Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 13:16
@Juvenile
Ich verstehe dich (als Einzelhändler) vollkommen!
Aber jeder schaut nach dem Geld! Einige müssen eben auch sparen.

Und dann sind wir wieder beim Thema von Seite 7: das ist eben der Fortschritt und das ist eben der Kapitalismus.

Anzeige
melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 13:18
@Negev
Ja aber, wie gesagt ich schaue auch das ich sparen kann. In meiner Branche macht eine Beratung eben durchaus Sinn. Bei DVDs oder auch klamotten muss ich keine Beratung haben. Ich kaufe ja auch gerne einiges online weil ich dann nicht in die überfüllte Innenstadt fahren muss.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 13:19
@Juvenile

Ich glaube ein wesentliches Problem des Einzelhandels ist die konsumerfahrenheit der Kunden. Das ist keine breite Masse mit einheitlichen Anforderungen mehr, also so wie der typische früherer Karstadt-Kunde.

Die Kunden sind alle sehr individuell und haben spezielle Anforderungen.
Meinen Kaffee kaufe ich z.B. bei einer kleinen Rösterei hier vor Ort. Dort ist der Kaffee maximal eine Woche alt, ich kann die verschiedenen Sorten direkt probieren, mit dem Röster ein bisschen fachsimpeln. Dafür zahle ich gerne 30 € pro Kilo. Hier bietet der Einzelhandel einen echten Mehrwert, ich habe ein Einkaufserlebnis und bin sehr daran interessiert, dass es den Laden noch sehr lange gibt. Das gleiche gilt für meinen Schuster und Änderungsschneider. Das sind aber auch Handwerker und Händler mit ganz individuellem Service und eben keine 08/15 Geschäfte, die vollkommen austauschbar sind.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 13:22
@stanmarsh
So versuche ich es auch zu handhaben und seine Einstellung haben zum Beispiel die meisten jüngeren Kunden nicht mehr. Bei mir kamen schon Kunden in den Laden die dann sich beschwert haben weshalb wir keine Mofas verkaufen oder Warten lassen.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 13:27
@stanmarsh

Diejenigen die sich vorher die Ware begutachten und sich alles erklären und anschließend Online alles kaufen, das sind die Übeltäter.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 13:32
Zitat von cancan schrieb:Diejenigen die sich vorher die Ware begutachten und sich alles erklären und anschließend Online alles kaufen, das sind die Übeltäter.
Aber machen das tatsächlich so viele?


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 13:36
@Negev

Man kann das nicht feststellen. Wie denn auch? Aber bei einigen habe ich so das Gefühl. Der Mensch heutzutage hat zuviel Auswahl, zu viel Input bla bla bla

Nicht wie früher ein Elektromarkt, ich geh hin, krieg eine vernünftige Beratung und hol mir die Kiste. Jetzt durch die Globalisierung gibt es von allem mehr und mehr und mehr. Kauft er nicht im Markt, schaut er sich auf Idealo.de an, wieviel das Gerät dort kostet.

Wäre das für dich nicht naheliegend?

Du lässt dich beraten, schaust dir das Gerät an und weißt ganz genau dass du das Gerät im Internet für 50 € weniger bekommst?


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 13:43
@can
Zitat von cancan schrieb:Diejenigen die sich vorher die Ware begutachten und sich alles erklären und anschließend Online alles kaufen, das sind die Übeltäter.
Wobei man und insbesondere der Einzelhandel halt aufpassen muss, dieses Verhalten nicht zu sehr zu verteufeln.
Ich finde das zwar auch echt unter aller Sau, aber wie schon geschrieben habe ich bei der Auswahl meiner Kamera absichtlich jegliches Fotofachgeschäft gemieden.
Ich wollte vollkommen frei in meiner Entscheidung sein, wo, wann und was ich kaufe. Wäre ich vorher in einem Fachgeschäft gewesen, wäre ich irgendwie teilweise moralisch daran gebunden, auch dort zu kaufen. Bei Preis kann ich ja noch den ein oder anderen Euro verschmerzen. Wenn dann aber diese eine Kamera nicht mehr verfügbar ist, dann müsste ich ja auf ein anderes Modell umschwenken.
So habe ich mich für ein Vorvorjahresmodell entschieden, das nur noch bei ein paar Onlinehändlern verfügbar war, dafür aber genau meinen Anforderungen entsprochen hat.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 13:45
@stanmarsh

Das stimmt. Jedes Haus hat ein Warenwirtschaftssystem das gepflegt werden muss und Waren müssen verkauft werden.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 13:45
Zitat von cancan schrieb:Wäre das für dich nicht naheliegend?
Nein, wäre es nicht.
Zitat von NegevNegev schrieb:Das ist wirklich ne miese Nummer!



melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 13:46
@Negev

Definitiv ist es das. Aber glaub mir, so gehen einige vor.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 14:28
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Fahrradhandel zum Beispiel, aus dem Bereich komme ich. Da macht es schon Sinn sich beraten zu lassen wenn man keine Ahnung hat,
Zu meinem ersten Auto kam ich über das Internet. Von Autos hatte und habe ich keine Ahnung. Hab mir mit der Entscheidung sehr viel Zeit gelassen. Als die Eckdaten feststanden (Kleinwagen, Sparsam, Automatik) hab ich auf Vergleichsportale ausschau gehalten. Als es dann zum Händler ging - wollte ich nur noch wissen ob sich das Fahrzeug mit dem Angebot im Internet deckt. Beraten musste er mich nimmer. Das hat auch eine nette Community (MOTOR-TALK.de) übernommen.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 14:36
@Negev
Ok aber es gibt auch Kunden die nicht im Internet schauen und das sind schätze ich die Hälfte aller Kunden. Ich informiere mich meist euch vorab aber, ein Fahrrad etc will ich vorher gefahren haben bevor ich es fahre und nachm Kauf den Service vom Händler haben.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 14:37
@Negev

Ist die erwähnte Seite gut? Motor-talk.de


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 14:46
Da ich eh nicht viel kaufe, kaufe ich online, meistens bei Amazon.

Aber das sind Banausen.. was ich da in all den Jahren schon an Kohlen gelassen habe, und die geben mir nicht mal irgendeinen Bonus oder so. Beim Handyvertrag gabs damals wegenigstens Frei-SMS und sowas.

little.human meint: *thumps down*


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 14:48
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber machen das tatsächlich so viele?
Frag mal in Geschäften, die viel beraten nach, wie viele Kunden nach der Beratung etwas gekauft haben.

Wir haben uns vor einem Jahr hier in einem Fachgeschäft beim Kauf des Schulranzens beraten lassen.
Wir wurden ca. eine Stunde beraten. Die Ranzen (zwei Kinder) hätte ich im Internet billiger bekommen, aber wir haben sie dann doch in dem Geschäft gekauft, in dem wir beraten wurden.

Billger im Internet zu kaufen nach der guten Beratung, da wäre ich mir wie ein Arschloch vorgekommen, denn das hätte nichts anderes bedeutet, als das ich mir eine Dienstleistung (die Beratung) ergaunert hätte.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 14:50
@Groucho
Ganz so sieht's aus. Ich arbeite nun circa fünf Jahre im beratenden Fachhandel und das was du schilderst habe ich leider recht häufig erlebt. Geiz ist geil lautet heutzutage das Motto.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 14:52
@Juvenile

Was verkaufst du?


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 14:53
@can
Ich verkaufe Fahrräder und fahrradzubehör


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 14:55
@Juvenile

Ich stehe kurz davor einen Fahrrad zu kaufen, ohne Witz. Bräuchte dafür auch jemanden der sich gut damit auskennt. Aber wegen dir wurde ich vor einigen Tagen gesperrt.


Anzeige

melden