Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.12.2021 um 08:30
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Wenn er sowieso öfter vorbei kommt, dann klappt das ganz gut.
Da ich nur selten online bestelle, kommen die Zusteller auch entsprechend selten bie mir vorbei. Dazu kommt noch das Problem, dass sie meistens dann auftauchen würden, wenn ich nicht zuhause bin. Da würde mir das auch alles nicht weiterhelfen. Bei mir würden ohnehin die meisten Online-Bestellungen bei irgendeiner Abholstation landen - da kann ich auch gleich direkt ins Geschäft laufen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.12.2021 um 08:57
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ich wusste es zufällig, weil ich gerade vor 3 Tagen ein Paket nach Österreich geschickt habe und mich noch gewundert habe wie teuer das ist.
Ja, hat mich auch überrascht. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Versand aus so manchen anderen Ländern nach Deutschland fast schon spottbillig im Versand sind.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ich kaufe schon seit Jahren sehr viel Online und muss sagen das ich bisher eigentlich fast nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe tatsächlich mich fast ausschließlich auf Online umgestellt. Unter anderem auch deswegen:
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Beratung wäre prinzipiell aber etwas wofür ich bereit wäre mehr zu zahlen. Aber leider ist die Beratung in einigen Geschäften meiner Erfahrung nach nicht wirklich gut.
Ich hatte da echt so ein paar Schlüsselerlebnisse, nach denen ich beschlossen hatte, dass es mir nun reicht. Das ist der Stress der Parkplatzsuche und Parkgebühren nicht wert, wenn die Beratung im Fachgeschäft einfach mal so derbe schlechter ist, als zehn Minuten Onlinerecherche.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Kleidung und Schuhe bestelle ich grundsätzlich nicht online.
Und auch hier bin ich sehr zufrieden mit online Shopping.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Erstens ob es sitzt und zweitens ob es mir überhaupt gefällt. Gerade bei Schuhen sieht das auf einem Foto oft viel Toller aus, als in echt.
Was den Sitz angeht: Es gibt Marken, da kann ich blind und ungesehen kaufen. Da weiß ich mittlerweile, dass die bestellte Größe immer sitzt. Bei gewissen Jeansmarke ändert sich sogar der Schnitt nie. Und wenn die dann nach zehn Jahren mal hinüber sind, dann ists auch ok.
Aber auch bei unbekannten Marken schaue ich beim Bestellen halt auf die Materialzusammensetzung. Meist sieht man daraus ja dann schon, ob sich ein Kauf lohnen könnte oder nicht. Außerdem bekomme ich online halt auch Produkt x in Farbe y... im "Fachgeschäft" heißt es ja dann eh meist nur: "Ach, nee, tut mir leid, Produkt x gibt es nur in Farbe z, da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen." Die Zeit und Nerven spare ich mir.

Und wenn was online bestelltes halt nicht passt: Ab in die Packstation, die ist auf dem Weg ins Büro.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.12.2021 um 09:03
@H.W.Flieh
Du bist ein Mann, du siehst das bei weitem nicht so eng :D Da geht es jetzt nicht darum, ob die größe passt. Da geht es darum, wie das an mir aussieht. Wie es fällt, wie das Material aussieht. Es Gibt Shirts, die sind gar net mal so billig und sehen dennoch wie Putzlappen aus und umgekehrt genauso, ich hab Shirts, die waren echt billig, die sind gut, sehen gut aus und halten auch ewig. Aber um das beurteilen zu können, muss ich das Teil eben in der Hand halten.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Außerdem bekomme ich online halt auch Produkt x in Farbe y..
Das stimmt, denke ich, zu 90%. Ich kann mich an früher erinnern, als ich noch ein Teenager war, da hat meine Mutter gerne mal aus dem Katalog bestellt (ist ja fast das gleiche, wie Internet :D ) Da kam es dann schon vor, dass ein Teil in einer anderen Farbe geschickt wurde, weil die bestellte Ausverkauft war. Und ja, ich könnte mir vorstellen, dass wir es dann dennoch behalten haben :|


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.12.2021 um 09:13
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Du bist ein Mann, du siehst das bei weitem nicht so eng
Ich bin auch männlich. Trotzdem lege ich schon Wert darauf, dass die gekauften Sachen einigermaßen so aussehen, wie ich es mir vorstelle. Und passen sollen sie auch. Ich mag weder zu große Sachen, die dranhängen wie ein Sack, noch zu enge Kleidung, die kneift oder zu kurz ist. Und da hilft meiner Erfahrung nach eben meistens doch nur das Anprobieren. Und wie gesagt, bei Schuhen ist das Anprobieren essenziell. Ich würde nie mehr Schuhe einfach blind kaufen oder bestellen, ohne sie vorher anprobiert zu haben.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.12.2021 um 09:16
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Du bist ein Mann, du siehst das bei weitem nicht so eng
Was die Variabilität der Schnitte und Vielfalt der Kleidungsstücke angeht, Saisonale Schwankungen und Modetrends: Ja.

Nur wenn Du als Mann Klamotten willst, die nicht mit übergroßen sinnlosen Logos oder Aufdrucken übersäht sind, dann fallen in den meisten Modeläden schon die Hälfte der Kleidungsstücke der Herrenabteilung weg. Wenn Du dann noch groß und normalgewichtig bist... :| - Im Laden sind dann T-Shirts in L bauchfrei, in XL sehen die aus wie ein Zelt... sorry, da habe ich meine online-Läden mit besseren Passformen.
Und man kann auch gleich noch in Läden wie z.B. grundstoff nachhaltiges Zeug kaufen...


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.12.2021 um 11:41
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Einerseits tut mir der Einzelhandel grad bissl leid, aber andererseits geht mir der zeitliche Aufwand, der durch die 2-Regel betrieben werden muss, dermaßen auf den Zeiger, dass ich jetzt noch öfters online bestelle, als ohnehin schon.

Teilweise dauert es länger, bis Impfstatus und Perso kontrolliert sind, als der Aufenthalt im Laden.
Die 2G Regel im Einzelhandel wurde für Niedersachsen gekippt und ich kann es nachvollziehen, mit den entsprechenden Begründungen.
Das Gericht begründete seine Entscheidung unter anderem damit, dass die 2G-Regelung für den Einzelhandel zu viele Ausnahmen zulasse. „Allein im von der 2G-Regelung nicht umfassten Lebensmitteleinzelhandel findet der weit überwiegende Teil täglicher Kundenkontakte statt.“ Außerdem sei nicht ersichtlich, dass das Land seine Forschung zu Infektionswegen erhöht habe, um eine größere Zielgenauigkeit seiner Schutzmaßnahmen zu erreichen. Darüber hinaus könnten die Kunden auch im Einzelhandel verpflichtet werden, eine FFP2-Maske zu tragen.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/niedersachsen-gericht-kippt-2g-regelung-im-einzelhandel-V5R76MHB7JGFFBUC7DU4KS32WY.html


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.12.2021 um 12:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die 2G Regel im Einzelhandel wurde für Niedersachsen gekippt und ich kann es nachvollziehen, mit den entsprechenden Begründungen.
Ah, danke. Dann hoff ich mal, dass das in den Läden auch schon ankam. Da macht wieder jeder was er will.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.12.2021 um 12:13
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Im Laden sind dann T-Shirts in L bauchfrei,
Sorry, wenn ich jetzt schmunzeln muss, aber mein Kopfkino schlägt grad wieder voll zu :D
Aber ich versteh dein Problem. Vor allem das mit den Logos. Ein Grund, wieso mein Mann nur noch Hemden trägt. Und der ist, was ich weiß, sogar noch ein kleines Stück größer als du, der kämpft trotz slimfit immer mit weiten Krägen usw. Ich find es auch gut, dass du Läden im Internet gefunden hast, mit denen du zufrieden bist, denn auf das kommt es ja schließlich an.

Aber wie unterschiedlich Menschen ins, sieht man bei euch beiden @H.W.Flieh und @martenot . Der eine kauft lieber online, der andere nur im Laden :D


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.12.2021 um 12:19
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Vor allem das mit den Logos.
Ich sag ja... grundstoff. Keine Logos, nachhaltige Ware, und auf der Homepage wird idR immer Länge und Breite des Shirts angegeben, zusätzlich zu der Herstellergröße :Y:
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber wie unterschiedlich Menschen ins, sieht man bei euch beiden @H.W.Flieh und @martenot . Der eine kauft lieber online, der andere nur im Laden :D
Total. Und anscheinend haben wir beide das gleiche Problem aber unterschiedliche Lösungen dafür.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.12.2021 um 12:19
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Der eine kauft lieber online, der andere nur im Laden :D
Bei mir liegt es vielleicht auch daran, dass ich mitten in einer Großstadt wohne. Trotz eines zunehmenden Ladensterbens gibt es immer noch genügend Geschäfte in erreichbarer Nähe, und häufig ist schon allein der Weg zum Geschäft kürzer als zur nächsten Pack- oder Abladestation. Wenn ich dann noch die anderen Nachteile des Online-Versands in Erwägung ziehe (nicht optimal passende Produkte, umständliche Retouren, Wartezeit bis zur Auslieferung, Auslieferung während meiner Abwesenheit), dann ist das Einkaufen im Laden für mich einfach die bequemere und schnellere Option.

Was die Logos auf T-Shirts betrifft, muss ich aber auch sagen, dass mich das nervt. Ich frage mich wirklich, ob die Kunden das so wollen? Ich jedenfalls habe keine Lust, als Werbeträger für eine Textilfirma herumzulaufen.


3x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.12.2021 um 12:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei mir liegt es vielleicht auch daran, dass ich mitten in einer Großstadt wohne. Trotz eines zunehmenden Ladensterbens gibt es immer noch genügend Geschäfte in erreichbarer Nähe, und häufig ist schon allein der Weg zum Geschäft kürzer als zur nächsten Pack- oder Abladestation.
Das hingegen kann ich voll nachvollziehen!
Ich müsste entweder mit Öffis in die Stadt fahren, oder gebe mir die nervige Parkplatzsuche inkl. Parkgebühren. Daher ist für mich die Packstation auf dem Nachhauseweg natürlich die stressfreiere Wahl.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.12.2021 um 12:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei mir liegt es vielleicht auch daran, dass ich mitten in einer Großstadt wohne.
Gut, das ist ein Vorteil. Hier auf dem Land gibt es nicht viel, ich muss da auch immer in die nächste, größere Stadt fahren. Wobei ich bei den 08/15 Klamotten eher auf Billigware setze, da es bei mir in der Firma zum Teil Stoffe gibt, die man dann nicht mehr raus bekommt, wenn die einmal an ein Kleidungsstück dran kommen >.<
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Keine Logos, nachhaltige Ware, und auf der Homepage wird idR immer Länge und Breite des Shirts angegeben, zusätzlich zu der Herstellergröße
Ja, das klingt vernünftig. Du hast mir ja jetzt gesagt, wo du da shoppst, ich werde dort echt mal reingucken, danke :)


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.12.2021 um 14:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn ich dann noch die anderen Nachteile des Online-Versands in Erwägung ziehe (nicht optimal passende Produkte, umständliche Retouren, Wartezeit bis zur Auslieferung, Auslieferung während meiner Abwesenheit),
Hatten wir ja schon mehrfach besprochen, das ist sehr abhängig von der Art der Ware (Paketgröße), dem Händler und dem eigenen Wohnort (Erreichbarkeit Paketstationen, Annahmeläden)

Ich habe kürzlich eine Amazonbestellung retourniert. Dazu musste ich nicht mal mehr was ausdrucken. Einfach das Paket wieder zukleben und an der Packstation konnte ich den Rücksendecode aus der App/E-Mail einscannen und das Paket ins Fach legen.
Aber auch ein Ausdruck einer Versandmarke ist bei mir kein Thema, erledige ich vom Handy und Paketband und Klebstoff zur Anbringung liegt bei mir auch immer bereit. Dauert keine 60 Sekunden für die Bearbeitung der Rücksendung in der App und einen kurzen Spaziergang zur Packstation (in der ja meist das nächste Paket zur Abholung schon liegt)

Bei einer Bestellung von einer paar Anzügen oder Kleidern wird es ggf. schon schwieriger: Die Pakete sind so groß, dass sie nicht mehr in die Station passen. Dann muss ich sie am Wochenende bei der Post abholen. Teilweise muss man sich im Onlineaccount anmelden, um die Rücksendung zu veranlassen und dann das Paket wieder zur Post bringen.
Das lohnt sich nur, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Rücksendung sehr klein ist. Da gehe ich auch lieber ins Geschäft, probiere 20 Anzüge an und kaufe 2.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.12.2021 um 14:02
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Teilweise dauert es länger, bis Impfstatus und Perso kontrolliert sind, als der Aufenthalt im Laden.
Ich war ja auch die letzten beiden Tage in der Stadt einkaufen und kann das bei mir nicht bestätigen.
Die Kontrolle erfolgte schnell und dann bekam man ein Bändchen um den Arm, das man dann in anderen Läden im Vorbeigehen, beim betreten des Ladens kurz vor zeigt.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.12.2021 um 14:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich war ja auch die letzten beiden Tage in der Stadt einkaufen und kann das bei mir nicht bestätigen.
Die Kontrolle erfolgte schnell und dann bekam man ein Bändchen um den Arm, das man dann in anderen Läden im Vorbeigehen, beim betreten des Ladens kurz vor zeigt.
In Städten mag es das geben, aber hier auf dem Land eher nicht. In dem Laden gab es nur eine Verkäuferin, die gleichzeitig die Ware verräumen, kassieren und den Impfstatus kontrollieren musste. 10m weiter im Schnäppchen Laden wurde nichts kontrolliert. Vermutlich, weil es dort auch einige Lebensmittel gibt.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.12.2021 um 23:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da ich nur selten online bestelle, kommen die Zusteller auch entsprechend selten bie mir vorbei. Dazu kommt noch das Problem, dass sie meistens dann auftauchen würden, wenn ich nicht zuhause bin. Da würde mir das auch alles nicht weiterhelfen. Bei mir würden ohnehin die meisten Online-Bestellungen bei irgendeiner Abholstation landen - da kann ich auch gleich direkt ins Geschäft laufen.
Ja klar, wenn man wenig bestellt und auch keine Nachbarn im Haus hat die öfters Besuch vom DHL Zusteller bekommen, dann klappt das nicht. Wir bestellen selbst recht viel und haben zusätzlich Nachbarn im Haus die oft bestellen, von daher kommt der DHL Zusteller zu uns oft genug.
Hinzu kommt das der nächste DHL Paket Shop nicht weit von mir entfernt ist. Wäre also auch kein Problem dort schnell hinzugehen.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich hatte da echt so ein paar Schlüsselerlebnisse, nach denen ich beschlossen hatte, dass es mir nun reicht. Das ist der Stress der Parkplatzsuche und Parkgebühren nicht wert, wenn die Beratung im Fachgeschäft einfach mal so derbe schlechter ist, als zehn Minuten Onlinerecherche.
Deckt sich mit meiner Erfahrung. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen. Z.B. eine Privatrösterei, in der ich gerne Kaffee einkaufe. Da ist der Inhaber wirklich ein Kaffee Experte und berät sehr gut. Da gehe ich dann auch gern persönlich einkaufen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin auch männlich. Trotzdem lege ich schon Wert darauf, dass die gekauften Sachen einigermaßen so aussehen, wie ich es mir vorstelle. Und passen sollen sie auch. Ich mag weder zu große Sachen, die dranhängen wie ein Sack, noch zu enge Kleidung, die kneift oder zu kurz ist. Und da hilft meiner Erfahrung nach eben meistens doch nur das Anprobieren. Und wie gesagt, bei Schuhen ist das Anprobieren essenziell. Ich würde nie mehr Schuhe einfach blind kaufen oder bestellen, ohne sie vorher anprobiert zu haben.
Ich kaufe viele Klamotten und Schuhe online, die dann auch problemlos passen. Ich hab Schuhgröße 38. 90% aller Schuhe in Größe 38 passen mir. 10% fallen mal etwas kleiner oder größer aus. Dann kann ich sie zurück schicken, auch kein Problem. Wobei ich allgemein sehr wenig zurück schicke. Ich kaufe oft die gleichen Marken und kenne darin meine Größe.
Oftmals stehen ja auch Maße in den Online Shops dabei. Da kann man sich leicht abmessen wie lang oder kurz ein Pulli ist.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

18.12.2021 um 03:04
Leider, ja wirklich leider, habe ich online bei dem größten Onlinehandel bisher keine wirklich schlechte Erfahrung machen müssen.

Einmal kam ein Pflanztisch, für den Balkon, der an zwei Teilen Beschädigt war. Aus Unwissenheit hatte ich ihn auch noch ans falsche Verteilerzentrum geschickt, aber war kein Problem und der Ersatz kam zeitnah und dann ohne Beschädigung.
Ein anderes mal, ich hatte mehrere Basecaps bestellt, waren verschiedene Firmen aber alles über Ama... und eins kam in der falschen Farbe. Ich sollte Fotos machen, der Betrag wurde abgezogen und ich konnte dieses Cap sogar behalten. War eben Hellblau statt Babyblau. Ist jetzt aber nicht so, dass ich es nicht trotzdem ab und an aufsetze.

Ein anderes mal hat die Größe eines Caps nicht gepasst. Und auch da war es einfach dies zu reklamieren.

Beim Rest gab es gar keine Probleme.

Manchmal wünschte ich mir fast, es gäbe mehr Hürden, einfach damit ich dann doch lieber bis in die nächst größere Stadt fahren müsste. Aber leider ... :|


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

20.12.2021 um 12:52
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ich kaufe viele Klamotten und Schuhe online, die dann auch problemlos passen. Ich hab Schuhgröße 38. 90% aller Schuhe in Größe 38 passen mir.
Wäre schön, wenn es bei mir auch so einfach wäre. Allein schon meine Füße sind (wahrscheinlich wegen meines Alters) nicht mehr ganz so normgeformt, weswegen ich neue Schuhe unbedingt anprobieren muss, bevor ich sie kaufe. Selbst im Laden müssen die Verkäufer oft ganze Stapel an Schuhen bringen, bis ich endlich ein Modell in Händen habe, bei dem ich das Gefühl habe, dass es passt. Und auch bei Hosen etc. muss ich sie unbedingt anprobieren, weil sonst die Gefahr zu groß ist, dass die Hose rutscht, kneift oder zu kurz oder zu lang ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinehandel vs. Einzelhandel

20.12.2021 um 12:56
Ab heute Streik bei Amazon bis Heiligabend.
Tja, wird wohl nix mehr mit Last-Minute-Geschenken!


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

20.12.2021 um 13:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:Tja, wird wohl nix mehr mit Last-Minute-Geschenken!
Zumindest hier steht, dass es wohl kaum Auswirkungen haben wird.

https://www.pcwelt.de/news/Kommen-Amazon-Pakete-noch-puenktlich-Streiks-in-deutschen-Versandzentren-11156669.html

Wer ein paar Tage vor Weihnachten noch bestellt, muss ohnehin mit möglichen Verzögerungen rechnen.


Anzeige

melden