Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nasenatmung vs Mundatmung

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nasenatmung vs Mundatmung

02.04.2014 um 12:40
@RichardFriedel
Solche Sätze nehmen dem Artikel jegliche Seriosität:
Sogar in der Bibel findet man einen Hinweis, der interpretiert werden kann, als könnte die Nasenatmung von Bedeutung sein: „Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.“ (1.Buch Mose, Kap.2,7).

Es gibt also ein mehrjahrtausend­jähriges Wissen um die Bedeutung der Nase beim Atmen.
Erst kommt eine Bibelstelle, für die man sehr viel guten Willen aufbringen muss, um damit eine Nasenatmung in Verbindung zu bringen.
Aber die Krönung ist, dass daraus ein "mehrjahrtausend­jähriges Wissen" gemacht wird. Also die Interpretation wird zum Wissen stilisiert.

Anzeige
melden

Nasenatmung vs Mundatmung

02.04.2014 um 15:30
Lieber durch die Nase. Wenn ich durch den Mund atme, wirds an den Zähnen und im Hals so kalt :D Mag ich nicht :/


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

04.04.2014 um 06:14
Im Sport bekommen wir immer gesagt, dass wir durch den Mund ein und durch die Nase ausatmen sollen. Mir hilft das wenn ich z.B. Seitenstechen habe.


1x zitiertmelden

Nasenatmung vs Mundatmung

04.04.2014 um 06:51
@Marina1984

Beim Einatmen wird meist der Kraftakt ausgeführt und das strengt eben mehr an, daher braucht man mehr Sauerstoff.
Allgemein atmet man durch die Nase. Der Mund kommt bei Antstrengung und Verstopfung zum Einsatz.

Seitenstechen bekommt man dann, wenn zu schnell bzw auch nicht im gleichen Tempo und richtig geatmet wird. In diesem Sinne.. in Ruhe ein und in Ruhe wieder raus.

Meist atmen die Menschen beim Sport falsch. Das muss auch erlernt werden. Später geht es dann von selbst, ohne das man darauf achten muss. :)


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

04.04.2014 um 06:54
@Hornisse

Ich weiss das. :) Mir persönlich hilft es nur schneller, wenn ich dann durch den Mund ein und durch die Nase ausatme. Zumindest bei mir ist das so. Wie es bei anderen ist, dass kann ich nicht sagen.


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

04.04.2014 um 06:55
@Marina1984

Ja okay... :) ..

es war auch als Allgemeininfo gedacht.


Als ich mit dem Sport anfing.. ist lange her, habe ich mich mit der Atmung sehr schwer getan.. vor allem bei Kraftübungen. Bin immer durcheinander gekommen. :D


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

04.04.2014 um 07:00
@Hornisse

Ich habe es nicht so mit der Ausdauer. Da komme ich mit der Atmung durcheinander. Es kommt drauf an. Je länger man am Stück Sport macht, desto ausdauernder wird man in der Regel. Bei mir ist eben auch ein anderes Problem vorhanden. Ich vertrage den Sommer nicht. Bei Hitze auch noch Sport in der Halle zu machen, dass verträgt mein Kreislauf nicht und die Atmung schon gar nicht. :D Ich laufe dann immer knallrot an wie eine Tomate.


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

04.04.2014 um 07:07
@Marina1984

Das wird noch besser. Denn deine Kondition verbessert sich und somit wirst du ruhiger atmen.

Ja das mit der Hitze ist bei Vielen. Daher da immer ganz früh Sport machen.

A Tomätle :D .. ich mag Tomaten. :)


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

04.04.2014 um 07:09
@Hornisse

Morgens früh wäre wirklich am besten. :) Da hast du Recht. Morgens ist auch einfach die Luft noch angenehmer.

Ich mag auch Tomaten aber bitte nicht als Gesicht. :D


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

04.04.2014 um 07:12
@Marina1984


:D


Ja das wäre schon besser. Du wirst sehen, daran gewöhnst du dich schnell.

So ich muss los.
Bis bald. :)


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

04.04.2014 um 07:12
@Hornisse

Viel Spaß noch. :) Bei was auch immer. :)


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nasenatmung vs Mundatmung

04.04.2014 um 07:42
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Im Sport bekommen wir immer gesagt, dass wir durch den Mund ein und durch die Nase ausatmen sollen.
Das habe ich immer genau anders herum gelernt. Und bei Anstrengung atme ich auch automatisch durch die Nase ein, und durch den Mund aus.


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

04.04.2014 um 07:43
@Alano

Ich atme bei Anstrengung häufig durch den Mund ein und durch den Mund aus. :D Die Nase kommt irgendwann dazwischen. :D


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nasenatmung vs Mundatmung

04.04.2014 um 07:50
@Marina1984
manchmal musst du tief durch die Nase einatmen.

Wozu ich noch auch zum Thema etwas sagen möchte:

wenn ich Kopfschmerzen habe, dann merke ich, wie gut es tut, wenn ich tief durch die Nase einatme. Das ist ganz anders, als würde ich durch den Mund einatmen.

Bei leichten Kopfschmerzen verschwinden diese sogar, wenn ich ein paar tief durch die Nase einatme. Daher kann ich das nur empfehlen.


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

04.04.2014 um 07:55
@Alano

Danke für den Tipp. :) Muss das mal bei Kopfschmerzen ausprobieren.


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

04.04.2014 um 15:29
Nasenatmung ist besser. Man hat sie ja nicht umsonst. Zudem filtert die Nase auch durch das Sekret schädliche Stoffe. Mund atmen ist nicht so toll. Schonmal jemanden gesehen, der mit offenen Mund rumläuft? Zudem ist es nicht lustig, wenn einem eine Wespe oder ein Käfer in den Mund fliegt. Mund aufmachen sollte man nur in Notfällen.


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

05.04.2014 um 14:43
Ich finde, Leute, die regulär aus dem Mund atmen (mit Ausnahme von Schnupfen) sehen automatisch irgendwie dümmer aus.


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

05.04.2014 um 14:51
Meine Eltern haben mir nie gesagt, wie ich atmen soll. Wieso sollten sie auch? :ask:
Ich atme durch die Nase ein, weil die Luft im Gegensatz zum Mund in der Nase gereinigt wird. Durch den Mund atme ich nur, wenn zum Beispiel durch Sport mein Puls höher ist (was auch fast jeder automatisch tut) oder ich erkältet bin und dadurch eben nicht durch die Nase atmen kann.

Durch den Mund atmen sieht doch total bescheuert aus, weil das Maul dauernd offen ist.


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

06.07.2014 um 10:34
Siehe italiensche Studie über die Zungenstellung im geschlossenen Mund bei http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3940506/ mit Fotos

Die Zungenstellung dient mindestens bei mir als eine starke Motivierung und ein Erfahrbarmachen für die Nasenatmung. Die italiensche Forschergruppe haben einen eleganten Beweis für die Steuerung des Körpers durch Atemtechnik entdeckt und durch Fotos erklärt.

Als Beispiel für isokinetische Arbeit am Knie siehe z. B. Youtube: Isokinetic Knee Extensions (Biodex)
Isokinetic Knee Extensions (Biodex)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Richard Friedel


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

06.07.2014 um 10:39
Nasenraum und Mundraum sind ja miteinander verbunden.

Wenn man durch den Mund atmet, wird auch Luft durch die Nase verschwinden können, womit man am Ende weniger hat. Denn man kann die Nase ja nicht willentlich ohne Hilfsmittel verschließen.

Den Mund dagegen schon. Das bedeutet, wenn man durch die Nase atmet und den Mund verschlossen hält, bekommt man letztlich mehr Luft. Zudem, wie gesagt, kann die Nase nicht verschlossen werden ohne Hilfsmittel oder Verstopfungen, daher ist sie der leichteste, immer verfügbare Weg zur Atmung.


Aber bewusst atme ich eigentlich nur beim Sport, um da meine Leistungen zu verbessern.

Ansonsten mach ich mir keine Gedanken drüber.


Anzeige

melden