An sich bin ich ein großer Fan vom Einzelhandel und das ist auch meine erste Wahl, wenn ich auf der Suche nach etwas bin, da ich da das Produkt in der Hand halten und anschauen kann, bevor ich mich entscheide und es dann auch direkt ohne Wartezeit bei mir habe. Außerdem ist das "durch die Stadt bummeln" eine schöne Freizeitbeschäftigung und da entdeckt man manchmal auch spontan Sachen, die einem gefallen.
Allerdings bestelle ich gerne auch mal online, aus verschiedenen Gründen. Dann aber nur gezielt, kein unüberlegtes Geldausgeben.
Was Bekleidung angeht, bestelle ich ungerne im Internet, da ich mir das Kleidungsstück vorher nicht genau ansehen und anfassen kann und dadurch, dass die Kleidergrößen nicht genormt sind, weiß ich auch nicht, wie sie ausfallen.
Im Einzelhandel hatte ich schon oft das Problem, dass ich in drei verschiedene Geschäfte gehe und da "meine" Größe anprobiere, aber in einem Geschäft ist sie zu groß, im anderen bekomme ich gerade mal ein Bein in die Hose und im dritten hätte ich vom Schnitt her auch einen Kartoffelsack anziehen können. Und ich habe keine Lust, online dann pro Kleidungsstück zwei Größen in den Warenkorb zu packen, mit der Hoffnung, dass es dann passt. Ebenso bei Schuhen, da ist die Größe auch nicht immer gleich und sie fallen anders aus. Dann noch die Retoure wieder zurück zur Post fahren.
Außerdem habe ich im Geschäft schon öfter Sachen zurückgelegt, weil sie sehr dünn und durchscheinend waren, besonders Oberteile. Also Klamotten definitiv in der Stadt shoppen gehen, da sehe ich, was ich bekomme.
Mit einer Ausnahme, die mich wirklich geärgert hat: Ich war auf der Suche nach Umstandsmode und dazu in diversen Geschäften: H&M, Galeria Kaufhof, C&A, Ernstings Family und sicher noch ein paar mehr, nirgends gab es was. In jedem Geschäft habe ich die gleiche Antwort bekommen: Nur (noch) im Online-Shop erhältlich.
Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen, so viel Geschäftsfläche geht da sicher nicht verloren, wenn man eine kleine Ecke Umstandsmode anbietet, z.B. neben der Baby-/Kinderabteilung. Aber das ist wohl auch schon zu viel verlangt und werdende Mütter bringen zu wenig Geld rein, also ist es das nicht wert. Sehr schade. Als wäre man kein Teil der Gesellschaft, aber was erwarte ich auch im kinderfreundlichen Deutschland.
:DFür Elektronik gehe ich gerne zu Mediamarkt, für handwerkliches oder den Garten, bzw. den Balkon gehe ich in den Baumarkt und ich schlendere auch gerne mal durch 1€ Shops wie Action oder Tedi.
Der Onlinehandel kommt dann ins Spiel, wenn ich nach intensiver Suche im Einzelhandel nicht das gewünschte Produkt finden kann, es dort signifikant günstiger ist oder ich zum Geschäft sehr weit fahren müsste. Vorzugsweise Amazon, aber manchmal auch einfach da, wo es am günstigsten ist.
Letztens habe ich wie verrückt ein bestimmtes Produkt in den Bastelabteilungen von verschiedenen Geschäften gesucht und bis heute nicht gefunden. Habe sogar auf Facebook in einer lokalen Gruppe gefragt, ob jemand weiß, wo es das gibt.
Online gabs das nur in 6er oder 10er Packs, weil es einzeln nen lächerlichen Preis hätte und sich nicht lohnen würde. Und dann stand ich da, wollte und brauchte nur eins und wusste nicht, was ich machen sollte. Durch Zufall bekam ich dann eins von meiner Mutter, sonst würde ich heute noch da stehen und überlegen, was ich machen soll.
:DFür mein Katzenstreu und Katzenfutter habe ich ein Amazon-Abonnement, da sich das für uns am meisten preislich lohnt, ich mein Benzin spare und es pünktlich alle paar Wochen an die Tür geliefert wird.
Groucho schrieb:Man lässt sich vom Titel ansprechen, liest es ein wenig an und entscheidet dann, ob man es mitnimmt, oder nicht.
So geht es mir in der Buchhandlung auch. Macht sehr viel Spaß, durch die ausliegenden Bücher zu stöbern, die Inhaltstexte zu lesen und aufgrund dessen dann zu kaufen. So habe ich schon viele coole Bücher entdeckt, die ich anders nie gekauft hätte.
Insgesamt würde ich deshalb nicht sagen, dass ich grundsätzlich lieber online oder lieber im Einzelhandel einkaufe. Für mich kommt es sehr darauf an, was ich kaufen möchte und wie gut das zu finden ist. Idealerweise ergänzen sich beide Möglichkeiten.