Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Armut, Rente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

02.01.2014 um 19:59
Ich finde es armselig, dass die Frau es net ok findet Grundsicherung zu beantragen und damit Geld von anderen zu nehmen aber Geld von anderen zu klauen is ok.

Anzeige
melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

02.01.2014 um 20:18
Für viele Schüler können ihre Eltern problemlos das Ticket bezahlen und trotzdem sind sie ermäßigt.
Daher ist es gerecht, wenn Rentner auch eine ermäßigte Fahrkarte kriegen. Ist in meinem Heimatland die Regel.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

02.01.2014 um 20:23
ist doch eine gute spende .
kann dann gestoppt werden , wenn der betrag erreicht ist - wo eine jahreskarte fällig ist ..
wäre doch mal ein spannendes spielfeld in monopoly z.b. -
deine spende für jahreskarte von 20 euro wird fällig .


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

02.01.2014 um 20:25
@orthega
Das ist leider kein Einzelfall. In ganz Deutschland müssen viele Menschen in schlechter finanzieller Situation Geldstrafen zahlen und können es nicht. Die 87-Jährige ist zwar in der Zeitung, aber eine von Tausenden.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

02.01.2014 um 20:26
Das die Monatstickets für Schüler günstiger sind ist doch logisch, Familien mit vielen Kindern müssten dann Unsummen bezahlen.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

02.01.2014 um 20:28
@nasirjones
Renten sind teilweise so gering, dass kaum noch Geld für etwas bleibt. Da kann man froh sein, wenn einem 300 € übrig bleiben. Lebensmittel müssen eingekauft werden. Und Kleidung.
Da hast du fast garnichts mehr, wenn du noch eine Busfahrkarte brauchst.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

02.01.2014 um 20:30
@Ford
Man kann bei der Stadt Wohn-und Kleidergeld beantragen.
Für Rentner gibt's beim VRR das "Bärebticket" oder eben das Sozialticket.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

02.01.2014 um 20:32
@nasirjones
Keine Ahnung, wie das bundesweit geregelt ist.
Dann muss halt mal jemand der alten Dame erklären, wie sie wo Geld herbekommt.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

02.01.2014 um 20:33
@Ford
Ja, es wurde bereits ein Spendenkonto eingerichtet für sie und ich denke es wird ihr nicht mehr passieren.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

02.01.2014 um 20:36
Ich würde ihr verhalten mal mit dem eines Kindes gleichsetzten...macht dieses nämlich sowas heisst es..das ist ein schrei nach Aufmerksamkeit.

Ich denke es hätte sich einfach mal jemand um sie kümmern solln.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

02.01.2014 um 21:07
@joleen

Sie ist aber kein Kind sondern sie ist schwarz gefahren weil sie zu eitel war Geld vom Staat anzunehmen also klaut sie Geld vom Staat. Nice Job. :D


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

02.01.2014 um 21:16
@KimJongIl
Hmm,habe ja auch nicht geschrieben das sie ein Kind sei,sondern ihr Verhalten dem eines Kindes gleicht.Und im Alter entwickelt man sich ja bekanntlicherweise auch zurück. ;-)

Nichts desto trotz sollte auch sie angemessen bestraft werden.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

02.01.2014 um 21:18
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Sie ist aber kein Kind sondern sie ist schwarz gefahren weil sie zu eitel war Geld vom Staat anzunehmen also klaut sie Geld vom Staat. Nice Job. :D
Du weisst doch gar nicht, warum sie so gehandelt hat.
Eitelkeit und Scham sind gegensätzliche Gefühle, und viele Menschen schämen sich, nicht genug Geld zu haben.


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

02.01.2014 um 21:20
@FF

Und dann klauen sie es. Klingt gut.

Sind bestimmt die, die dann arbeiten obwohl sie das nimmer tun müssten.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

02.01.2014 um 21:51
Zitat von FFFF schrieb:Eitelkeit und Scham sind gegensätzliche Gefühle, und viele Menschen schämen sich, nicht genug Geld zu haben.
Ich muss seitdem ich krank geschrieben und nicht arbeitstauglich bin mit fast genauso viel Geld
(wahrscheinlich sogar weniger) im Monat auskommen wie diese Frau.
Das als Grund zu nehmen um kriminell zu werden ist wahrlich nicht angebracht.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

02.01.2014 um 21:52
@KimJongIl
Schwarzfahrer klauen kein Geld. Und ob die Dame glaubte, arbeiten zu müssen, oder ob sie sich besser fühlte, weil sie sich gebraucht fühlte, wissen wir nicht.

Es gibt eine alte Frau, die in der Änderungsschneiderei um die Ecke arbeitet. Die ist ganz krumm und buckelig, und wenn sie schlaflos um drei Uhr früh über den Handarbeiten sitzt, muss man genau hinschauen, ob sie wirklich arbeitet oder über der Arbeit zusammengesunken ist. Und dann fragt sich, ob sie eingeschlafen oder gestorben ist.
Ich weiss nicht, ob sie arbeiten muss und glaube eher, dass sie es geniesst, dass sie noch gebraucht wird und sich nützlich machen kann. Wer wartet schon auf eine über 80-jährige zu Hause?
Was tun, wenn einen das Fernsehprogramm langweilt und die Bücher zu anstrengend sind?

Natürlich gehört eine gehörige Portion Realitätsverweigerung dazu, ständig schwarz zu fahren. Aber andere Alte haben andere Techniken, ihre Umwelt zu belasten ... und auf sich aufmerksam zu machen.
Es entsteht kein messbarer Schaden durch eine Schwarzfahrerein. Warum kann die dann nicht zur Not als Putzfrau in ein Sozialprojekt eingespannt werden, das ihr auch das Monatsticket finanziert?

Aber natürlich ist die Law-And-Order-Position sehr viel einfacher zu vertreten. Scheren wir doch alle über einen Kamm, dann fühlen sich arbeitsfähige junge Menschen, die sich mit ihren grossen Hunden auf Bahnhöfen durchschnorren, nicht so schlecht.


4x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

02.01.2014 um 21:53
@Johnny_Retro
Weniger als die Grundsicherung steht niemandem zu.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

02.01.2014 um 21:54
@FF
Und damit möchtest du mir jetzt was genau mitteilen?

Edit:
Zitat von FFFF schrieb:Schwarzfahrer klauen kein Geld.
Aber sie erschleichen Leistungen für die andere auch bezahlen müssen,
dass macht's also auch nicht besser.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

02.01.2014 um 21:55
@FF

Sie erschleicht sich eine Dienstleistung und das kostet Geld das von wem getragen wird? Auch allen ausser ihr.
Zitat von FFFF schrieb:Aber natürlich ist die Law-And-Order-Position sehr viel einfacher zu vertreten. Scheren wir doch alle über einen Kamm, dann fühlen sich arbeitsfähige junge Menschen, die sich mit ihren grossen Hunden auf Bahnhöfen durchschnorren, nicht so schlecht.
Bullshit

Du versuchst einfach nur eine Person in Schutz zu nehmen indem du die Argumente auf ein anderes Thema lenkst. Wenn sie es so genießt noch zu arbeiten oder gebraucht werden will o.ä. ist das alles schön und gut hat aber NULL mit der Tat zu tun,


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 10:18
Zitat von FFFF schrieb:Natürlich gehört eine gehörige Portion Realitätsverweigerung dazu, ständig schwarz zu fahren.
Genau das ist der Punkt. Von einem erwachsenen und mündigen Menschen kann und muss die Gesellschaft erwarten, dass er sich vernünftig verhält. Wenn ich z.B. Rechnungen ungeöffnet wegwerfe, mag das vielleicht verständlich sein, wenn mir der Schuldenberg über den Kopf wächst - dennoch muss ich die Konsequenzen dafür tragen. Weil ich für meine Handlungen verantwortlich bin - wenn ich beanspruche, ein mündiger Bürger zu sein.
Die Pflicht, mich um meine Belange zu kümmern ist quasi die Kehrseite des Rechtes, dass ich mich um meine Belange kümmern darf.
Das einzige, dass diese Frau hätte tun müssen, wäre gewesen, um Hilfe zu bitten. Natürlich kenne ich nicht den genauen Ablauf der Geschichte - aber sie hatte sehr wahrscheinlich im Laufe dieser vielen entdeckten "Schwarzfahrten" zu einer Menge Menschen Kontakt und ich vermute, dass die meisten einer netten alten Dame mit Rat und Tat geholfen hätten. Zumindest mit der Info, an wen sie sich wenden kann, damit ihr bei Antragstellungen u.ä. geholfen werden kann.

Der Fall wirkt so überzogen, weil es eine augenscheinlich hilflose alte Dame trifft, von der wir uns alle gut vorstellen können, dass sie mit der Gesamtsituation überfordert ist. Nur gilt für sie das selbe, wie für alle anderen, sie muss bis zu einem gewissen Grad die Verantwortung für ihre Handlungen übernehmen. Und dazu gehört - auch wenn es im Einzelfall mehr oder weniger schwer fallen mag - die aktive Inanspruchnahme von Hilfe.
Zitat von FFFF schrieb:Aber natürlich ist die Law-And-Order-Position sehr viel einfacher zu vertreten.
Eigentlich ist es sehr viel einfacher, die Position einer netten alten Dame zu vertreten, die verglichen mit einem anonymen und abstrakten System sämtliche Sympathiepunkte auf ihrer Seite hat.
Zitat von FFFF schrieb:Es entsteht kein messbarer Schaden durch eine Schwarzfahrerein.
Doch. Es entsteht messbarer Schaden. Und damit meine ich nicht die paar Cent, die es das Transportunternehmen mehr kostet, diese eine Person ohne Vergütung zu transportieren. Es entsteht ein Schaden in der Rechtsordnung, bei allen, die - auch wenn sie arm sind - dennoch für ihr Ticket bezahlen und nach einem Weg suchen, auf legalem Weg ihr Leben zu bestreiten.


Anzeige

melden