Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 12:32
Man könnte sich auch vorher informieren ob das gewünschte Produkt in den Laden vorhanden ist. Bevor man zig Geschäfte abklappert. Es ist ja nicht so das ein schreibwarenladen etc keine Rufnummern hätten. Beides hat vor und Nachteile. DVDs kaufe ich meistens online oder Handy Zubehör, aber bei Produkten wo eine Beratung brauche da kaufe ich sicherlich nicht im Netz.

Anzeige
2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 12:41
@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Ja, ich habe aber leider den Eindruck dass das Sortiment, vor allem aber die sofort verfügbare Auswahl bei den Einzelhändlern auch immer schwächer wird.
Das Sortiment vor Ort wird schwächer, die gesamte verfügbare Auswahl aber größer.

Damals ist man zum örtlichen "Radio Meier GmbH und Sohn" gefahren, dort stand ein Sony und ein Grundig TV. Der Verkäufer hat gesagt, der Grundig ist deutsche Wertarbeit, den Sony gibt es aber neben Holzimitat auch in einem dezenten schwarz. Man kann auch ruhig heute schon kaufen, da die nächste Generation an Fernsehern wahrscheinlich erst in vier Jahren kommt. (mal überspitzt formuliert)

Heute habe ich mich für die Auswahl meines Fernsehers durch ca. 200 Seiten Forenbeiträgen nur zu einem einzigen Modell durchgewühlt, davon sehr viele Erfahrungsberichte von Besitzern dieses Gerätes. Diese Transparenz über den Markt kann kein Fachverkäufer haben, egal wie sehr er sich anstrengt.

Heute kann ich mit wenigen Mausklicks Waren aus China, fast direkt vom Hersteller impotieren. Vor 30 Jahren braucht man dazu eine Import/Export Agentur und umfangreiche Zoll- und Chinesischkenntnisse.

Ich kaufe mittlerweile viele Dinge ausschließlich Online. Auswahl, Beschreibung, Service, Rückgaberechte, etc. sind dabei gegenüber dem Einzelhandel ungeschlagen. Dafür bin ich auch bereit, etwas mehr als im Einzelhandel zu bezahlen.
Wie schon in den vergangenen Jahren hat dieser mal wieder die nichts mitbekommen und denkt, er müsste alleine über den Preis mit dem Internet konkurrieren.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 12:42
@Juvenile
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:DVDs kaufe ich meistens online oder Handy Zubehör, aber bei Produkten wo eine Beratung brauche da kaufe ich sicherlich nicht im Netz.
Welche Produkte sind das denn und wo bekommst Du eine gute und wertfreie Beratung?


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 12:43
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:aber bei Produkten wo eine Beratung brauche da kaufe ich sicherlich nicht im Netz.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das die Einzelhändler auch nur noch Laien sind. Da rät der Mediamarktverkäufer zum Medion-Schrott-Fertig-PC die völlig überteuert sind.

Wenn bei mir eine Anschaffung ansteht und ich hab keine Ahnung von dem Thema - führt der erste weg ins Internet. Hier recheriere ich oder lass mir in vielen Foren Tipps geben.
Das ist dann auch umfassender als ein Gespräch mit einem Verkäufer der in erster linie (Natürlich) verkaufen will.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 12:47
@stanmarsh
Fahrradhandel zum Beispiel, aus dem Bereich komme ich. Da macht es schon Sinn sich beraten zu lassen wenn man keine Ahnung hat, außerdem hat man die Möglichkeit auf eine Probefahrt und nach Kauf hat man Ansprechpartner bei Problemen oder Service.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 12:48
@Negev
Da warst du in den falschen Läden wahrscheinlich. Wenn ich einen neuen PC kaufe da gehe ich zum Fachhandel und nicht zum Media Markt etc.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 12:49
@Juvenile

Ok, da gebe ich Dir Recht. Inhabergeführte kleine Fahrradhändler mit angeschlossener Werkstatt haben auch meist Sachkenntnis.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 12:50
ich hab mir mein netbook über amazon gekauft.
im einzelhandel drehen die einem jeden mist an, wenn man sich null auskennt.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 12:51
Hmm, ich muss eine Ware persönlich begutachten und kaufe nur selten Online ein ...

Manche Leute lassen sich ja im Geschäft beraten und kaufen dann online, bei mir ist es eher andersherum. Ich informiere mich beim Onlinehandel (lese auch Rezensionen, Bewertungen) und schaue dann, in welchem Geschäft in der Nähe die Ware (zu einem akzeptablen Preis, muss nicht am Billigsten sein) zu haben ist ... Also wenn ich ins Geschäft gehe, weiß ich vorher schon, was ich haben will ;)

Kleidung könnte ich sowieso nicht online kaufen, die muss ich persönlich anprobieren und die Hin- und Herschickerei von Paketen, bis das Passende gefunden ist, kann ich gar nicht ab ...


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 12:52
@stanmarsh
Zu dem einige Fachhändler beispielsweise auch keine billig Räder ausm Aldi zum Beispiel Reparieren. Wenn ich von nem Produkt null Ahnung habe gehe ich zum Fachhandel und meistens sind dort auch Verkäufer die Ahnung haben, dass sind meine Erfahrungen.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 12:53
@Juvenile
Jeder "Fach"Handel/Händler ist auch unterschiedlich... wir haben nur einen Computerladen. Da zahlt man 20€-50€ oder gar 100€ mehr als Online. Und unhöflich sind die da auch.

Außerdem: ich will eigentlich auch nicht mehr nur eine Meinung über ein Produkt hören.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 12:53
@Issomad
Ja am unverschämtesten sind die Kunden wenn man sie berät und sie im selben Moment das Produkt übers smartphone im Netz googlen und sich beschweren warum es im Netz günstiger ist.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 12:55
@Negev
Ok das ist auch ein gutes Argument dort nicht zu kaufen, würde ich auch so machen. Da habe ich wo ich wohne im Umkreis zig Händler zwischen denen ich mich entscheiden kann.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 12:58
@Juvenile

Aber es gibt eben viele sog. Fachhändler, die eben auch nur Kistenschieber sind.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Digitalkamera ausgesucht und gekauft, ohne Vorwissen und ausschließlich Online. Mein Kaufprozess ist aber auch bei solchen Sachen sehr lang. Das hat von der ersten Idee bis zum Kauf über ein Jahr gedauert. Die "heiße Phase" über mehrere Wochen.

Beim Fachhändler komme ich mir komisch vor, wenn ich den ganzen Tag im Geschäft rumhänge, zu Hause setze ich mich mit einer Tasse Kaffee und meinem Tablet aufs Sofa und schaue mir den ganzen Tag Kameras an, lese und vergleiche.
Jetzt habe ich eine ganz tolle Kamera und habe genau das was ich haben wollte. Diese Art der Beratung kann mir ein Fachhändler gar nicht bieten. Zumindest nicht in einem Bereich, in den ich mich selbst einarbeiten kann.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 12:59
Wie geschrieben, informiere ich mich eben vorher im Internet über die (für mich) besten Produkte, mache dann auch eine kleine Liste mit Geräten, die in Frage kommen. Eine kleine Beratung im Geschäft kommt dann auch dazu, aber in der Regel kommen wir schon zu einem Vertragsabschluss, wenn ein passendes Gerät vorrätig ist und notfalls wird es im Geschäft bestellt und ich hole es später ab ...

Ich bin eben ein Geschäftebummler und weniger ein Amazon- und Ebay-Käufer ...


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 13:03
@stanmarsh
Das ist natürlich schade wenn dieser Händler da so mies gewesen ist. Im Saturn zum Beispiel lasse ich mich nie beraten, da laufen fast nur Freaks rum die keine Ahnung haben. Nur ich finde man kann nicht sagen im Einzelhandel bekommt man generell eine miese Beratung. Ich hatte schon viele Kunden die Beratungsresistent sind, da kannst du tun was du willst, die meckern nur und wissen alles besser. :D


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 13:03
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Manche Leute lassen sich ja im Geschäft beraten und kaufen dann online
Das ist wirklich ne miese Nummer!
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Ja am unverschämtesten sind die Kunden wenn man sie berät und sie im selben Moment das Produkt übers smartphone im Netz googlen und sich beschweren warum es im Netz günstiger ist.
Wobei manche Händler drauf eingehen.

Aber allgemein würd ich das nie machen. Hab mir mal Schuhe gekauft und bei Zalando geschaut... danach bin ich dann doch im Einzelhandel gelandet - dort war die Beratung dann so nett, dass ich Schuhe dann teuer gekauft habe als sie im Internet zu haben wären. Aber nochmal werd ich im Schuhgeschäft nicht kaufen. 20€ sind für mich sehr viel Geld!


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 13:07
@Negev
Gut, da kommt es meistens aufs Produkt und die Gewinnspanne an. Nur viele vergessen das der online Handel günstiger ist weil die kein Ladenlokal haben, keine Verkäufer etc.
Bei manchen Kunden bei mir zum Beispiel Permanent mir Preise ausm Netz gezeigt haben die habe ich dann stehen lassen, reine Zeitverschwendung.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 13:08
@Juvenile

Habe es etwas missverständlich geschrieben. Ich war bei gar keinem Fachhändler, ich habe mich von Anfang an selbst in die Materie eingearbeitet. Ich wollte mich eben nicht erst lang bei einem Fachhändler beraten lassen, weil ich dann eben auch "moralisch verpflichtet" bin, dort zu kaufen.
Erst beraten lassen und dann online kaufen mache ich nämlich auch nicht.

Mir ging es dabei aber nicht darum, billiger im Netz zu kaufen. Ich wollte eben eine selbstständige Entscheidung treffen und mich nicht vom Fachhändler beeinflussen lassen.
Gekauft habe ich die Kamera und Objektive dann zwar online, die Händler waren aber allesamt Fachgeschäfte mit angeschlossenem Onlineshop.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

11.10.2014 um 13:10
@stanmarsh
Im Endeffekt mache ich es relativ ähnlich wie du. Beraten lasse ich mich ehrlich gesagt nur wenn auch das Netz nix hergibt. Auf lange Beratung habe ich ja selber keine Lust weil ich sowas schon beruflich mache :D


Anzeige

melden