Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.02.2024 um 04:03
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Viele Menschen nutzen große Kaufhäuser nicht mehr. Das kann man schade finden, aber das Leben verändert sich. Und das war schon immer so.
Ich bin früher gerne in den Kaufhof, heißt jetzt Galleria, gegangen. Die hatten früher ein breites aufgestelltes Sortiment. Teppiche, Elektrogeräte, Schmuck und Uhren, Taschen und Koffer, einen kleinen Lebensmittelbereich, ein Restaurant, eine Sportabteilung, Bücher und natürlich viel Bekleidung etc. pp.
Im Laufe der Jahre haben sie das Sortiment stetig verkleinert. Man sieht da längst fast nur noch verschiedene Markensachen und auch immer weniger Personal.
Ich habe da zuletzt nur noch Unterwäsche und Socken gekauft, da finde ich die Ware noch relativ ansprechend. Vielleicht 2 Mal im Jahr gehe ich da noch rein und habe dann immer eine gähnende Leere wahrgenommen. Es wurde auch ewig lange innen umgebaut.
Einmal wollte ich eine Einwegflasche zurückgeben, die wurde aber nicht angenommen. Ich hatte gedacht, dass die Sachen mit diesem Logo überall angenommen werden müssten.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Das ist kein Unterschied zum stationären Einzelhandel. In einem lokalen Ladengeschäft kannst du auch nicht einkaufen, wenn die Technik ausfällt und das Kassensystem und Kartenlesegeräte nicht funktionieren.
Dass ein Kassensystem nicht funktioniert, habe ich tatsächlich noch nie erlebt. Wenn ein Kartenlesegerät tatsächlich nicht funktioniert, auch das kam erst ein Mal vor (zu Beginn eines neuen Jahres), kann man entweder bar zahlen, oder man lässt das Teil zurücklegen, geht zum nächsten Geldautomaten, davon gibt es ja einige in Innenstädten, und hebt Geld ab.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wenn du als Frau Durchschnittsgröße und Gewicht hast und das "normal" verteilt, dann findest du auch problemlos Klamotten. Wenn du nun klein und stumpig bist und Körbchengröße D bei deinen BHs brauchst - bekommst du keine Beratung mehr (es sei denn, du findest noch ein altmodisches Wäschegeschäft). und auch keinen passenden BH.
Ich brauche bei Hosen eine K-Größe und die bekomme ich nur in relativ wenigen Geschäften. Schade eigentlich, denn es gibt viele, die da doch individuelle Größen und Beinlängen haben.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die nächste Glotze wird online bestellt.
Was hoffentlich noch lange dauern wird... Mein Fernseher (ich glaube, von Samsung) läuft bereits seit fast 12 Jahren (beim Händler vor Ort gekauft und liefern gelassen). Allerdings war der auch teurer als 500 Euro. Mein Mann hätte glaube ich gerne einen größeren Fernseher. Aber erst, wenn der jetzige kaputt geht, gibt es einen neuen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.02.2024 um 04:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber erst, wenn der jetzige kaputt geht, gibt es einen neuen.
Das versteht sich. Mir ging es bei meinem Post auch nicht um die Qualität, sondern allein um den Preis.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.02.2024 um 05:45
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Mir ging es bei meinem Post auch nicht um die Qualität, sondern allein um den Preis.
Ich verstehe, um den Preisunterschied zwischen dem örtlichen Händler und dem anonymen Verkauf im Internet.
Bei einem Fernseher benötigt man ja nicht unbedingt eine Beratung. Wer die wünscht, sollte natürlich zum Händler gehen.
Was man nicht unterschätzen darf ist, dass viele, vor allem ältere Menschen, sich durchaus Service wünschen. In der Stadt, wo ich vorher gewohnt habe, ist in einem beliebten Stadtteil ein kleinerer Laden, der aber sehr viele Kunden hat. Diese schätzen es, wenn sie ein neues Gerät geliefert, aufgestellt und angeschlossen bekommen. Ein Fernseher muss ja auch zunächst eingestellt werden. Damit sind viele Senior:innen schon überfordert.
Eine Kollegin von mir hat sich da vor einigen Jahren auch ein Gerät ausgesucht und liefern und anschließen lassen (sie wohnt im obersten Stock ohne Aufzug). Es gab doch diese Umstellung seitens der Rundfunkanstalten und man konnte da viele analoge Geräte nicht mehr nutzen. Also musste ein Gerät her, das mit dem neuen System DVB-C funktionierte.
Wie meine Kollegin sagte, war dieser kleine Händler gar nicht mal viel teurer als der Elektronikgroßmarkt.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.02.2024 um 09:36
Zitat von nairobinairobi schrieb: Ich bin früher gerne in den Kaufhof, heißt jetzt Galleria, gegangen. Die hatten früher ein breites aufgestelltes Sortiment. Teppiche, Elektrogeräte, Schmuck und Uhren, Taschen und Koffer, einen kleinen Lebensmittelbereich, ein Restaurant, eine Sportabteilung, Bücher und natürlich viel Bekleidung etc. pp.
Das geht mir auch so. Erstes Problem inzwischen: Die gibt es nur in Großstädten. Dort kann man nicht parken. D.h. alles, was ich dort kaufe, muss ich per Öffis zumindest zum Park and Ride Parkplatz schleppen. Dann ist es so, wie du sagst: Das Sortiment wird nicht weiterentwickelt. Ich würde gerne was Innovatives kaufen. Aber wenn es da z.B. an Weihnachten die Lindt Pralinen gibt, die es halt überall gibt, dann kaufe ich die bei Rewe oder Kaufland, wo ich davor parke und nicht bei Galeria. Zudem sind sie wirklich heftig teuer geworden. Dann ist nicht alles da. Wir haben eine spezielle Kochtopfreihe, die dort auch vertrieben wird. Kurz vor Weihnachten haben wir beschlossen: Wir ergänzen diese um einen Kochtopf. Der war aber ausverkauft. Also daheim doch im Internet bestellt, kam sogar noch vor Weihnachten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Allerdings war der auch teurer als 500 Euro. Mein Mann hätte glaube ich gerne einen größeren Fernseher. Aber erst, wenn der jetzige kaputt geht, gibt es einen neuen.
So machen wir das auch. Allerdings. Ich war kürzlich mit meinen Söhnen im MediaMarkt - was es dort als Fernseher gibt, ist in meiner Welt ein Heimkino. Stromverbrauch, Platzverbrauch, ... so groß ist mein Wohnzimmer gar nicht, um je eines der Dinger unterzukriege. Beim Thema Fernseher zahle ich tatsächlich mehr, weil wir hier einen Fernsehtyp haben, der dann kommt und das Ding für 100€ extra anschließt. Für ihn ein guter Deal, da er in ein paar Minuten fertig ist. Ich mag es, wenn meine Sender in einer bestimmten Reihenfolge sind und will nicht einen halben Samstag Zeit aufwenden, bis ich alle Sender gefunden habe. Daher zählt da echt das Fachgeschäft ...
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das dürfte neben der oft größeren Auswahl der zweite Vorteil von Onlineläden sein. In den sagen wir mal 40 Minuten die man von Lande kommend braucht bis man den Laden in der Innenstadt überhaupt betritt ist online der Deal schon längst gelaufen.
Ich habe mir gestern Abend ein paar Schuhe bestellt. Ich habe ja immer die gleichen. Davor noch beim lokalen Sportgeschäft mit der riesigen Schuhauswahl angerufen - sind gängige Trekkingschuhe, aber die hatten die nicht in 42 (komische Frauengröße da). Er hat mir 43 in türkisblau angeboten (ich wollte 42 in schwarz) und behauptet, das schenke sich nicht viel. Hello? Zudem waren die dort für 150€ am Start, ich habe sie nun für 110€ bekommen. Hätte er angeboten, er kann sie bestellen, hätte ich das gemacht.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Beim Sofa sehe ich es ja noch einal wegen der Haptik loszufahren und die Küche haben wir auch vor Ort konfiguriert. Aber auch da war schon Ende.
Da haben wir vor Ort entnervt aufgegeben. Unser letztes Sofa haben wir in einer Zeit gekauft, als es in war, links und rechts keine Armlehne zu haben. Zudem waren diese Big Sofas in, wo man sich entweder hinten anlehnen kann oder die Beine winkeln. Es gab kein normales 0-8-15 Sofa und es war auch niemand bereit, auf unseren Wunsch einzugehen - war halt out. Wir haben dann eins bei einer Haushaltsauflösung bei einem älteren Paar gefunden. Das hat Stauraum und man kann darauf schlafen (ausziehbar). Das war super, billig und hält bombig, vermutlich, weil die "nicht kaputtbar" Qualität gekauft haben.

Bei den Küchen war nur Hochglanz in, das wollten wir nicht. Haben dann auch eine gebrauchte Küche ohne Geräte gekauft (die hatten wir) und der lokale Schreiner hat uns die dann zusammengebastelt und fehlende Elemente ergänzt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich brauche bei Hosen eine K-Größe und die bekomme ich nur in relativ wenigen Geschäften. Schade eigentlich, denn es gibt viele, die da doch individuelle Größen und Beinlängen haben.
Da gibt es bei uns in der Stadt einen Laden, der hat das total raus. Die Verkäuferinnen sind alle schon älter und haben daher viel Erfahrung. Meine Söhne gehen da sehr gerne hin, obwohl angestaubtes Flair, aber sehr riesige Auswahl (ohne Hilfe findet man da nichts). Da ist der Hosenkauf in 10 Minuten durch: Verkäuferin schaut sie einmal an, bespricht kurz, was es sein soll, zieht zielsicher fünf Hosen aus den Stapeln, vergewissert sich nochmal, dass das mit den Wünschen übereinstimmt, schaut sich die Anprobe kurz an. Dann kommt der Clou - man kauft die Dinger und direkt nebenan gibt es eine Änderungsschneiderei, die zum Festpreis die Hosen gleich auf die perfekte Länge kürzt. Mein Sohn (der auch kurze Beine hat), kam in unter 30 Minuten mit drei geänderten Hosen nach Hause (er ließ sie nach dem Kauf da, traf Leute in der Stadt und konnte sie auf dem Heimweg mitnehmen). Problem erledigt.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.02.2024 um 11:03
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Da haben wir vor Ort entnervt aufgegeben. Unser letztes Sofa haben wir in einer Zeit gekauft, als es in war, links und rechts keine Armlehne zu haben. Zudem waren diese Big Sofas in, wo man sich entweder hinten anlehnen kann oder die Beine winkeln. Es gab kein normales 0-8-15 Sofa und es war auch niemand bereit, auf unseren Wunsch einzugehen - war halt out
Klar das ist der nächste Aspekt. Kleinanzeigen gilt ja wohl auch als online ??

Schwupps habe ich mein Produkt in der Nähe zu einem Bruchteil des Preises, wenn es das überhaupt noch gibt.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.02.2024 um 11:47
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Vielleser lesen oft mit dem Kindle, brauchen also die Buchhandlungen nicht mehr. Auch das Zeitungsabo gibt es online. Das spart durchaus auch Ressourcen.
Ich bin - glaube ich - ein Vielleser, aber ich besitze nicht mal einen Kindle oder ähnliches.
So macht mir Bücher lesen keinen Spaß.
Auch wenn ich durchaus das Argument mit den Ressourcen einsehe (wobei natürlich auch ein Kindle Ressourcen/Strom verbraucht), spare ich die lieber auf anderen Gebieten.
Zeitung online lesen, dem kann ich schon ehr etwas abgewinnen, aber Bücher? No way.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.02.2024 um 12:24
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Es gibt so viele andere schöne Dinge, für die ich gerne das Haus zu verlasse wie z.B. in der Natur spazieren gehen/wandern, ins Kino gehen, ins Museum gehen, eine Ausstellung besuchen, Freunde besuchen, in ein Restaurant gehen, ins Schwimmbad gehen, verreisen u.v.m. Dafür benötige ich keine Innenstadt.
Das geht mir auch so.
Ab und zu bin ich doch in der Innenstadt - Behörden- oder Arzttermin, auch der Asia-Supermarkt ist dort, ein schönes Buchantiquariat. (Ab und zu sind auch Museen dort die mich wirklich interessieren.)
Aber ansonsten... Ich gehe gerne raus, bin kein "Stubenhocker", eher vom Typ "es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung" und wohne deshalb auch bewusst nicht in der Innenstadt sondern weiter draußen. Dort befindet sich das, wo ich abends noch hin möchte: z.B. in der Natur spazieren gehen, auch gerne noch um 23 Uhr kurz in den Wald.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich brauche bei Hosen eine K-Größe und die bekomme ich nur in relativ wenigen Geschäften. Schade eigentlich, denn es gibt viele, die da doch individuelle Größen und Beinlängen haben.
Ebenso (klein, dünn). Allerdings nähe ich meine Hosen passend um (und mache ggf. andere Änderungen) - bei den Kurzgrößen sind oft nur Modelle dabei die mir absolut nicht zusagen. Für Oberteile kann ich einfach Kindergröße kaufen, sitzt besser als kleine Erwachsenengrößen (die mir entweder zu groß sind wenn es Herrenkleidung ist, oder die an mir schlecht sitzt weil auch bei kleinen Damengrößen Platz für einen Busen eingeplant ist), bei Hosen nehme ich eine kleine Erwachsenengröße und ändere das Kleidungsstück dann selbst.
Allerdings ist mir auch bewusst dass je nach Körperform die Kinder-/Jugendgrößen auch nicht passen könnten. Bei mir tun sie's glücklicherweise. (Es sieht auch nicht irgendwie kindlich oder teenagerhaft aus; man findet da mit etwas Suchen durchaus Kleidungsstücke die aussehen wie die für Erwachsene nur auf eine andere Körperform genäht.)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin - glaube ich - ein Vielleser, aber ich besitze nicht mal einen Kindle oder ähnliches.
So macht mir Bücher lesen keinen Spaß.
Dito. Und: Ich lese viel Antiquarisches, das gar nicht mehr aufgelegt wird - würde ich für den Kindle nicht bekommen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch wenn ich durchaus das Argument mit den Ressourcen einsehe (wobei natürlich auch ein Kindle Ressourcen/Strom verbraucht), spare ich die lieber auf anderen Gebieten.
Zeitung online lesen, dem kann ich schon ehr etwas abgewinnen, aber Bücher? No way.
Ganz meine Meinung.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.02.2024 um 12:26
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:. Er hat mir 43 in türkisblau angeboten (ich wollte 42 in schwarz) und behauptet, das schenke sich nicht viel. Hello?
Da hätte ich mich auch veräppelt gefühlt.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:direkt nebenan gibt es eine Änderungsschneiderei, die zum Festpreis die Hosen gleich auf die perfekte Länge kürzt. Mein Sohn (der auch kurze Beine hat), kam in unter 30 Minuten mit drei geänderten Hosen nach Hause (er ließ sie nach dem Kauf da, traf Leute in der Stadt und konnte sie auf dem Heimweg mitnehmen).
Das ist ja super. Was kostet das Kürzen?
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Kleinanzeigen gilt ja wohl auch als online ??
Gibt es auch noch in Zeitungen. Früher gab es z.B. die Such&Find, die alle möglichen Kleinanzeigen enthielt. Heute geht das natürlich eher online.
Wenn man etwas Schönes in seiner Nähe findet; super 👍


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.02.2024 um 12:42
@Groucho

Ich lese auch sehr viel und bei den Menge an Büchern die ich verschlinge wäre ich schnell Bankrott.Auch hätte ich nicht den Platz später die Bücher unterzustellen.
Deswegen gehe ich zu unserer Stadtbiliothek, auch auf Grund der Nachhaltigkeit.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.02.2024 um 13:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin - glaube ich - ein Vielleser, aber ich besitze nicht mal einen Kindle oder ähnliches.
So macht mir Bücher lesen keinen Spaß.
Ich besitze einen E-Reader, kaufe meine E-Books allerdings online in genau der Buchhandlung, in der ich sie auch als physisches Exemplar kaufen würde. Die Buchhandlung selbst suche ich vor allem für Bücher auf, die ich verschenken will oder ab und zu für Exemplare, die ich mir aus unterschiedlichen Gründen dann doch ins Regal stellen will.

Mir käme es jedoch nie in den Sinn, mir ein Kindle zuzulegen und mich damit an amazon zu binden, die ein ganz anderes Dateiformat benutzen als die E-Book-Ausgaben der normalen Buchhändler. Man braucht sich nämlich nicht über das Monopol zu beschweren, wenn man es dann ohne Not selbst füttert.

Auf E-Books bin ich umgestiegen, weil ich zum einen viel pendle und ein leichtes Gerät, auf dem ich hunderte bis tausende Bücher mit mir führen kann, die auch immer auf der einen Seite auf geschlagen sind, auf der ich mit dem lesen aufgehört habe, für mich immer das eine Buch, das ich sonst mitschleppen kann und nach jedem Umstieg erst mal wieder an der richtigen Stelle aufschlagen muss, toppen. Mal ganz abgesehen davon, dass mir früher im Rucksack schon mal die Ecken angestoßen sind oder ähnliches und ich das hasse.

Zum anderen lese ich gerne vor dem Schlafengehen noch ein paar Seiten. Da ist es auch unproblematischer, wenn ich das schon im Dunkeln tun und das Gerät dann einfach zuklappen kann, wenn ich hinreichend müde bin.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin früher gerne in den Kaufhof, heißt jetzt Galleria, gegangen. Die hatten früher ein breites aufgestelltes Sortiment. Teppiche, Elektrogeräte, Schmuck und Uhren, Taschen und Koffer, einen kleinen Lebensmittelbereich, ein Restaurant, eine Sportabteilung, Bücher und natürlich viel Bekleidung etc. pp.
Im Laufe der Jahre haben sie das Sortiment stetig verkleinert. Man sieht da längst fast nur noch verschiedene Markensachen und auch immer weniger Personal.
Meine Mutter hat mich die Tage nach Badelatschen gefragt, allerdings so knapp, dass ich mich da auf keinen Onlinehändler verlassen wollte, weil sie ohne die Teile aus Gründen eventuell nicht wie geplant in die Therme mitgekommen wäre. Also habe ich mich bereit erklärt, ihre die Teile nach der Arbeit zu kaufen, weil ich in der Großstadt arbeite und lebe und daher zu erwarten stand, dass ich hier etwas finde, auch wenn nicht gerade Badelatschen-Saison ist.

Mal abgesehen davon, dass man sich beim stationären Handel überhaupt Gedanken machen muss, ob gerade für etwas überhaupt Saison ist, während mir diese Schlappen online zu jeder Jahreszeit nachgeworfen worden wären, war der Besuch bei Galeria ziemlich ernüchternd.

Die Dinger waren größtenteils überteuert (ich sag ja nichts, wenn etwas im Laden ein paar Euro mehr kostet, aber hier reden wir von durchschnittlich ein Drittel teurer), hingen auch ungefähr auf Höhe meiner Füße, was bedeutete, dass ich da so lange in der Hocke rumwurschteln musste, bis ich nicht mehr konnte und die Preise von den einzigen Schuhen, die preislich in Frage gekommen wären, weil sie nicht entweder 30 €+ gekostet haben oder fußergonomischer Schrott waren, waren von einem Spezialisten so auf die Schildchen geklebt worden, dass man die Größe nicht mehr rausfinden konnte.

Ich hab mich kurz nach dem Verkaufspersonal umgeschaut, auf der Ebene keines entdecken können und bin dann von dannen gezogen, weil mir für sowas meine Zeit dann doch zu schade war. Da ich die Schlappen immer noch brauchte, bin ich dann in ein anderes Kaufhaus. Wir haben hier in der Stadt ein gut ausgebautes, dass Sportartikel in einem extra mehrstöckigem Gebäude vorrätig hat. Da habe ich die Latschen dann gekauft, für fast 10 € weniger als bei Galeria und der Gewissheit, dass jemand da gewesen wäre, um mir zu helfen, wenn ich diese Hilfe benötigt hätte.

Irgendwo muss man sich dann auch nicht wundern, dass Galeria ständig pleite geht.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.02.2024 um 13:12
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Irgendwo muss man sich dann auch nicht wundern, dass Galeria ständig pleite geht.
Da muss ich Dir Recht geben. Deine Beschreibung ist recht plastisch. Wobei auch andere Geschäfte Saisonware haben. Artikel für einen Pool findet man z.B. zur Zeit nicht.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.02.2024 um 13:22
@nairobi

Die prinzipielle Verfügbarkeit war tatsächlich das einzige, mit dem ich in diesem Fall keine Probleme hatte. Klar, im Sommer wäre die Auswahl vermutlich größer gewesen, aber Badeschlappen braucht man wie in diesem Fall eben auch mal im Winter fürs Hallenbad und manch einer nutzt sie wohl auch ganzjährig als Hausschuh.

Dass meine Mutter auf relativ großem Fuß lebt und sie auch im zweiten Geschäft vor allem Latschen in 37/38 da hatten, war halt Pech. Immerhin kam meine Mutter nicht auf die Idee, sich eine bestimmte Farbe zu wünschen, also hab ich am Ende doch was gefunden.

Habe ihr trotzdem vermittelt, dass sie beim nächsten Mal bitte entweder selbst einkaufen geht oder mir mehr als zwei Tage Vorlauf zum bestellen gibt. Wenn sie sich schon weigert, sich selbst mit Onlineshopping auseinander zu setzen (und bevor es jetzt heißt: Alte Menschen müssen das ja auch nicht, dafür haben sie Kinder. Meine Mutter ist 65 Jahre alt und in der Hinsicht vor allem bequem. Irgendwer macht's immer für sie, also muss sie sich damit nicht auseinander setzen).


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.02.2024 um 15:22
Ich lese auch viel und Bücher keinesfalls als E-Book, da geht mir die Freude am lesen flöten. Ich muss die Buchseiten aus Papier umblättern können, das Buch in der Hand halten, das gehört zum Lesevergnügen dazu.
Ich habe mir allerdings angewöhnt nach Mängelexemplaren zu suchen oder gebrauchten Büchern, und das geht über das Internet ganz gut. Danach gebe ich sie dann weiter an andere Leser, mal persönlich, mal über Bücherschränke.

Ich liebe zudem meine Lesezeichen, wäre schade, wenn ich die nicht mehr gebrauchen könnte. :)


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.02.2024 um 21:06
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich habe mir allerdings angewöhnt nach Mängelexemplaren zu suchen oder gebrauchten Büchern, und das geht über das Internet ganz gut. Danach gebe ich sie dann weiter an andere Leser, mal persönlich, mal über Bücherschränke.
Ebenso. Die vielen Bücher hätte ich mir ansonsten lange Zeit definitiv nicht leisten können.
Ich mag zwar auch Büchereien/Bibliotheken und finde dort zumeist etwas, mindestens als Ergänzung sind mir aber eigene Bücher wichtig, auch da ich nicht "einfach irgendetwas zum Lesen" suche, mit selten etwas aus der typischen Belletristik-Auswahl zusagt, sondern ich gezielt auswähle. Das kann je nach Verfügbarkeit, Preis und "Geldbeutel" der Kauf zum Vollpreis (zumeist in Buchhandlungen nicht verfügbar, bestelle die Bücher dann auf der Webseite der Buchhandlung zur Abholung), der Kauf reduzierter, gebrauchter Bücher online (das waren v.a. die Bücher fürs Studium) oder im Antiquariat oder auf Bücherflohmärkten (bei letzeren fand ich auch schon echte "Schätzchen" da ich mich z.B. für etwas exotische Bücher wie Bedienungsanleitungen alter Computeranlagen, historische Bücher aus der Luftfahrt etc. interessiere) sein.

Eine Kiste ungelesener Bücher habe ich immer zu Hause - was nicht bedeutet dass ich die Bücher kaufe und dann doch keine Lust darauf hätte, sondern dass dies mein Vorrat ist, der sich immer nach und nach leert und mitunter abrupt wieder füllt wenn sich eine gute Gelegenheit findet. Wenn ich irgendwo bin wo ich ansonsten nicht hinkomme (Urlaub, oder Anreise zwecks eines Termins) und ein bisschen Zeit habe, ist für mich die Suche nach einem Antiquariat Pflicht :)


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.02.2024 um 22:02
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Irgendwo muss man sich dann auch nicht wundern, dass Galeria ständig pleite geht.
Mir geht das in ganz vielen "Fachgeschäften" so und ich habe in der Summe so viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich das gar nicht mehr als Alternative ansehe. Zu Galeria bin ich früher immer gerne gegangen, aber die sind erst mal preislich komplett abgehoben. Dann spiele ich supergerne Brettspiele. Da man die in unserem Kaff nicht bekommt, wäre ich sogar bereit, eine höhere Summe zu zahlen - wenn man mich denn ließe. Aber oft war das "Standardrepertoire" gar nicht verfügbar, also Spiel des Jahres, etc. Man hatte schon das Gefühl, dass die Person, die die Bestellung macht, es gar nicht blickt, was gerade in seinem Sektor in ist.

So ging es uns auch beim Camping. Wir hatten einen (inzwischen pleite) riesigen Sportladen mit Campingabteilung. Da sind wir mal last minute hin, weil wir noch Standardheringe und Campinggas gebraucht haben. Unser Campinggas hat eine absolute Standardgröße. Du ahnst es, es gab nicht mal Billigheringe noch das passende Gas. So zogen wir ab. Interessanterweise haben wir im Ausland bei einem kleinen Campinggeschäft eingebremst und bekamen dort beides - sogar mit Auswahl.

Das mit den Büchern kann ich nachvollziehen. Ich habe auch einen Tolino, lese aber lieber echte Bücher.

Man hat mitunter das Gefühl, das Sortiment in manchen Läden ändert sich nie. Dann eben das Problem, dass ich so Standardsachen bei Aldi, Lidl oder so im Vorbeigehen mitnehmen kann. Die Dinger sind auch meist nett designed und preislich unschlagbar. Wir haben z.B. unsere Gartenliegen von Aldi. Das Gute war: wir konnten eine kaufen, mal testen, wie oft wir sie nutzen und im Folgejahr zur passenden Jahreszeit die zweite kaufen.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.02.2024 um 23:27
Eure Beschreibungen klingen so krass für mich, in der Gegend in der ich groß geworden bin und nun auch schon wieder 20 Jahre wohne gab es seit dem ich klein bin ein Einkauszentum mit Geschäften aller Art, mit verschiedenen Supermärkten, Restaurants, mit Kaufhäusern, mit Spezialisten und und und.

Deswegen verbinde ich zum Beispiel Innenstadt auch nicht mit Shopping, sondern mit Spazieren, Musik, den Puls der Stadt erleben, besondere Restaurants oder auch Snacks und so weiter.

Wenn ich was kaufen will, gehe ich eben kurz in Einkaufszentrum. Ich brauche deswegen auch kein Onlineshop.

Alleine die Vorstellung das man ewig fahren muss um Artikel zu bekommen ist mir komplett fremd.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.02.2024 um 23:41
Zitat von cejarcejar schrieb:Deswegen verbinde ich zum Beispiel Innenstadt auch nicht mit Shopping, sondern mit Spazieren, Musik, den Puls der Stadt erleben, besondere Restaurants oder auch Snacks und so weiter.
Kann man da machen - mag aber nicht jeder.
Ich war vor wenigen Jahren mal beruflich für zwei Wochen in New York. Eine riesige Buchhandlung aufsuchen, auch mal in besonderen Restaurants essen hat schon mal Spaß gemacht, aber ansonsten habe ich mich dort sehr fremd gefühlt. (Lag nicht am Land; wir lebten schon länger in den USA.)

Auch ansonsten verbinde ich mit "Spazieren" Wege an deren Rand man Nüsse und Eulenfedern findet (definitiv nicht Innenstadt), mit dem "Puls der Stadt" eher Lärm und Gerüche (nicht Gestank, aber überall nach Essen, Parfums...) von denen ich weg will, und Unternehmungen und Restaurants mit etwas das ich mal mache und vorher genau auswähle für einen Ausflug der mich evl. auch noch in ein Antiquariat führt.

Es mag wohl wirklich damit zusammenhängen, wie und wo man aufgewachsen ist. Es geht mir heutzutage noch so dass ich mir etwas für unterwegs zu Essen und Trinken mitnehme, anstatt dann in der Stadt zu suchen (außer ich will explizit irgendwo essen gehen).


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.02.2024 um 23:57
@Raspelbeere

Ich lebe ja nicht umsonst am Stadtrand mit der Alstertal und viel Grün vor der Haustür wo ich jeden Tag mit meinem Hund unterwegs bin, ich wollte damit ja jur ausdrücken das ich Innenstadt mit Erlebnis statt mit Shoppen verbinde.

Ich finde New York btw ziemlich geil, Boston war geiler, LA war nicht so prall, war aber auch 20 Jahre eher.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

12.02.2024 um 04:59
Zitat von cejarcejar schrieb:ein Einkauszentum mit Geschäften aller Art, mit verschiedenen Supermärkten, Restaurants, mit Kaufhäusern, mit Spezialisten und und und.
Wie ist es denn da drinnen? Wechseln die Läden auch alle paar Monate?
In der Stadt, in der ich arbeite, gibt es zwei Einkaufscentren. Ich gehe da aber tatsächlich kaum mal hin. Bin irgendwie eher nicht so der "Mall-Typ".
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Eine riesige Buchhandlung aufsuchen
Ein tolles Erlebnis war für mich ein Besuch in Maastricht in der Dominicanerkerkstraat. Da befindet sich ein riesiger Buch- und Zeitschriftenladen im Steingewölbe einer gotischen mittelalterlichen Kirche, wo Bücher in mehreren Sprachen, Zeitungen , Spiele etc. angeboten werden. Es gibt ein auch ein Café. Täglich ist da geöffnet.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

12.02.2024 um 05:28
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Eine Kiste ungelesener Bücher habe ich immer zu Hause - was nicht bedeutet dass ich die Bücher kaufe und dann doch keine Lust darauf hätte, sondern dass dies mein Vorrat ist, der sich immer nach und nach leert
Ist bei mir ebenso. Manchmal dauert es eben auch, bis ich ein Buch gefunden habe, das ich als Mängelexemplar oder gebraucht kaufen möchte. Da braucht es manchmal Geduld und auch Zeit bei der Suche. Und damit der Lesestoff nie ausgeht, habe ich immer einige Bücher auf Vorrat da, die ich noch nicht gelesen habe. Und da ich auch sehr stimmungsabhängig lese und nicht jedes Buch zur selben Zeit mein Interesse weckt, ist da dann auch eine Auswahl gut, unter der ich wählen kann.


Anzeige

melden