Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.533 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:42
Zitat von LothricLothric schrieb:Geht es dir dabei um den Inhalt oder das Gefühl vorher das Buch in der Hand gehalten zu haben bevor du es kaufst?
Es geht mir bei Büchern um den Inhalt, um die Aufmachung, um die Gestaltung, den Druck, etc. Und wie gesagt, ich lese gern vorher ein paar Zeilen oder blättere durch das Buch, um ein Gefühl zu bekommen, ob es für mich interessant oder nützlich sein könnte.

1x zitiertmelden

um 13:55
@Groucho
Ausnahmsweise würde ich das machen - ungern, aber notfalls könnte man sie noch zurückgeben.
Besser so, als gar keine Schuhe (ich kaufe Schuhe wenn ich welche brauche) oder die garantiert unpassenden aus dem Laden (wenn da keine zu bekommen waren).
Ausnahmsweise habe ich das schon gemacht, etliche Jahre her:
- Trekkingsandalen, waren in mehreren Ladengeschäften nicht zu bekommen. Also online ausgewählt zu Bestellung in den Laden (manche Geschäfte haben ein größeres Onlinesortiment das man über die Webseite bestellen kann), dabei etliche ausgeschlossen die etwas an sich haben das mir schon als problematisch bekannt ist (z.B. eine Stoffinnensohle die schnell aufreißt wenn Sand und Steinchen in den Schuh geraten), bestellt. Immerhin sind solche Schuhe verstellbar, sodass sie mir dann auch passten. Rückgabe wäre gewesen: Einfach die Schuhe nicht im Laden kaufen.
- Einmal Hosen, da solche der von mir gewünschten Machart wohl gerade als unmodern galten und daher trotz mehrfacher Suche nicht in Ladengeschäften aufzutreiben waren. Resultat nach Erhalt der Ware: Stoffart und Qualität waren wie erhofft. Waren etwas zu weit am Bund (und wie fast immer: zu lang), kann Kleidung aber selbst ändern und das habe ich auch gemacht. Hätte ich sie so auch im Laden gekauft? Möglicherweise. (Hätte geschaut ob eine kleinere Größe ggf. besser am Bund passt; dass die Hose gekürzt werden muss, wäre aber sicherlich der Fall gewesen. Mit 1,58 m sind Hosen einfach fast immer zu lang, außer ich erwische eine 3/4-Hose die ich als "lange" tragen kann. Kurzgrößen existieren, aber finde mal eine die Kurzgröße ist und alle anderen Bedingungen erfüllt...)

Demnächst wohl fällig: Hausschuhe. In Ladengeschäften kriege ich hier nur Flip-Flops oder Gummilatschen (nachgemachte Crogs die hier in der Stadt als Billig-Chinaimport erkuaft werden, übler Gestank). Beides für mich nicht nutzbar; Flip-Flops kann man nicht mit normalen Socken tragen und sind schonmal gar nix mit orthopädischen Problemen, und die Gummistinker kommen mir nicht in die Wohnung und nicht auf die Haut.
Gesucht wären: Gummi-Kork-Sohle, zwei Riemen quer; der Typ Hausschuh der in Deutschland verbreitet ist, ähnlich dem Markenmodell "Birkenstock". Da meine aktuellen nicht mehr reparierbar sind, werde ich wohl schauen müssen sie online zu bestellen, wenn ich auch beim Rumschauen in der Stadt beim nächsten Wocheneinkauf keine finde.
Zitat von LothricLothric schrieb:Natürlich. Es kommt auch stark darauf an was du für ein Produkt kaufst. Bei vielen Elektrogeräten brauch ich die bspw. nicht sehen. Da interessieren mich die Leistungen der einzelnen Komponenten.

Bei Möbeln auf der anderen Seite bringt mir das weniger. Da will ich wissen wie das in echt aussieht wie die Schubkästenauszüge in natura sind usw.
Ebenso. Einen Stuhl möchte ich auch mal probesitzen. (Dass ein Schubkastenauszug bei einem teureren, länger genutzten Möbelstück wichtig ist sehe ich auch ein. Gerade wenn man das zum Vollpreis neu kauft.)
Nach Möglichkeit alles was mit dem Körper zu tun hat: Mal ausprobieren.
Bzgl. Elektrogeräten: Wenn diese erwartbar deutliche Geräusche produzieren, wäre Probehören nicht schlecht. Denke an: Staubsauger, Fön. (Waschmaschine probehören wäre auch nett, leider normalerweise nicht möglich.) Gerade in einer kleineren Wohnung finde ich das nicht so irrelevant, z.B. ob das Gerät auch nutzbar ist wenn die jeweils andere Person schläft, oder im Homeoffice in einer Telecon ist.
Bei abgepackten, standardisierten Teilen wie meinetwegen Computerkomponenten ist, selbstverständlich, das Ansehen, Ausprobieren irrelevant.

Selbiges mit Lebensmitteln: Einen ganzen Einkauf zu bestellen werde ich nicht machen, solange ich noch selbstständig Geschäfte aufsuchen kann, und ich hoffe, das ist noch lange. In Einzelfällen nutzten wir (seltener als einmal im Jahr) eine Lieferung durch einen örtlichen Supermarkt und beschränkten das auf abgepackte Lebensmittel und Haushaltsprodukte in die man sowieso nicht hineinschauen kann und die wir bereits von dort hatten (Sack Mehl, Salz, Waschmittel etc.); kein Obst, Gemüse. Gerade letzteres möchte ich nach aller Möglichkeit vor Kauf gesehen und ggf. auch vorsichtig angefasst haben.
Zitat von LothricLothric schrieb:Speziell bei Kaufhäusern ist das halt so ne Sache, auch da muss ich viele Dinge nicht sehen um eine Kaufentscheidung zu treffen. Ich muss mich bspw. Bei Lego, Gesellschaftsspiele o.ä. nicht von der Qualität überzeugen und meistens sind die ja eh auch im Laden verpackt.
Ich kaufe bisweilen Modellbausätze und stimme dem zu. Da treffe ich die Kaufentscheidung danach, wie das Modell zusammengebaut aussieht (in einem spezialierten Modellbaugeschäft steht es mitunter, wobei natürlich auch die nicht alle angebotenen Modell zusammengebaut ausstellen können; eher: ich schaue mir vorher ein paar Fotos, Videos online an, wie das Modell zusammengebaut aussieht - mit etwas Erfahrung kann man echte von geschöntem "AI-Crap" unterscheiden).
In Baumärkten manchmal nützlich: Proben von Materialien. Hier, und habe das auch woanders gesehen, hängen bei den Klebstoffen und Lacken immer einige Probestücke die damit bearbeitet wurden.

melden

um 14:16
@martenot
@Raspelbeere

Ich denke wir können ganz gut zusammenfassen das es ganz stark davon abhängt was man kauft und auch was einem persönlich wichtig ist, was man im Laden kaufen will und was man evtl. auch Online kaufen kann.

Bei manchen Dinge überwiegt (für einen persönlich) der stationäre Handel und bei anderen der online Handel. Hat beides seine Vor und Nachteile.

Vor allem der stationäre Handel wird, denke ich, in den nächsten Jahren und Jahrzehnten einen großen Wandel erleben. Ob das dann zum besseren oder schlechteren für den Verbraucher ist kann ich nicht sagen.

1x zitiertmelden

um 14:40
@Lothric
Zitat von LothricLothric schrieb:Ich denke wir können ganz gut zusammenfassen das es ganz stark davon abhängt was man kauft und auch was einem persönlich wichtig ist, was man im Laden kaufen will und was man evtl. auch Online kaufen kann.
Das sehe ich auch so.

Manches dürfte dann auch vom Standort abhängen. Etwa: Entsprechende Ladengeschäfte in realistischer Entfernung vorhanden?
Z.B. benötige ich für mein Haustier bestimmtes Zubehör, das ich hier in der Stadt nicht bekomme. Erhältlich ist es in der Hauptstadt (über 1000 km entfernt), und wenn ich dort aus irgendeinem Grund bin (wegen Behördentermin oder Geschäftstermin mit einer Übernachtung bleibe) schaue ich ob ich diesen Artikel mitbringen kann. Wenn nicht: Immer wieder online schauen ob das Zoogeschäft dort den Artikel hat, und wenn, bestellen.
In Deutschland habe ich gesehen: Kann man beim Fressnapf, bei jedem größeren Zoogeschäft, beim Dehner kaufen, könnte man daher wahrscheinlich bei einem Wocheneinkauf, oder mal bei einer Fahrt in die nächstgrößere Stadt kaufen. (Habe mir entsprechendes auch mal von einem Besuch in Deutschland retour mitgenommen.)
Oder diese Hausschuhe: In Deutschland waren solche dieser Machart (Kork-Gummi-Sohle, flach, zwei verstellbare Querriemen) leicht zu bekommen, ziemlich sicher im nächsten Schuhgeschäft, und kann mich auch erinnern, Discounter haben sowas als Aktionsware immer wieder gehabt.
Beide Artikel fände ich schon praktischer vor Ort zu kaufen wenn es sie gäbe. Den Schuh mal anprobieren und schauen ob der nicht doch eine Macke hat (stinkt, quietscht z.B.), und da Haustierzubehör vor Kauf mal an der Kasse aufmachen lassen ob in der Packung alles intakt und nichts zerbrochen ist.

Mein Reinfall mit einem Ladengeschäft: Elektronikkomponenten, also Widerstände, Kondensatoren etc. Bin, als ich in einer anderen Stadt war, in ein entsprechendes Hobbygeschäft gegangen, toll zum Stöbern. Beim Durchmessen zu Hause waren die Komponenten nicht okay... Da hat der Laden wohl billig beim BaliAba oder Metu (es dürfte klar sein was gemeint ist) bestellt. Jetzt lieber online vom Fachhändler...

Fazit: Für mich würde zuallermeist der stationäre Handel überwiegen (gleich mitnehmen, ausprobieren bzw. schauen ob das Produkt intakt ist, Laden vor Ort unterstützen), wenn das Produkt denn verfügbar ist.
Bin auch definitiv nicht der "Shopping-Typ", der so viel kauft dass es schon als z.B. zeitsparender empfunden würde sich andauernd von zu Hause aus mit neuer Mode einzudecken und auch nicht anfällig für "Influencer-mussichjetzthaben".
Umgekehrt bin ich froh darüber, wenn etwas nicht erhältlich ist es online bestellen zu können.

1x zitiertmelden

um 14:48
(Nachtrag: Onlinebestellung ist hier fast ausschließlich von Ladengeschäften in einer anderen Stadt, tendenziell in der Hauptstadt. Onlinehandel a la Amazon & Co., wie auch große "Ketten" a la Mediamarkt, Deichmann... sind hier in Chile nicht verbreitet.
Kürzlich suchte ich z.B. nach bestimmten Computercomponenten, einmal für privat, einmal für den Arbeitsplatz. In beiden Fällen wurden diese von einem kleinen Computergeschäft in der Hauptstadt verkauft und versandt, ganz typisch hier. Bei z.B. Temu - wäre verfügbar - bestelle ich grundsätzlich nicht.)

1x zitiertmelden

um 14:50
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Onlinehandel a la Amazon & Co.
Ich persönlich muss zugeben, dass ich bei Großkonzernen wie Amazon sowieso keine große Neigung habe zu bestellen. Wenn online, dann im Zweifelsfall lieber bei einem kleinen spezialisierten Anbieter.

(das wäre auch ein Punkt für "Unpopuläre Meinung": ich kaufe nicht gern bei amazon).

2x zitiertmelden

um 14:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich muss zugeben, dass ich bei Großkonzernen wie Amazon sowieso keine große Neigung habe zu bestellen. Wenn online, dann im Zweifelsfall lieber bei einem kleinen spezialisierten Anbieter.
Ebenso. Ich erwähnte es extra, da Leute in Europa (und den USA) meiner Erfahrung nach oft annehmen, dass - abgesehen ob man da bestellen will oder nicht - die Möglichkeit bestünde.
Im Vergleich zu Deutschland dürfte es als unwahrscheinlich erscheinen, dass z.B. sowas wie ein Drucker oder RAM-Baustein hier von (mal ausgedacht) "Computadores Rodriguez", Zweimannbetrieb aus ..., oder ein Glas Hobbyfarbe von einem ebenso kleinen Modellbaugeschäft verschickt wird.

melden

um 14:58
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Fazit: Für mich würde zuallermeist der stationäre Handel überwiegen (gleich mitnehmen, ausprobieren bzw. schauen ob das Produkt intakt ist, Laden vor Ort unterstützen), wenn das Produkt denn verfügbar ist.
Bin auch definitiv nicht der "Shopping-Typ", der so viel kauft dass es schon als z.B. zeitsparender empfunden würde sich andauernd von zu Hause aus mit neuer Mode einzudecken und auch nicht anfällig für "Influencer-mussichjetzthaben".
Umgekehrt bin ich froh darüber, wenn etwas nicht erhältlich ist es online bestellen zu können.
Da stimme ich dir zu 100% zu.

Du lebst in Chile? Oo Ich hab erst gedacht dass du bewusst übertreibst also du geschrieben hast, 1.000km bis zur nächste großen Stadt. :D

1x zitiertmelden

um 15:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:(das wäre auch ein Punkt für "Unpopuläre Meinung": ich kaufe nicht gern bei amazon).
Finde ich gut und richtig so.

Ich hab vor ein paar Jahren dann doch mal bei Amazon bestellt und bin da jetzt leider etwas hängen geblieben, aber eigentlich sollte ich auch lieber die kleineren unterstützen und nicht den Jeff.

melden

um 16:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und wie gesagt, ich lese gern vorher ein paar Zeilen oder blättere durch das Buch, um ein Gefühl zu bekommen, ob es für mich interessant oder nützlich sein könnte.
So entdeckt man Bücher. Man lässt sich vom Titel ansprechen, liest es ein wenig an und entscheidet dann, ob man es mitnimmt, oder nicht.
Das gleiche Verfahren geht zwar auch online ist aber extrem nervig.
Das muss man schon in der Buchhandlung machen.

2x zitiertmelden

um 16:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das muss man schon in der Buchhandlung machen.
Genau. Außerdem genieße ich es, in einer Buchhandlung zu schmökern, ein wenig hier drin und da drin zu blättern, mich in eine Ecke zu setzen und ein wenig zu lesen. Und nach einer Weile wähle ich dann ein Buch aus und kaufe es.

Das ist für mich ein (angenehmer) Vorteil gegenüber dem Online-Kauf.

2x zitiertmelden

um 17:00
Zitat von LothricLothric schrieb:Du lebst in Chile? Oo Ich hab erst gedacht dass du bewusst übertreibst also du geschrieben hast, 1.000km bis zur nächste großen Stadt. :D
Ja, ich bin Deutsche und lebe seit drei Jahren in Chile. (Warum? Stichwort: was da z.B. so auf dem Cerro Paranal steht :)) Es sind von hier bis zur Hauptstadt Santiago de Chile exakt 1000 km (plusminus 50 je nach Position im Stadtgebiet).
Bis zur nächsten Stadt ist es zwar nicht so weit, diese Städte sind aber allesamt kleiner als unsere (Leute von dort kommen hierher zum Einkaufen), und die Ausstattung mit Geschäften ist hier ganz anders als man das in z.B. Deutschland erwarten würde.
Zum Vergleich: Ich lebe in einer Stadt mit etwa 400.000 Einwohnern. Meine Lebensmitteleinkäufe tätige ich v.a. auf einem Markt oder in kleinen Obst- und Gemüsegeschäften (super Qualität, passt alles, wirkt nur ggf. nach deutschen Maßstäben etwas "einfach"), habe hier kein größeres Computergeschäft, Elektronikgeschäft vor Ort (also nichts vergleichbar zu Saturn, oder Gamer-Anbietern), kriege dafür problemlos noch bei einem Einmannbetrieb eine Platine repariert wenn's denn geht und es gibt hier einen kleinen aber feinen Elektronikladen der ausgebaute Ersatzteile für Radios, Stecker... verkauft. Individuell angefertigt ist hier auch noch typischer und leistbarer.
Einkaufszentren gibt's hier zwei, sind neu, die haben sogar internationale hochpreisigere Artikel (a la: Adidas, RayBan) und ein paar Haushaltsgeräte (kleine Auswahl; man sollte halt damit zufrieden sein, z.B. "einen Toaster", "eine Waschmaschine" aus einer Auswahl aus drei, vier zu kaufen und nicht unbedingt "den Toaster, die Waschmaschine aus dem XYZ-Test").
Bestellungen für Produkte die ich hier nicht kriege laufen übers Internet, teils noch per Anruf oder e-Mail, und dann kommt ein, zwei Wochen später was von einem kleinen Laden woanders, meist aus Santiago. Das waren in der Vergangenheit Produkte wie: Duplex-Drucker, Scanner, Reptilienlampen, Computerkomponenten, ein Gamer-PC für meinen Mann. Grundsätzlich alles zu kriegen, aber viel kleinere Produktauswahl.

(Zu Übertreibungen: Solche Übertreibungen nutze ich nicht; allenfalls aber auch ungerne mit dem Zusatz "gefühlt". Würde also auch nicht schreiben "ich habe hundertmal angerufen", wenn ich irgendwo 9 Anrufe in genervtem Zustand tätigte ;) )
Zitat von martenotmartenot schrieb:Genau. Außerdem genieße ich es, in einer Buchhandlung zu schmökern, ein wenig hier drin und da drin zu blättern, mich in eine Ecke zu setzen und ein wenig zu lesen. Und nach einer Weile wähle ich dann ein Buch aus und kaufe es.

Das ist für mich ein (angenehmer) Vorteil gegenüber dem Online-Kauf.
Wenn ich vorher schon weiß was ich möchte (meist der Fall, da ich selten etwas aus dem im Laden vorhandenen Buchbestand finde), kaufe ich es auch in der Buchhandlung vor Ort - kann man ja im Laden oder über die Webseite des Ladens in den Laden bestellen.
(Stöbern: Mag ich sehr gerne :) Ab und zu finde ich da auch etwas, aber meist ist es so, dass ich die Buchempfehlungen von woanders habe, z.B. von Kollegen, von Freunden, oder auch aus dem Internet. Ab und zu habe ich Glück dass eine Buchhandlung genau zu einem Nischen-Interesse meinerseits passt; oft sind es dann spezialisierte Antiquariate (z.B.: auf Sci-Fi und Technik spezialisiert) oder auch Buchladen von Museen (ich habe z.B. mal in einem Museumsshop/Buchladen der zu einem Raumfahrtmuseum in den USA gehörte einiges gekauft, z.B. Bücher über die Edwards Air Force Base... ja, alles bisschen "Nische").)

melden

um 17:28
An sich bin ich ein großer Fan vom Einzelhandel und das ist auch meine erste Wahl, wenn ich auf der Suche nach etwas bin, da ich da das Produkt in der Hand halten und anschauen kann, bevor ich mich entscheide und es dann auch direkt ohne Wartezeit bei mir habe. Außerdem ist das "durch die Stadt bummeln" eine schöne Freizeitbeschäftigung und da entdeckt man manchmal auch spontan Sachen, die einem gefallen.
Allerdings bestelle ich gerne auch mal online, aus verschiedenen Gründen. Dann aber nur gezielt, kein unüberlegtes Geldausgeben.

Was Bekleidung angeht, bestelle ich ungerne im Internet, da ich mir das Kleidungsstück vorher nicht genau ansehen und anfassen kann und dadurch, dass die Kleidergrößen nicht genormt sind, weiß ich auch nicht, wie sie ausfallen.
Im Einzelhandel hatte ich schon oft das Problem, dass ich in drei verschiedene Geschäfte gehe und da "meine" Größe anprobiere, aber in einem Geschäft ist sie zu groß, im anderen bekomme ich gerade mal ein Bein in die Hose und im dritten hätte ich vom Schnitt her auch einen Kartoffelsack anziehen können. Und ich habe keine Lust, online dann pro Kleidungsstück zwei Größen in den Warenkorb zu packen, mit der Hoffnung, dass es dann passt. Ebenso bei Schuhen, da ist die Größe auch nicht immer gleich und sie fallen anders aus. Dann noch die Retoure wieder zurück zur Post fahren.
Außerdem habe ich im Geschäft schon öfter Sachen zurückgelegt, weil sie sehr dünn und durchscheinend waren, besonders Oberteile. Also Klamotten definitiv in der Stadt shoppen gehen, da sehe ich, was ich bekomme.

Mit einer Ausnahme, die mich wirklich geärgert hat: Ich war auf der Suche nach Umstandsmode und dazu in diversen Geschäften: H&M, Galeria Kaufhof, C&A, Ernstings Family und sicher noch ein paar mehr, nirgends gab es was. In jedem Geschäft habe ich die gleiche Antwort bekommen: Nur (noch) im Online-Shop erhältlich.
Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen, so viel Geschäftsfläche geht da sicher nicht verloren, wenn man eine kleine Ecke Umstandsmode anbietet, z.B. neben der Baby-/Kinderabteilung. Aber das ist wohl auch schon zu viel verlangt und werdende Mütter bringen zu wenig Geld rein, also ist es das nicht wert. Sehr schade. Als wäre man kein Teil der Gesellschaft, aber was erwarte ich auch im kinderfreundlichen Deutschland. :D

Für Elektronik gehe ich gerne zu Mediamarkt, für handwerkliches oder den Garten, bzw. den Balkon gehe ich in den Baumarkt und ich schlendere auch gerne mal durch 1€ Shops wie Action oder Tedi.

Der Onlinehandel kommt dann ins Spiel, wenn ich nach intensiver Suche im Einzelhandel nicht das gewünschte Produkt finden kann, es dort signifikant günstiger ist oder ich zum Geschäft sehr weit fahren müsste. Vorzugsweise Amazon, aber manchmal auch einfach da, wo es am günstigsten ist.
Letztens habe ich wie verrückt ein bestimmtes Produkt in den Bastelabteilungen von verschiedenen Geschäften gesucht und bis heute nicht gefunden. Habe sogar auf Facebook in einer lokalen Gruppe gefragt, ob jemand weiß, wo es das gibt.
Online gabs das nur in 6er oder 10er Packs, weil es einzeln nen lächerlichen Preis hätte und sich nicht lohnen würde. Und dann stand ich da, wollte und brauchte nur eins und wusste nicht, was ich machen sollte. Durch Zufall bekam ich dann eins von meiner Mutter, sonst würde ich heute noch da stehen und überlegen, was ich machen soll. :D

Für mein Katzenstreu und Katzenfutter habe ich ein Amazon-Abonnement, da sich das für uns am meisten preislich lohnt, ich mein Benzin spare und es pünktlich alle paar Wochen an die Tür geliefert wird.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man lässt sich vom Titel ansprechen, liest es ein wenig an und entscheidet dann, ob man es mitnimmt, oder nicht.
So geht es mir in der Buchhandlung auch. Macht sehr viel Spaß, durch die ausliegenden Bücher zu stöbern, die Inhaltstexte zu lesen und aufgrund dessen dann zu kaufen. So habe ich schon viele coole Bücher entdeckt, die ich anders nie gekauft hätte.

Insgesamt würde ich deshalb nicht sagen, dass ich grundsätzlich lieber online oder lieber im Einzelhandel einkaufe. Für mich kommt es sehr darauf an, was ich kaufen möchte und wie gut das zu finden ist. Idealerweise ergänzen sich beide Möglichkeiten.

melden

um 18:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Außerdem genieße ich es, in einer Buchhandlung zu schmökern, ein wenig hier drin und da drin zu blättern, mich in eine Ecke zu setzen und ein wenig zu lesen. Und nach einer Weile wähle ich dann ein Buch aus und kaufe es.
Bevor wir Kinder hatten, sind meine Frau und ich vor Urlauben zusammen in eine Buchhandlung gegangen und haben uns da Bücher ausgesucht, die uns beide interessierten (spart Platz, wenn man nur 5 statt 10 Bücher mitnehmen muss :D ).
Sozusagen ein Prä-Urlaubs-Ritual

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Tod des Einzelhandels - Beispiel: Die klassische Apotheke
Menschen, 282 Beiträge, um 08:14 von Vespasian
Gurkenhannes am 04.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
282
um 08:14 »
Menschen: Die Folgen von Corona für Einzelhandel und Wirtschaft
Menschen, 123 Beiträge, am 14.04.2021 von Dwarf
CMO am 19.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 14.04.2021 »
von Dwarf
Menschen: Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?
Menschen, 563 Beiträge, am 07.04.2020 von CMO
CMO am 17.11.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
563
am 07.04.2020 »
von CMO
Menschen: Jeff Bezos soll 112 Milliarden U$ besitzen?
Menschen, 78 Beiträge, am 10.04.2025 von parabol
Motesa am 21.02.2019, Seite: 1 2 3 4
78
am 10.04.2025 »
Menschen: Social Media - Die Welt im Smartphone
Menschen, 11 Beiträge, am 25.08.2025 von martenot
kickboxer187 am 08.12.2017
11
am 25.08.2025 »