Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.02.2024 um 20:11
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ja wenn die Beratung in einen Elekrogeschäft stimmt würde ich auch lieber dort kaufen und liefern lassen.
Wollte vor paar Jahren eine neue Spülmaschiene in einen bekannten Elektronikgeschäft einer großen Kette kaufen und micht beraten lassen, leider war es sehr mangelhaft die Beratung und ich wurde auch auf die Online Seite verwiesen.Aber da denke ich es war Pech , da der Laden mal wieder überfüllt war.
Um die Beratung ging es mir nicht, sondern die Geräte mal in Echt zu sehen und "trocken anzutesten", z.B. wie leichtgängig sie sich öffnen lassen, wie groß ein einzelnes Kühlschrankfach wirklich ist anstatt nur Stellmaße des Geräts und dann Schätzen nach Foto.

@ -VOLLSTRECKER-
Genau das ist für uns der Knackpunkt: Vermeiden diese Geräte selbst herummanövrieren zu müssen. Deshalb ausschließlich mit Lieferung bis an den Aufstellplatz.

Anzeige
melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.02.2024 um 20:11
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:das, Nachfrage ernst und nicht rhetorisch gemeint, auch bei Onlinebestellung möglich, wenn nicht z.B. über die Webseite des lokalen Elektromarkts (im Prinzip immer noch ein Kauf beim lokalen Einzelhändler) sondern meinetwegen
Natürlich.

Oft für 0 Eur Aufpreis auf den günstigsten Onljnepreis und meistens dann mit minimalen Obolus (19 Eur) Incl Anschluss unc Entsorgung des Altgerätes.

Vorbei kommt dann meistens Hermes von Otto, die den Dienst bundesweit anbieten


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.02.2024 um 20:25
@Raspelbeere
Ja deswegen bevorzuge ich es zuerst in einen Geschäft zu kaufen um mit meinen eigenen Augen zu sehen, will aber auch Fragen stellen dürfen und wenn man plump abgearbeitet wird ohne das nötigste zu erfahren ist ja nicht so toll.Ich will ja nicht wissen wie der Motor funktioniert, davon habe ich eh keine Ahnung.
Ich tue es mir immer gut überlegen was und wo und warum ich es kaufe.


3x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.02.2024 um 20:36
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ich tue es mir immer gut überlegen was und wo und warum ich es kaufe.
Völlig verständlich, und ich finde auch dass die Beratung wenn durch den (potenziellen) Kunden gewünscht stattfinden soll.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.02.2024 um 21:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir wäre es ohnehin am liebsten, wenn in möglichst vielen Bereichen des Lebens weiterhin die Wahlfreiheit bleiben würde, ob man online oder offline leben will. Leider wird die Offline-Version häufig komplett abgeschafft, und man lässt damit Leute außen vor, die mit der modernen Technik nicht mithalten wollen oder können
Das sehe ich auch als großes Problem. Immer mehr wird auf digital umgestellt. Ich finde das prima, es gibt aber eben auch Menschen, die auf sowas keinen Bock haben, aus verschiedenen Gründen. Krankheit, Alter, generell mit Technik auf dem Kriegsfuß usw. Die haben dann natürlich die Arschkarte oder sind immer auf jemanden angewiesen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.02.2024 um 21:50
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich finde das prima,
Ich finde es prima, solange es nicht die einzige Möglichkeit ist. Solange man die Wahlfreiheit hat, ist alles super. Aber ich werde nicht gern zu bestimmten Verhaltensweisen gezwungen. Dazu kommt, dass für die digitale Variante eben immer auch eine komplett funktionierende Maschinerie nötig ist (Server müssen funktionieren und reagieren, die Endgeräte dürfen nicht versagen, der Akku muss genug Kapazität haben, und so weiter).


3x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.02.2024 um 22:41
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:.Ich will ja nicht wissen wie der Motor funktioniert, davon habe ich eh keine Ahnung.
Ich tue es mir immer gut überlegen was und wo und warum ich es kaufe
Das Problem.was ich dabei habe ist eben der Nutzaspekt.

Was bringt mit der neue Warmepumpentrockner, der viel besser schließt und die Tasten zu drücken sind, wenn mir Stiftung Warentest sagt "schlecht reinigbarer Wärmetauscher und schlechte Kabelführung n der sich bewegenden Trommel"

Beim Sofa sehe ich es ja noch einal wegen der Haptik loszufahren und die Küche haben wir auch vor Ort konfiguriert. Aber auch da war schon Ende.

Entnahme der Geräte aus dem Konfigurierten Blick 200 Eur Gutschrift. Wunschgeräte trotzdem 1500 Eur Aufpreis.

Das endete darin, dass die Küche beim Aufbau ohne Geräte aufgebaut wurde (gab extra Geld für den Aufbautrupp) und vor Ort das Loch für das Wunsch Induktionsfeld geschnitten wurde.

5 Tage später war Kühlschrank und Herd und Backofen für 350 Eur verkauft und unsere Wunschgeräte für 1000 Eur drin. So wurden aus 1500 Aufpreis eben 650 Eur.

Klar kann nicht jeder so rumhampeln, aber mal eben auf 1000 Eur Geräe 700 Eur Aufpreis, war uns dann doch zu heftig.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde es prima, solange es nicht die einzige Möglichkeit ist. Solange man die Wahlfreiheit hat, ist alles super. Aber ich werde nicht gern zu bestimmten Verhaltensweisen gezwungen. Dazu kommt, dass für die digitale Variante eben immer auch eine komplett funktionierende Maschinerie nötig ist (Server müssen funktionieren und reagieren, die Endgeräte dürfen nicht versagen, der Akku muss genug Kapazität haben, und so weiter).
Das Drama hier ist mal wieder das blöde Geld.

Klar möchte jeder im Bahnhof einen Servicestandort, der ggf nochmal die günstige Bahnroute raussucht, weil es über die Niederlande 10 Min länger dauert und 200 Eur weniger kostet, als direkt nach zB Düsseldorf.

Aber wer will sie bezahlen ?? So kommt der Automat.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.02.2024 um 22:44
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Aber wer will sie bezahlen ?? So kommt der Automat.
Wenn dann irgendwas in der Kette der Systeme ausfällt, dann klappt es halt nicht mehr, weil es keine Alternative gibt.

Wenn es einem das wert ist, kann man natürlich alles komplett digitalisieren und automatisieren. Hauptsache preisgünstig.

Kommt mir ein bisschen so vor wie bei der Bahn, die auch seit langem den preisgünstigen Weg geht und jahrelang alles eingestellt und abgebaut hat, wo man etwas Geld sparen konnte. Die Probleme, die daraus entstehen, entwickeln sich vielleicht erst Jahre später.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.02.2024 um 23:00
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb: In Elektronik Geschäften kriegt man kaum gute Beratung, wenn dann so selten, musste fast 30 min warten als ich ein ipad für meine Tochter kaufen wollte, da die Mitarbeiter total überfordert sind.
Die Warterei wäre oft gar nicht so das Problem: Wenn du dann eine kompetente Beratung bekommen würdest. Wir haben einen Bekannten (ITler), wenn man ein neues Handy will, ruft man ihn an, sagt, was man braucht und er nennt die billigste Lösung, die alles kann. Warum kann ein Elektromarkt das nicht?


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.02.2024 um 23:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kommt mir ein bisschen so vor wie bei der Bahn, die auch seit langem den preisgünstigen Weg geht und jahrelang alles eingestellt und abgebaut hat, wo man etwas Geld sparen konnte. Die Probleme, die daraus entstehen, entwickeln sich vielleicht erst Jahre später.
Klar.

Aber ehrlich: selbst wenn die Leute gekommen wären wie früher, heute sind einfach nicht mehr die Personaldecken da. Es fehlen die Leute. Klar kannst du dann einen Ing an den Schalter setzen und zahlen, aber der fehlt ja auch.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Warum kann ein Elektromarkt das nicht?
Weil der verkaufen muss, was er da hat und: Die Gruppe an Leuten, denen man das verkaufen kann ist noch da.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.02.2024 um 23:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dazu kommt, dass für die digitale Variante eben immer auch eine komplett funktionierende Maschinerie nötig ist
Ist beim analogen Einkaufen genau so. Schon vor fast 30 Jahren wollte ich schnell eben etwas bei Horten (wer kennt es noch?) kaufen. Server-Ausfall, keine Kasse ging mehr, bezahlen nicht möglich. Konnten sie ihren Kram halt behalten.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

10.02.2024 um 03:21
@alibert

Ich kenne horten noch... gab's früher in Oldenburg.... etwa 1987.....


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

10.02.2024 um 12:00
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:.Ich will ja nicht wissen wie der Motor funktioniert, davon habe ich eh keine Ahnung.
Ich tue es mir immer gut überlegen was und wo und warum ich es kaufe
Das Problem.was ich dabei habe ist eben der Nutzaspekt.

Was bringt mit der neue Warmepumpentrockner, der viel besser schließt und die Tasten zu drücken sind, wenn mir Stiftung Warentest sagt "schlecht reinigbarer Wärmetauscher und schlechte Kabelführung n der sich bewegenden Trommel"

Beim Sofa sehe ich es ja noch einal wegen der Haptik loszufahren und die Küche haben wir auch vor Ort konfiguriert. Aber auch da war schon Ende.

Das Möbelhaus war nicht in der Lage unsere Wunschgeräte zu einem akzeptablen Preis einzubauen. So haben wir die Küche so gekauft und im Nachgang unsere Elektrogeräte einzubauen (beim Aufbau wurde das gegen Obolus ans Aufbauteam vorbereitet)

Und das ist schade und vermiest mir das lokale Einkaufserlebnis.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

10.02.2024 um 12:04
@alibert

Man muss gar nicht so weit in der Zeit zurück gehen. Ich erinnere mich noch, als es vor einem oder zwei Jahren zumindest hier in der Gegend massive Probleme mit den Kartenlesegeräten in unterschiedlichsten Geschäften gab und das zum Teil über einen längeren Zeitraum (in den größeren Läden wurden die Geräte wohl schneller ausgetauscht als im kleinen Laden um die Ecke). Da wurde dann selbst der Wocheneinkauf mitunter problematisch, denn wer nicht wusste, dass er zu diesem Zeitpunkt im Supermarkt nur bar zahlen konnte, hatte sich das nötige Bargeld häufig nicht vorab am Automaten gezogen.

Ist dann blöd, wenn man zum Teil mitten im Industriegebiet steht und sich erst mal überlegen muss, wo sich der nächste Geldautomat überhaupt befindet. Immerhin wurde auf den Ausfall der Kartenzahlung häufig schon am Eingang hingewiesen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

10.02.2024 um 12:11
@abbacbbc
Ja natürlich muss eine gute Funktion gegeben sein und kein Srott der bald kaputt geht.Beim Kauf müssen ja mehrere Faktoren stimmen, nicht nur die Optik.
Mit den Motor meine ich, dass ich kein Aufbau davon zu hören brauch da ich mich nicht so damit auskenne.Und das war um Zusammenhang mit einer Beratung gemeint, dass ich nur frage oder mich Beraten möchte was über das Gerät wichtig zu wissen ist.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

10.02.2024 um 12:37
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Nachteil an Online Bestellung: Technische Probleme beim Bestellen die einen den Nerv rauben können.
Oh ja, seit Monaten Standard auf bahn.de - wegen Hackerangriffen ist phasenweise über Wochen nur Bezahlung per PayPal oder Kreditkarte möglich, Lastschrift ausgegraut. Resultat: an einem Freitag Nachmittag 2 Stunden im Reisezentrum verdaddelt und noch dazu mussten wir 60 EUR mehr bezahlen als 3 Std früher bei www.bahn.de angezeigt wurde. Danke für nichts 🙄


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

10.02.2024 um 16:06
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ist dann blöd, wenn man zum Teil mitten im Industriegebiet steht und sich erst mal überlegen muss, wo sich der nächste Geldautomat überhaupt befindet.
Kein Problem für mich, ich zahle immer bar😉


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

10.02.2024 um 23:33
Zitat von martenotmartenot schrieb am 06.02.2024:Das finde ich auch eines der gravierenden und hässlichen Seiten des Online-Trends. Immer mehr Stadtzentren bluten regelrecht aus und bestehen zunehmend aus leerstehenden Gebäuden. In Folge dessen bleibt das Leben aus, die Straßen bleiben leer, die Leute hocken stattdessen zuhause und starren in ihre Bildschirme.
Sie bluten nicht aus. Sie werden nicht mehr länger in der derzeitigen Form benötigt. Viele Menschen nutzen große Kaufhäuser nicht mehr. Das kann man schade finden, aber das Leben verändert sich. Und das war schon immer so.

Das Leben bleibt auch nicht aus. Es verlagert sich nur in andere Bereiche. Es ist doch nicht so als gäbe es nur schwarz oder weiß. Entweder das Haus verlassen und die Innenstadt besuchen, oder das Haus nicht verlassen. Es gibt doch noch zig andere Möglichkeiten um das Haus zu verlassen.

Ich bin gerne draußen unterwegs. Aber nicht in der Innenstadt. Denn da gibt es so gut wie nichts das mich interessiert. Ich glaube, ich war schon ca. 15 Jahre oder länger nicht mehr in der Innenstadt shoppen.
Ich empfinde das auch nicht als unterhaltsam, sondern eher als stressig. Zuerst muss man einen Parkplatz suchen (der mittlerweile ganz schön teuer geworden ist) und dann läuft man von Geschäft zu Geschäft, drängt sich durch Menschenmassen und zwängt sich in eine schmale und unschön hell beleuchtete Umkleidekabine. Oftmals ist dann auch genau die Größe oder die Farbe, die man gerne kaufen würde ausverkauft. Online hätte man direkt sehen können, dass die gewünschte Größe oder Farbe momentan nicht auf Lager ist.
Findet man dann nichts was man kaufen möchte, war der ganze Aufwand umsonst.

Es gibt so viele andere schöne Dinge, für die ich gerne das Haus zu verlasse wie z.B. in der Natur spazieren gehen/wandern, ins Kino gehen, ins Museum gehen, eine Ausstellung besuchen, Freunde besuchen, in ein Restaurant gehen, ins Schwimmbad gehen, verreisen u.v.m. Dafür benötige ich keine Innenstadt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dazu kommt, dass für die digitale Variante eben immer auch eine komplett funktionierende Maschinerie nötig ist (Server müssen funktionieren und reagieren, die Endgeräte dürfen nicht versagen, der Akku muss genug Kapazität haben, und so weiter).
Das ist kein Unterschied zum stationären Einzelhandel. In einem lokalen Ladengeschäft kannst du auch nicht einkaufen, wenn die Technik ausfällt und das Kassensystem und Kartenlesegeräte nicht funktionieren.


4x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

10.02.2024 um 23:48
Zitat von DwarfDwarf schrieb: Sie bluten nicht aus. Sie werden nicht mehr länger in der derzeitigen Form benötigt. Viele Menschen nutzen große Kaufhäuser nicht mehr. Das kann man schade finden, aber das Leben verändert sich. Und das war schon immer so.
Zudem entstehen im Internet durchaus auf Kleinbetrieben in strukturschwachen Gegenden. Ich habe für mein Patenkind eine Gesangbuchhülle in Wunschfarbe mit Wunschstickerei personalisiert bei Etsy gekauft, das hat gleich viel mehr Seele als so ein 0-8-15 Massenprodukt. Da war mir der Preis auch egal.

Ich handarbeite gerne und habe im Urlaub in einem Dorf per Zufall mal ein Wollgeschäft entdeckt, das man dort in der Form nicht erwartet hätte: Die Besitzerin verkauft wohl parallel ganz gut im Internet und bietet auch online Strickcafés an. Das fand ich witzig. Als ich mich umgesehen habe, rief eine Kundin per Videocall an und bekam virtuell Wolle gezeigt und eine Beratung :-).

Ich glaube, der Trend geht auch weg von viel Besitz, die Leute brauchen nicht mehr so viel. Du kannst heute auch viel besser gebraucht kaufen, dank der Kleinanzeigen Apps, so muss man nicht mehr zufällig an etwas "hintappen". Zudem hat sich das Leben verändert - Vielleser lesen oft mit dem Kindle, brauchen also die Buchhandlungen nicht mehr. Auch das Zeitungsabo gibt es online. Das spart durchaus auch Ressourcen.

Meine Teenie-Kinder brauchen viel weniger materiellen Besitz als ich in dem Alter. Die schauen Netflix, das Handy ist wichtig, sie spielen noch ein Instrument und sonst ... das was wir früher noch gemacht haben (viel gelesen, viele Brettspiele gespielt, Videokassetten gesammelt) gibt es heute in der Form ja alles nicht mehr.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ich empfinde das auch nicht als unterhaltsam, sondern eher als stressig. Zuerst muss man einen Parkplatz suchen (der mittlerweile ganz schön teuer geworden ist) und dann läuft man von Geschäft zu Geschäft, drängt sich durch Menschenmassen und zwängt sich in eine schmale und unschön hell beleuchtete Umkleidekabine.
So ist es. Und die meisten Geschäfte sind auf die Masse ausgerichtet, nicht auf Individualkunden. Heißt: Wenn du als Frau Durchschnittsgröße und Gewicht hast und das "normal" verteilt, dann findest du auch problemlos Klamotten. Wenn du nun klein und stumpig bist und Körbchengröße D bei deinen BHs brauchst - bekommst du keine Beratung mehr (es sei denn, du findest noch ein altmodisches Wäschegeschäft). und auch keinen passenden BH. Zudem wird das Onlineangebot besser. Wir haben mal meine (inzwischen sehr geschrumpfte) Tante vermessen und ihr dann online BHs bestellt - sie war völlig begeistert. So geht das auch mit Schuhen ... Wenn du als Frau größere Füße aus 41 hast, fällst du aus der Auswahl fast komplett raus.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Oftmals ist dann auch genau die Größe oder die Farbe, die man gerne kaufen würde ausverkauft. Online hätte man direkt sehen können, dass die gewünschte Größe oder Farbe momentan nicht auf Lager ist.
Wobei du da schon das Problem hast, dass du nicht weißt, ob es passt. Allerdings gibt es immer mehr Versandhandel, wo du einfach deine Maße eingibst und die App sagt dir, ob es passt oder nicht.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Findet man dann nichts was man kaufen möchte, war der ganze Aufwand umsonst.
Mich nervt die Schlepperei und die Parkerei. Bei uns in der Stadt gibt es nur ein megaenges Parkhaus, der Rest sind Parktickets, die man auf gut Glück löst. Trifft man dann jemanden, kommt man in Stress. Zudem will die Stadt, dass man mit dem Bus kommt und verlegt die Parkplätze immer weiter in die Außenbezirke. Ich parke also und laufe erst mal 400m ins Zentrum. Das kostet dann schon Geld. Dann laufe ich durch die Geschäfte und stelle echt oft fest: Von daheim wäre es online schneller gegangen.


3x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.02.2024 um 01:06
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Dann laufe ich durch die Geschäfte und stelle echt oft fest: Von daheim wäre es online schneller gegangen.
Das dürfte neben der oft größeren Auswahl der zweite Vorteil von Onlineläden sein. In den sagen wir mal 40 Minuten die man von Lande kommend braucht bis man den Laden in der Innenstadt überhaupt betritt ist online der Deal schon längst gelaufen.
Und es ist meistens billiger. Meine Frau wollte den neuen Fernseher unbedingt in dem kleinen Laden "vor Ort" kaufen. Nun gut, 500 Euro stand auf der Rechnung. Ich habe dann mal gegoogelt was das Ding im Onlinehandel gekostet hätte. 470 Euro war der teuerste, 430-460 Euro der normale Preis und eine Woche später gab es das Ding auch als Supersonderangebot für 398 Euro.
"Stützt den örttlichen Einzelhandel" ist ja schön und gut. Aber etwa 20% oder in Zahlen ein Hunderter ist für mich viel Geld.
Die nächste Glotze wird online bestellt.


Anzeige

2x zitiertmelden