Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nasenatmung vs Mundatmung

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nasenatmung vs Mundatmung

06.07.2014 um 10:41
Noch jeder den ich kennengelernt habe der beim Schlafen durch den Mund atmet hat geschnarcht.

Also davon würde ich abraten.

Anzeige
melden

Nasenatmung vs Mundatmung

06.07.2014 um 10:47
Ich kann mich nicht daran erinnern, als Kind beigebracht bekommen zu haben wie ich atmen soll. :D
Außerdem habe ich schon immer durch den Mund geatmet, außer ich stecke in einer Situation bei der das Nasenatmen ausreicht. So wie gerade beim Text schreiben. ;)

Sonst benutze ich meinen Mund Spoiler wie es jede Frau tun sollte. Habe mir aber auch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, wie ich atmen soll und warum. :D


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

06.07.2014 um 12:22
Sonst benutze ich meinen Mund Spoiler
Also nicht zum Atmen und nicht zum Reden. *pfeif*

Als Kind hab ich viel durch den Mund geatmet und hatte ständig mit Erkältungen zu kämpfen, bis mir iwann endlich mal n kompetenter Arzt statt den Medikamententussen mal den Tipp gegeben hat durch die Nase zu atmen. Hab auch heute noch ganz schnell ne Halsentzündung, wenn ich zu viel durch den Mund atme.


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

06.07.2014 um 13:00
Ich atme nur durch die Nase. Kann mich nicht erinnern, das es mal anders war. :ask:
Für mich ist es nen regegelrechter Kampf, durch den Mund zu atmen, wenn ich verschnupft bin. Früher hatte ich immer Angst, nachts den Mund nicht zu öffnen und zu ersticken. -.-


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

06.07.2014 um 13:34
Atmet eigentlich nicht jeder durch die Nase?
Ich atme auch nur durch den Mund, wenn es nicht anders geht :ask:
Und wenn ich das mache, bekomm ich einen trockenen Hals und Halsschmerzen...


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

06.07.2014 um 17:54
Ist sowieso gesünder durch die Nase zu atmen, da etwaige Schadstoffpartikel rausgefiltert werden.

Auch für Allergiker, wie mich, die bessere Alternative. Ne triefende Nase ist nichts im Vergleich zu einem entzündeten Rachen.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nasenatmung vs Mundatmung

06.07.2014 um 18:27
Hä. Die Aussage des TE ist etwa so intelligent wie die, zwei 2,5% Milchflaschen zu durchmischen, um 5% zu erhalten...

Eine ehemalige Schulkollegin hatte oder hat einen Freund, der kann angeblich nicht durch die Nase atmen. Sei blöde beim küssen meinte sie.


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

07.07.2014 um 01:54
Ich atme durch die Nase. Nur in Ausnahmefällen, wenn ich z.b. mal richtig aus der Puste bin, atme ich durch den Mund. Kann mich nicht erinnern, dass mir jemals beigebracht wurde, wie ich zu atmen habe..


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

07.07.2014 um 10:39
Ich atme tagsüber durch die Nase und nachts durch den Mund. Total ätzend weil ich morgens dann ne extrem trockene Mundschleimhaut hab -.-"


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

07.07.2014 um 11:48
Ich atme leider durch den Mund. Kann das auch nicht (dauerhaft) ändern.
Durch die Nase atmen hat eigentlich nur Vorteile.


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

07.07.2014 um 11:52
Normalerweise atmet man durch den Mund bei Sauerstoffschuld. Normalerweise beim Sport.


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

21.07.2014 um 15:13
@kleinundgrün

ich komme auf meine Nachricht vvon 2.4.2014 im Thread zurück. Der Yoga-Artikel beschäftigt sich mit Stickoxid (N0) bekannt als gasförmiges Hormon aus der Nase. Klingt wie Eso, die Forschung wurde aber durch den Nobelpreis 1998 prämiert.

Finde hier eine plausibilere Erklärung für die Vorteile der Nasenatmung als "Erwärmung, Anfeuchtung und Filtrieren" der Atemluft. Konkret führt die Zungenstellung in Karate usw. an den Vorderzähnen und am Gaumen zu besserer Belüftung der Lunge. RF.


1x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nasenatmung vs Mundatmung

21.07.2014 um 15:28
wenn ich durch n Mund atme krieg ich immer sonen trockenen Hals...außerdem sieht Nasenatmung nich so bekloppt aus :D


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

21.07.2014 um 15:39
Zitat von RichardFriedelRichardFriedel schrieb:Klingt wie Eso, die Forschung wurde aber durch den Nobelpreis 1998 prämiert.
Die Forschung zu den Auswirkungen von NO, was dessen Funktion als Botenstoff bzw. seine gefäßerweiternden Eigenschaften angeht. Alles unbenommen.

Aber was ich an dem Artikel kritisiert hatte, war die an den Haaren herbei gezogene Bibelinterpretation. Diese wirkt in dem Kontext unseriös.
Zitat von RichardFriedelRichardFriedel schrieb:Finde hier eine plausibilere Erklärung für die Vorteile der Nasenatmung als "Erwärmung, Anfeuchtung und Filtrieren" der Atemluft.
Diese Dinge würden sich ja nicht ausschließen, insofern wäre es falsch von einer "plausibleren" Erklärung zusprechen.
Wobei ich außer Deines Links keine Forschung zu der Bildung von NO in der Nase kenne.
Unsere Forschergruppe am Karolinska Institut in Stockholm hat die Bedeutung des NO in den Atemwegen studiert. Wir haben nachgewiesen, daß normalerweise große Mengen an NO in den Nasennebenhöhlen des Menschen gebildet werden.
Das steht einfach nur als Behauptung in dem Text. Wo sind die Verweise zu den Forschungen? Wo wurden die veröffentlicht?
Zitat von RichardFriedelRichardFriedel schrieb:Konkret führt die Zungenstellung in Karate usw. an den Vorderzähnen und am Gaumen zu besserer Belüftung der Lunge.
Mag sein. Das könnte aber daran liegen, dass die Atemwege bei dieser Zungenstellung freier sind. Das muss überhaupt nichts mit irgend einer NO-Konzentration zu tun haben.


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

21.07.2014 um 16:18
Siehe http://physrev.physiology.org/content/84/3/731. Stickoxid erweitert die Lunge. Also mir kommt es vor, dass mit dieser Zungenstellung ich bedeutend tiefer einatmen kann. Sonst ist meine Nasenatmung eher wie Mundatmung. Die einfachere Erklärung verdient mehr Aufmerksamkeit (nach Ockham). RF.


1x zitiertmelden

Nasenatmung vs Mundatmung

21.07.2014 um 16:45
Zitat von RichardFriedelRichardFriedel schrieb:Stickoxid erweitert die Lunge.
Es erweitert die Gefäße.
Zitat von RichardFriedelRichardFriedel schrieb:Also mir kommt es vor, dass mit dieser Zungenstellung ich bedeutend tiefer einatmen kann.
"Es kommt so vor" ist aber nicht belastbar.
Zitat von RichardFriedelRichardFriedel schrieb: Die einfachere Erklärung verdient mehr Aufmerksamkeit
Das stimmt. Nur ist diese NO Geschichte eben keine "Erklärung". Jedenfalls nicht nach dem bisherigen stand der Diskussion.


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

21.07.2014 um 21:12
Angenommen,ein Mensch würde nur noch durch den Mund atmen,wie soll er dann sprechen und essen können? Manch einer, der wie ein Buch sprechen würde, würde ersticken ^^
Darum gibt es die Nase..


1x zitiertmelden

Nasenatmung vs Mundatmung

22.07.2014 um 14:12
@Hainanum
Oder die Welt wäre um einiges ruhiger :D

Ich persönlich atme meist durch die Nase.. AUSSER.. ich hab solche Stinker in meiner Nähe.. denen man leider oftmals an der Kasse im Supermarkt begegnet..


2x zitiertmelden

Nasenatmung vs Mundatmung

22.07.2014 um 14:41
@Hainanum
Also ich muss ständig durch den Mund atmen ^^
Wenn ich gehe, rede und dabei rauche ist es schon sehr anstrengend oder statt dem rauchen, esse.. Da meine Nase schief ist und eine Seite komplett zu bekomme ich von einem Flügel sehr wenig Luft, die reicht dann auf die Dauer nicht aus und ich muss mit dem Mund tief durchatmen^^ Also so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht. Und solange man nicht bewusst NUR durch den Mund atmet, atmet man ja mit der Nase irgendwie mit^^

@saille
Lol :D also ich versuche dann meist Nase und Mund zuzuhalten. Auch wenn man es nicht riecht wenn man über den Mund atmet, finde ich die Vorstellung diese ekligen Gase dieses Menschen einzuatmen sehr sehr eklig ^^


1x zitiertmelden

Nasenatmung vs Mundatmung

22.07.2014 um 14:54
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Angenommen,ein Mensch würde nur noch durch den Mund atmen,wie soll er dann sprechen und essen können?
Indem er während dieser Vorgänge die Luft anhält. Selbst Menschen mit starkem Schnupfen können essen und reden - es ist nur etwas lästig.


Anzeige

melden