Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Armut, Rente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 22:22
@emodul
Schwarzfahren ist kein Kavaliersdelikt. Diese Dame ist verdammt oft schwarzgefahren. Wenn das alle so handhaben werden die Tickets viel zu schnell teurer.
Aber in diesem fall hätte man eventuell anders vorgehen sollen.

Anzeige
2x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 22:34
Zitat von nasirjonesnasirjones schrieb:Schwarzfahren ist kein Kavaliersdelikt. Diese Dame ist verdammt oft schwarzgefahren. Wenn das alle so handhaben werden die Tickets viel zu schnell teurer.
Deshalb schrieb ich ja, dass man ihr besser hätte helfen sollen, statt einfach immer wieder zu verwarnen. Ihre Rente ist ja offensichtlich zu klein bemessen, so dass sie gar nicht anders kann, als ohne (gültiges) Ticket zu fahren. Vermutlich hätte sie sogar erneut Schwarzfahren müssen, um ihren Gerichtstermin wahrzunehmen ...

Aber es werden ja auch bei Nacht und klirrender Kälte kleine Kinder irgendwo in der "Pampa" aus der DB geschmissen, wenn die mal das falsche Ticket dabei haben, da erstaunt das eigentlich nicht weiter.

Emodul


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 22:38
@emodul
Nun ja, die alte Dame ist wohl noch putzen gewesen um sich was dazu zu verdienen. Sie hätte beim VRR durchaus ein Sozialticket bekommen. Es gibt durchaus eine Möglichkeit ein Ticket zu erwerben.


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 22:43
Das ist juristisches "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Und das schreibe ich als Jurastudent.

Selbstverständlich ziehen gewisse Delikte eine Strafe nach sich. Und es war - sonst wäre es nicht durchführbar gewesen - das gute Recht des Richters diese "Untersuchunshaft" anzuordnen.

Dennoch kennen die Rechtswissenschaften auch den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, wie er beispielsweise bei Verfassungsbeschwerden gegen Akte der öffentlichen Gewalt Anwendung findet.

So kann es durchaus vorkommen, dass ein Gesetz zwar formaljuristisch Geltung besitzt, aber unverhältnismäßig ist. Dann ist es trotz seiner Verabschiedung ( positives Recht ) ohne Gültigkeit bzw. kann angefochten werden.

Beispiel: Der Bundestag beschließt ein Gesetz, welches das Wegwerfen von Zigarettenstummeln mit 5 Jahren Haft bestraft. Das entsprechende Gesetz wird mit der erforderlichen Mehrheit beschlossen und im Bundesgesetzblatt verkündet. Dennoch ist es unverhätlnismäßig und wird, aller Voraussicht nach, daher KIPPEN ( :D ).


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 22:44
Bevor alle Polizei und Justiz shitstormen weil die eine arme und alte Schwarzfahrerin festnehmen, die nicht mehr von ihrer Rente leben kann, klopft mal lieber bei den Herrschaften an die daran Schuld sind das sie keine ordentliche Rente bekommt.


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 22:45
Zitat von nasirjonesnasirjones schrieb:Nun ja, die alte Dame ist wohl noch putzen gewesen um sich was dazu zu verdienen. Sie hätte beim VRR durchaus ein Sozialticket bekommen. Es gibt durchaus eine Möglichkeit ein Ticket zu erwerben.
Dann hoffen wir einfach mal, dass du mit 87 Jahren nicht mehr Malochen gehen musst. Und falls doch, dann wollen wir mal hoffen, dass du dann Bescheid weisst, wo du dein Sozialticket beantragen/abholen kannst.

Emodul


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

20.12.2013 um 01:02
Zitat von nasirjonesnasirjones schrieb:Schwarzfahren ist kein Kavaliersdelikt. Diese Dame ist verdammt oft schwarzgefahren. Wenn das alle so handhaben werden die Tickets viel zu schnell teurer.
Früher gabs Steinbrüche,da wurden so Leute hinverfrachtet wie Oma Kapulke,die mussten dann drei Jahre Steine kloppen


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

20.12.2013 um 01:05
gebt den omas das kommando!

echt ma! wegen so einer lapalie innen knast? die ham se nich mehr alle, scheiss spießer!
ÖPNV 4 free!


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

20.12.2013 um 01:07
@matraze106
Ich hab drei Monate wegen Schwarzfahren abgesessen,war Operettenvollzug


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

20.12.2013 um 01:08
@Warhead
dann würd ich längst amok laufen.


btw: ich meine, beinah. ;) fass kurz vorm überlaufen und so.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

20.12.2013 um 01:14
@Warhead

was bitte ist ein Operettenvollzug ?
Ich mein, was ne Operette ist, ist mir klar, und Vollzug auch..
Aber so hab ich das noch nie gehört :D


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

20.12.2013 um 01:28
@Sira
Tag und Nacht Zelle offen,nie Einschluss,lockere Wärter,zweimal die Woche Gänsebraten,kannst dir wöchentlich zwei Einkaufstüten bringen lassen...die nie durchsucht wurden,was zur Folge hatte das es mehr Gras und Heroin gab als Tabak und Aspirin
Nervig wurde es dann als sich so ein paar Hirnis nen hochdosierten Stechapfeltee zusammenbrauten,von den Leuten die das Zeug konsumierten waren ein paar echte Psychos dabei...vor meinem geistigen Auge sah ich üble Ausraster und Bulleneinsätze heraufziehen,wir haben dann einige Leute zwangsverlegt,die potenziellen Irren haben wir zu Leuten gepackt die Tripsittererfahrung haben oder solchen die nicht gleich in Panik ausbrechen wenn einer seltsame Visionen hat,hat wunderbar funktioniert


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

20.12.2013 um 01:31
Wow.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

20.12.2013 um 01:33
87-Jährige geht aus Not putzen und 17-Jährige liegen auf der faulen Haut, fahren schwarz und bekommen Sozialstunden im Schwimmbad.

Wenn da nicht was falsch läuft, dann weiß ich's auch nicht...


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

20.12.2013 um 01:39
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Bevor alle Polizei und Justiz shitstormen weil die eine arme und alte Schwarzfahrerin festnehmen, die nicht mehr von ihrer Rente leben kann, klopft mal lieber bei den Herrschaften an die daran Schuld sind das sie keine ordentliche Rente bekommt.
Das hieße, sich nach ganz oben vorzuwagen. Das traut sich keiner. Es könnte sich ja was ändern...


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

20.12.2013 um 01:41
@pprubens
Wenn 17 jährige faul auf der Haut liegen, dann hat das System bereits dort versagt.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

20.12.2013 um 01:53
O-Ton: Das sind junge Menschen, da darf man nicht so streng sein.

@nasirjones


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

02.01.2014 um 18:30
Der Fall der armen Alten, die mit 87 Jahren noch putzen gehen muss, weil sie von ihrer kargen Rente nicht leben kann,
... und diejenigen, die die alte Dame beschäftigt haben, konnten ihr nicht die paar Euronen für das Ticket bezahlen? Blödsinn. Wenn jemand durch die halbe Stadt zum Arbeitsplatz gurken muss, um ein paar Stunden zu arbeiten, muss man sich auch mal erkundigen, wie er das denn bewerkstelligt.

Leider möchten viele Alte nicht die Grundsicherung beantragen, aus Stolz oder Scham.
Und einige wissen auch gar nicht von der Möglichkeit ... oder vergessen sie.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

02.01.2014 um 18:56
Naja, 22mal beim Schwarzfahren erwischt zu werden, eine Geldstrafe aufgebrummt bekommen und es wieder zu tun, ist schon ziemlich dummdreist, finde ich - egal, wie alt oder jung jemand ist.
Wenn sie verwirrt wäre, hätte man das schon längst festgestellt.
Wenn jemand so wenig Rente bekommt, kann er/sie Wohngeld oder Grundsicherung beantragen, und je nachdem, wo er/sie mehr bekommen würde, das würde dann gezahlt werden.
Wenn besagte alte Dame sogar noch nebenbei putzen gehen kann, dann wäre sie wohl - meines Erachtens nach - auch in der Lage, sich Hilfen, die ihr gesetzlich zustehen, vom Amt zu holen :) .


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

02.01.2014 um 19:30
Wer so oft Schwarzfährt der sollte sich auch mal auf seinen Gesundheitszustand untersuchen lassen.


Anzeige

melden