Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.09.2021 um 09:34
@Palfrader
Ich hab diesbezüglich auch NULL Erfahrung, aber man hört schon immer wieder, dass die meisten Shops im Zurücknehmen der Waren recht unkompliziert sind. Allerdings hasse ich dieses Zurückschicken auch wie die Pest (der Hauptgrund, wieso ich online keine Klamotten kaufe).

Anzeige
1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.09.2021 um 09:37
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Allerdings hasse ich dieses Zurückschicken auch wie die Pest (der Hauptgrund, wieso ich online keine Klamotten kaufe).
Für mich ist sowieso diese Hin- und Herschickerei ein Hauptmanko beim Online-Bestellen. Ich hasse es, auf Pakete zu warten, die dann sowieso entweder geliefert werden, wenn ich nicht zuhause bin (und dann irgendwo gelagert werden, wo ich eigens hinfahren muss, um sie abzuholen), oder beim Nachbarn abgegeben werden, der seinerseits dann wieder nicht zuhause ist, wenn ich die Sachen abholen will. Und genauso wenig kann ich es leiden, den Kram wieder zurückschicken zu müssen, wenn es nicht passt. Für mich persönlich ist das viel aufwändiger, als die Vorgänge in einem Ladengeschäft abzuwickeln.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.09.2021 um 09:41
@martenot
Da hab ich Glück, meine Nachbarin ist fast immer zu Hause :D Aber es stimmt schon, es ist lästig, die Pakete dann (von einer Abholstelle oder der Post) abholen zu müssen, was bei mir halt auch sehr oft der Fall ist, weil die Post fast immer dann kommt, wenn ich grad in der Arbeit bin.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.09.2021 um 09:48
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber es stimmt schon, es ist lästig, die Pakete dann (von einer Abholstelle oder der Post) abholen zu müssen, was bei mir halt auch sehr oft der Fall ist, weil die Post fast immer dann kommt, wenn ich grad in der Arbeit bin.
Als ich vor einiger Zeit meinen neuen WLAN-Router bekommen habe, habe ich tagelang gebraucht, bis ich überhaupt ausfindig machen konnte, wo das Paket gelandet war, und zu welchen Zeiten ich es abholen konnte.

Wenn ich mir in Kürze ein neues Smartphone zulegen muss, werde ich versuchen, das Gerät im Ladengeschäft abholen zu können. Ich möchte nicht wieder ewig dem Paket hinterher rennen müssen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.09.2021 um 10:39
Hatten wir ja schon mal diskutiert, ohne Packstation, Amazon Locker und Kioske (Hermes, DPD, etc) würde ich mir das auch nicht in diesem Umfang antun. Ich hätte auch ein schlechtes Gewissen meinen Nachbarn gegenüber, wenn die ständig Pakete annehmen müssten und nicht mal ich hätte Lust, dass ständig der Bote bei mir (in unpassenden Momenten) klingelt.

Bei mir funktioniert das mit der Lieferung und auch Rücksendungen über die Stationen wunderbar und DHL und Amazon und Hermes sind in 5 Minuten Fußweg zu erreichen.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.09.2021 um 15:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:habe ich tagelang gebraucht, bis ich überhaupt ausfindig machen konnte, wo das Paket gelandet war, und zu welchen Zeiten ich es abholen konnte.
Okay sowas sollte nicht passieren. Wenn ich nicht da bin, hab ich eine Abholschein im Briefkasten, wo drauf steht, wo und ab wann ich das Paket abholen kann.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.09.2021 um 21:08
Es gibt schon für beides Gründe.
Ich glaube für viele Menschen ist shoppen .gehen auch ein teil von Freizeitgestaltung und Lebenqualität. Würde es echt langweilig und eintögnig finden, wenn mal so 70 % der Einzelhandelsgeschäfte wegfallen .Die Kaufhäuser werden ja schon länger immer weniger.
Das Argument, der Einzelhändler fährt einen dicken Wagen und hat teure Hobbys, finde ich unangebracht. wer weiss was der Onlinehändler inssgesamt verdient. Glaube keiner kauft primär da, weil er den anderen unterstützen will oder eben gerade nicht, primär ist schon der eigene Vorteil , den man auch heute anders sehen kann als gestern und verschieden je nach Produkt und Anbieter.
Auch wenn man sonst fast alles im Internet kauft, findet es sicher auch mal schön, wenn man etwas sofort im Geschäft auswählen und kaufen kann und sofort mit nach hause nehmen kann.

Die Einzelhandelslandschaft wird stationär anders und dadurch werden wir noch weniger Vielfalt im stationären Handel vorfinden. Es soll ja eine ZUkufnt sein, für Unternehmen die alles gleichzeitig anbieten. Obwohl so gut auch wieder nicht geht. Ein Onlineanbieter mit grossen Umsatz und auch mit vielen verschiedenen kleinen Waren, kann das so nie stationär anbieten und wird sich auf die Produkte im stationären Handel konzentrieren, die am meisten nachgefragt werden.

Das es Leute gibt, die zu wenig Geld bekommen, hängt nicht von der Art des Handels ab und auch nicht, ob eine Ware teuer oder billig ist, oder wie hoch das Porto ist. ALSO EINER; DER EHR teuer ist und auch noch hohen Porto nimmt, kann genauso gut HUngerlöhne zahlen, wi e eine der ganz billig ist, oder statonäre Geschäfte haben teilweise nur festangestellte fachkräfte, oder aber nur 450 Euro Kräfte weil die billiger sind.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.09.2021 um 21:46
Zitat von supialexisupialexi schrieb: Ich glaube für viele Menschen ist shoppen .gehen auch ein teil von Freizeitgestaltung und Lebenqualität. Würde es echt langweilig und eintögnig finden, wenn mal so 70 % der Einzelhandelsgeschäfte wegfallen .Die Kaufhäuser werden ja schon länger immer weniger.
Das ist sicher so - hast du ja bei Corona gesehen, wo ganze Klamottenkollektionen eingestampft wurden - weil sie wohl niemand gebraucht hat. Und die Shopping malls sind ja auch so aufgebaut: Läden, die eigentlich nur Deko verkaufen sind dazwischen, noch ein Café oder ein Schnellimbiss ....


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.09.2021 um 22:25
Ein Teil unserer Käufe ist sicher irgendwie Müll was man gar nicht braucht, aber kauft weil man es schön findet, oder billig ist. Aber das gehört dann wohl auch zur Lebensqualität. Wie es jetzt ist, finde ich es persönlich ganz okay.........Man kann fast alles schnell und bequem bestellen, bekommt aber auch das meiste stationär und kann es sofort haben. Ach so, ob es dann vielleicht mehr Imbisse gibt, oder eine neue Form von Geschäften oder Räumen wo man eben etwas "erleben " kann?


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

03.09.2021 um 07:04
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:hast du ja bei Corona gesehen, wo ganze Klamottenkollektionen eingestampft wurden - weil sie wohl niemand gebraucht hat.
Deswegen können die ganzen " Das-Shirt-kannst-du-einmal-tragen-Läden" auch weg, man braucht das Zeug nicht.

Mit nachhaltigen Klamotten habe ich hier, in der nächsten Kleinstadt, z.B. gar keine Chance, die muss ich bestellen oder 100 km nach Nürnberg fahren und selbst da gibt es kaum was.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

03.09.2021 um 10:33
Da ich meine Kleidung gut behandel, und teile kaufe die mein typ entsprechen, gehe ich gerne auch mal einkaufen, oder bestelle aber hüte sie auch gerne. Mit Mode kann ich nur zum teil was anfangen.

Schuhe probier ich am liebsten an, und dies nicht nur drei paar.
Geschäfte würden mir also fehlen.würde es sie nie mehr geben.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

03.09.2021 um 10:58
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Geschäfte würden mir also fehlen.würde es sie nie mehr geben.
Ich hoffe ja, dass es zumindest in den großen Großstädten noch genügend Nischennachfrage geben wird, um Ladengeschäfte am Leben zu erhalten. Dann muss ich eben notfalls für wichtige Einkäufe nach Berlin fahren (wo ich sowieso immer gern hinfahre). Wenn ich zukünftig alles online bestellen müsste, würde mich das ziemlich ankäsen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es nach einigen ladenlosen Jahren zu einer Renaissance des stationären Ladengeschäfts kommen könnte, wenn sich zunehmend Leute daran erinnern, dass das Einkaufen im Laden nicht grundsätzlich schlecht war.


3x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

03.09.2021 um 16:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Online-Handel wie ein Großhändler agieren kann (große Lager und Logistikzentren, wo man die Produkte in sehr großem Stil lagern und vertreiben kann). Das spart wahrscheinlich so viel Geld, dass ein kleines Ladengeschäft niemals mithalten kann.
Alleine die Briefmarke ist teurer, als Herstellung, Versand, etc.
Das KANN mathematisch nicht funktionieren. Selbst wenn cih 1.000.000 mal das selbe Teil in einer Ladung verschiffe, bleibt das Porto zum Endkunden eben teurer als 50 Cent und übersteigt damit den Veruaufspreis.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Und nicht nur das. Ein örtlicher Buchladen kann bspw. nie im Leben mit dem Onlinebuchhandel und schon gar nicht mit solchen wie Amazon mithalten gegen den nicht mal die großen Buchläden mithalten können um es mal ein bisschen überspitzt auszudrücken.
Das kommt ntürlich noch dazu.
Ich finde das auch nicht überspitzt. Ich habe für ein Buch hier vor Ort 25€ bezahlt und das war es auch Wert. Dann habe ich das selbe Buch ca. 2-3 Wochen später eher zufällig vbei Amazon NEU für 8€ irgendwas gesehen - Prtofrei... Das kann alles nicht (mehr lange) funktionieren...


Gucky


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

04.09.2021 um 05:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich könnte mir aber vorstellen, dass es nach einigen ladenlosen Jahren zu einer Renaissance des stationären Ladengeschäfts kommen könnte, wenn sich zunehmend Leute daran erinnern, dass das Einkaufen im Laden nicht grundsätzlich schlecht war.
Das ist sehr gut möglich. Und ich gehe auch davon aus.

Ich bestelle auch zwischendurch aus dem Netz. So ganz kann ich mir auch nicht davon frei sprechen.

Aber wenn ich höre das sie schultournister kaufen im netz, die beratung aber in die geschäfte sich holen dies bezüglich, und dann sagen mir ist meine Geldbörse wichtiger, also im Geschäft Beratung und im Netz wird gekauft weil günstiger, finde ich dies nicht gut.
Und unfair.

Dies würde mir mehrmals erzählt das es so oft läuft.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

04.09.2021 um 11:28
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich habe für ein Buch hier vor Ort 25€ bezahlt und das war es auch Wert. Dann habe ich das selbe Buch ca. 2-3 Wochen später eher zufällig vbei Amazon NEU für 8€ irgendwas gesehen
Bist du sicher? Wir haben immer noch die Buchpreisbindung. Da kommt man raus durch Tricks wie "gebrauchtes Mängelexemplar", ist aber wegen der geringen Zeitspanne wahrscheinlich nicht legal wenn es tatsächlich so war.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

04.09.2021 um 21:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Deswegen können die ganzen " Das-Shirt-kannst-du-einmal-tragen-Läden" auch weg, man braucht das Zeug nicht. Mit nachhaltigen Klamotten habe ich hier, in der nächsten Kleinstadt, z.B. gar keine Chance, die muss ich bestellen oder 100 km nach Nürnberg fahren und selbst da gibt es kaum was.
Blöderweise folgen die halt alle dem, was der Markt will ... für einen Haufen Leute ist Shopping eine Freizeitbeschäftigung. Da hat sich Einiges verändert in den letzten Jahrzehnten. Man gesteht sich das ja nicht gerne ein - wir sind vor ein paar Jahren umgezogen und mussten uns von einer Menge Zeug trennen, v.a., was in Dachboden und Keller stand und wo wir dachten "können wir doch noch mal brauchen", weil unsere jetzige Wohnfläche viel kleiner ist. Manches tat schmerzlich weh ... und ... fünf Jahre später, habe ich nichts so wirklich je vermisst. Das Problem ist, dass wir zu viel besitzen, darunter Sachen, die wir nicht brauchen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich hoffe ja, dass es zumindest in den großen Großstädten noch genügend Nischennachfrage geben wird, um Ladengeschäfte am Leben zu erhalten. Dann muss ich eben notfalls für wichtige Einkäufe nach Berlin fahren (wo ich sowieso immer gern hinfahre). Wenn ich zukünftig alles online bestellen müsste, würde mich das ziemlich ankäsen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es nach einigen ladenlosen Jahren zu einer Renaissance des stationären Ladengeschäfts kommen könnte, wenn sich zunehmend Leute daran erinnern, dass das Einkaufen im Laden nicht grundsätzlich schlecht war.
Ich glaube, in Großstädten wird es immer Geschäfte geben ... zumindest in der Haupteinkaufsstraße. Aber es werden viele Läden dicht machen - manche zu Recht, andere werden vermisst werden. Was mich in Großstädten wundert, ist, dass man so wenig "reale" Dinge kaufen kann auf den Haupteinkaufsstraßen. Da gibt es zig Klamottenläden, Cafés, Dekoläden ... aber wehe du hast nur eine Stunde Aufenthalt und brauchst eine Packung Tampons, eine Flasche Mineralwasser und ne Tageszeitung. Dann wird es schon echt schwierig.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

04.09.2021 um 21:43
In einem eher kurzen Gespräch mit einem Kollegen hat er mir erklärt wie man heute berät als Verkäufer.
Der Ansatz ist nicht ganz verkehrt wie ich finde.
Gab es früher Leute die dir erklärten wie ein USB Stick funktioniert, also was dieser im Mainboard für Chips arbeiten lässt, was USB bedeutet und wie viel Strom dabei verbraucht wird, was viel zu viel ist, geht man seit 3-4 Jahren einen anderen Weg.

Denn nun ist es mehr ein, das kann der Fernseher besser als der hier drüben.
Es werden also die Vorteile der Geräte gegenübergestellt, was einem Kunden hilft das für ihn beste Gerät zu finden. Dies scheint mir ein weniger aufdringlicher Weg zu sein, etwas zu verkaufen, mit einer damit einhergehenden Bedarfsabklärung.
Also was braucht der Kunde und wie finde ich dies so schnell wie möglich heraus. Dazu kommt vielleicht noch die etwas persönlichere Note, also das man sich dann vielleicht als Kunde verstanden fühlt.
Muss auf jeden Fall nochmals mit ihm darüber reden. Denn es ist ein kleiner feiner Unterschied der das aufdringliche etwas entschärfen kann, glaube ich zumindest.

Zudem kaufe ich sowieso anders ein als viele, wie der Kollege meinte. Ich habe mich schon immer vorher informiert. Ich brauche einen neuen Fernseher und schon bevor ich den kaufen gehe, weiss ich schon welcher es sein soll. Das war auch vor dem Internet schon so.
Ich gehe also in den Laden und sage dann:
«Der da und wo ist die Kasse.»

Heute schaue ich halt vorher auch den Bestand im Laden an, bevor ich hingehe. Das ist etwas was ich sehr gerne habe und ist in vielen Läden möglich.
Online bestelle ich nur wenn ich es nirgends finde, was bisher zweimal der Fall war.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

04.09.2021 um 21:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich könnte mir aber vorstellen, dass es nach einigen ladenlosen Jahren zu einer Renaissance des stationären Ladengeschäfts kommen könnte, wenn sich zunehmend Leute daran erinnern, dass das Einkaufen im Laden nicht grundsätzlich schlecht war.
Ich glaube nicht, dass es zu "ladenlosen Jahren" kommen wird. Dazu ist Einkaufen, ich nenne es an dieser Stelle lieber Shopping, zu sehr Zeitvertreib geworden, den die Leute auch genießen. Natürlich hat sich hier das das Verhalten der Leute geändert.
Schwarz sehe ich für die Läden in kleineren Innenstädten. An denen ist halt oft die Entwicklung vorbeigelaufen. Das fängt mit Parkplätzen an, geht mit altbackener Einrichtung weiter und endet mit unzeitgemäßen Auftreten des Verkaufspersonals (klingt nach pauschalem Urteil, muss nicht überall so sein, ist aber häufig so). Manchmal frage ich mich, warum diese alteingesessen Innenstadtläden nicht an den Stadtrand ziehen oder in ein großes Einkaufszentrum verlegen. Es liegt wohl daran, dass man dann immer noch in der Altstadt eine leere Immobilie besitzt.
Ich selber kaufe/shoppe auch lieber in einem Einkaufszentrum. Man hat alles vor Ort. Bücher, Klamotten, Lebensmittel, Imbiss. etc.. Selbst zum Friseur gehe ich hin, weil man in der dortigen Filiale keinen Termin buchen muss. Wenn zwischendrin die Blase drückt, sind die Toiletten sauberer als die öffentlichen in der Stadt. Die Läden sind alle unter einem Dach. Es ist offen und hell. Es macht nicht "Ding-Dong" wenn man ein Geschäft betritt und man wird nicht zu sehr vom Verkaufspersonal penetriert, wenn man eigentlich nur mal schauen will. Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wieviele Leute in einem Einkaufszentrum einen Laden betreten, ohne was zu kaufen. Ob es da wohl Statistiken gibt?

Internet ist daneben wohl schon auch Konkurrenz. Für die Schnäppchenjäger ist es halt praktisch, weil man vom Sofa aus das günstigste Angebot findet. Vielleicht ist es auch bei manchen der Kick, wenn der Postbote oder Kurierdienst ein Paket bringt, das man auspacken darf. Ich glaube auch letzteres ist gar nicht zu unterschätzen. Wer hat schon keinen Spaß dran, was neues auszupacken, selbst wenn man es bezahlt hat und weiß was drin ist?


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

04.09.2021 um 22:07
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Zudem kaufe ich sowieso anders ein als viele, wie der Kollege meinte. Ich habe mich schon immer vorher informiert. Ich brauche einen neuen Fernseher und schon bevor ich den kaufen gehe, weiss ich schon welcher es sein soll. Das war auch vor dem Internet schon so. Ich gehe also in den Laden und sage dann: «Der da und wo ist die Kasse.»
Das mache ich aus der Not raus auch so - weil ich auch oft erlebt habe, dass die Verkäufer selbst gerade keine Zeit, Lust oder Ahnung vom Produkt hatten. Traurig, aber wahr. Oder eine Kombination aus den dreien.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Manchmal frage ich mich, warum diese alteingesessen Innenstadtläden nicht an den Stadtrand ziehen oder in ein großes Einkaufszentrum verlegen.
Das kann böse böse nach hinten losgehen. Wir hatten in der Stadt ein Unterwäschegeschäft für Frauen. Der riesige Vorteil war, dass die Inhaberin einen Blick auf deine Statur warf und dir den richtigen BH in die Hand drückte. Sie konnte dir sofort begründen, warum diese Marke für dich besser war als die Konkurrenz und konnte Größen glaube ich auf dem mm genau schätzen. Klar gab es dann auch zunehmend Leute, die sich die Folgemodelle dann im Internet besorgten, aber sie überschaute ihr Segment wie keine andere .... Die Tochter hat diesen Laden übernommen. Die konnte das mit dem Größenschätzen auch, aber ihr fehlte irgendwie die Sympathie der Mutter ....

Die Tochter zog den Laden an den Stadtrand um (wegen Parken), ihre Mutter arbeitete weiterhin mit - war der gleiche Laden, moderner, größeres Sortiment, mehr Verkaufsfläche. Das schreckte die Omas ab, für die der BH Kauf eine intime Sache ist und die manchmal abwarteten, bis der alte Laden menschenleer war. Sie identifizierten das nicht mehr als "ihren Laden", wo sie seit Jahrzehnten eingekauft hatten. Somit brach eine ganzer Kundenstamm weg - und der Laden schloss.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

04.09.2021 um 22:35
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Tochter zog den Laden an den Stadtrand um (wegen Parken), ihre Mutter arbeitete weiterhin mit - war der gleiche Laden, moderner, größeres Sortiment, mehr Verkaufsfläche. Das schreckte die Omas ab, für die der BH Kauf eine intime Sache ist und die manchmal abwarteten, bis der alte Laden menschenleer war. Sie identifizierten das nicht mehr als "ihren Laden", wo sie seit Jahrzehnten eingekauft hatten. Somit brach eine ganzer Kundenstamm weg - und der Laden schloss.
Hmmm? Ich kenne diesen Laden natürlich nicht. Aber kann es nicht auch sein, dass der alte Kundenstamm mit der Zeit einfach weggestorben ist? Ich meine dass die Omas wahrscheinlich nach wie vor BH kaufen müssten. Wo gingen die dann hin? Da bliebe ja fast nur das Internet, weil größere Geschäfte mit Abteilungen für Unterwäsche ja auch nicht gerade ein diskretes Ambiente bieten. Und Omas und Internet, ich weiß nicht....

Ich denke bei der Geschichte ehr, dass es nicht mehr gelungen ist, neue Kundschaft zu gewinnen. Junge Mädels und Frauen brauchen ja auch Unterwäsche. Nur kaufen die vielleicht nicht in einem Laden ein, dem ein wenig ein "Oma-Image" anhaftet.
Schade jedenfalls für die engagierten Betreiber!


Anzeige

1x zitiertmelden