Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

04.10.2021 um 15:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn dein Kind dann verschiedene Magnete für die Schule braucht, sagst du halt - nö, ham wer nich?
Und ja, ich würde auch aus Bequemlichkeit bestellen und tue das auch.
Du machst Dir auch die Mühe und fragst mal z.B. in der Nachbarschaft oder bei anderen Eltern rum, ob noch jemand was braucht und Ihr macht dann eine Sammelbestellung?
VIelleicht brauchen ja mehrere Kinder in der gleichen Schule, de selben Sachen oder aber anderes Material...


Gucky.

Anzeige
1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

05.10.2021 um 05:59
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Du machst Dir auch die Mühe und fragst mal z.B. in der Nachbarschaft oder bei anderen Eltern rum, ob noch jemand was braucht und Ihr macht dann eine Sammelbestellung?
Wenn alle Kinder das gleiche Material bräuchten würde es der Lehrer machen. Mein Nachbar hätte wahrscheinlich gedacht, dass ich nicht mehr ganz gesund bin, wenn ich ihn frage ob er "zufällig" Magnete in verschiedenen Größen und Stärken braucht :D

Ehrlich gesagt, klappere ich auch nicht die Nachbarschaft ab, wenn ich mir in der Stadt Unterwäsche kaufen will, ob da noch jemand Interesse an Sclüppern hat. Meine Mitbringleidenschaft beschränkt sich auf zwei ältere Damen und Dinge des täglichen Bedarfs.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

05.10.2021 um 21:58
Wir kaufen große Geräte wie TV, Waschmaschine oder Herd nie im Internet sondern immer im Fachhandel. Ich schaue auch vorher nie nach was Amazon usw haben weil wir einfach eine vernünftige Beratung brauchen. Bekommt man auch nicht überall aber wir leben seit Geburt an in unserer Gegend da weiß man wo man hingehen kann. Lediglich spezielle Geräte wie einen richtigen Reiskocher oder Hochleistungensmixer welche man hier auf dem Land nicht bekommen kann bestellen wir nach ordentlicher Recherche. Sind aber halt auch kleine Geräte. Würden wir zb in Düsseldorf wohnen hätten wir auch lieber dort direkt in Little Tokio einen Reiskocher gekauft :)


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.10.2021 um 08:01
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Wir kaufen große Geräte wie TV, Waschmaschine oder Herd nie im Internet sondern immer im Fachhandel.
Ich habe im vergangenen Jahr meinen Fernseher auch in einem kleinen Fachgeschäft gekauft. Der Verkäufer hatte sich über mich als Kunden gefreut, und ich fühlte mich gut beraten. Und was mir immer besonders wichtig ist: wenn ich hinterher Fragen oder Probleme mit dem Gerät habe, dann kann ich mich wieder an diesen Laden wenden, und sie werden mir weiterhelfen. Das ist mir viel lieber als das anonyme Bestellen im Internet.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.10.2021 um 11:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn alle Kinder das gleiche Material bräuchten würde es der Lehrer machen. Mein Nachbar hätte wahrscheinlich gedacht, dass ich nicht mehr ganz gesund bin, wenn ich ihn frage ob er "zufällig" Magnete in verschiedenen Größen und Stärken braucht :D
Danke, mehr wollte ich nicht hören. es passt alles ;)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ehrlich gesagt, klappere ich auch nicht die Nachbarschaft ab, wenn ich mir in der Stadt Unterwäsche kaufen will, ob da noch jemand Interesse an Sclüppern hat. Meine Mitbringleidenschaft beschränkt sich auf zwei ältere Damen und Dinge des täglichen Bedarfs.
Wer sagt, dass Du jemandem erzählen sollst, WAS DU kaufst? Aber ales gut, passt auch ins Bild. Danke. ;)

Wenn ich bestellt, was selten ist, dann frage ich herum, ob wer was braucht und bestelle es mit.

Wenn ich hier was kaufe, frage ich fast immer: "Hör mal, ich fahre morgen nach X. Braucht Du was?"
Dank modernder Technik muss ich dafür nicht von Tür zu Tür latschen...

Gucky.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.10.2021 um 11:31
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wer sagt, dass Du jemandem erzählen sollst, WAS DU kaufst? Aber ales gut, passt auch ins Bild. Danke.
Es ging speziell um Magneten. Wenn ich den Nachbarn aus heiterem Himmel frage ob er Magneten braucht, käme ich mir saublöd vor. :D Keine Ahnung was du für Bilder hast.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wenn ich bestellt, was selten ist, dann frage ich herum, ob wer was braucht und bestelle es mit.

Wenn ich hier was kaufe, frage ich fast immer: "Hör mal, ich fahre morgen nach X. Braucht Du was?"
Dank modernder Technik muss ich dafür nicht von Tür zu Tür latschen...
Sehr löblich und edel! Das macht besonders Sinn wenn ich, wie jetzt vor 5 Minuten, eine Kabeltrommel im Baumarkt bestelle, weil sie hier nicht vürraätig ist und die anderen brauchen was aus dem Drogeriemarkt, Lebensmittel oder ein Shirt. :) Wenn ich mal die Zeit dafür habe, mache ich das auch so.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.10.2021 um 13:40
Ich bestelle gerne im Netz, aber natürlich keine Lebensmittel. Ich genieße es dass ich mir bei Elektroartikeln usw den besten Preis über eine Suchmaschine suchen kann und dann dort bestellen kann. Sollte der Preisunterschied eher marginal sein, kaufe ich aber auch gerne beim Händler in der Nähe.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.12.2021 um 15:38
Ich habe mich eben meeeega über den Onlinehändler mit dem A aufgeregt. Hab mir dort eine CD gekauft, wurde als prime, also portofrei, angeboten. Und nun muss ich 17,51€ Porot bezahlen! Dabei steht in der Anzeige, dass der Verkäufer Am... eh schon wissen ist. Auf meine Nachfrage hat es nun geheißen, ja aber in der Mail stand, dass der Anbieter die Firma bla bla bla ist. Geil, erstens bekommt die Mail mein Mann und nicht ich (daher kann ich das auch erst prüfen, wenn der später dann zu Hause ist) und zweitens bekommt diese Mail ja erst dann, wenn ich schon gekauft habe!
Ich habe denen jetzt erst mal eine negative Bewertung verpasst. Hinzu kommt, dass der versprochene Download auch noch nicht hier ist, der soll aber heute noch einlangen. Wenn das auch nicht der Fall ist, werde ich die Sache dem Konsumentenschutz übergeben.
Es geht mir nicht um dieses 17 Euro, es geht mir rein ums Prinzip. Sowas nennt man erstklassige Abzocke und das lasse ich mir sicher nicht kommentarlos gefallen.


3x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.12.2021 um 15:49
@EnyaVanBran
Ach du meine Güte. Erster Impuls ist natürlich, dass da jemand betrügerisch am Werke ist. Ein solch hoher Versand erscheint mir unrealistisch für eine einfache CD.

Musikdownload sind bei mir bisher auch immer sofort nach Kauf möglich gewesen. Gefallen lassen solltest du dir das auf keinen Fall. Das Porto muss ja vor Abwicklung des Kaufs klar ersichtlich sein.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.12.2021 um 16:15
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:über den Onlinehändler mit dem A aufgeregt.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und nun muss ich 17,51€ Porot bezahlen!
Saftig.
Leider finden sich dort oft Artikel, auch in der Prime Suche, die es zwar über Prime gäbe, aber eben auch über Dritthändler. Man muß dann nochmal auf der Produktseite als Verkäufer "am..." auswählen. Das nervt tatsächlich extrem.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.12.2021 um 16:16
@H.W.Flieh
Das verwirrende ist, ich hab jetzt nachgeguckt. Eingeloggt steht als Verkäufer Am... dort. Nicht eingeloggt diese Firma, die es schlussendlich auch versendet. Das ist sehr, sehr verwirrend.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.12.2021 um 16:17
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das verwirrende ist, ich hab jetzt nachgeguckt. Eingeloggt steht als Verkäufer Am... dort. Nicht eingeloggt diese Firma, die es schlussendlich auch versendet. Das ist sehr, sehr verwirrend.
Ist denn die Bestellung schon versendet? Sonst kannst Du ja noch schnell stornieren, und dann direkt über Am... bestellen.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.12.2021 um 16:43
@H.W.Flieh
Japp, Die ist leider schon raus. Ich werde aber versuchen, den Verkäufer direkt zu kontaktieren und deponieren, dass das eine Frechheit ist. Wird mir zwar nix nützen, aber was solls. Und ich verwende dafür eine meiner unzähligen wegwerf-Mailaddies, ich Wetter die wird dann von denen auch noch verhökert :|


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.12.2021 um 17:18
So, ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und den Artikel noch einmal in den Warenkorb gepackt. 15,12 €. Dann bin auf "Zur Kasse" gegangen. Immer noch 15,12€. Aber weit, weit darunter, blau unterlegt: Wie werden die Versandkosten berechnet? Und DA kommt man dann auf eine neue Seite, wo einem erklärt wird, dass, WENN man über Marketplace bestellt, eventuell Versandkosten bezahlen muss. Alles schön und gut, nur ist das nirgendwo ersichtlich.
Und der absolute Hammer ist der: Der Versandstatus lautet jetzt: Ausgeliefert :D Ich frage mich nur bei wem, bei mir jedenfalls nicht.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.12.2021 um 18:30
Alle Weihnachtsgeschenke beisammen - keines davon online gekauft. :D


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.12.2021 um 19:03
Update: Jetzt habe ich noch einmal mit Am... Kontakt aufgenommen und man hat mir ohne zu Murren angeboten, dass man mir das Porto zurückerstattet. Man muss nur hartnäckig bleiben :D

Und der Download ist auch da. Wenn jetzt die CD selber auch noch eintrifft, bin ich zufrieden.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Alle Weihnachtsgeschenke beisammen - keines davon online gekauft.
Bei uns war bis gestern Lockdown :| Und ich muss wohl nicht erwähnen, was JETZT in den Läden und den Einkaufscentren los ist.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.12.2021 um 19:16
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bei uns war bis gestern Lockdown :| Und ich muss wohl nicht erwähnen, was JETZT in den Läden und den Einkaufscentren los ist.
Alles gut, das sollte niemandem ein schlechtes Gewissen machen, oder so. :D


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.12.2021 um 19:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Alles gut, das sollte niemandem ein schlechtes Gewissen machen, oder so.
Keine Sorge, das hast du nicht :D Aber ich hätte das eine Teil gerne im Laden gekauft, aber ich gehe davon aus, dass man mich dort im Moment tottrampeln würde und das wird sich bis Weihnachten wohl auch nicht ändern, also habe ich den einfacheren Weg gewählt. Und den sichereren (Corona und so.. :| )


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.12.2021 um 19:26
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hab mir dort eine CD gekauft, wurde als prime, also portofrei, angeboten. Und nun muss ich 17,51€ Porot bezahlen
Krass, wie kann denn das sein? Wenn es 5 Euro wären...aber das ist wahrscheinlich fast mehr als die CD kostet??
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Ein solch hoher Versand erscheint mir unrealistisch für eine einfache CD.
Allerdings!


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.12.2021 um 19:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:aber das ist wahrscheinlich fast mehr als die CD kostet??
CD 15 Euro, Porto 17 Euro :D Ich hab das dem netten Mitarbeiter im Chat auch so gesagt, dass ich das Produkt sicher nicht gekauft hätte, hätte man mir vorher mitgeteilt, dass das Porto teurer ist, als der Artikel selber. Das hat dem Mitarbeiter dann auch sofort eingeleuchtet und man erstattet mir das Geld für das Porto zurück.


Anzeige

1x zitiertmelden