutlich näher als die Geschäfte.
Für mich sind eben auch die Punkte "Vor Ort anprobieren bzw. anschauen" und "gleich mitnehmen" besonders relevant. Online-Bestellungen erscheinen mir höchstens dann vorteilhaft, wenn es um ein Produkt geht, das ich nicht in Augenschein nehmen muss, und bei dem ich einige Zeit auf die Zustellung warten kann.

Eigentlich würde das auf Bücher zutreffen, aber ehrlich gesagt gehe ich auch da lieber in einen Buchladen, weil ich gern herumstöbere und mich von den Büchern in den Regalen inspirieren lasse. Und in den meisten Buchläden kann man sich auch mal ein Buch herausgreifen, sich in einen Sessel setzen und ein wenig probelesen (jetzt wegen Corona zwar nicht, aber im "Normalfall"). Das mache ich sehr gern.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.05.2021 um 15:18
@martenot

Ich glaube, es hat auch viel mit der persönlichen Situation und dem städtischen Umfeld zu tun. Meine aktuelle Innenstadt war noch nie schön, eine hässliche verbaute Innenstadt mit den üblichen Ketten. Zudem ist meine Zeit begrenzt, wenn ich in der Freizeit einkaufen gehe, dann muss immer eine andere Tätigkeit zurückstecken. Da überlege ich es mir zwei Mal, in die Stadt zu fahren.
Jemand mit deutlich mehr Zeit, der nicht weit von einer schönen Innenstadt lebt, für den sieht das ganz anders aus.

Dann kommt es darauf an, was man so kauft. Ich habe mittlerweile so viel Produkt- und Eigenerfahrung, dass ich viele Sachen nicht mehr in Augenschein nehmen muss. Kleidung ist da eine der wenigen Ausnahmen, weil Stoffqualität und Passgenauigkeit nur durch Anprobe prüfbar sind.

Bücher leihe ich mir überwiegend direkt auf meinen E-Reader, in der virtuellen Bibliothek stöbere ich auch gerne.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.05.2021 um 15:23
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Bücher leihe ich mir überwiegend direkt auf meinen E-Reader, in der virtuellen Bibliothek stöbere ich auch gerne.
Das wiederum mag ich weniger gern, da ich am liebsten "echte" Bücher in der Hand halte, die ich als Gegenstand schätze. Es mag seltsam klingen, aber bei einem Buch zählt für mich nach wie vor der Gesamteindruck, und dazu gehört auch der Einband, das Cover, die Papierqualität, die Art des Drucks und die Schrift, etc. In der Hinsicht merkt man eben, dass ich so alt bin, dass ich noch mit traditionellen Büchern aufgewachsen bin.

Was das Einkaufen betrifft: zum einen komme ich sowieso fast täglich mehr oder weniger automatisch durch die Innenstadt. Außerdem gibt es auch in meinem Stadtviertel etliche Geschäfte, in denen ich auch Kleidung, diverse Elektroartikel etc. kaufen kann, sodass ich für den Einkauf nicht unbedingt ins Stadtzentrum fahren muss.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.05.2021 um 15:27
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Bist also, im Gegensatz zum Laden, nicht an bestimmten Öffnungszeiten gebunden.
Das ist generell ein Kernaspekt.
Ladenöffnungszeiten sind gerade für Menschen, die grundsätzlich zeitgleich arbeiten, ein zusätzliches Problem. Die Wahl ist meist entweder spät abends (wenn der Laden dann noch offen hat) oder mit vielen anderen am Samstag.
Gerade hier punktet der Onlinekauf. Ich kaufe dann, wenn ich Zeit und Lust habe.

Ich habe gemütlich zu Abend gegessen und habe noch Lust, mir eine Hose auszusuchen. Das geht dann nur noch online. Mit dem Nachteil, dass anprobieren im Laden meist schneller geht, als sich durch Größentabellen und Kommentare zu lesen, wie das Kleidungsstück ausfällt.
Und natürlich dauert die Zustellung länger. Aber letztlich auch nur, wenn man zu den Ladenöffnungszeiten online kauft.
Zitat von martenotmartenot schrieb:aber ehrlich gesagt gehe ich auch da lieber in einen Buchladen, weil ich gern herumstöbere und mich von den Büchern in den Regalen inspirieren lasse
Das ist ein gutes Beispiel für den Vorteil des "Einkaufen Gehens". Das Stöbern mit Anfassen.
Geht aber auch nur, wenn man das gerade dann möchte, wenn es die Ladenöffnungszeiten erlauben. Da ist dann das Einkaufserlebnis im Vordergrund - nicht so sehr die "Materialbeschaffung".
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Dann kommt es darauf an, was man so kauft. Ich habe mittlerweile so viel Produkt- und Eigenerfahrung, dass ich viele Sachen nicht mehr in Augenschein nehmen muss. Kleidung ist da eine der wenigen Ausnahmen, weil Stoffqualität und Passgenauigkeit nur durch Anprobe prüfbar sind.
Bei Kleidung kommt es darauf an, was man möchte. Z.B. Hemden: Da habe ich 2-3 Hersteller, die ich gerne nehme und da ist der Onlinekauf viel schneller und entspannter.
Oder T-Shirts sind meist unproblematisch. Oder Socken und Unterwäsche.
Klar, bei Anzügen wird es schwieriger, wenn man nicht gerade etwas 1:1 ersetzen möchte.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.05.2021 um 15:30
@martenot

Dachte ich auch immer, aber reine Textbücher, bei denen es nur auf den geschriebenen Inhalt ankommt, lese ich seit einigen Jahren doch lieber auf dem E-Reader. Auf dem Balkon in der Sonne oder im dunklen Schlafzimmer, meine beiden Lieblingsorte zum lesen, ist ein E-Reader einfach unschlagbar.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was das Einkaufen betrifft: zum einen komme ich sowieso fast täglich mehr oder weniger automatisch durch die Innenstadt.
Auch einer der wesentlichen Unterschiede, ich komme ohne speziellen Anlass gar nicht in die Innenstadt und im 5-10 Fußwegumkreis gibt es nur Supermärkte, keine anderen Geschäfte. Zudem bin ich sehr wählerisch bei sehr vielen Produkten, so richtig wurde und werde ich da sehr selten im lokalen Einzelhandel


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.05.2021 um 15:32
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber letztlich auch nur, wenn man zu den Ladenöffnungszeiten online kauft.
Das stimmt, wobei ich die Einkäufe meistens doch irgendwie zwischen Dienstschluss und Ladenschluss unterbringen kann. Dazu kommt, dass ich am späteren Abend (nach dem Abendessen) meistens sowieso nicht mehr in Kauflaune wäre. Bisher ist mir noch nie in den Sinn gekommen, am späten Abend irgendeinen Einkauf bestellen zu wollen, es sei denn, mir fällt dringend ein, dass ich etwas benötige, was ich zu kaufen vergessen habe.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.05.2021 um 15:34
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bei Kleidung kommt es darauf an, was man möchte. Z.B. Hemden: Da habe ich 2-3 Hersteller, die ich gerne nehme und da ist der Onlinekauf viel schneller und entspannter.
Oder T-Shirts sind meist unproblematisch. Oder Socken und Unterwäsche.
Klar, bei Anzügen wird es schwieriger, wenn man nicht gerade etwas 1:1 ersetzen möchte.
Genau so mache ich das auch. Klassische Hemden bestelle ich bei einem Versender aus UK (zumindest bis zum Brexit). Perfekte Passform, viele Optionen (Kragen, Muster, Stoffe, etc). Socken, T-Shirts Unterwäsche natürlich auch, da kann man nicht viel falsch machen.

Anzüge, Mäntel, gut sitzende hochwertige Pullover, Jacken kaufe ich dann doch gerne vor Ort. Aber so was kommt allenfalls ein Mal im Jahr vor, zuletzt 2019 "dank" Corona.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.05.2021 um 15:36
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:zuletzt 2019 "dank" Corona.
Wegen Corona habe ich auch inzwischen einen gewissen Anschaffungsrückstand. Eigentlich bräuchte ich allmählich wieder den einen oder anderen hochwertigen Pullover oder andere Kleidungsstücke. Wegen der monatelangen Lockdowns habe ich mich irgendwann darauf eingestellt, dass ich derzeit nicht richtig einkaufen kann und trage eben meine etwas älteren Sachen. Und inzwischen habe ich schon fast vergessen, dass ich eigentlich ursprünglich einige neue Kleidungsstücke kaufen wollte.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.05.2021 um 15:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und inzwischen habe ich schon fast vergessen, dass ich eigentlich ursprünglich einige neue Kleidungsstücke kaufen wollte.
Geht mir auch so. Bin im Home Office und wenn "gesund bleiben" erst mal das aller Wichtigste im Leben ist und man sich bewusst wird, wie privilegiert man selbst durch diese Krise bisher gekommen ist, dann werden sehr viele Sachen ziemlich unwichtig und nebensächlich.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.05.2021 um 15:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dazu kommt, dass ich am späteren Abend (nach dem Abendessen) meistens sowieso nicht mehr in Kauflaune wäre.
Ist bei mir gerade andersherum. Wenn ich satt und zufrieden bin, stöbere ich gerne.
Aber das ist natürlich individuell verschieden und natürlich beides völlig berechtigt.

Aber ich sitze dann entspannt auf dem Sofa und kann ein bisschen stöbern. Finde ich nichts oder verliere ich die Lust, habe ich nur ein bisschen Zeit online verbraten. Gehe ich in einen Laden verspüre ich eher einen gewissen Druck, dann auch was zu kaufen (gerade wenn ich extra hingefahren bin).

So sind die Menschen verschieden. Aber wenn es weniger wie Du machen (und es einfach mögen, in persona einzukaufen), werden die Einzelhändler es schwer haben. Wenn ihnen die Masse fehlt (wertneutral, einfach X Personen, die nicht kaufen), wird die Kalkulation immer ungünstiger und die Attraktivität sinkt durch steigende Preise dann noch weiter.
Es wird immer Menschen geben, die einfach gerne lokal einkaufen und Öffnungszeiten und Preise dafür in Kauf nehmen. Aber das genügt vermutlich nicht, um so eine Infrastruktur zu erhalten.

Meiner Meinung nach kann man hier nur mit objektivierbaren Mehrwerten überleben. Also z.B. die Beratung. Oder das Einkaufsgefühl.
Wenn das Einkaufen ein Erlebnis ist, hat das einen Wert.
Wenn ich mich in einem Laden als lästiger Fremdkörper empfinde, aber auch. Dann halt einen negativen.

Der Einzelhandel erfährt eine erzwungene Veränderung.
Es begann mit: "Wenn Du was brauchst, dann muss Du zu uns kommen - egal, wie unkomfortabel das ist und wie schlecht wir Dich behandeln."
Das wurde mit steigender Individualmobilität schon anders. Wenn die "Reise" ins Einkaufszentrum trotzdem die angenehmere Alternative war, verlor der lokale Handel Kunden.
Und die Steigerung ist der Onlinekauf. Gute Vergleichbarkeit, eher günstige Preise und in der Regel ohne großartige soziale Interaktion (die nur dann hilfreich ist, wenn sie angenehm verläuft).

Der Einzelhandel muss dem Rechnung tragen. Ein "ich mache es wie vor 40 Jahren, das hat da auch prima funktioniert", verkennt eben den Wandel der Umstände.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.05.2021 um 15:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es wird immer Menschen geben, die einfach gerne lokal einkaufen und Öffnungszeiten und Preise dafür in Kauf nehmen. Aber das genügt vermutlich nicht, um so eine Infrastruktur zu erhalten.
In Großstädten glaube ich das schon. Mein Eindruck ist bisher, dass es immer noch genügend Leute gibt, die lieber im Laden einkaufen. Mag sein, dass die Infrastruktur in kleineren Städten irgendwann immer weiter erodiert, aber in den Großstädten dürfte sich weiterhin genügend Kundschaft konzentrieren, für die Einkäufe "vor Ort" interessant und reizvoll bleiben.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es irgendwann zu einer Trendwende kommen könnte, und wieder mehr Leute das Einkaufen in "echten Geschäften" zu schätzen lernen, weil es eben doch eine andere (Einkaufs-)Qualität hat, als etwas im Internet zu bestellen. Vielleicht ergibt sich auch der Vorteil, dass die nichtssagenden Ladenketten irgendwann völlig ins Internet abtauchen, und stattdessen individuelle Geschäfte mit persönlicher Beratung entstehen, in denen es als besonders angenehm empfunden wird, einzukaufen.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.05.2021 um 16:22
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber ich sitze dann entspannt auf dem Sofa und kann ein bisschen stöbern.
Mache ich auch gerne, ich nutze dafür ein Tablet und das ist in meinem meist genutzten Seiten schon eingeloggt.
Abends ein bisschen rumklicken auf der
Eine Bestellung bei Amazon kann ich auch mal in 30 Sekunden abschließen, wenn ich was ganz bestimmtes kaufen will und nicht erst lange Suchen muss. Das wird wohl auch ein Unterschied sein, wer was bevorzugt. Meine Eltern bekommen schon Herzklopfen, wenn sie daran denken, irgendeine Zahlung im Netz abzuwickeln.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich könnte mir auch vorstellen, dass es irgendwann zu einer Trendwende kommen könnte, und wieder mehr Leute das Einkaufen in "echten Geschäften" zu schätzen lernen, weil es eben doch eine andere (Einkaufs-)Qualität hat, als etwas im Internet zu bestellen.
Glaube ich nicht wirklich dran, also an eine echte Trendwende. Nach Corona werden natürlich viele Leute mal wieder in die Stadt gehen. Aber den Komfort nicht durch die Stadt zu düsen und notwendige Besorgungen zu erledigen, sondern die Freizeit mit anderen Sachen zu verbringen, den werden viele Leute nicht mehr aufgeben wollen. Zudem bleibt da die Auswahl, die ein lokaler Händler niemals bieten kann


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.05.2021 um 16:36
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Glaube ich nicht wirklich dran, also an eine echte Trendwende.
Sicher nicht gleich, aber in einigen Jahren vielleicht schon. Ich denke halt, dass Internet-Shopping auf die Dauer auch nicht alle Sinne befriedigt und das Einkaufen eher zum Verwaltungsakt macht. Irgendwann sagen vielleicht viele Leute: "Hey, macht irgendwie doch Spaß, mal wieder durch die Läden zu schlendern und mich vom Angebot und vom Ambiente inspirieren zu lassen".

Es kann ja beides parallel nebeneinander existieren, und jeder sucht sich eben die Einkaufsoption heraus, die ihm angenehmer ist. Und je nach Wohnort, Lebenssituation, persönlichen Präferenzen etc. ist die eine oder die andere Einkaufsart bequemer, praktischer, angenehmer, sympathischer.

Was mich persönlich betrifft: ich bin einfach kein Mensch, der gern sein Leben überwiegend online verbringt. Ich schätze nach wie vor das Leben in der "Offline-Welt", weswegen ich lieber Dinge vor Ort mache, anschaue, erledige. Und da ich überdies gern "auf Achse" bin, macht es mir nicht viel aus, für einen Einkauf (oder für einen Kino- oder Theaterbesuch, etc.) irgendwo hin zu fahren.


Anzeige

1x zitiertmelden