Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.02.2024 um 17:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vor allem was würde das nur allein mit dem Stadtbild machen,
Das fängt hier schon an, was unter anderem auch an der Benko-Pleite liegt. Einige Bereiche zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt sind schon verödet, obwohl noch vor kurzem an den Gebäuden Renovierungsarbeiten liefen. Inzwischen ist ein ganzer Straßenzug von Leerstand geprägt. Es schaut wirklich trostlos aus. Wenn nicht bald etwas passiert, verfallen die Gebäude wahrscheinlich.

Anzeige
melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

07.02.2024 um 23:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was vermutlich auch zunehmend Vereinsamung der Menschen zur Folge haben wird, da sich wegen des Rückzugs nach Hause die Menschen weniger begegnen können als früher.
Würde ich so nicht sagen, es wird eben vieles verlagert. Schon heute treffen sich viele mit Freunden einfach Zuhause, weil ihnen die Restaurant/Kneipe/Club Preise zu teuer sind. Da wird dann eben Zuhause gegessen/gefeiert/zusammengesessen.

Natürlich kann man theoretisch auch jemanden beim shoppen kennenlernen, aber in den meisten Fällen ist das wohl eher nicht so. Wegfallen könnte dann höchstens das kurze Gespräch beim Bäcker, Metzger, mit dem Verkäufer von XY, aber das sind maximal lose Verbindungen, das bisschen Smalltalk ersetzt ja keine engen Sozialkontakte.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.02.2024 um 00:20
Also die Kreisstadt, die unweit von mir entfernt ist , bzw wo ich täglich arbeite ... War vor gut 10-15 Jahren noch wirklich ein Anlaufpunkt zum shoppen an einem Samstag Vormittag. Es gab ein Wochenmarkt, es gab div. Bekleidungsgeschäfte, ein Kaufhaus, private Einzelhändler (mit langer Familientradition) zwei Spielzeugläden usw...

Heute? Sieben Barbiere, vier Handyläden, fünf ausländische Kleinstsupermärkte, mehrere Imbissbuden (Döner), ein Kleidungsgeschäft mit Klamotten die doch eher altmodisch sind, div. Apotheken... Mehr nicht.

Der Wochenmarkt ist salopp gesagt ziemlich klein und unverschämt teuer - ich zahle wirklich gerne mehr für Qualität zb beim Metzger - aber nicht fast das dreifache... als zum Metzger hier bei mir im Dorf.

Ich arbeite im Schichtdienst und muss leider zugeben daß ich viel online bestelle...eben wegen der Zeit und weil ich nicht Mobil bin.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.02.2024 um 09:06
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:ber das sind maximal lose Verbindungen, das bisschen Smalltalk ersetzt ja keine engen Sozialkontakte.
Andererseits gibt es wohl sozialpsychologische Studien, die sagen, dass genau solche "schwachen sozialen Bindungen" zu Verkaufspersonal und anderen Leuten, die man regelmäßig trifft, eine nicht unwesentliche Bedeutung für die Milderung von Einsamkeitsgefühlen haben. Es geht da keineswegs immer darum, Verkäufer zu Freunden machen zu wollen, sondern darum, dass den Menschen einfach gut tut, wenn man regelmäßig Menschen trifft, die womöglich auch noch irgendwie freundlich sind, mal lächeln und grüßen, vielleicht mit ein wenig Small Talk.

Das alles fällt halt flach, je mehr automatisiert, digitalisiert und ins "Home" verlagert wird.


3x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.02.2024 um 10:03
@martenot

Hallo, seit einigen Jahren arbeite ich im Einzelhandel in einer Kur- und Senioren Stadt.

Mit der Zeit lernt man immer mehr Menschen kennen, und Verbindungen entstehen. Ein Herr bringt mir manchmal mein Lieblingsbrot. Eine Dame kommt öfter auf einen Plausch. Und ein Paar kommt immer schauen, wie es mir geht. 😀 Das ist sehr herzerwärmend.

Und ja, viele Menschen sind sehr einsam...

Eine Person erzählte mir, dass ihr Kind und dessen Partner geraten hätten, hierher zuziehen. Mehrere hundert km vom Heimatort entfernt. Zu Besuch kommen die Angehörigen kaum. Nur auf n schnellen Kaffee, auf dem Weg in den Urlaub. Die Person bereut den Umzug sehr. Zurückziehen traut sie sich nicht mehr zu....

LG m a


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.02.2024 um 10:12
Zitat von MaraiAngelaMaraiAngela schrieb:Mit der Zeit lernt man immer mehr Menschen kennen, und Verbindungen entstehen. Ein Herr bringt mir manchmal mein Lieblingsbrot. Eine Dame kommt öfter auf einen Plausch. Und ein Paar kommt immer schauen, wie es mir geht. 😀 Das ist sehr herzerwärmend.
Das finde ich alles sehr schön und auch wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Und ich befürchte halt, dass darauf viel zu wenig geachtet wird, wenn die Digitalisierung vorangetrieben wird. Da geht es nur um Schnelligkeit, Effizienz und Kostenersparnis, aber ob die Menschen auf die Dauer damit glücklich werden, hinterfragt man nur selten.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.02.2024 um 10:16
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Heute? Sieben Barbiere, vier Handyläden, fünf ausländische Kleinstsupermärkte, mehrere Imbissbuden (Döner), ein Kleidungsgeschäft mit Klamotten die doch eher altmodisch sind, div. Apotheken... Mehr nicht.
@Dini1909
So spontan würd ich wenn das so lese sagen, das da heute mehr los ist als früher.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.02.2024 um 12:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Andererseits gibt es wohl sozialpsychologische Studien, die sagen, dass genau solche "schwachen sozialen Bindungen" zu Verkaufspersonal und anderen Leuten, die man regelmäßig trifft, eine nicht unwesentliche Bedeutung für die Milderung von Einsamkeitsgefühlen haben. Es geht da keineswegs immer darum, Verkäufer zu Freunden machen zu wollen, sondern darum, dass den Menschen einfach gut tut, wenn man regelmäßig Menschen trifft, die womöglich auch noch irgendwie freundlich sind, mal lächeln und grüßen, vielleicht mit ein wenig Small Talk.

Das alles fällt halt flach, je mehr automatisiert, digitalisiert und ins "Home" verlagert wird.
Ja, es wird auch schnell vergessen, dass nicht jeder einen so großen Freundes- und Bekanntenkreis und Familie hat, in dem sich quasi immer jemand findet. Wenn dann noch Dinge wie Umzug, Trennung, Jobverlust, Krankheit, Unfall, Alter etc. dazukommen, bröckeln die sozialen Kontakte auch nochmal ab, irgendwann versterben die Gleichaltrigen nach und nach. Für viele, insbesondere alte Menschen ist der (oft mühsame) Weg zur Apotheke, zum Einkaufsmarkt, zum Discounter ihr Tagesausflug und ihre einzige soziale Bindung.

(Deshalb würde ich mich auch niemals ärgern und aufregen, wenn die alte Dame an der Kasse noch ein bißchen nach Kleingeld nestelt oder einen unmotiviert anspricht. Wie manchmal über diese Menschen gesprochen wird, tut mir echt weh.)

Wenn alles nur noch online bestellt und zur Tür geliefert würde (der Lieferant ist im Stress und ist eher kein sozialer Kontakt), fiele das alles flach, das führt zu Vereinsamung und die dann auch zu Erkrankungen.

Und wie viel ginge verloren: nur nach Bildern auswählen, nichts anfassen, nichts in die Hand nehmen und abschätzen können, kein Ambiente, keine Gerüche, auch viele Berufe und Jobs fallen dann erstmal flach und die kommen ja nun nicht allesamt bei Amazon unter.

Derzeit bin ich zwar froh, dass es den Onlinehandel gibt und ich mir beinahe alles bis oben vor die Tür bringen lassen kann, weil ich selbst schlecht laufen und nichts tragen kann, aber eigentlich kaufe ich doch lieber gern selber ein, besonders Bekleidung. Ja, kann man zurücksenden, das hilft dem Klima aber nicht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und ich befürchte halt, dass darauf viel zu wenig geachtet wird, wenn die Digitalisierung vorangetrieben wird.
Befürchte ich auch. Das Miteinander wird meinem Empfinden nach, vielleicht gefördert durch die sozialen Medien, sowieso immer oberflächlicher und flüchtiger. Oder ich werd' doch auch alt. :D

Es kann auch gut beides nebeneinander existieren. Online bestellen und im Laden abholen – das gibt es ja auch.


3x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.02.2024 um 12:16
Zitat von soomasooma schrieb:Es kann auch gut beides nebeneinander existieren. Online bestellen und im Laden abholen – das gibt es ja auch.
Mir wäre es ohnehin am liebsten, wenn in möglichst vielen Bereichen des Lebens weiterhin die Wahlfreiheit bleiben würde, ob man online oder offline leben will. Leider wird die Offline-Version häufig komplett abgeschafft, und man lässt damit Leute außen vor, die mit der modernen Technik nicht mithalten wollen oder können. Außerdem liefert man sich der Technik und ihrer Funktionsfähigkeit stark aus.

Ein anderes Beispiel ist die komplette Umstellung der BahnCards bei der DB auf die pure Online-Version. Nachteile: jeder muss ein Smartphone haben (haben aber nicht alle), man muss jederzeit einen halbwegs geladenen Akku haben (und das, obwohl es in vielen Regionalzügen keine Steckdosen gibt), das Ding darf nicht abstürzen oder sonstwie den Geist aufgeben, weil man sonst ohne Ticket dasteht.


3x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.02.2024 um 12:17
Zitat von soomasooma schrieb:Befürchte ich auch. Das Miteinander wird meinem Empfinden nach, vielleicht gefördert durch die sozialen Medien, sowieso immer oberflächlicher und flüchtiger. Oder ich werd' doch auch alt. :D
Nee, du hast recht. Im Internet und in der realen Welt ist der Umgang gleich ätzend.
Zitat von soomasooma schrieb:Es kann auch gut beides nebeneinander existieren. Online bestellen und im Laden abholen – das gibt es ja auch.
So mache ich es auch manchmal. Und dann anschließend noch ein Eis schmatzen. ;)


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.02.2024 um 12:20
Nachteil an Online Bestellung: Technische Probleme beim Bestellen die einen den Nerv rauben können.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.02.2024 um 12:29
Und wenn ich dann auch überlege, was Reklamation und Umtausch dabei für einen Aufwand und Ärger machen können ... das würde man dann auch alles Alten und Kranken zumuten. Mit einem Kassenbon ist das auf jeden Fall risikoärmer. Fand es in der Coronazeit schon schlimm, weil viele da einfach abgehängt wurden, weil man alles digital machen wollte/sollte. Das Ticket ist auch ein gutes Beispiel.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Außerdem liefert man sich der Technik und ihrer Funktionsfähigkeit stark aus.
Das ist noch ein kritischer Aspekt an der ganzen Sache, weshalb mir eine Abschaffung von Bargeld und Automatisierung statt Spezialisierung auch nicht behagt.
Zitat von HatoriHatori schrieb:So mache ich es auch manchmal. Und dann anschließend noch ein Eis schmatzen. ;)
Jenau so! :)


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.02.2024 um 12:29
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Nachteil an Online Bestellung: Technische Probleme beim Bestellen die einen den Nerv rauben können.
Sowas gibts noch? Ich denke, da sind wir doch mittlerweile längst drüber weg. Die Shopsoftware ist in den meisten Fällen doch sehr ausgereift, grundsätzlich sind auch gesetzliche Bestimmung für den Kaufabschluss einzuhalten. Wenn ich da an Plentymarkets oder Shopify denke, da dürfte es keine Probleme geben bei der Bestellung. Und bei den anderen Bigplayern wie Amazon oder Alternate erst recht nicht mehr.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.02.2024 um 12:34
Zitat von soomasooma schrieb:Und wenn ich dann auch überlege, was Reklamation und Umtausch dabei für einen Aufwand und Ärger machen können ...
Das ist ein weiterer Grund, warum ich meine Sachen am liebsten in einem Geschäft vor Ort kaufe: wenn es Reklamationen gibt, kann ich normalerweise wieder hingehen, mit den Leuten reden und erklären, was nicht passt. Umtauschen oder Rückerstattung ist dann in der Regel kein Thema.

Und einfacher ist es (für mich) außerdem, jedenfalls simpler, als alles wieder verpacken und retournieren zu müssen, und zu hoffen, dass alles ordnungsgemäß rückabgewickelt wird.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.02.2024 um 12:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist ein weiterer Grund, warum ich meine Sachen am liebsten in einem Geschäft vor Ort kaufe: wenn es Reklamationen gibt, kann ich normalerweise wieder hingehen, mit den Leuten reden und erklären, was nicht passt. Umtauschen oder Rückerstattung ist dann in der Regel kein Thema.
Dabei greift aber das Fernabsatzgesetz nicht. Wenn kein Mangel vorliegt, dann gibt es für den Händler keinen Grund, die Waren zurückzunehmen. Dann kannst du nur auf Kulanz hoffen. Und in vielen Fällen hast du die Packung schon aufgerissen und bschädigt, dann wirds für nen stationären Händler schwierig, es zu verkaufen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und einfacher ist es (für mich) außerdem, jedenfalls simpler, als alles wieder verpacken und retournieren zu müssen, und zu hoffen, dass alles ordnungsgemäß rückabgewickelt wird.
Wenn alles vollständig zurückgeschickt wird, gibts keine Handhabe für den Händler die Rücknahme zu verweigern. Selbst die Originalpackung ist nicht verpflichtend. Und die meisten Zahlungsdienstleister greifen dir da auch unter die Arme.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.02.2024 um 12:39
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wenn kein Mangel vorliegt, dann gibt es für den Händler keinen Grund, die Waren zurückzunehmen. Dann kannst du nur auf Kulanz hoffen. Und in vielen Fällen hast du die Packung schon aufgerissen und bschädigt, dann wirds für nen stationären Händler schwierig, es zu verkaufen.
Das entspricht überhaupt nicht meinen Erfahrungen. In fast allen Fällen wird die Ware anstandslos zurückgenommen und umgetauscht, sofern sie nicht beschädigt ist. Ausnahmen sind meistens explizit per Aushang genannt, wie z.B. Unterwäsche.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.02.2024 um 12:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das entspricht überhaupt nicht meinen Erfahrungen. In fast allen Fällen wird die Ware anstandslos zurückgenommen und umgetauscht, sofern sie nicht beschädigt ist.
Natürlich sind viele Händler kulant und vielleicht bist du auch sehr korrekt beim Wiederverpacken, dann gibts ja nichts zu beanstanden. Aber das Fernabsatzgesetz macht es natürlich leichter, da gibts keine Handhabe, der Händler muss alles zurücknehmen, auch ohne Originalkarton.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.02.2024 um 12:42
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber das Fernabsatzgesetz macht es natürlich leichter, da gibts keine Handhabe, der Händler muss alles zurücknehmen, auch ohne Originalkarton.
Wie gesagt, auch hier wieder je nach subjektivem Empfinden ganz unterschiedlich. Für mich macht es der stationäre Handel viel leichter, weil ich mit den Leuten direkt reden kann. Und kulant sind sie bisher so gut wie immer gewesen, bzw. viele Geschäfte kündigen sogar explizit an, dass man die Produkte innerhalb einer bestimmten Frist umtauschen kann.

Aber ich muss zugeben, ich bin auch ein "direkt-Kommunizierer". Lieber rede ich direkt mit den Leuten, als mich auf irgendwelche nebulösen Vorgänge zu verlassen, oder mit seltsamen Callcentern zu telefonieren, wo man nach endlosen Warteschleifen mit einem Mitarbeiter in Lampukistan verbunden wird.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.02.2024 um 12:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber ich muss zugeben, ich bin auch ein "direkt-Kommunizierer". Lieber rede ich direkt mit den Leuten, als mich auf irgendwelche nebulösen Vorgänge zu verlassen, oder mit seltsamen Callcentern zu telefonieren, wo man nach endlosen Warteschleifen mit einem Mitarbeiter in Lampukistan verbunden wird.
Das verstehe ich, ich bin eher der Onlinebesteller. Amazon Prime Bestellung bis Mitternacht und er steht nächsten Tag vor der Tür. Wenn es nicht gefällt, einfach einpacken und dem Postboten mitgeben, oder in vielen gibts das Geld auch ohne Rückversand zurück. Es gab noch nie Probleme bei gefühlt 1000 Bestellungen auf Amazon.

Edit: Und mein Favorit unter den Onlineshops: Alternate ;)


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.02.2024 um 12:57
Zitat von ToxidToxid schrieb:Sowas gibts noch? Ich denke, da sind wir doch mittlerweile längst drüber weg
Das hatte ich tatsächlich bei Amazon.Da hat es ständig meine Bestellung storniert, aber erst seid kurzem.Früher hatte ich das Problem nicht.


Anzeige

melden