Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Armut, Rente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 14:14
@kleinundgrün

Nein, aber wenn man sowas wie einen Rentnerausweis hätte auf dem von mir aus eine farbliche Markierung ist die man dann erkennt o.ä.

Du wirst Rentner, bekommst Deine Papiere mit dem monatlichen Betrag den Du bekommst und wenn Du am Existenzminimum liegst, bekommst Du automatisch einen Ausweis, Karte, o.ä. für den Bus.

Anzeige
1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 14:14
Gibt ja auch sowas wie Rentenausweise^^


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 14:19
Nein, aber wenn man sowas wie nen Rentnerausweis hätte auf dem von mir aus eine farbliche Markierung ist für die man dann erkennt o.ä.
Aber Du hast doch gerade geschrieben, dass es ihr vielleicht peinlich war. Wie peinlich wäre denn eine Farbmarkierung?
und wenn Du am Existensminimum liegst, bekommst Du automatisch einen Ausweis, Karte, o.ä. für den Bus.
Nun, offenbar hat die Dame ja Anspruch auf mehr Geld, es nur nicht beantragt (warum auch immer). Das gleiche Problem hättest Du auch mit den Fahrausweisen. Du möchtest ja vermutlich nicht, dass die 87jährige Millionärin, die nie gearbeitet hat auch ein kostenfreies Ticket bekommt, oder?
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Gibt ja auch sowas wie Rentenausweise
Auf denen das Einkommen vermerkt ist?


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 14:24
@kleinundgrün

Ob es ihr peinlich wäre mit dem Ausweis zu fahren; glaub ich nicht.
Und was wäre so schlimm daran einen grünen Punkt auf meinem Rentnerausweis zu haben mit dem ich dann umsonst Bus fahren kann?
Da steht ja nicht wieviel Du bekommst, und die reiche Millionärin hat keinen grünen Punkt im Ausweis, muss ihr Ticket selbst bezahlen.
Sehe da keine Probleme.


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 14:29
Zitat von absurdusabsurdus schrieb:Ob es ihr peinlich wäre mit dem Ausweis zu fahren; glaub ich nicht.
Aber noch vor einigen Beiträgen hast Du doch darüber spekuliert, dass es ihr vielleicht peinlich wäre, eine Aufstockung zu beantragen. Warum wäre ihr das peinlich, ein Punkt in ihrem Ausweis, der zeigt dass sie am Existenzminimum lebt, aber nicht?

Ich verstehe vollkommen, dass ein 87jähriger die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen können sollte. Nur gehört dann dazu, dass er seine Möglichkeiten ausnutzt.
Und wenn er die Entscheidung trifft, er möchte keine Hilfe in Anspruch nehmen, dann muss er auch die Konsequenzen tragen, die diese Entscheidung mit sich bringt.
Er kann ja auch nicht sagen, ich schäme mich, Hilfe in Anspruch zu nehmen, da klaue ich lieber mein Essen und mein Geld.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 14:55
@kleinundgrün

Also noch mal:

Sie muss ja nichts dafür tun, nirgendwo hingehen und auch niemanden danach fragen - deshalb nehme ich sehr stark an, dass ihr ein Ticket weniger unangenehm ist, als noch Sonderstütze beantragen zu müssen.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 14:59
@absurdus
Das wird jetzt ganz schön OT, aber irgend jemand muss ja entscheiden, Person A bekommt einen Punkt und Person B nicht. Und dieser "Entscheider" muss seine Entscheidung ja aufgrund irgendwelcher Fakten treffen. Also braucht er einen Antrag, in dem drin steht: "Ich habe nicht genug Geld, bitte geben Sie mir einen Punkt". Oder nicht?


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 15:02
@absurdus

Ich weiss nicht, was war. Behaupte ich auch nirgends. Ich denke lediglich genug nach um zu erkennen, worauf der Artikel abzielt und wieso man die arme, unschuldige Frau nicht näher beleuchtet hat. In so nem Artikel vergisst keiner eine "entlastende" Info für die Frau, andersrum schon.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 15:06
@kleinundgrün
Zitat von absurdusabsurdus schrieb:Du wirst Rentner, bekommst Deine Papiere mit dem monatlichen Betrag den Du bekommst und wenn Du am Existenzminimum liegst, bekommst Du automatisch einen Ausweis, Karte, o.ä. für den Bus.
Keine Anträge, einfach nur bei Ausstellung d. Ausweise sofern am Existensmin. direkt eine Busfahrkarte f. ein Jahr.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 15:08
@absurdus
Ich gebe auf.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 15:11
@kleinundgrün

Hast halt eine andere Meinung, ist doch ok.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 15:23
@absurdus
Man kann nicht einfach so ohne Anträge entscheiden wer genug Geld hat...
Das ist von mehreren Faktoren abhängig.... das geht nicht wirklich ohne einen Antrag mit geweissen Papieren


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 15:28
@absurdus
Ist in Deutschland halt anders geregelt.
Es gibt für Bedürftige diverse Vergünstigungen, man muss sie halt beantragen. Das hat natürlich auch den Hintergrund, dass dabei offengelegt werden muss, dass die Bedürftigkeit auch wirklich vorhanden ist. Der Rentenbezug allein ist da nicht aussagekräftig. Ich werde zum Beispiel hochgerechnet etwa 460.-€ Rente bekommen, einfach weil ich danach berufsdebingt in ein Versorgungswerk eingezahlt habe.
Du müsstest also erst einmal den Verwaltungsapparat aufblähen und investigativ tätig werden um für jeden Antrag die tatsächliche Bedürftigkeit zu ermitteln.
Wie willst du das leisten?
Gibt der Antragsteller eine Einkommens- und Vermögensübersicht ab und unterschreibt den Antrag, dann hast du im Zweifelsfall auch eine rechtliche Handhabe, wenn sich die Angaben als falsch erweisen.
Ich bin sicher, wenn den Ämtern bei der Gewährung von Vergünstigungen ohne Beantragung Fehler unterlaufen würden wäre das Geschrei hier noch grösser.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 15:31
so alt und nüscht gelernt!

nää!


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 15:36
@emanon
@Gorgarius

Hier ein paar Formulare welche man für den Rentenantrag ausfüllen muss.
Daraus könnte man auch schon ersehen wer einen 'grünen Punkt' bekommt u. wer nicht.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/01_versicherte/02_rente/_DRV_Paket_Rente_Entgeltbescheinigungen.html (Archiv-Version vom 01.11.2013)

Den Verwaltungsapparat aufblähen müsste man gewiss nicht für soetwas.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 15:38
Sie hat knapp 560€ von denen noch 350€ an Miete abgehen, dass heiß sie isst und trinkt für max. 210€ im Monat?! Wie bezahlt sie bitte Nebenkosten-, Telefon- ect.?
Es sollten definitiv Gesetze erlassen werden, die solch armen Menschen, egal ob alt und Renter oder jung und arbeitsunfähig, zugunsten kommen.
Dass es Leute in einem so reichen Land gibt, die so krass unterhalb der Armutsgrenze (~900€-schieß-mich-tot-irgendwas €) leben müssen, finde ich unverhältnissmäßig krass.


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 15:42
Wenn sie nicht dement ist wusste sie auf was sie sich einlässt.
Abgesehen davon gibt es Sozialtickets die eigentlich für jeden erschwinglich sind der dem Amt bekannt ist.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 15:42
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Es sollten definitiv Gesetze erlassen werden, die solch armen Menschen, egal ob alt und Renter oder jung und arbeitsunfähig, zugunsten kommen.
Dass es Leute in einem so reichen Land gibt, die so krass unterhalb der Armutsgrenze (~900€-schieß-mich-tot-irgendwas €) leben müssen, finde ich unverhältnissmäßig krass.
wenn du in diesem thread gelesen hättest, hättest du erfahren das sie zb. noch grundsicherung, sozialticket etc. beantragen könnte.

und gesetze gelten für alle. punkt.

aber hauptsache mann kann mal die empörungskeule raushauen..


2x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 15:45
@Fenris
Na die gibt es aber nicht überall ;)
Und wirklich günstig sind sie, z.B in Hannover auch nicht.

Wikipedia: Sozialticket

Mobilität sollte für alle günstiger werden, meine Meinung.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 15:46
@Nerok
Ich habe in den Thread gelesen und mir ist durchaus auch so bewusst, was einem Renter so zusteht. Nur dass die Frau evtl einfach zu alt und "tattrig" ist, dass sie das selbst alles gar icht mehr beantragen kann, fällt hier irgendwie auch keinem auf.
Selbst mit Grundsicherung ect. kommt man nur auf den Harzt-IV Satz und de rliegt bekanntlich bei 382€. Das wäre bei ihr ein + von 172€, ja, davon kann man ab und an schon ein Ticket bezahlen - Vorrausgesetzt man muss sich nicht zig Medikamente kaufen (die teilweise nichtmal von der Krankenkasse übernommen werden).
Zitat von NerokNerok schrieb:und gesetze gelten für alle. punkt.
Davon sprach ich bisher nicht, oder hast du irgendwo auch nur im Ansatz gelesen, dass ich ihr Schwarzfahrverhalten ok finde? :ask:
Zitat von NerokNerok schrieb:aber hauptsache mann kann mal die empörungskeule raushauen..
Hab ich doch garnicht.
Aber hauptsache man kann die falsch-lesen und Unterstellungskeule rausholen...


Anzeige

melden