Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Armut, Rente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 15:48
@cassiopeia88
Bin mir ziemlich sicher das es überall ein Äquivalent gibt das dann halt anders heißt.
Wohne in München, was ja wie allgemein bekannt sein dürfte ein teures Pflaster ist, und hier kostet ein Monatsticket 26 Euro.
Ich finde das ist durchaus erschwinglich.

Anzeige
melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 15:48
Zitat von NerokNerok schrieb:und gesetze gelten für alle. punkt.
Der ist echt gut :D

Wo lebst du denn bitte?!


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 15:54
@Fenris
Boahh, dann ist München in dem Punkt mal wirklich günstiger :o Bis vor kurzem hätteste in Hannover selbst mit Sozialtarif an die 70 Euro bezahlt wenn man täglich unterwegs ist, seit dem 15.Dezember gibts jetzt auch eine Monatskarte die kostet allerdings schon 37 Euro und das nur für 2 Zonen :D


Habe es jetztt mal gegoogelt und "Nein" in Wuppertal gibt es keinen Sozialtarif für Öffis.


2x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 15:58
@cassiopeia88
Dann sollte man in Hannover wohl besser nicht arbeitslos werden, es sei denn man möchte sich auf der Suche nach einem neuen Job finanziell ruinieren.

Allerdings ändert das für mich trotzdem nichts an der Tatsache, dass diese Frau wiederholt und vorsätzlich das Gesetz übertreten hat.
Und das sollte eben auch bestraft werden.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 15:59
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Habe es jetztt mal gegoogelt und "Nein" in Wuppertal gibt es keinen Sozialtarif für Öffis.
Das ist ja klasse... Da wohne ich nämlich, dachte gerade daran das zu googeln. Danke, dass du es mir abgenommen hast :D


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 15:59
Zitat von ikuiku schrieb:Der ist echt gut :D

Wo lebst du denn bitte?!
Er scheint im selben Land zu leben, wie ich. Denn hier in Deutschland ist das im Allgemeinen so. Wo lebst Du?


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 16:04
@Fenris
Ja, besser ist das :D Bei einer Quote von 7,7% Arbeitslosen und einer hohen Kriminalitätsrate die auf Schwarzfahrten zurückzuführen ist, sollte an den Fahrtpreisen mal was gemacht werden. Ich habe mich schon oft in anderen Städten gewundert, wie günstig man da Öffis benutzen kann.

@Zerox
Wie sind denn eure Preise so?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 16:06
@cassiopeia88
Für was, für Sozialtickets? Keine Ahnung, ich dachte dein Googel hätte ergeben, es gäbe in Wpt keine Sozialhilfe für Tickets.
Oder hab ich was falsch verstanden? :o:

Mein Freund hat vor einigen jahren(?) mal recherchiert und meinte, er könne sich die auf jeden Fall nicht leisten. Man kommt ja wohl auch nicht sonderlich weit damit.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 16:09
@Zerox
Ich meinte jetzt so ein ganz simples für Hin und Rückweg :D

http://www.vrr.de/imperia/md/content/tickets/preise_vrr_2013.pdf (Archiv-Version vom 05.02.2013)

Das ist ja ein kompliziertes System, ich glaube mit 87 Jahren würde ich da gar nicht durchsteigen :D


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 16:21
Wieso sitzt die alte Frau in U-Haft? Was muss man da noch untersuchen?
Sollte man ihr nicht besser einen Sozialarbeiter an die Hand geben, der ihr
bei der Geltendmachung ihr zustehender Sonderzahlungen behilflich ist?
Vielleicht findet auch irgend ein großzügiger Arzt bei ihr irgendein Gebrechen
(in dem Alter sollte das bei ein wenig gutem Willen möglich sein) und verhilft
ihr zur Schwerbeschädigtenausweis. Dann kann sie verbilligt oder möglicher
Weise sogar umsonst fahren - und fernsehen auch!


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 16:22
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Ich meinte jetzt so ein ganz simples für Hin und Rückweg :D
Hin- und Rückweg für was? :D
Ich fahre fats nie Bus und Bahn und wenn, dann nicht innerhalb der Stadt, sondern mit Preisstufe C zu einem Arzt in einer anderen Stadt. Und dann bin ich direkt 25€ los.

Ich steig da teilweise jetzt schon nicht durch und ohne Internet, was die Frau wahrscheinlich nicht hat, erst Recht nicht.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 17:02
attionen attionen attionen

http://www.sn-online.de/Nachrichten/Welt-im-Spiegel/Uebersicht/87-jaehrige-Oma-Gertrud-aus-Untersuchungshaft-entlassen


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 17:02
Gibt es nicht auch Ermäßigungen für Senioren?

Das polizeiliche Vorgehen empfinde ich als ziemlich übertrieben aber im Grunde muss die Dame schon mit Konsequenzen für ihr Schwarz-Fahren rechnen. Aber ne Haftstrafe? Naja, also bitte...


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 17:04
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Gibt es nicht auch Ermäßigungen für Senioren?
Die sind sehr gering, sehr sehr gering.
Ist die Frau Medikamentenabhängig oder braucht wegen Lebensmittelunverträglichkeit Glutenfreies Brot / lactosefreie Lebensmittel, dann kann sie sich das niemals leisten.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 17:08
@Zerox
Naja, der Artikel, den @dasewige gerade gepostet hat sagt, dass die Dame offenbar wohl obdachlos sei und eine leichte Denkstörung hätte.

Man kann also sagen, dass ihr Verhalten wahrscheinlich nicht fahrlässig (haha, welch Wortspiel) war.

Freiheit für die Schwarzfahr-Omma !!!


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 17:11
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:dass die Dame offenbar wohl obdachlos sei und eine leichte Denkstörung hätte.
Wtf, ok den Artikel überlaß ich wohl.
Meine Güte, lasst die arme Frau frei, die hat doch niemandem was getan cO

Das beste ist ja: Ohne Wohnung keine Sozialhilfe, ohne Sozialhilfe keine Wohnung. Wiesoll die aus diesem Armutzsnetz rauskommen?


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 17:13
@cassiopeia88

Ja die Üstra hat in den letzten 10 Jahre die Preise ganz schön angehoben.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 21:15
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Habe es jetztt mal gegoogelt und "Nein" in Wuppertal gibt es keinen Sozialtarif für Öffis.
äähhhm, wohl doch, kostet im Monat z. Zt. noch knapp 30 EUR, somit seltsamerweise mehr als in München.^^

Das Problem scheint aber zu sein, dass die betagte Dame ihre Rechte nicht ausgeschöpft hat, warum auch immer. Allerdings hab ich das noch nicht genau gelesen alles. Vielleicht gibt es gute Gründe - nach ihrem Verständnis.


http://www.wsw-online.de/mobilitaet/Gut_Guenstig/VRR_Tarif_2013


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 22:15
@peggy_m
Dann ist Google scheisse^^ :D Und auf der Direktseite des VRR war es ein bisschen unübersichtlich.

Ja, dass sie das nicht gemacht hat kann man als Dummheit betrachten, allerdings würde ich dies bei einem Menschen tun der geistig und körperlich voll auf der Höhe ist. Ich kann es nicht verstehen wie man einem Menschen iin dem Alter diesen Stress wegen einer solchen Lappalie antut.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 22:19
Das ist ja schon erbärmlich, eine alte Frau wegen so einer Lappalie einbuchten zu wollen. Natürlich ist das rechtlich ok, aber die Umstände sollten schon auch berücksichtigt werden. Viele Menschen in diesem Alter sind mit alltäglichen Dingen völlig überfordert und wissen möglicherweise gar nicht, dass ihnen aufgrund der kleinen Rente noch Zusatzleistungen zustehen würden. Wenn die dann in dieser Hinsicht keine Hilfe von Angehörigen bekommen und völlig auf sich alleine gestellt sind, dann ändert sich dieser Zustand auch nicht.

Dass da eine 87-jährige Frau irgendwo in ein Internet-Café geht und sich ihre Rechte "ergoogelt" dürfte eher die Ausnahme sein. Statt die alte Dame abzustrafen, hätte man ihr in dieser Hinsicht besser mal Hilfestellung geben sollen, dann hätte man sich eventuell auch weitere Festnahmen und diese "Eskalation" erspart. Aber lieber Dienst nach Vorschrift ...

Emodul


Anzeige

melden