Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.03.2024 um 22:14
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Echt tolle Sache, da hier die nächste Apo 12 Km entfernt is
Wenn ich Auquarellfarben kaufen will, müsste ich über 20km fahren. Das ist eben der Nachteil, wenn man auf dem Land lebt. Aber Dank Internet kann man sich da ja helfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.03.2024 um 23:57
@EnyaVanBran
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber Dank Internet kann man sich da ja helfen.
Da ich persönlich (mag bei anderen anders aussehen) derartiges wie auch andere Hobbymaterialien nicht spontan benötige, kaufe ich das mit wenn ich wieder in die Nähe (sprich: als "Landei" in die Stadt, als Stadtrandbewohner ins Stadtzentrum) komme.
Auch bei hier nur 5 km Entfernung wäre es mir persönlich zu lästig, extra wegen einer solchen Kleinigkeit loszugehen/-fahren. Das kommt auf den Einkaufszettel, und von gerne gemochten Hobbymaterialien ist immer ein kleiner Vorrat da, von dringend benötigten Schreibwaren (z.B. Druckerpapier) und anderen Produkten (z.B. Batterien) ebenso.

Angewöhnt hatte ich mir den Einkaufszettel auch für solche Dinge übrigens als Landbewohner, noch im Jugendalter. Mag evl. jugenduntypisch und spießig klingen, aber: Die (klein-)städtischen Wünsche vom Taschengeld gingen nunmal nur in Kombination mit dem elterlichen Einkauf. Also besser mir aufschreiben damit beim nächsten Mal nicht das neues Deckweiß, Nachtleuchtfimo, etwas vom Remittenden-Wühltisch (so damalige Sachen auf die ich "gespechtet" habe)... vergessen wird.


(Aktuell beinhaltet mein Einkaufszettel u.a. eine Glasschüssel mit dicht schließendem Deckel (zur Aufbewahrung von Modelliermasse, die noch nicht vorhanden ist) sowie eine Packung Tesa-/Klebefilm (letzten in den Abroller eingelegt). Beides benötige ich, aber nicht so superdringend dass es heute/morgen da sein muss. Wenn ich die in ein bis drei Wochen habe, völlig okay, also: Einkaufszettel.)


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.03.2024 um 00:00
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Da ich persönlich (mag bei anderen anders aussehen) derartiges wie auch andere Hobbymaterialien nicht spontan benötige, kaufe ich das mit wenn ich wieder in die Nähe (sprich: als "Landei" in die Stadt, als Stadtrandbewohner ins Stadtzentrum) komme.
Nun, ich müsste dafür in die nächste Stadt fahren und hab dort aber sonst so gut wie nie was zu tun. Schon gar nicht in dem Eck, wo der Laden mit den Farben ist. Aber find ich gut, dass das bei dir so klappt :Y:


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.03.2024 um 07:27
Also ich glaub der Einzelhandel bettelt förmlich um seinen Tod.
Im Media Markt gewesen wegen neuem Handy, wichtig war mir das ich es vorher in die Hand nehme... Größe testen, Gewicht, wie es liegt usw.
Da es ein neues Modell ist, hab ich online gesehen das sie es tatsächlich im Laden hier da haben, Mitnahme am selben Tag möglich.

Ich da hin, "ja haben wir da".... "kann ich mal sehen?".... "hier".... "kann ich das mal in die Hand nehmen, auspacken?"..... - "nee, das geht nicht...das können wir dann ja nicht verkaufen!"
Tja, dann könnt ihr eben auch so keins verkaufen ;-)

Der Einzelhandel tötet sich selbst... Es passt einfach immer wieder.


3x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.03.2024 um 08:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:auspacken?
So kenne ich das nicht. Normalerweise liegen die doch ausgepackt nebeneinander. Wo war das denn?


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.03.2024 um 08:22
Zitat von SchängelSchängel schrieb:So kenne ich das nicht. Normalerweise liegen die doch ausgepackt nebeneinander. Wo war das denn
Richtig, dieses hier aber nicht weil es noch neu war... der sogenannte "Aussteller" soll nächste Woche kommen, es war nicht möglich ein und dasselbe Handy auszupacken aus der Lieferung von über hundert Stück.
Tja, da bin ich dann raus, das ist mir zu blöd, man möchte dort mein Geld nicht von daher kann der MM das sicherlich verschmerzen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.03.2024 um 08:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also ich glaub der Einzelhandel bettelt förmlich um seinen Tod.
Im Media Markt gewesen wegen neuem Handy, wichtig war mir das ich es vorher in die Hand nehme... Größe testen, Gewicht, wie es liegt usw.
Da es ein neues Modell ist, hab ich online gesehen das sie es tatsächlich im Laden hier da haben, Mitnahme am selben Tag möglich.

Ich da hin, "ja haben wir da".... "kann ich mal sehen?".... "hier".... "kann ich das mal in die Hand nehmen, auspacken?"..... - "nee, das geht nicht...das können wir dann ja nicht verkaufen!"
Tja, dann könnt ihr eben auch so keins verkaufen ;-)

Der Einzelhandel tötet sich selbst... Es passt einfach immer wieder.
Vielleicht ein Einzelfall bei dir? Ich habe mir im letzten Jahr ein neues Tablet gekauft. In Wurzen bei Euronics konnte mein Wunschtablet (Samsung Galaxy Tab S7 FE) in die Hand nehmen, ausprobieren usw. Das Gespräch hat ca. 15 min gedauert. Der Verkäufer war auch sehr nett. Hm, vielleicht hatte dein Verkäufer im MediaMarkt einen schlechten Tag...


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.03.2024 um 08:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Tja, da bin ich dann raus, das ist mir zu blöd
War in einem größeren Supermarkt und sah dort Badeschlappen ohne Preisschild. Es war definitiv das letzte Paar. Ich nach vorne zur Info...."da können wir nix machen ohne Preis"

Also bei sowas lass ich mich nicht abspeisen.

Im Internet das entsprechende Prospekt vorgezeigt mit Preis.

"Kann das nicht einscannen!"

Jetzt geh ich logischerweise sofort zum GF, dachte ich mir. Hab den Mann aufgesucht. Ganz anderes Auftreten, positive Erscheinung.

Er ruft direkt vorne an:
"Ich hab da einen Kunden.....bitte bereitstellen für 19,99!"

Ich wieder nach vorne. Die war sowas von auf 180! Aber so ist das. Die kriegen nicht mehr so leicht Personal, und die Folgen sind, dass jeder machen kann, was er will.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.03.2024 um 09:09
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Echt tolle Sache, da hier die nächste Apo 12 Km entfernt ist. Mal wieder 25 Km und eine Menge Zeit gespart.
Und wenn du Pech hast, darfst du nochmal hin weil sie ein Medikament nicht hatten. Ich bestelle auch nur noch online, rezeptfreie Artikel sind auch weitaus günstiger.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.03.2024 um 09:11
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Ich wieder nach vorne. Die war sowas von auf 180!
Ja, wie kannst du auch nur Geld ausgeben wollen in ihrem lebenserhaltenden Laden, das entbehrt ja jeder Logik.
Ich glaube viele Angestellte im Einzelhandel verstehen ihre Rolle nicht (mehr). Das Gefühl als Kunde einfach nur lästig zu sein, habe ich in den letzten Jahren häufig erlebt.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.03.2024 um 09:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich glaube viele Angestellte im Einzelhandel verstehen ihre Rolle nicht (mehr).
Nachdem da kein Preisschild mehr war und sie einmal gesagt hat, dass sie nichts machen kann, da war aus ihrer Sicht klar, dass ich die Dinger heute nicht mehr kriege.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.03.2024 um 09:34
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Nachdem da kein Preisschild mehr war und sie einmal gesagt hat, dass sie nichts machen kann, da war aus ihrer Sicht klar, dass ich die Dinger heute nicht mehr kriege.
Tatsächlich hat sie sich in diesem Moment gegen den Umsatz entschieden, generell. Nicht nur für heute.
Die Lösung läge auf der Hand, aber gut, es gibt ja wichtigeres als Geld im Einzelhandel.
Ich kann das alles nicht mehr sehen, es ist teilweise grotesk und am Ende ist das böse Internet schuld ;-)


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.03.2024 um 09:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kann das alles nicht mehr sehen
Das Handy bei dir, die Schlappen bei mir. Der Onlinehandel hat viele Vorteile. Trotzdem ist der Kauf vor Ort oft irgendwie anders (mehr Erinnerung; Ort, Verkäufer, Gespräch....), auch wenn man manchmal "kämpfen" muss.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.03.2024 um 12:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb: Ich da hin, "ja haben wir da".... "kann ich mal sehen?".... "hier".... "kann ich das mal in die Hand nehmen, auspacken?".....
Bei unserem Mediamarkt haben die "Fach"verkäufer häufig keine Ahnung. Egal, was du fragst. Und auch keine Lust.
Wir haben einen kleinen Elektroladen, der dadurch gut überlebt. Mein Sohn hat kürzlich z.B. das Netzteil meines Laptops irgendwo verloren. Mediamarkt "das können wir nicht bestellen". Elektroladen - es hat ein Anruf genügt, das Teil war binnen 48 Stunden da. War allerdings ziemlich teuer, aber einen Tod muss man sterben.
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Ich wieder nach vorne. Die war sowas von auf 180! Aber so ist das. Die kriegen nicht mehr so leicht Personal, und die Folgen sind, dass jeder machen kann, was er will.
Ich glaube, der große Unterschied ist ja auch: Es ist nicht ihr Geld: Sie bekommen Gehalt, egal, wie engagiert sie da so bei der Sache sind. Es gibt auch viele Leute, für die ist Job eben genau das: Job. Man kommt, man geht, der Rest ist egal. Man macht so viel man muss.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb: Ja, wie kannst du auch nur Geld ausgeben wollen in ihrem lebenserhaltenden Laden, das entbehrt ja jeder Logik. Ich glaube viele Angestellte im Einzelhandel verstehen ihre Rolle nicht (mehr). Das Gefühl als Kunde einfach nur lästig zu sein, habe ich in den letzten Jahren häufig erlebt.
Es sind halt keine Familiengeschäfte mehr, wo der Laden die eigene Familie unterhält und die Qualität der Beratung direkt das Familieneinkommen beeinflusst. Irgendwie hat man auch oft das Gefühl, die Leute interessieren sich auch viel weniger für ihren Betrieb und ihr Fachgebiet. Mein Zahnarzt hatte jahrelang eine ZFA, die brannte total für ihren Beruf, las wohl alle seine Fachzeitschriften, fragte auch mitunter gezielt nacht. Er sagte oft, dass es echt Schade sei, dass es keine Möglichkeit zur Nachqualifikation sei, sie konnte wirklich auch gezielt diagnostizieren (durfte natürlich nicht). Heute habend Leute ganz andere Möglichkeiten, sie hätte vermutlich Abi gemacht und wäre Zahnärztin geworden. Das gibt es im Einzelhandel sicher auch.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb: Tatsächlich hat sie sich in diesem Moment gegen den Umsatz entschieden, generell. Nicht nur für heute. Die Lösung läge auf der Hand, aber gut, es gibt ja wichtigeres als Geld im Einzelhandel.
Die Frage ist halt auch, ob das generell eine schlechte Sache ist und was darauf folgen wird. Ich spiele supergerne Brettspiele. Die Klassiker, die es überall gibt, habe ich. Ich spare halt und fahre alle zwei-drei Jahre auf eine Fachmesse, reise mit dem PKW an, treffe dort andere "Freaks", kann Spiele testen, kaufe direkt, schmeiße mir die Einkäufe in den Kofferraum. Es ist ja nichts Dringendes, daher reicht der Zyklus völlig. Daher vermisse ich den kleinen Spieleladen gar nicht so sehr.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.03.2024 um 12:27
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es sind halt keine Familiengeschäfte mehr, wo der Laden die eigene Familie unterhält und die Qualität der Beratung direkt das Familieneinkommen beeinflusst.
Genau, nur wer nicht erkennt das es dennoch einen Zusammenhang gibt zwischen Engagement und Umsatz der ist im Einzelhandel sowieso verkehrt und das begegnet mir halt immer öfter.

Kleines Beispiel, zwar kein Einzelhandel aber Tankstelle:

Ich habe einen Dienstwagen, in direkter Nähe zur Firma eine sehr gute Tankstelle, waschen, saugen, Kaffee, alles supi bis auf eine Verkäuferin die irgendwie ein Problem hat... Ich brauche zum Beispiel keine Kassenzettel, sage ich das zu spät und der Zettel wird mir schon gereicht und ich sage dann erst das ich den nicht benötige ist das für die ein Staatsvergehen.. nichtigste Modalitäten im Handling der Abkassierung innerhalb dieser einen Minute veranlassen diese Frau hart und bestimmt Kritik zu äußern...so ne richtige Hexe...selbst die Googlebewertungen sind voll von solchen Berichten an dieser Tanke... Das Ende vom Lied: ist sie da, ich sehe es von außen, bringe ich mein Geld woanders hin und das machen viele Kollegen so.... sind schon paar tausend Euro die im Monat verloren gehen... tja, wer nicht auf Kundenkritik reagiert hat das Geld offenbar nicht nötig.


Dein Beispiel mit der Fachmesse zeigt sehr gut, dort wo man noch mit Engagement dabei ist - und das sehe ich bei allen die eine Messe in Angriff nehmen - dort antwortet der Kunde mit Umsatz.

Am Ende sind es genau jene Verkäufer die das Streik Plakat am höchsten halten weil die Bude zu macht.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.03.2024 um 16:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb: Genau, nur wer nicht erkennt das es dennoch einen Zusammenhang gibt zwischen Engagement und Umsatz der ist im Einzelhandel sowieso verkehrt und das begegnet mir halt immer öfter.
In vielen Bereichen scheint das Engagement zurückgegangen zu sein. Ich war kürzlich mit Bekannten beim Essen in einem Restaurant. Essen war so ... na ja .... ab 20 Uhr war es deutlich ruhiger. Ich musste 4x fragen, ob ich bezahlen kann - am Ende bin ich zur Kasse gegangen. (Nur ein Beispiel von vielen)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe einen Dienstwagen, in direkter Nähe zur Firma eine sehr gute Tankstelle, waschen, saugen, Kaffee, alles supi bis auf eine Verkäuferin die irgendwie ein Problem hat... Ich brauche zum Beispiel keine Kassenzettel, sage ich das zu spät und der Zettel wird mir schon gereicht und ich sage dann erst das ich den nicht benötige ist das für die ein Staatsvergehen.. nichtigste Modalitäten im Handling der Abkassierung innerhalb dieser einen Minute veranlassen diese Frau hart und bestimmt Kritik zu äußern...so ne richtige Hexe...selbst die Googlebewertungen sind voll von solchen Berichten an dieser Tanke... Das Ende vom Lied: ist sie da, ich sehe es von außen, bringe ich mein Geld woanders hin und das machen viele Kollegen so.... sind schon paar tausend Euro die im Monat verloren gehen... tja, wer nicht auf Kundenkritik reagiert hat das Geld offenbar nicht nötig.
Oh, das kenne ich auch! Mein Neffe ist vor Weihnachten auch in der verstopften Notaufnahme gelandet - er hatte einen fiebrigen Infekt, beim Kinderarzt ging keiner ran, meine Schwester ist dann vorbeigefahren und wurde von der Sprechstundenhilfe sowas von abgefertigt. Die hat ihr sogar gedroht, wenn sie nicht gehe, würde sie nicht mehr behandelt werden und aus der Patientenkartei entfernt. Da sie keinen Rat mehr wusste, landeten sie in der Kinderklinik in der Notaufnahme - und das war gut so. Unser Neffe wurde fast stationär aufgenommen, brauchte sofort ein starkes Antibiotika.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb: Dein Beispiel mit der Fachmesse zeigt sehr gut, dort wo man noch mit Engagement dabei ist - und das sehe ich bei allen die eine Messe in Angriff nehmen - dort antwortet der Kunde mit Umsatz.
Klar, man muss fairerweise sagen, die haben bessere Bedingungen: Ich bezahle Eintritt, also interessiere ich mich wirklich dafür. Im Zweifelsfall kaufe ich, denn ich weiß ja nicht, wann ich das nächste Mal an den Artikel komme. Es hüpfen nur Leute herum, die sich wirklich so sehr fürs Thema interessieren, dass sie den Eintritt bezahlen und die Anfahrt in Kauf nehmen. Aber ich glaube, das wird halt immer mehr kommen. Ist ja eigentlich nichts anderes als ein Pop-up store.

Ein Reptilienfanatiker in unserem Bekanntenkreis fährt 1x im Jahr zur Reptilienmesse in Hamm (über 500 km ein Weg) und lässt dort jedes Jahr heftig viel Geld liegen. Er nimmt auch niemanden auf der Rückbank mit, da er nie weiß, was er so an Zubehör kauft :-).


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

03.03.2024 um 02:35
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nun, ich müsste dafür in die nächste Stadt fahren und hab dort aber sonst so gut wie nie was zu tun. Schon gar nicht in dem Eck, wo der Laden mit den Farben ist. Aber find ich gut, dass das bei dir so klappt :Y:
In dem Fall würde ich auch online bestellen, ganz klar. Möglicherwiese auch schauen ob das bei diesem Geschäft möglich ist.

(An meinem vorherigen Wohnort (auf dem Land) hat man solche Dinge wie Aquarellfarbe, Fimo, ... meist in einer der beiden Kleinstädte, die man sowieso für Lebensmitteleinkäufe aufsuchen musste, bekommen, und wenn nicht da etwas spezieller (ich wollte z.B. mal ein bestimmtes Pigmentpulver), dann in der nächstgrößeren Stadt in etwas mehr als 40 km Entfernung, die man - da die einzige größere Stadt - doch immer wieder für z.B. Arzttermine, Behördengänge oder bestimmte Einkäufe aufsuchen musste. Deshalb reichte der Einkaufszettel und dann in ca. 2 - 4 Wochen kaufen.
Insgesamt aufgrund der Wohnlage: Nur sehr wenige größere Orte und Städte herum sodass man in die wenigen sowieso öfter musste.)


Und auch ich meide Onlinebestellungen nicht gänzlich; ich habe die sogar immer wieder da ich viel repariere und aufbessere und die nötigen Ersatzteile selten in Ladengeschäften zu kaufen sind. Zuletzt z.B. Stuhlrollen, die meinen Bürostuhl wieder brauchbar machen. Ich hatte es sogar in zwei Baumärkten probiert; einer hatte keine, der andere hatte keine mit dem benötigten Durchmesser des Verankerungsstifts. Online waren passende Rollen, wennauch mit Mühe, auffindbar. Fand ich persönlich sinnvoller als mir einen neuen Stuhl zu kaufen, den ich sogar in ca. 5 km Entfernung zur Mitnahme gefunden hätte - der aber ziemlich sicher nicht meinen Sitzbedürfnissen entsprochen hätte. (Das ist ein mit Glück gefundener "herkömmlicher" Bürostuhl der den selben Sitzkomfort bietet wie ein teurer orthopädischer, und der wird so nicht mehr hergestelt.)
Selbiges war vor einiger Zeit bzgl. eines überlangen Reißverschlusses für einen Koffer der Fall: Kurzwarengeschäft hatte nur Hosenreißverschlüsse (nicht mal Jackenreißverschlüsse), und statt nun den Koffer wegzuwerfen und mir einen neuen zu kaufen habe ich lieber den Reißverschluss online bestellt und eingenäht.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

08.03.2024 um 18:33
Ich habe schon seid November mich nach einen Staubwischroboter umgeschaut, habe die Produkte erst Online verglichen.Da ich aber zuerst im Einzelhandel einen kaufen mochte, schaute ich auch in großen Elektrolädenketten nach.Leider konnten die mich nicht richtig beraten, als wüssten die nicht genau über das Produkt bescheid, auch war die Auswahl dort sehr gering und entweder in einer sehr hohen Preisklasse oder die billigen die total klapprig aussahen, nix dazwischen
Durch langes Hin und her überlegen habe ich mich für ein Produkt in der mitteilen Preisklasse Online entschieden.
Aber ich muss sagen ich habe Monate gut überlegt bis ich den Staubwischroboter mir bestellt habe.Schade , dass für mich nichts passendes in Einzelhandel gab.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.03.2024 um 02:05
Ich habe eine kleine, leichte Bügelsäge. Am Ende einer Teleskopstange befestigt leistet sie im Garten gute Dienste wenn wieder mal ein Ast zu lang wird. Das Sägeblatt war verrostet und ich wollte im Baumarkt ein neues besorgen.
Leider war man dort aber zu dem weisen Entschluß gekommen die gewünschte Länge (ca. 45 cm) nicht mehr anzubieten. Es gibt nur noch 30er und 50er Sägen und Sägeblätter. Und zwar in allen Baumärkten. Ich habe drei besucht, bin dabei über 50 KM umsonst gefahren und der vormittag war dahin. Welch ein Frust.
Im Internet hat die Suche nach dem richtigen Blatt etwa 30 Sekunden gedauert.
Ich bin kein Freund des Onlinehandels. Aber ich bin auch nicht blöd. Solche Sachen werden künftig nur noch online bestellt.


Anzeige

melden